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Liegt es an mir oder meinem Rennrad? Nach 5.000km immer noch Probleme

Jeder hat so seine Theorie, ich hab meine, aber ohne Anspruch auf Richtigkeit!
Ich teile für mich in 3Gruppen. Jungs mit Lenkerauflage, die sitzen weit vorne und haben den Sattel stark nach vorne abgeneigt . Jungs mit Dauerdruck, welche nur weit Vorne sitzen und den Sattel ziemlich in Waage haben. Mit denen kannste wegfahren.
Dann sind noch die wie ich, Sattel normal 4-6cm hinter Tretlager, verlängerte Sattelstütze auf Sattelmitte, zur Waage 2-3mm abgesenkt. Mit mir kannste nicht wegfahren da ich Lutscher bin, bequem sitze und auf den letzten Metern.....
@Take5 , so wie du sitzt kenn ich viele verdammt gute, einer in Wuppertal, das waren auf der Strasse Größen!
Ich könnte so nicht fahren, sorry.
Jetzt zum TE , was hast du für eine PLZ?
Sattel in Waage bringen und dann die Spitze max. 2-3mm absenken.
1Spacer (1cm) raus und sonst erstmal nix.
 

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Re: Liegt es an mir oder meinem Rennrad? Nach 5.000km immer noch Probleme
@Herbert 2020 Danke für dein Feedback und deinen Input!
Ich werd jetzt einfach mal alle Tipps durchprobieren und die Einstellungen anpassen.

Dachte ich mir wie ich die Stromleitungen gesehen habe:eek:
Ja, das mit der PLZ wird schwierig, weil ich im Moment in Bangkok wohne.
Das Bike-Fitting hat übrigens auch in Bangkok stattgefunden.

Vielleicht haben die Thais ja auch ihre eigene Philosophie :D
 
Ist halt auch schwierig anhand Bildern das System zu bewerten, aber hier ist noch eins ohne Fahrer :)

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Die STI´s zeigen viel zu weit nach oben.

So saß ich übrigens VOR dem Bike-Fit auf dem Rad
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Und hier dann nochmals NACH dem Bike-Fit

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Vielleicht liefert das ja noch irgendwelche Erkenntnisse :)
Ich finde das Bild vor dem Fitting besser. Auf dem danch sieht finde ich aus, als hättest du einen Stock im A.....
 
Die Hoods sind eigentlich gar nicht nach innen gedreht, sondern in ziemlich neutraler Position.
Nach meiner Erfahrung funktioniert die Stoßabsorption von Hand bis zu den Schultern besser, wenn Hand/ Unterarm eine "natürlichere" und leicht eingedrehte Haltung haben. Und ich sitze entspannter.
 
Die STI´s zeigen viel zu weit nach oben.
Find ich jetzt nicht unbedingt...
Ich stell die immer so ein, dass ich von aufrecht sitzend langsam mit geraden Händen runter gehe. Muss ich die Hände beim Greifen abwinkeln, ist es falsch.
Wobei man sich ja aber auch mal bewegt, sprich Ellbogen mehr oder weniger abwinkelt, das muss berücksichtigt werden
 
Find ich jetzt nicht unbedingt...
...
Siehst da ist es wieder um was es in den ganzen Threads zu so einen Thema geht.

Jeder Mensch ist anderes, jeder Mensch empfindet anders, also ist es echt Mühselig darüber zu diskutieren was bei einem andern Menschen viel besser funktionieren soll
 
Doofe Idee: probiere mal so ne KI-driven fitting App. Klingt böse, aber den fitter würde ich erstmal vergessen, bei dem Ergebnis.
Für meinen Geschmack bist du so weit neben der Idealposition, dass es mMn schwer ist hier was zu empfehlen, was nicht schon gesagt wurde. Dazu kommt dann noch ein wenig Individualisus, mir sagen manche Fitter ich sitze leicht überstreckt, aber es passt mir.
 
Blöde Frage, aber wie sieht denn die Idealposition aus?

Könnte da mal jemand ein Foto posten?
Schau einfach mal durchs Peloton, da sieht man eine schöne Bandbreite, bei der Gruppe der Menschen mit in der Regel guter Flexibilität. Im Hobbybereich wird das dann noch etwas wilder natürlich.
Bei mir sieht das dann schon wieder seltsam aus, da ich einen recht kurzen Oberkörper im Verhältnis zur Armlänge und Beinlänge habe.....
 
Ich finde das hier ziemlich irre:

Der TE schildert Probleme, die sich erst bei längeren Touren einstellen. Nacken und Schulter, auch mal Hände und Füße.

Daraufhin gibt es zahlreiche Tips mit der Suche nach den magischen Millimetern, die Position ein bisschen nach hinten, nach oben oder auch nach vorne zu verändern. Oft auch gerne mit der Empfehlung, einen Bikefitter zu nehmen. Really? 🎅

Meine Meinung:
Deine Proportionen und das Giant in der gezeigten Größe passen vollkommen ok zusammen. Bisschen längerer und/ oder höherer Vorbau könnte ich mir auch gut vorstellen. Aber das ist keine Frage, ob es grundsätzlich passt, sondern der Befindlichkeit und Beweglichkeit.

Auch auf dem Dir am besten passenden Rad der Welt wirst Du nicht wirklich elegant sitzen. Dafür bräuchtest Du in erster Linie mehr Rumpfstabilität. Take5 hat auf seinem Foto nicht einfach das bessere Händchen beim Radkauf gezeigt, sondern primär eine bessere Beweglichkeit/ Muskulatur.

Und jetzt meine Tips:
Wenn auf längeren Touren Beschwerden auftauchen, die bei kürzeren Runden nicht vorkommen, dann hilft generell mehr Training. Und sich Stück für Stück steigern. Variabler sitzen, zwischendurch mal bewusst Nacken, Schultern, Hände dehnen und abwechselnd entlasten. Bei Händen ist ein klassischer Verdacht das Karpaltunnelsyndrom, gegen das gepolsterte Handschuhe helfen können. Mit Deinem Core-Training, Dehnen und Stabi bist Du bestimmt auf einem guten Weg.

Und Mega-Tip: 👼
Die Arbeit am Menschen ist wichtiger als die Arbeit an der (Renn-)Maschine.
Hat bestimmt auch schon Konfuzius gesagt.
 
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Wie soll er denn auf dem Rad in so eine Position kommen, dass er überhaupt mit dem Rumpf stützen kann? Sobald er etwas runter kommt, schlagen die Knie an die Ellbogen. Wenn er das Becken kippt, um das zu vermeiden, ist das Rad dann deutlich zu kurz, da kann er denn mit den Ellenbogen lenken.
MMn forciert das Rad, dass man so ungelenkt drauf sitzt und mit durchgestreckten Armen alles Gewicht in der Schulter hat. Da hilft auch kein Training mehr.
 
Erstmal vielen Dank für euer Feedback.

Jetzt bin ich aber etwas verwirrt, weil zuerst der Tenor war, dass ich zu kurz sitze und jetzt wäre ein noch kürzerer Rahmen am besten?

Gibt es dafür eine Erklärung oder hab ich da einen Denkfehler?
4 Experten 5 Meinungen, so einfach ist das.

Letztendlich reagiert jeder Mensch anders, auf eine schon mal grundsätzlich unnatürliche Haltung auf einem RR.

Bei den einen verschwinden die Schmerzen, wenn sie auf einem kleineren Rahmen und viel Überhöhung sitzen, bei den andern wenn sie gestreckter mit nur wenig Überhöhung fahren.

Und für manche wird ein RR, so hart es tönen mag, egal mit welcher Geometrie und trotz begleitendem Körpertraining immer Schmerzen bereiten.
 
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