• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Long Covid im Sport: „Gefahr keinesfalls unterschätzen!“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDgvYXVmbWFjaGVyLTEuanBn.jpg
Manuel Karger war erfolgreicher Hobby-Triathlet und erhielt eine Long Covid-Diagnose. Was das bedeutet, will er mit anderen Sportlern teilen. Wir haben mit ihm gesprochen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Anzeige

Re: Long Covid im Sport: „Gefahr keinesfalls unterschätzen!“
Dazu habe ich mal eine Frage: Wenn du nicht gerade sehr jung bist, dann sind in deiner Lebenszeit sicherlich gut eine Millionen Menschen in Deutschland an der Grippe gestorben. Falls du jung bist, nimm die Erkältung dazu, um auf die Million zu kommen.
Und ich nehme an, dass du bis letztes Jahr ohne Maske rumgelaufen bist, auch mal in einer Kneipe, auf einer Party, Messe oder einem Konzert gewesen bist. Wahrscheinlich auch nicht jedes Jahr gegen Grippe geimpft. Wieso ging das? War dir nicht bewusst, wie viele alte Menschen du durch dein verantwortungloses Verhalten umgebracht hast? Oder ist dir das Thema Infektionskrankheiten erst seit letztem Jahr bekannt?

Eine Millionen?

Wie alt muss man da geworden sein? Über hundert?
Du hast da wahrscheinlich bessere Zahlen als das RKI.

Screenshot_20210901-134904_Adobe Acrobat.jpg

Mein Vater fuhr früher ohne Gurt Auto. Heute mit.
Mit deiner Logik würde er heute noch ohne fahren. Er hat aber was dazugelernt.

Ich lerne jetzt auch dazu -danke @unsolizited - und vervollständige meine ignore Liste.

Es soll ein jeder für sich entscheiden, ob er/sie sich impfen lassen möchte.

Nur soviel sei gesagt:

Ich finde es sehr erschreckend, wie leicht die Leute vom Tod reden reden, solange er unpersönlich ist und die sterbenden Menschen kein Gesicht haben: es sterben "nur" so-und-so-viele (ob jetzt mit/an/ohne/durch Corona sei dahingestellt). Alles Evolution, der Lauf der Dinge, blabla...

Bloß wenn der Tote plötzlich der Vater/Opa/Bruder/Onkel etc. bzw. die Mutter/Oma/Schwester/Tante etc. ist, dann fühlt (!) es sich gleich ganz anders an! Und dann denkt man sich sicherlich nicht "Ach, es sterben ja eh nur ganz wenige" sondern eher "Verdammt, mit Impfung wäre es vielleicht gar nicht erst so weit gekommen?"
Ich kann dich beruhigen, meine Großeltern sind schon 5/12 Jahre Tot. Beide 10 Jahre unter der natürlichen Lebenserwartung, Herzinfarkt und Nierenversagen. War bei beiden einer der Sargträger. Meine Tante ist mit 37 an einem Hirnaneurisma gestorben. Viel zu früh... Ich war damals 12 also noch zu jung um das alles zu realisieren.
Heute bin ich in Ihrem Alter, und es könnte mich auch erwischen, da es vererbbar ist. Bei meiner Oma und Mutter hat man es bei einer Vorsorgeuntersuchung entdeckt und entfernen können, bei mir wurde nichts gefunden. Da diese aber auch sehr plötzlich auftreten können bin ich nicht 100% safe. Wenn es mich erwischt ist es eben so. Die Gedanken daran habe ich bei jedem Mal Kopfschmerzen, trotzdem lasse ich das nicht mein Leben bestimmen.
Und außer den nächsten Angehörigen hat auch keiner getrauert. Wozu auch? Man kennt sich ja nicht. Sicher, im persönlichen Umfeld ist jeder Tote tragisch, keine Frage, aber warum soll ich mir den Kopf darüber zerbrechen wenn bei anderen jemand stirbtzu denen ich nie Kontakt hatte? Alles andere wäre nur geheuchelte Anteilname.

Will damit sagen dass ich mir durchaus bewusst bin was es bedeutet Familienmitglieder und/oder Freunde zu verlieren. Ich mache mir aber auch klar dass es der Lauf der Dinge ist, bis jetzt ist noch keiner dem Tod entkommen.

Und ich kenne persönlich keinen Einzigen der auch nur annähernd wegen Corona im Krankenhaus war. Und ich arbeite in einem Betrieb mit 2800 Mitarbeitern und habe einen relativ großen Freundeskreis. Rein statistisch hätte zumindest 1 Toter dabei sein müssen. Also für mich schlägt die Realität die Ideologie.

Und im Gegensatz zu einigen Anderen hier diffamiere ich nicht einfach jemanden als Schwurbler oder Querdenker oder wasauchimmer (nicht wahr koutenmann) sondern möchte im Grunde nur diskutieren und auf die Widersprüchlichkeiten aufmerksam machen (die natürlich auf beiden "Seiten" existieren), die totalitären Züge die dieses System unter dem Deckmantel des Corona/Gesundheitsschutzes annimmt, die ständige Todespropaganda im TV seien es private oder öffentlich rechtliche Sender, während in einigen Nachbarländern bereits wieder ein so gut wie normales Leben stattfindet, die Versprechungen die gemacht worden sind und gebrochen wurden. Ein Lauterbach z.B. als der Coronaprophet schlechthin, der als EINZIGER in einer Menge Menschen ohne Maske steht.

https://www.google.com/search?q=Lau..._AUIBigB&biw=378&bih=678#imgrc=wPAdLWt4MgyFqM
Macht euch bewusst dass ihr eurer Grundrechte beraubt worden seid, egal auf welcher Seite ihr steht, und dass diejenigen die für diese Rechte demonstrieren wollen das auch für euch tun, damit ihr frei und selbstbestimmt leben könnt. Stattdessen diffamiert ihr die die auch für eure Rechte "kämpfen" wollen weil sie ja Corona verbreiten könnten, während der CSD mit 60000 Teilnehmern bejubelt wurde.
Zu erwähnen sei auch die massive Polizeigewalt in Berlin die indirekt schon zu einem Todesopfer geführt hat und die derzeit von der UN beobachtet wird.
https://m.faz.net/aktuell/politik/i...izeigewalt-auf-querdenken-demos-17472673.html

Macht euch bewusst dass ihr eurer Grundrechte beraubt worden seid, egal auf welcher Seite ihr steht, und dass diejenigen die für diese Rechte demonstrieren wollen das auch für euch tun, damit ihr frei und selbstbestimmt leben könnt.
Für dich nochmal. Deine Grundrechte hören da auf, wo sie die Grundrechte andere beschränkt.
Es gehört zu den Grundrechten auch das Grundrecht der Körperlichen Unversehrtheit.

Frei und selbstbestimmt heißt nicht, du darfst machen was man will. Du darfst auch nicht mit 200km/h durch eine Stadt fahren. Fährst du einen dabei tot, was solls, der wäre sowieso irgendwann gestorben.
Frei und selbstbestimmt heißt nicht, du darfst mit einem Gewehr durch die Gegend ballern. Wenn du einen erschießt, was solls, der wäre sowieso irdendwann gestorben.

Welche allgemeinen Risiken die Gesellschaft noch akzeptiert, entscheidet die Mehrheit der Gesellschaft und nicht eine kleine Gruppe von Quedenkern. Wie weit die Gesellschaft die aktuelle Corona Politik akzeptiert, sehen wir Ende September nach der Wahl. Und ich sage vorraus, die Querdenker werden keine Mehrheit haben.

Macht euch bewusst dass ihr eurer Grundrechte beraubt worden seid, egal auf welcher Seite ihr steht, und dass diejenigen die für diese Rechte demonstrieren wollen das auch für euch tun, damit ihr frei und selbstbestimmt leben könnt. Stattdessen diffamiert ihr die die auch für eure Rechte "kämpfen" wollen weil sie ja Corona verbreiten könnten, während der CSD mit 60000 Teilnehmern bejubelt wurde.
Zu erwähnen sei auch die massive Polizeigewalt in Berlin die indirekt schon zu einem Todesopfer geführt hat und die derzeit von der UN beobachtet wird.
https://m.faz.net/aktuell/politik/i...izeigewalt-auf-querdenken-demos-17472673.html

Höchst interessant !
Ich würde zu gerne mal wissen wann und wo man der Grundrechte beraubt wurde ?!
Hat man Dir was weggenommen oder hast Du Dich eingeschränkt gefühlt, bzw. fühlst Dich noch immer eingeschränkt ?!
Wenn man sich als Querdenker für das Grundrecht einsetzt, egal für welche Seite, sollte man auch das komplette Grundrecht kennen... und nicht nur den Teil der einem gerade passend erscheint.
Gesundheit und körperliche Unversehrtheit gehören da auch dazu.

Ich mache mir aber auch klar dass es der Lauf der Dinge ist, bis jetzt ist noch keiner dem Tod entkommen.
Nein, aber man kann ihn durch Anwendung medizinischer Erkenntnisse und Intelligenz verzögern.

Und ich kenne persönlich keinen Einzigen der auch nur annähernd wegen Corona im Krankenhaus war....
Rein statistisch hätte zumindest 1 Toter dabei sein müssen. Also für mich schlägt die Realität die Ideologie.
Du meinst also, es ist erfunden, dass tausende Mitbürger in den Krankenhäusern lagen? Oder was willst du damit ausdrücken? Ich kenne auch niemanden, der an Lungenkrebs gestorben ist. Fange ich deshalb an zu Rauchen?

Was Statistik ist, muss man dir scheinbar auch noch erklären.

Von totalitären Zügen habe ich im Übrigen nichts bemerkt. Wo sollen die sichtbar gewesen sein? Im Gegenteil hatte ich den Eindruck, dass der Staat die Gesundheit mancher Leute (z.B. die der Schüler und Lehrer) nicht ausreichend schützt.

Frei und selbstbestimmt heißt nicht, du darfst machen was man will. Du darfst auch nicht mit 200km/h durch eine Stadt fahren. Fährst du einen dabei tot, was solls, der wäre sowieso irgendwann gestorben.
Frei und selbstbestimmt heißt nicht, du darfst mit einem Gewehr durch die Gegend ballern. Wenn du einen erschießt, was solls, der wäre sowieso irdendwann gestorben.
Suboptimale Beispiele, denn diese “Freiheitskämpfer“ die einfach nicht kapieren wollen was Freiheit in der Praxis eigentlich bedeutet (nicht nur in der Praxis sondern auch in jeder Theorie diesseits von Drittklässlerniveau) sind ja meistens durchaus dafür zu begeistern dass es falsch ist Leute zu überfahren oder zu erschießen. Erst mit der Erkenntnis “knapp daneben ist auch schon verboten“ tun die sich schwer. Aber das soll nur der Präzisierung dienen, bei der Grundlage bin ich ja voll auf deiner Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: JA1
Macht euch bewusst dass ihr eurer Grundrechte beraubt worden seid
Es ist ja nicht so, dass es zahllose Anträge vor den deutschen Gerichten gegen vielerlei Corona-Beschränkungen gegeben hätte, die weitestgehend erfolglos waren - eine von dir postulierte "Beraubung der Grundrechte" hätte dem niemals standgehalten. Und ja, ich glaube daran, dass die Judikative in Deutschland tatsächlich unabhängig ist.

Könnten wir hier bitte schließen?

Und jeden Beitrag in dem die Wörter corona, covid oder sonstige automatisch löschen....

Dies wäre sehr schön

Zumachen und in 2 Jahren noch mal reinschauen. Das würde ich auch vorschlagen.

Ich wünsche dem Manuel Karger gute Besserung. In dem Kontext ist es auch unangemessen, oberschlauen Trollen auch noch Futter zu geben, sorry, dafür, ich bin dann mal raus.
mein bruder war in D einer der ersten covidkranken mit extrem hohen fieber. glücklicherweise hat er das überlebt und ist wieder absolut fit. durch die überstandene krankheit hielt er sich für immun. dieser irrglaube wurde allerdings durch seine ärzte widerlegt.
mittlerweile ist er wie auch die frauen in seinem haushalt, die übrigens auch covid hatten, allerdings wesentlich milder als mein bruder, zweifach geimpft.

ich hatte nach meinen impfungen absolut keine leistungseinbußen und kenne auch keinen anderen.
mein bekannten-/kunden- kreis ist gut 500 leute stark ... für mich schon aussagekräftig.
natürlich hat der ein oder andere am ersten oder zweiten tag nach der impfung über wehwehchen geklagt, die aber am nächsten tag weg waren. das ist bei impfungen normal.

leider haben wir im engeren bekanntenkreis zwei tote zu beklagen.

die ganze grundrechte diskussion hier ist für den A...
1. kennen die betroffenen nur die GR, die ihnen in den kram passen und
2. verstehen sie das prinzip "freiheit" nicht

Warum kann man bei dem Thema nicht mal etwas runter kommen, und diskutieren ohne sich gegenseitig als doof (oder vergleichbares) zu erklären?
Wenn sich jemand nicht impfen lassen will, ist das sein Bier: Punkt.
Kann man mögen oder nicht, hat man aber zu akzeptieren.
Außerdem sind weder alle Corona-Maßnahmen per se gut oder schlecht, noch ist Kritik daran per se gut oder schlecht.
Ist ja nicht so, als ob die Regierung hier nicht durchaus auch Diskussionswürdiges abgeliefert hätte.

Wenn sich jemand nicht impfen lassen will, ist das sein Bier: Punkt.
Zweifellos.

Wenn aber offensichtlicher Unsinn verbreitet wird, der hier öffentlich zu lesen und möglicherweise von manchem für bare Münze gehalten wird, kann der nicht umkommentiert stehen bleiben, finde ich. Nicht bei diesem ernsten und inzwischen einigermaßen erforschten Thema.

Und weil es gerade in der Zeitung steht und passt:

https://rp-online.de/nrw/staedte/du...impfte-auf-den-intensivstationen_aid-62453693

https://www.aerzteblatt.de/nachrich...ungen-die-Immunreaktion-beschleunigen-koennen
Anbei ein Artikel aus dem Ärzteblatt bezüglich T-Zellen Immunität und warum es so wichtig ist dass kinder Erkältungen mitnehmen. Leider wird auch das durch das Maskentragen aktiv verhindert was für Kinder besonders tragisch ist.

Lasst Euern T-Zellen Status ermitteln, das ist zur Zeit die einzige Möglichkeit Aussagen über eine mögliche Immunität zu treffen.

Das ist doch mal eine interessante Aussage.
Leider wird auch das durch das Maskentragen aktiv verhindert was für Kinder besonders tragisch ist.
Ich würde derzeit aber keinesfalls dafür plädieren, die Masken fallenzulassen, da sich die Kinder im Zweifel dann direkt mit SARS-CoV-2 infizieren. Und vor SARS-CoV-2 haben sie immerhin keine Masken getragen.

Anbei ein Artikel aus dem Ärzteblatt bezüglich T-Zellen Immunität und warum es so wichtig ist dass kinder Erkältungen mitnehmen. Leider wird auch das durch das Maskentragen aktiv verhindert was für Kinder besonders tragisch ist.
Der Artikel behandelt den von dir genannten Aspekt ("Warum es so wichtig ist") gar nicht, sondern beleuchtet die Lernfähigkeit unseres Immunsystems.

Es findet sich im Gegenteil nicht eine einzige Zeile dazu, dass es wichtig ist, dass kinder Erkältungen durchmachen.

Dafür aber folgendes Zitat:

"Erkältungen mit harmloseren Coronaviren könnten eine Art universelles, schützendes Coronavirus-Gedächtnis aufbauen, erklärte Claudia Giesecke-Thiel. Dies ist allerdings nicht immer der Fall, so dass Erkältungen keine Garantie für einen milden Verlauf von SARS-CoV-2 und schon gar kein Ersatz für eine Impfung sind."

Du hast dir einfach genehme Aspekte des Artikel genommen und mit deiner Agenda verbunden. Anderes, insbesondere den Kern des obigen Zitats, blendest du aus.

Das zieht sich aber eh wie ein roter Faden durch diesen Thread.

Wenn aber offensichtlicher Unsinn verbreitet wird, der hier öffentlich zu lesen und möglicherweise von manchem für bare Münze gehalten wird, kann der nicht umkommentiert stehen bleiben, finde ich. Nicht bei diesem ernsten und inzwischen einigermaßen erforschten Thema.
Machst du das eigentlich auch wenn Politiker offensichtlichen Unsinn verbreiten?

Z.B. Maskenpflicht im Freien. Es war von Anfang an klar dass die Infektionen fast ausschließlich in geschlossenen Räumen stattfinden, und im Freien das allenfalls im Promillebruchteilbereich liegt.

Oder auch neulich Markus Söder: Geimpfte sind keine Gefahr für andere.
Auch das ist offensichtlicher Unsinn. Die Gefahr durch einen Geimpften mag geringer sein, sie ist aber definitiv von Null verschieden. Daher ist Söders Ausage in dem Punkt Quark.

Nur zwei Beispiele, könnte man leicht erweitern.

@SteveJobt : Gehst Du auch mal auf den Artikel ein, der in #173 verlinkt wurde?

Ist das in Deinen Augen reiner Zufall, dass in den Düsseldorfer Krankenhäusern hauptsächlich Ungeimpfte oder noch nicht vollständige Geimpft behandelt werden müssen?
Oder ist das wieder ein Beitrag der von den Querdenkern heraufbeschworenen "Lügenpresse", weil die Aussagen nicht in die eigene Ideologie passen?

Dann tauscht mal weiter Euer Halbwissen hier aus.

Ich prognostiziere schon mal, wir werden dieses Jahr eine stärkere Grippewelle sehen. Das wird für die Kinder auf jeden Fall schlimmer als Corona.

In den USA bereitet man sich darauf schon vor. Der herkömmliche PCR Test des CDC verliert seine Zulassung und wird durch einen Multiplex Test ersetzt. Dieser Test kann dann Corona und Influenza Viren erkennen.

Bei einer starken Grippewelle müssen 104/10000 Kindern stationär behandelt werden. Das ist Faktoren über der Hospitalisierung bei Corona und für Kinder gibt es keine allg. Empfehlung der Stiko zur Grippeschutzimpfung. Die Sterblichkeit für Kinder ist hier auch deutlich jöher.

Ich werde mich auf jeden Fall im Herbst gegen Grippe impfen lassen. Wie hier eine Kreuzreaktivität zur Corona Impfung aussieht weiß kein Mensch.

Machst du das eigentlich auch wenn Politiker offensichtlichen Unsinn verbreiten?
Natürlich. Der regt mich ebenfalls auf - vielleicht sogar noch mehr, weil die ebenfalls oft ideologisch geprägt statt wissenschaftsbasiert handeln und deren Handeln sogar Konsequenzen hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten