• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Long Covid im Sport: „Gefahr keinesfalls unterschätzen!“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDgvYXVmbWFjaGVyLTEuanBn.jpg
Manuel Karger war erfolgreicher Hobby-Triathlet und erhielt eine Long Covid-Diagnose. Was das bedeutet, will er mit anderen Sportlern teilen. Wir haben mit ihm gesprochen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Anzeige

Re: Long Covid im Sport: „Gefahr keinesfalls unterschätzen!“
@SteveJobt : Gehst Du auch mal auf den Artikel ein, der in #173 verlinkt wurde?

Ist das in Deinen Augen reiner Zufall, dass in den Düsseldorfer Krankenhäusern hauptsächlich Ungeimpfte oder noch nicht vollständige Geimpft behandelt werden müssen?
Oder ist das wieder ein Beitrag der von den Querdenkern heraufbeschworenen "Lügenpresse", weil die Aussagen nicht in die eigene Ideologie passen?
Da kann ich Dir sofort das Gegenbeispiel Israel nennen. Dort liegen zu 80% doppelt oder dreifach Geimpfte auf Intensiv (Quelle channel13). Und das bei einer Impfquote von 60%.

Man macht aber auch dort Zahlenkosmetik. Ab dem 01.10. zählen alle doppelt geimpften als ungeimpft wenn sie keine Dreifachimpfung haben.

Was für ein Unsinn.

Oder auch neulich Markus Söder: Geimpfte sind keine Gefahr für andere.
Auch das ist offensichtlicher Unsinn. Die Gefahr durch einen Geimpften mag geringer sein, sie ist aber definitiv von Null verschieden. Daher ist Söders Ausage in dem Punkt Quark.

Nur zwei Beispiele, könnte man leicht erweitern.

Anders herum wird ein Schuh draus !
Eine geimpfte Person wird kaum einen Ungeimpften anstecken, gleiches gilt für Geimpft vs. Geimpft.
Der Ungeimpfte bleibt weiterhin der Überträger.

Eine geimpfte Person wird kaum einen Ungeimpften anstecken, gleiches gilt für Geimpft vs. Geimpft.
Wieder so ein Unsinn. Bei einem Konzert in den USA haben sich zu 80% Geimpfte infiziert.

in Israel wurden Fälle dokumentiert wo ein Geimpfter 80 weiter Menschen infiziert hat.

Quellen dazu findest Du schnell selbst. Im Spiegel war auch ein Artikel dazu.

Man macht aber auch dort Zahlenkosmetik.
Was hat das mit Zahlenkosmetik zu tun, wenn man feststellt, dass die Impfwirkung nachlässt?

Da kann ich Dir sofort das Gegenbeispiel Israel nennen. Dort liegen zu 80% doppelt oder dreifach Geimpfte auf Intensiv (Quelle channel13). Und das bei einer Impfquote von 60%.
Wenn man sich mit der Thematik befassen würde und ein wenig Mathematik beherrscht, wird dies durch einen zusätzlichen Effekt erklärbar, das "Simpson-Paradoxon".

Siehe https://www.covid-datascience.com/p...strong-when-60-of-hospitalized-are-vaccinated

Oder hier einfach zusammengefasst: https://web.de/magazine/news/corona...el-neuinfektionen-hospitalisierungen-36137034

Was für ein Unsinn.
Herrlich.

Israel Inzidenz heute über 1000. Die Zahl der Hospitalisierten unter doppelt Geimpften ist stark steigend. Quelle channel13.

Man kann die Augen auch vor der Gefahr verschließen wie es kleine Kinder gern tun. Sie wird dadurch aber nicht verschwinden.

Eben das scheint so nicht zu stimmen. Geimpfte stecken sich durchaus seltener an, aber wenn dann können sie genau so infektiös sein wie ungeimpfte.

Ich zitiere mal aus dem Abstract:
Die Delta-Variante lässt die Corona-Zahlen weiter steigen. Einen möglichen Grund dafür liefern jetzt Experten: Offenbar sind Geimpfte genauso ansteckend wie Ungeimpfte.

Man macht aber auch dort Zahlenkosmetik. Ab dem 01.10. zählen alle doppelt geimpften als ungeimpft wenn sie keine Dreifachimpfung haben.
Das ist gleich doppelt manipulativ.

1. "Auch" unterstellt, dass woanders, mutmaßlich in der Bundesrepublik, ebenfalls betrogen wird.

2. Die Israelis veranlassen die dritte Impfung, weil sie eine verminderte Wirkung des Präparats vermuten. Damit zügig geimpft werden kann, haben sie die neue Regelung "doppelt geimpft"="ungeimpft" eingeführt. Nicht wegen irgendeiner Zahlenkosmetik.

Irgendwann ist auch gut mit der Schwurbelei.

Das ist nicht nur eine Vermutung sondern ein Fakt. Israel steht bei den Inzidenzen ganz vorn mit dabei. Das wird wohl etwas mit einer verminderten Wirkung der Impfung zu tun haben.

In Sachsen dagegen sinkt die Inzidenz weiter. Und das trotz geringster Impfquote. Das ist natürlich alles nur Zufall.

Du glaubst also, dass die Impfung für hohe Inzidenzen sorgt?

Oder was willst du mit diesen Aussagen eigentlich vermitteln?

Über die strukturellen Unterschiede der Länder haben wir schon geschrieben. Zudem breiten sich diese Wellen auch regional aus. Sachsen ist halt gerade "nicht dran". Warte mal ab, bis dort auch die Ferien zu Ende sind.

Ich wollte kein Gegenbeispiel.

Es ging um die Kliniken in Düsseldorf. Und nur, weil die Tatsachen dort nicht in Dein Querdenker-Weltbild passen, gehst Du nicht drauf ein, sondern suchst sofort wieder ein Gegenbeispiel aus der Tasche. Typisch Verschwörungstheoretiker.

Nachgewiesen schützt auch der Sicherheitsgurt im Auto. Trotzdem gibt es "Experten", die ganz sicher ein Beispiel aus Indien finden, wo ein nicht angeschnallter aus dem Auto geschleudert wurde und dadurch glücklicher Weise nicht in dem Wrack verbrannte.
Aber diese Einzelfälle kippen nicht die Vernunftentscheidung eines Gurtes oder einer Impfung.

Über die strukturellen Unterschiede der Länder haben wir schon geschrieben. Zudem breiten sich diese Wellen auch regional aus. Sachsen ist halt gerade "nicht dran". Warte mal ab, bis dort auch die Ferien zu Ende sind.

Da hast Du absolut Recht. Und wenn die Inzidenzen in Sachsen wieder steigen, dann spricht er halt nicht mehr drüber, sondern sucht sich irgendein anderes Bundesland, was ihm gerade in den Kram passt.

Ich wollte kein Gegenbeispiel.

Es ging um die Kliniken in Düsseldorf. Und nur, weil die Tatsachen dort nicht in Dein Querdenker-Weltbild passen, gehst Du nicht drauf ein, sondern suchst sofort wieder ein Gegenbeispiel aus der Tasche. Typisch Verschwörungstheoretiker.

Nachgewiesen schützt auch der Sicherheitsgurt im Auto. Trotzdem gibt es "Experten", die ganz sicher ein Beispiel aus Indien finden, wo ein nicht angeschnallter aus dem Auto geschleudert wurde und dadurch glücklicher Weise nicht in dem Wrack verbrannte.
Aber diese Einzelfälle kippen nicht die Vernunftentscheidung eines Gurtes oder einer Impfung.
Da ich nicht aus Düsseldorf bin kann ich Dir das nicht sagen. Es hängt vermutlich mit dem Bildungslevel zusammen, das sieht man ja auch bei Leuten wie Dir. Ich nehme Dir das nicht mal übel. Wenn jemand permanent andere als dumm und Schwurbler beschimpft ist da schon etwas in der Kindheit schief gegangen.

In Sachsen läuft es deutlich besser, die Pisa Studien bescheinigen Sachsen aber auch immer wieder erste Plätze.

Man sieht es ja auch hier wie sich manche artikulieren. Die Schulbildung ist das A und O. Das lässt sich später nur schwer wieder nachholen.

In Sachsen dagegen sinkt die Inzidenz weiter. Und das trotz geringster Impfquote. Das ist natürlich alles nur Zufall.
Du musst dich bei deiner Argumentation mal entscheiden. Entweder wirkt die Impfung nicht und die Inzidenz geht hoch. Oder sie geht runter, trotz nicht wirkender Impfung?

Aber mir schwant schon, was du eigentlich sagen willst. Trau dich mal.

Sachsen und Israel sind zudem ja grundverschieden in vielen Hinsichten. Da kann man infektiologisch kaum fruchtbringende Vergleiche ziehen.

Und selbst wenn man Sachsen nur republikweit vergleicht, wird man zunächst feststellen, dass dort noch Ferien sind, im Gegensatz zu NRW zum Beispiel.

Edit: @koutenmann war schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht es ja auch hier wie sich manche artikulieren.
Man sieht vor allem, wie manche hier argumentieren, vor allem Du. Du betreibst Cherrypicking und Whataboutism par Excellence. Und du merkst es nicht einmal und ziehst die Bildungskarte. Das kannst du nicht ernst meinen.

Was sagst du denn zum Artikel aus Düsseldorf? Man muss tatsächlich nicht aus Düsseldorf sein, um ihn zu lesen und zu verstehen.

Und was sagst du zu dem von mir geposteten Artikel über die Zahlen in Israel?

Alles Lügen?

Zuletzt bearbeitet:
Über Düsseldorf kann er nichts sagen, weil er nicht von dort ist, schwurbelt aber ständig von Israel. Ein Sachse, der ständig in Israel ist und sich deswegen so gut auskennt :D

Ich bin auch aus Sachsen und was man dort bei der Sonntagsrunde mit Reichskriegsflagge am Straßenrand sieht (LK Mittelsachsen ist da besonders "standhaft"), ist einfach nur peinlich und hat mit dem von SteveJobt`s beschriebenen Bildungslevel nichts zu tun.

Über Düsseldorf kann er nichts sagen, weil er nicht von dort ist, schwurbelt aber ständig von Israel. Ein Sachse, der ständig in Israel ist und sich deswegen so gut auskennt :D

Ich bin auch aus Sachsen und was man dort bei der Sonntagsrunde mit Reichskriegsflagge am Straßenrand sieht (LK Mittelsachsen ist da besonders "standhaft"), ist einfach nur peinlich und hat mit dem von SteveJobt`s beschriebenen Bildungslevel nichts zu tun.
Und schon wieder das gleiche Niveau. Ich habe noch keine Reichskriegsflagge in Dresden gesehen, es bestätigt aber meinen letzten Post und zeigt Deine politische Gesinnung.

Und schon wieder das gleiche Niveau. Ich habe noch keine Reichskriegsflagge in Dresden gesehen, es bestätigt aber meinen letzten Post und zeigt Deine politische Gesinnung
Dass du noch keine Reichkriegsflagge in Dresden gesehen hast, zeigt seine Gesinnung? Irgendwie gaga, auch wenn ich es im zweiten Anlauf glaube verstanden zu haben.

(Und selbst wenn: Was hat das mit der Argumentation hier zu tun? )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten