• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Long Covid im Sport: „Gefahr keinesfalls unterschätzen!“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDgvYXVmbWFjaGVyLTEuanBn.jpg
Manuel Karger war erfolgreicher Hobby-Triathlet und erhielt eine Long Covid-Diagnose. Was das bedeutet, will er mit anderen Sportlern teilen. Wir haben mit ihm gesprochen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Anzeige

Re: Long Covid im Sport: „Gefahr keinesfalls unterschätzen!“
Alle ernsten Epidemien und Pandemien mit respiratorischen Viren sind spätestens nach einigen Jahren abgeklungen - auch ohne Impfung.
Getreu dem 3G-Motto
Geimpft
Genesen
Gestorben

Im Ernst, einfach so, ist gar nichts abgeklungen, sondern erst nach unterschiedlich langer Evolutionsphase des jeweiligen Virus.
Und der Weg dagin ging über die Elemenierung des Wirtsorganismus, bis
sich weniger gefährliche, aber dafür virulente strains durchgesetzt haben.

An der spanischen Grippe sind 3 Prozent der Bevölkerung gestorben. Das war exorbitant viel. Aber auch diese Pandemie war irgendwann durchgestanden.

Ich wollte nur deutlich machen, dass Pandemien mit respiratorischen Viren nicht zwangsläufig ewig dauern, nur weil kein Impftoff vorliegt.

Bei AIDS z.B. sieht die Situation ganz anders aus.

Aber ich merke schon wieder, wie aggressiv hier die Stimmung. Viel Spaß noch!

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich merke schon wieder, wie aggressiv hier die Stimmung. Viel Spaß noch!
Naja, wundert dich das wenn hier wider besseren Wissens der Eindruck vermittelt wird, als könnte man Corona einfach so laufen und der Evolution freien Lauf lassen? Überleben halt nur die Stärksten. War ja schon immer so...

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, wie man auf der einen Seite hunderte Millionen Leute völlig ohne Probleme geimpft hat,...
Interessanter Ansatz. Es haben viel Milliarden die Pandemie völlig unbeschadet überstanden. Es haben viele 100 Millionen den Kontakt mit Corona ohne Infektion überstanden. Hunderte Millionen haben eine Corona-Infektion gehabt, ohne Krankheitssymphtome.

Sollte man sich nicht eher die ungünstigen Fälle ansehen?

Naja, wundert dich dass wenn hier wider besseren Wissens der Eindruck vermittelt wird, als könnte man Corona einfach so laufen und der Evolution freien Lauf lassen? Überleben halt nur die Stärksten. War ja schon immer so...
Dazu habe ich mal eine Frage: Wenn du nicht gerade sehr jung bist, dann sind in deiner Lebenszeit sicherlich gut eine Millionen Menschen in Deutschland an der Grippe gestorben. Falls du jung bist, nimm die Erkältung dazu, um auf die Million zu kommen.
Und ich nehme an, dass du bis letztes Jahr ohne Maske rumgelaufen bist, auch mal in einer Kneipe, auf einer Party, Messe oder einem Konzert gewesen bist. Wahrscheinlich auch nicht jedes Jahr gegen Grippe geimpft. Wieso ging das? War dir nicht bewusst, wie viele alte Menschen du durch dein verantwortungloses Verhalten umgebracht hast? Oder ist dir das Thema Infektionskrankheiten erst seit letztem Jahr bekannt?

Die Grundfrage, um die sich also hier dreht ist:

Warum impfen, wenn man sich auch infizieren kann?

Hmmm, eventuell den Thread nochmal bei Post #1 beginnen zu lesen.

Ich kennen 3 Personen die unter Long Covid leiden aus meinem privaten Umfeld. Alle zwischen 40-45. Alle drei können nicht mehr voll arbeiten, wenn überhaupt. Sport, könnt ihr euch denken, für seine Familie da sein nur sehr eingeschränkt.... und als Denkhilfe: Sex ist übrigens auch schwierig wenn man nicht belastbar ist.

Alle drei infiziert, bevor es einen Impfstoff gab. Bei zweien ist die Infektion über ein Jahr her, eine ist gerade vier Wochen in Kur.

Also viel Glück allen Ungeimpften die sehenden Auges die Infektion in Kauf nehmen. Bevor die Pandemie beendet ist wird sich jeder (der nicht komplett isoliert lebt) einmal infiziert haben. Das sollte klar sein.

Interessanter Ansatz. Es haben viel Milliarden die Pandemie völlig unbeschadet überstanden. Es haben viele 100 Millionen den Kontakt mit Corona ohne Infektion überstanden. Hunderte Millionen haben eine Corona-Infektion gehabt, ohne Krankheitssymphtome.

Sollte man sich nicht eher die ungünstigen Fälle ansehen?
Ich verstehe nicht, was du mir sagen willst.

Es ist detailliert untersucht und statistisch in großen Skalen untermauert, dass die Impfung deutlich weniger schadet als eine Infektion.

Dazu habe ich mal eine Frage: Wenn du nicht gerade sehr jung bist, dann sind in deiner Lebenszeit sicherlich gut eine Millionen Menschen in Deutschland an der Grippe gestorben. Falls du jung bist, nimm die Erkältung dazu, um auf die Million zu kommen.
Und ich nehme an, dass du bis letztes Jahr ohne Maske rumgelaufen bist, auch mal in einer Kneipe, auf einer Party, Messe oder einem Konzert gewesen bist. Wahrscheinlich auch nicht jedes Jahr gegen Grippe geimpft. Wieso ging das? War dir nicht bewusst, wie viele alte Menschen du durch dein verantwortungloses Verhalten umgebracht hast? Oder ist dir das Thema Infektionskrankheiten erst seit letztem Jahr bekannt?
Och nö, jetzt kommen wieder die Grippevergleiche. Ich hatte gedacht, dass das Thema gesamtgesellschaftlich schon genügend diskutiert und verstanden wurde.

Glückwunsch, wie drei Leute einen Thread komplett zerstören können ohne etwas zum Thema beizutragen. Ich denke hier kann man zumachen.

Stimmt. Ich weiß gar nicht, wie wir auf das Thema Impfung gekommen sind :D Wer hat noch gleich damit angefangen?

Hierzu gibt es ein Update, das genau meinen Eindruck bestätigt:

https://www.volksverpetzer.de/corona-faktencheck/fake-haeussler-distanziert-welt/
Tja, das war wohl nix. Mal wieder nur hohle Argumente der üblichen Verdächtigen.
Sind das nicht die Faktenchecker die Anfang des Jahres geleugnet haben dass der Inensivbettenbetrug wahr ist? Und der sich dann doch als wahr herausstellte?
Oder die den Betrug in den Testzentren geleugnet haben? Der dann doch stattfand?
Tolle Faktenchecker, direkt dem Wahrheitsministerium unterstellt..

Und frage dich mal wieso es offiziell sogar heisst an und MIT Corona gestorben?
Ist wie an und mit Stuhlgang gestorben, der eine hat sich totgeschissen, der andere war scheissen bevor er starb...

Sind denn jetzt alle geimpften an und mit Impfung gestorben?

Zuerst wird der Artikel (eigentlich nur die Überschrift) von den Schwurblern gefeiert und nun, wo sich herausstellt, dass sie von der Zeitung falsch geschrieben war und alle Schwurbler den Artikel falsch verstanden haben, ist plötzlich die eigentliche Studie von angeblichen Lügnern geschrieben?

Das meinst du nicht ernst, oder? Merkst du eigentlich, wie du über deine eigenen Gedanken stolperst?

Och nö, jetzt kommen wieder die Grippevergleiche. Ich hatte gedacht, dass das Thema gesamtgesellschaftlich schon genügend diskutiert und verstanden wurde.
Na er hat doch recht, nur weil es nicht in dein Weltbild passt macht es das noch lange nicht unwahr.

Einmal in die Hände genießt beim Einkaufen, die Altenpfegerin erwischt den von dir verseuchten Einkaufswagen und im Altenheim sterben die Menschen an der Seuche...

Ein von deinen Bremsbelägen emittiertes Feinstaubmolekül löst bei einem anderen Lungenkrebs aus...

Das lässt sich ewig so weiterführen, kausale Zusammenhänge lassen sich immer knüpfen wie es einem gerade passt.
Nur hat das noch vor 2 Jahren keine Sau interessiert, weil eben das ganze Leben risikobehaftet ist, und ich habe da keine ganz bittere Pille für dich, alle an Leben erkrankten werden sterben. Du, ich, einfach alle. Das war schon immer so. Der eine früher, der andere später. Weil wegen isso.

Aber du solltest trotzdem besser in den Keller gehen und dich hermetisch abriegeln, du könntest irgendjemanden irgendwann mit irgendwas töten.

Klar ist Corona eine gefährliche Krankheit mit zum teil schweren Verläufen.
Nun habe ich aber auch von dem kürzlich geleakten Vertrag von BioNtech / Pfizer erfahren. In diesem heißt es: ,,Der Käufer erkennt ferner an, dass die langfristigen Wirkungen und die Wirksamkeit des Impfstoffs derzeit nicht bekannt sind und dass es nachteilige Wirkungen des Impfstoffs geben kann, die derzeit nicht bekannt sind." Klingt jetzt nicht gerade vertrauenserweckend... Habe auch schon von schlimmen Impfnebenwirkungen erfahren :( Nun für mich ist die Entscheidung erst mal klar - werde mich vorerst nicht impfen lassen. Es ist für mich eine Nutzen / Risiko Abwägung. Auf der einen Seite das Risiko der Krankheit (will ich nicht klein reden) auf der anderen Seite die Risiken einer Neuartigen Impfung bei der wir nicht wissen, ob , wie und was diese alles bewirkt. So lange das nicht klar ist vertraue ich auf mein Imunsystem.

Sollte jetzt eigentlich nicht gleich mein erster Beitrag werden, aber das kann Ich nicht ganz unkommentiert stehen lassen.

Es geht mich ja grundsätzlich nichts an und die Entscheidung kann und darf Jeder selbst treffen, ob man sich impfen lässt oder nicht.

Was mich jedoch immer wieder sehr wundert ist, daß die Leute alle Ihr Vertrauen in die Technik haben, sich Sportgeräte für alle erdenkliche Einsatzgebiete und Zwecke kaufen, aber Zweifel an der Wirksamkeit eines Impfstoffes haben ?!

Mir wäre das ein zu heißes Spiel mit dem Feuer ehrlich gesagt.
Hätte Ich die Wahl zwischen einer Impfung oder Zwangsbeatmung auf der Intensiv, würde Ich mich klar für eine Impfung entscheiden.
Und ja, Ich bin geimpft.

Ach so ja... Hallo erstmal.

Es soll ein jeder für sich entscheiden, ob er/sie sich impfen lassen möchte.

Nur soviel sei gesagt:

Ich finde es sehr erschreckend, wie leicht die Leute vom Tod reden reden, solange er unpersönlich ist und die sterbenden Menschen kein Gesicht haben: es sterben "nur" so-und-so-viele (ob jetzt mit/an/ohne/durch Corona sei dahingestellt). Alles Evolution, der Lauf der Dinge, blabla...

Bloß wenn der Tote plötzlich der Vater/Opa/Bruder/Onkel etc. bzw. die Mutter/Oma/Schwester/Tante etc. ist, dann fühlt (!) es sich gleich ganz anders an! Und dann denkt man sich sicherlich nicht "Ach, es sterben ja eh nur ganz wenige" sondern eher "Verdammt, mit Impfung wäre es vielleicht gar nicht erst so weit gekommen?"

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst wird der Artikel (eigentlich nur die Überschrift) von den Schwurblern gefeiert und nun, wo sich herausstellt, dass sie von der Zeitung falsch geschrieben war und alle Schwurbler den Artikel falsch verstanden haben, ist plötzlich die eigentliche Studie von angeblichen Lügnern geschrieben?

Das meinst du nicht ernst, oder? Merkst du eigentlich, wie du über deine eigenen Gedanken stolperst?

Dieses Geschwurbel ist ja schon aus ästhetischen Gründen nicht zu ertragen. Kleiner Tipp: früher hat man diese Leute einfach ignoriert und etwas weg vom Stadtrand wohnen lassen. Und den Kindern gesagt, dass sie „komisch“ sind und sie lieber auf die andere Straßenseite gehen sollen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten