• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Long Covid im Sport: „Gefahr keinesfalls unterschätzen!“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDgvYXVmbWFjaGVyLTEuanBn.jpg
Manuel Karger war erfolgreicher Hobby-Triathlet und erhielt eine Long Covid-Diagnose. Was das bedeutet, will er mit anderen Sportlern teilen. Wir haben mit ihm gesprochen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Anzeige

Re: Long Covid im Sport: „Gefahr keinesfalls unterschätzen!“
Und schon wieder das gleiche Niveau. Ich habe noch keine Reichskriegsflagge in Dresden gesehen, es bestätigt aber meinen letzten Post und zeigt Deine politische Gesinnung.
Was ist nun mit dem Artikel über die Zahlen aus Israel, den ich verlinkt hatte? Kein Kommentar?

Da kann ich Dir sofort das Gegenbeispiel Israel nennen. Dort liegen zu 80% doppelt oder dreifach Geimpfte auf Intensiv (Quelle channel13). Und das bei einer Impfquote von 60%.
Je mehr geimpft ist, umso mehr geimpfte werden auch auf Intensiv liegen.
Beispiel: Wenn 100% geimpft sind, dann werden auch auf Intensiv nur Geimpfte liegen, aber von den absouten Zahlen weniger als wenn keiner geimpft wäre.

Ich hoffe die Erklärung liegt auf deinem Bildungsniveau.

Je mehr geimpft ist, umso mehr geimpfte werden auch auf Intensiv liegen.
Beispiel: Wenn 100% geimpft sind, dann werden auch auf Intensiv nur Geimpfte liegen, aber von den absouten Zahlen weniger als wenn keiner geimpft wäre.
Es sind aber nur 60% geimpft. Bei dieser Impfquote sollten nicht mehr Geimpfte als Ungeimpfte auf Intensiv liegen. Das lässt sich auch mit der Altersstruktur nicht erklären.

Es ist ja nicht so, dass es zahllose Anträge vor den deutschen Gerichten gegen vielerlei Corona-Beschränkungen gegeben hätte, die weitestgehend erfolglos waren - eine von dir postulierte "Beraubung der Grundrechte" hätte dem niemals standgehalten. Und ja, ich glaube daran, dass die Judikative in Deutschland tatsächlich unabhängig ist.
Es ist ja nicht so dass zahllose Anträge nicht angenommen und sogar Urteile Rückgängig gemacht wurden, mit anschließender öffentlicher Diffamierung inklusive Hausdurchsuchungen wo dann natürlich auch angeblich etwas gefunden wurde um den/die Richter als Rechts oder Querdenker abzustempeln. Oder die Verfassungsrichter die mit der Kanzlerin essen gehen und sich selbst die Befangenheit in einem Urteil absprechen.
Für dich nochmal. Deine Grundrechte hören da auf, wo sie die Grundrechte andere beschränkt.
Es gehört zu den Grundrechten auch das Grundrecht der Körperlichen Unversehrtheit.

Frei und selbstbestimmt heißt nicht, du darfst machen was man will. Du darfst auch nicht mit 200km/h durch eine Stadt fahren. Fährst du einen dabei tot, was solls, der wäre sowieso irgendwann gestorben.
Frei und selbstbestimmt heißt nicht, du darfst mit einem Gewehr durch die Gegend ballern. Wenn du einen erschießt, was solls, der wäre sowieso irdendwann gestorben.

Welche allgemeinen Risiken die Gesellschaft noch akzeptiert, entscheidet die Mehrheit der Gesellschaft und nicht eine kleine Gruppe von Quedenkern. Wie weit die Gesellschaft die aktuelle Corona Politik akzeptiert, sehen wir Ende September nach der Wahl. Und ich sage vorraus, die Querdenker werden keine Mehrheit haben.
Da bin ich nur teilweise bei dir, denn deine Beispiele sind obsolet da sie nichts mit dem Grundrecht auf Körperliche Unversehrtheit zu tun haben.
In deinen Beispielen geht es um vorsätzlich gefährliches Handeln mit einer absehbaren potentiell tödlichen Gefährdung Anderer was zu recht unter Strafe steht.
Ein Virus oder Bakterium das du unbemerkt mit dir herumträgst fällt nicht darunter.
Ich erinnere mich auch noch dass man vor 2 Jahren noch als Weichei tituliert wurde wenn man sich wegen einer Grippe hat krankschreiben lassen und fast schon als Held galt wenn man trotzdem zur Arbeit kam. Und ja ich weiß, Grippe ist kein Corona, blablabla... Und trotzdem sterben Menschen immernoch daran.

Ich bin mal gespannt wenn die Amis mit ihren Test kommen der die Influenza und Corona Viren tatsächlich unterscheiden kann wie viele wirklich den Corona Virus haben. Denn die Zulassung des PCR Tests läuft bei denen bald aus.

Und nur weil die Mehrheit etwas gut findet heisst das noch lange nicht dass es ethisch und moralisch für gut befunden werden muss oder gar vertretbar ist, wie uns gerade die deutsche Geschichte eindrucksvoll hätte lehren sollen.
IMG-20210816-WA0000.jpg

Ist es das was die Mehrheit wollen soll? Na dann Prost Mahlzeit, da möchte ich dann noch weniger zur Mehrheit gehören...

Und nur um das nochmal klarzustellen weil einige hier das wohl annehmen da es ja gerade in ist in Schubladen zu denken, ich gehöre keiner in jedweder Richtung orientierten Szene an. Alles was ich mache ist das mir vorgesetzte zu hinterfragen...

Und wer nicht erkennt dass unsere Grundrechte uns zum Teil genommen worden sind, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. Ein größeres Maß an Blindheit ist für mich nicht vorstellbar.

Herzallerliebst, euer Schwurbler...🖕

Es sind aber nur 60% geimpft. Bei dieser Impfquote sollten nicht mehr Geimpfte als Ungeimpfte auf Intensiv liegen. Das lässt sich auch mit der Altersstruktur nicht erklären.
Doch, du hast den Artikel also immer noch nicht gelesen.

Die Impfquote ist nicht konstant über alle Altersschichten, sondern ist bei Leuten mit höherem Alter und mit Risikoerkrankungen deutlich höher.

Genau diese Leute sind es aber, die bei einem Impfdurchbruch im KH landen. Eben, weil Sie ein hohes Risiko haben und ohnehin gebrechlich sind.

Die vereinfachte, für jeden verständliche deutsche Zusammenfassung gibt es hier: https://web.de/magazine/news/corona...el-neuinfektionen-hospitalisierungen-36137034

Betrachtet man die Zahl der Neuinfektionen, so handelt es sich um den allergrößten Teil um ungeimpfte, bzw. um noch nicht vollständig geimpfte Personen.
Wie kommst Du also auf diese Zahlen ?

Über Düsseldorf kann er nichts sagen, weil er nicht von dort ist, schwurbelt aber ständig von Israel. Ein Sachse, der ständig in Israel ist und sich deswegen so gut auskennt :D

Ich bin auch aus Sachsen und was man dort bei der Sonntagsrunde mit Reichskriegsflagge am Straßenrand sieht (LK Mittelsachsen ist da besonders "standhaft"), ist einfach nur peinlich und hat mit dem von SteveJobt`s beschriebenen Bildungslevel nichts zu tun.
Wenn du die Schwarz weiß rote meinst ist das die Flagge des Kaiserreichs und hat nichts mit Nazideutschland zu tun. Wird von Ungebildeten aber allgemein als diese akzeptiert.
Das zur Schau stellen der tatsächlichen Reichskriegsflagge ist verboten und würde sofort die Aufmerksamkeit der hiesigen Ortskräfte provozieren, mit anschließender Hausdurchsuchung...

Ein Virus oder Bakterium das du unbemerkt mit dir herumträgst fällt nicht darunter.
Ich erinnere mich auch noch dass man vor 2 Jahren noch als Weichei tituliert wurde wenn man sich wegen einer Grippe hat krankschreiben lassen und fast schon als Held galt wenn man trotzdem zur Arbeit kam. Und ja ich weiß, Grippe ist kein Corona, blablabla... Und trotzdem sterben Menschen immernoch daran.

Ich glaube zu wissen, wie Du das meinst und ich bin da auch hin und her gerissen. Was ist als Schutzmaßnahme angemessen, was geht zu weit. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass nicht entscheiden zu müssen.

Aber es ist doch so ein bisschen wie im Puff. Auch jeder Kerngesunde muss sich da die Lümmeltüte überstülpen. Ob er will oder nicht, sich in seinen Grundrechten eingeschränkt fühlt oder vielleicht gar nicht an die Übertragung von Geschlechtskrankheiten glaubt.
Da diskutiert doch auch keiner. Es ist eine Schutzmaßnahme (auch wenn der Schutz vielleicht bloß bei einem von 10.000 Freiern notwendig ist) und wer sich nicht dran hält, darf nicht mitspielen.

Und wenn sich 10.000 Leute impfen lassen und dadurch vielleicht nur 5 Risikopatienten (die aus gesundheitlichen Gründen keine Impfung vertragen) weniger anstecken als 10.000 Ungeimpfte, dann war es das doch wert.
Natürlich können auch Geimpfte das Virus übertragen. Aber die Chance ist geringer. Genau wie die Virenlast.

Ich habe mich impfen lassen, weil ich daran glaube, dass die Wahrscheinlichkeit schwer zu erkranken, geringer ist.
Aber man kann ja auch noch an die Pflegekräfte und das ärztliche Personal denken. Jeder Geimpfte, der vielleicht trotzdem krank wird aber wegen der Impfung nicht stationär behandelt werden muss, entlastet das Gesundheitssystem und spart so der Allgemeinheit auch Kosten.

Wenn du die Schwarz weiß rote meinst ist das die Flagge des Kaiserreichs und hat nichts mit Nazideutschland zu tun. Wird von Ungebildeten aber allgemein als diese akzeptiert.

Ich würde eher sagen, dass das Schwenken der "Flagge des Kaiserreichs" in keinem Zusammenhang mit Corona steht und sehr viel über das Gedankengut des Schwenkers aussagt.
Den Zusammenhang zwischen "Flagge des Kaiserreichs" und "Reichskriegsflagge" verdrängen eher Ungebildete als nachdenkende Leute.
Ist ja klar, dass man (aus Feigheit ?) das zeigen mancher Flaggen unterlässt. Das Ausweichen auf eine andere Flagge ändert da wenig an der Aussagekraft.

@Roadwarrior
Ja, die Schmierereien an der Wand würden mir auch zu denken geben.
Ohne zu wissen wer es war... die Botschaft ist klar und eindeutig und unmissverständlich.
Aber was man nicht alles tut um sich selbst ins bessere Licht zu stellen.

Andere Frage was die Beraubung der Grundrechte betrifft:
Ich kann es echt nicht glauben, daß der IQ seit Beginn der Pandemie in ein paar wenigen Köpfen so derart gesunken ist.

IMG-20210816-WA0000.jpg

Ist es das was die Mehrheit wollen soll? Na dann Prost Mahlzeit, da möchte ich dann noch weniger zur Mehrheit gehören...
Nee. Das behauptet auch niemand derjenigen, die in der Pandemie die Maßnahmen gemacht haben. Nur anonyme Spalter.

Ebenso spalterisch ist es übrigens, derlei Fragmente in die Diskussion einzubringen und aufzublasen mit der Frage: "Sollen wir das wollen?"

Ich bin mal gespannt wenn die Amis mit ihren Test kommen der die Influenza und Corona Viren tatsächlich unterscheiden kann wie viele wirklich den Corona Virus haben.
Dieser nicht aufhörende Blödsinn... Die aktuelle Covid-PCR spricht nicht auf Influenzaviren an. Da ist vor einer Weile mal ein Artikel einer österreichischen Tageszeitung halbwegs viral gegangen, in dem die Entwicklung eines Multiplex-Tests behandelt wurde. Der soll tatsächlich beide Erreger gleichzeitig nachweisen und mithin voneinander unterscheiden können. Nur hatte man daraus gefolgert, dass die Covid-PCR das bislang (also seinerzeit) nicht konnte.
Und nur weil die Mehrheit etwas gut findet heisst das noch lange nicht dass es ethisch und moralisch für gut befunden werden muss oder gar vertretbar ist, wie uns gerade die deutsche Geschichte eindrucksvoll hätte lehren sollen.

Stehst du kurz der Festnahme oder Internierung? Hat man dir verboten, bestimmte Dinge zu sagen? Nimmt man Teile deiner Familie in Sippenhaft?

Dieser häufig anzutreffende Verweis auf das Dritte Reich ist einfach widerwärtig - und in seiner Larmoyanz auch noch geschichtsklitternd.

Am Ende teilst du dann noch Gunnar Kaiser... was kommt morgen? Reitschuster oder gleich Jebsen?

Herzallerliebst, euer Schwurbler...🖕
Den darfst du dir gerne da hinstecken, wo die Sonne nicht scheint.

Nee. Das behauptet auch niemand derjenigen, die in der Pandemie die Maßnahmen gemacht haben. Nur anonyme Spalter.

Ebenso spalterisch ist es übrigens, derlei Fragmente in die Diskussion einzubringen und aufzublasen mit der Frage: "Sollen wir das wollen?"

Dieser nicht aufhörende Blödsinn... Die aktuelle Covid-PCR spricht nicht auf Influenzaviren an. Da ist vor einer Weile mal ein Artikel einer österreichischen Tageszeitung halbwegs viral gegangen, in dem die Entwicklung eines Multiplex-Tests behandelt wurde. Der soll tatsächlich beide Erreger gleichzeitig nachweisen und mithin voneinander unterscheiden können. Nur hatte man daraus gefolgert, dass die Covid-PCR das bislang (also seinerzeit) nicht konnte.

Stehst du kurz der Festnahme oder Internierung? Hat man dir verboten, bestimmte Dinge zu sagen? Nimmt man Teile deiner Familie in Sippenhaft?

Dieser häufig anzutreffende Verweis auf das Dritte Reich ist einfach widerwärtig - und in seiner Larmoyanz auch noch geschichtsklitternd.

Am Ende teilst du dann noch Gunnar Kaiser... was kommt morgen? Reitschuster oder gleich Jebsen?

Den darfst du dir gerne da hinstecken, wo die Sonne nicht scheint.
Das verlinkte Video ist ein Auszug aus einem Buch aus der Nachkriegszeit von Milton Mayer und nicht von ihm. Aber da du ja sehr voreingenommen bist gehe ich davon aus dass du es dir nicht einmal angesehen/angehört hast. Würde sowieso deinen Horizont sprengen.

Wenn du mir jetzt noch erklärst was du so schlimm an Gunnar Kaiser oder Boris Reitschuster findest. Am besten mit Quellenangaben.
Wer ist dieser Jebsen?

Kaiser war jahrelang Lehrer und studierte unter anderem Philosophie, ein sehr unterschätztes Gebiet meines Erachtens.
Und Reitschuster stellt Fragen. Als Journalist völlig legitim, ja sogar sein Beruf. Also was ist dein Problem?

Deine Grundrechte hören da auf, wo sie die Grundrechte andere beschränkt.
Das ist absolut richtig, bringt uns aber nur bedingt weiter.

Du meinst sicher, dass, mal ganz platt gesprochen, das Recht auf Party da aufhört, wo Gesundheit anderer gefährdet wird. Aber wir können die Sache auch rumdrehen. Das Recht auf körperliche Unversehrtheit steht ja nicht über anderen Rechten. Das heißt, man kann dieses Grundrecht auch nur so lange durchsetzen, wie andere damit nicht über Gebühr belastet werden. Klingt zynisch, ist aber so. Wie weit darf man das Recht auf Bildung oder das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit einschränken, um einzelne vor Krankheiten zu schützen?

Welche allgemeinen Risiken die Gesellschaft noch akzeptiert, entscheidet die Mehrheit der Gesellschaft und nicht eine kleine Gruppe von Quedenkern.
Da liegst Du leider falsch. Jedenfalls in der Theorie. Ob jemand ein Grundrecht wahrnehmen darf oder nicht, ist in einer Demokratie gerade nicht Gegenstand von Mehrheitsentscheidungen. Vielmehr schützen Demokratie und Rechtsstaat gerade Minderheiten. Die Abwägung von Gesundheitsschutz gegen andere Grundrechte ist eine ethische Frage und eine verfassungsrechtliche und nicht der Befindlichkeit von (vermeintlichen) Mehrheiten.

Dass Politiker in der Praxis trotzdem immer wieder versuchen, im Interesse einer vermeintlichen Mehrheit Grundrechte zu beschneiden, ist leider zutreffend, ists aber eher eine bedenkliche Fehlentwicklung als ein nachahmenswerter Präzedenzfall.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist absolut richtig, bringt uns aber nur bedingt weiter.

Du meinst sicher, dass, mal ganz platt gesprochen, das Recht auf Party da aufhört, wo Gesundheit anderer gefährdet wird. Aber wir können die Sache auch rumdrehen. Das Recht auf körperliche Unversehrtheit steht ja nicht über anderen Rechten. Das heißt, man kann dieses Grundrecht auch nur so lange durchsetzen, wie andere damit nicht über Gebühr belastet werden. Klingt zynisch, ist aber so. Wie weit darf man das Recht auf Bildung oder das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit einschränken, um einzelne vor Krankheiten zu schützen?
Ich möchte hier noch ein wenig ergänzen. Der Staat darf die Grundrechte zwar prinzipiell einschränken aber jegliche Maßnahme muss 3 Vorraussetzungen genügen. Die juristischen Begriffe dazu sind. geeignet, erforderlich und verhältnismäßig.

Geeignet heißt, dass die Maßnahme überhaupt dazu taugt, das verfolgte Ziel zu erreichen.

Erforderlich bedeutet, dass es keine milderen Maßnahmen gibt. Der Staat ist (zumindest theoretisch) immer dazu verpflichtet die mildest möglichen Maßnahmen zu wählen.

Verhältnismäßig bedeutet, dass das Verhältnis zwischen Eingriff und möglichem nicht Durchsetzen der Maßnahme stimmen muss.

Vielmehr schützen Demokratie und Rechtsstaat gerade Minderheiten. Die Abwägung von Gesundheitsschutz gegen andere Grundrechte ist eine ethische Frage und eine verfassungsrechtliche und nicht der Befindlichkeit von (vermeintlichen) Mehrheiten.

Das ist richtig und auch gut so!
Die Minderheit, um die es bei der ganzen Diskussion in erster Linie gehen sollte, sind für mich die Mitmenschen, die aus gesundheitlichen Gründen keine Impfung bekommen können und die im Falle einer Erkrankung mit schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen rechnen müssen.
Und für diese Minderheit sollte/muss die (zum Glück) gesunde Mehrheit der Bevölkerung auch das "Opfer" der Impfung in Kauf nehmen. Inklusiver der Gefahr von vielleicht mal 2 Tagen Kopfschmerzen und eine Woche mal kein Rad fahren. Ja, einer von 100.000 kann auch mal stärkere Nebenwirkungen haben. Auch das war mir bewusst und ich habe es in Kauf genommen.
Aber: Ich sehe das eher als moralische Pflicht jedes Einzelnen und bin gegen eine Impfpflicht.

Ansonsten kann ich für mich persönlich keine Einschränkung von irgendwelchen Grundrechten erkennen.
Mich nervt das Tragen der Maske auch und ich wäre im Laufe der letzten Monate auch sehr gern öfter Essen gegangen. Das sind sicher Unannehmlichkeiten, die aber durch eine hoffentlich gute Impfquote uns allen in Zukunft weitgehend erspart bleiben.

In Deinem Leben scheinen Familienfeiern, Gruppenausfahrten, Reisen keine Rolle zu spielen. Schulpflichtige oder studierende Kinder scheinst Du auch nicht zu haben. Anders kann ich mir nicht erklären, dass Du Dich nicht eingeschränkt fühlst.

Ich kann akzeptieren, wenn jemand die Maßnahmen seit letztem Jahr richtig und angemessen findet. Eine Zeit lang fand ich das auch. Aber dass die Maßnahmen keine Einschränkungen bedeuten, ist schon eine bizarre Wahrnehmung.

Der Artikel behandelt den von dir genannten Aspekt ("Warum es so wichtig ist") gar nicht, sondern beleuchtet die Lernfähigkeit unseres Immunsystems.

Es findet sich im Gegenteil nicht eine einzige Zeile dazu, dass es wichtig ist, dass kinder Erkältungen durchmachen.

Dafür aber folgendes Zitat:

"Erkältungen mit harmloseren Coronaviren könnten eine Art universelles, schützendes Coronavirus-Gedächtnis aufbauen, erklärte Claudia Giesecke-Thiel. Dies ist allerdings nicht immer der Fall, so dass Erkältungen keine Garantie für einen milden Verlauf von SARS-CoV-2 und schon gar kein Ersatz für eine Impfung sind."

Du hast dir einfach genehme Aspekte des Artikel genommen und mit deiner Agenda verbunden. Anderes, insbesondere den Kern des obigen Zitats, blendest du aus.

Das zieht sich aber eh wie ein roter Faden durch diesen Thread.
:daumen::daumen::daumen::daumen: :daumen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten