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Danke, dann hab ich schonmal eine ungefähre Preisvorstellung, lohnen sich die Dinger denn im Vergleich wirklich?Die DA kosten VK 270.- €, im Netz für 170., gesehen. Wenn der befreundete Rennradfahrer sie Dir für wenig Geld gibt, wäre das m.E. 50.- für gut gebrauchte. Sind sie neuwertig auch 80-90.- €, sind sie runter gerockt, dann würde ich sie nicht nehmen.
Wer sagt überhaupt, dass es um DA geht? Gibt doch auch billige(re) Carbonpedale von den Japanern, oder nicht?Die DA kosten VK 270.- €, im Netz für 170., gesehen. Wenn der befreundete Rennradfahrer sie Dir für wenig Geld gibt, wäre das m.E. 50.- für gut gebrauchte. Sind sie neuwertig auch 80-90.- €, sind sie runter gerockt, dann würde ich sie nicht nehmen.
Du wirst dadurch nicht schneller fahren.lohnen sich die Dinger denn im Vergleich wirklich?
Ich bin wirklich ein wenig unschlüssig, ich bin kein einfacher Hobbyradler mehr und fahre schon meine 500 km die Woche und auch bald Wettkämpfe. Auf Langzeit lohnen sich die Pedalen vllt.Du wirst dadurch nicht schneller fahren.
Naja, dass man einen gewissen Mehrwert hat und Vorteilen gegenüber der normalen Variante bieten....was soll sich da lohnen?
Wer sagt überhaupt, dass es um DA geht? Gibt doch auch billige(re) Carbonpedale von den Japanern, oder nicht?
Letztlich ist der Unterschied in erster Linie das Gewicht. Evtl. ist noch die Aufstandsfläche ein wenig größer. Vielleicht sind die Lager ein bisschen hochwertiger.
Doch, doch, doch! Allein das Zauberwort "Carbon" bringt im Schnitt 3 km/h. Sparfüchse kaufen schneller machende Carbonteile immer gebraucht, ganz ausgefuchste Sparfüchse fertigen sich kleine "Carbon"-Schriftzüge und kleben die auf die Aluteile.Du wirst dadurch nicht schneller fahren.
Ja. In Deiner FantasieNaja, dass man einen gewissen Mehrwert hat und Vorteilen gegenüber der normalen Variante bieten.
Ich habe Tante Google gefragt und da kamen nur die DA Carbon raus, ob es auch Ultegra Carbon gibt, weiß ich nicht.
Naja, dass man einen gewissen Mehrwert hat und Vorteilen gegenüber der normalen Variante bieten.
Falscher Ansatz. Die Mehrenergie für die Aufwärtsbewegung gewinnst du bei der Abwärtsbewegung der anderen Seite. Also ein Nullsummenspiel. Lohnt also noch weniger.Bei 75kg Körpergewicht wiegt ein Normalo-Bein ca. 14 kg (laut google). Inklusive Schuh, Pedal, Socke, Cleat etc. sagen wir also grob 14,5kg pro Bein.
Sparst du also durch leichtere Pedale z.B. 35g pro Pedal ein (das ist der Unterschied zwichen 105er und DuraAce), dann sind das
ca. 0,02% Gewichtsersparnis und somit Kraft- und Energieersparnis pro Bein.
Schon mal was von Erdanziehungskraft gehört?Falscher Ansatz. Die Mehrenergie für die Aufwärtsbewegung gewinnst du bei der Abwärtsbewegung der anderen Seite. Also ein Nullsummenspiel. Lohnt also noch weniger.