• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Long Covid im Sport: „Gefahr keinesfalls unterschätzen!“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDgvYXVmbWFjaGVyLTEuanBn.jpg
Manuel Karger war erfolgreicher Hobby-Triathlet und erhielt eine Long Covid-Diagnose. Was das bedeutet, will er mit anderen Sportlern teilen. Wir haben mit ihm gesprochen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Anzeige

Re: Long Covid im Sport: „Gefahr keinesfalls unterschätzen!“
Es ist ja nicht so dass zahllose Anträge nicht angenommen und sogar Urteile Rückgängig gemacht wurden, mit anschließender öffentlicher Diffamierung inklusive Hausdurchsuchungen wo dann natürlich auch angeblich etwas gefunden wurde um den/die Richter als Rechts oder Querdenker abzustempeln. Oder die Verfassungsrichter die mit der Kanzlerin essen gehen und sich selbst die Befangenheit in einem Urteil absprechen.

Da bin ich nur teilweise bei dir, denn deine Beispiele sind obsolet da sie nichts mit dem Grundrecht auf Körperliche Unversehrtheit zu tun haben.
In deinen Beispielen geht es um vorsätzlich gefährliches Handeln mit einer absehbaren potentiell tödlichen Gefährdung Anderer was zu recht unter Strafe steht.
Ein Virus oder Bakterium das du unbemerkt mit dir herumträgst fällt nicht darunter.
Ich erinnere mich auch noch dass man vor 2 Jahren noch als Weichei tituliert wurde wenn man sich wegen einer Grippe hat krankschreiben lassen und fast schon als Held galt wenn man trotzdem zur Arbeit kam. Und ja ich weiß, Grippe ist kein Corona, blablabla... Und trotzdem sterben Menschen immernoch daran.

Ich bin mal gespannt wenn die Amis mit ihren Test kommen der die Influenza und Corona Viren tatsächlich unterscheiden kann wie viele wirklich den Corona Virus haben. Denn die Zulassung des PCR Tests läuft bei denen bald aus.

Und nur weil die Mehrheit etwas gut findet heisst das noch lange nicht dass es ethisch und moralisch für gut befunden werden muss oder gar vertretbar ist, wie uns gerade die deutsche Geschichte eindrucksvoll hätte lehren sollen.Anhang anzeigen 982986
Ist es das was die Mehrheit wollen soll? Na dann Prost Mahlzeit, da möchte ich dann noch weniger zur Mehrheit gehören...

Und nur um das nochmal klarzustellen weil einige hier das wohl annehmen da es ja gerade in ist in Schubladen zu denken, ich gehöre keiner in jedweder Richtung orientierten Szene an. Alles was ich mache ist das mir vorgesetzte zu hinterfragen...

Und wer nicht erkennt dass unsere Grundrechte uns zum Teil genommen worden sind, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. Ein größeres Maß an Blindheit ist für mich nicht vorstellbar.

Herzallerliebst, euer Schwurbler...🖕
roadwarrior ... wie kriegerisch

keiner weiß, wer diesen shice an die wand gesprüht hat ... so kann man auch hetzen und versuchen sympathien für die "eigene sache" aufzubauen
und das was momentan zur covidbekämpfung unternommen wird mit dem, was im 3. reich passiert ist, gleichzusetzen, ist lächerlich und zeugt von oberflächlicher bis keiner geschichtskenntnis eines mitläufers.

Zuletzt bearbeitet:
@dilettant : Vielleicht haben wir aneinander vorbei geredet...

Ich habe einen Sohn auf dem Gymnasium, mit dem wir seeeehr viel Homeschooling machen mussten. Sehr belastend. Vor allem, wenn die Eltern nach wie vor den ganzen Tag auf Arbeit sind.
Wir mussten auch die Familienfeiern deutlich kleiner ausfallen lassen, als gewöhnlich. War auch nicht schön.
Ins Ausland sind wir tatsächlich 2 Jahre nicht geflogen, aber es war sowieso Urlaub in Deutschland geplant.

Die Lebensqualität war unbestritten eingeschränkt. Aber wie hätte man mit dem damaligen Wissen sonst reagieren sollen? Einfach laufen lassen, damit man schön in den Urlaub fliegen kann?
So wie die Zahlen und die Belastung des Gesundheitssystems zwischenzeitlich waren, wäre ich auch nicht ins Flugzeug gestiegen, wenn es möglich gewesen wäre.
Und solange die älteren Familienmitglieder durch Impfung nicht geschützt waren, hätte ich auch bei Genehmigung keine 100-Mann-Feier durchgeführt.

Die meisten der staatlich verordneten Maßnahmen/Einschränkungen der Grundrechte hätte mir auch mein gesunder Menschenverstand geboten. Von daher für mich persönlich keine Einschränkung "von oben", die ich nicht nachvollziehen kann.

Wenn ich in der Nähe vom Vesuv bin und dieser ausbricht, dann geh ich nicht auf die Straße. Ob das staatlich verordnet ist oder nicht, ist mir in dem Moment Wurst und ich würde da gegen keine Maßnahme demonstrieren, nur weil mein Urlaub versaut ist ;) (bitte nicht auf Dich beziehen. So war es nicht gemeint).

Das im Nachhinein viele Fehler in der Maßnahmenflut gemacht wurden, ist unstrittig. Und jeder, der nicht in Verantwortung stand/steht kann nach Herzenslust meckern. Damit kommen wir zum nächsten Punkt:

Das zum Beispiel das Grundrecht der Meinungsfreiheit eingeschränkt wurde, sehe ich überhaupt nicht. Dieser Thread ist der beste Beweis. Da kann jeder schreiben, was er will und meckern, wie er will. Das wäre vor etwas über 30 Jahren hier im Osten nicht möglich gewesen. Und ist es in vielen anderen Ländern heute leider auch noch nicht. Da muss man mal hier bei uns die Kirche im Dorf lassen.
Der absolute Tiefpunkt war die junge Dame, die sich vor ein paar Wochen wie Sophie Scholl fühlte. Unfassbar.

Uns allen geht es trotz Einschränkungen sehr, sehr gut und vieles sind Luxusprobleme.

Ich habe einen Sohn auf dem Gymnasium, mit dem wir seeeehr viel Homeschooling machen mussten. Sehr belastend. Vor allem, wenn die Eltern nach wie vor den ganzen Tag auf Arbeit sind.
Wir mussten auch die Familienfeiern deutlich kleiner ausfallen lassen, als gewöhnlich. War auch nicht schön.
Ins Ausland sind wir tatsächlich 2 Jahre nicht geflogen, aber es war sowieso Urlaub in Deutschland geplant.

Die Lebensqualität war unbestritten eingeschränkt. Aber wie hätte man mit dem damaligen Wissen sonst reagieren sollen? Einfach laufen lassen, damit man schön in den Urlaub fliegen kann?
So wie die Zahlen und die Belastung des Gesundheitssystems zwischenzeitlich waren, wäre ich auch nicht ins Flugzeug gestiegen, wenn es möglich gewesen wäre.
Und solange die älteren Familienmitglieder durch Impfung nicht geschützt waren, hätte ich auch bei Genehmigung keine 100-Mann-Feier durchgeführt.

Die meisten der staatlich verordneten Maßnahmen/Einschränkungen der Grundrechte hätte mir auch mein gesunder Menschenverstand geboten. Von daher für mich persönlich keine Einschränkung "von oben", die ich nicht nachvollziehen kann.

Wenn ich in der Nähe vom Vesuv bin und dieser ausbricht, dann geh ich nicht auf die Straße. Ob das staatlich verordnet ist oder nicht, ist mir in dem Moment Wurst und ich würde da gegen keine Maßnahme demonstrieren, nur weil mein Urlaub versaut ist ;) (bitte nicht auf Dich beziehen. So war es nicht gemeint).

Das im Nachhinein viele Fehler in der Maßnahmenflut gemacht wurden, ist unstrittig. Und jeder, der nicht in Verantwortung stand/steht kann nach Herzenslust meckern. Damit kommen wir zum nächsten Punkt:

Das zum Beispiel das Grundrecht der Meinungsfreiheit eingeschränkt wurde, sehe ich überhaupt nicht. Dieser Thread ist der beste Beweis. Da kann jeder schreiben, was er will und meckern, wie er will. Das wäre vor etwas über 30 Jahren hier im Osten nicht möglich gewesen. Und ist es in vielen anderen Ländern heute leider auch noch nicht. Da muss man mal hier bei uns die Kirche im Dorf lassen.
Der absolute Tiefpunkt war die junge Dame, die sich vor ein paar Wochen wie Sophie Scholl fühlte. Unfassbar.

Uns allen geht es trotz Einschränkungen sehr, sehr gut und vieles sind Luxusprobleme.
Dann geh mal rüber ins MTB Forum, da wird jede kritische Stimme im Keim erstickt und ganze Threads gelöscht. Der Arno¹ und Slowbeat machen das ganz gerne, selbst wenn es gar nicht um Corona geht. Auch auf PM's wird nicht reagiert, werden direkt für weitere Antworten geschlossen.
Eingestehen muss ich dass das wider Erwarten noch nicht hier geschehen ist.
Kritische Youtube Videos werden äußerst gerne gelöscht, und das nicht nur von Leuten die vollkommenen Unsinn verbreiten. Die meisten gehen rechtlich dagegen vor und gewinnen auch. Boris Reitschuster ist da ein gutes Beispiel. Oder der Virologe Sucharit Bhakdi, unglaublich wie er diffamiert und mundtot gemacht wird. Klar er ist in Rente, aber spricht ihm das seine Qualifikation ab? Er hat wahrscheinlich hunderte Doktoren in seiner Laufbahn ausgebildet.

Wenn das Gesundheitssystem überlastet war, warum hat man nicht investiert und mehr Reserven geschaffen? Was in einer "Pandemie" durchaus sinnvoll gewesen wäre. Wenn man das ganze Geld was für die sehr fragwürdige Impfung draufgegangen ist ins Gesundheitssystem investiert hätte? Spahniboy hat alleine für nächstes Jahr schon 200 Millionen! Impfdosen bestellt. Ich weiß ja nicht was eine Dosis kostet, aber 10€ werden es bestimmt schon sein, wenn nicht sogar mehr.
Ich habe lieber Ärzte und Krankenschwestern die entspannt arbeiten können weil genug Reserven da sind. Personell und materiell. Besser wenn sie nichts zu tun haben, aber bereitstehen wenn es ernst werden sollte. Und ob du es glaubst oder nicht, nicht alle Intensivpatienten sind wegen Corona da.
Und es ist Tatsache dass 20 Krankenhäuser letztes Jahr geschlossen wurden. Sogar Sahra Wagenknecht hat dazu ein Video gemacht bzw. es in einem erwähnt. Ist sie jetzt auch eine Schwurblerin oder Querdenkerin? Ist sie vielleicht sogar rechts? Ich denke nicht.

Und die Abhängigkeit der freien Bewegung und Entfaltung von einer Impfung ist kein Eingriff in die Grundrechte. Bei dem Druck der jetzt aufgebaut wird? Pläne existieren schon für 2G in ÖVM's und für das Recht überhaupt arbeiten zu gehen. Wenn das vor 2 Jahren jemand behauptet hätte wäre er auch als Schwurbler durchgegangen.
Man hält den Menschen sinnbildlich die Pistole an den Kopf. Impfen oder abdrücken? Du hast ja die "freie" Wahl...

Betrachtet man die Zahl der Neuinfektionen, so handelt es sich um den allergrößten Teil um ungeimpfte, bzw. um noch nicht vollständig geimpfte Personen.
Wie kommst Du also auf diese Zahlen ?
Auch das ist wieder falsch. Es wird nur immer wieder als Argument angeführt, stimmt aber nicht. Es gibt mehrere Ärzte in israelischen Kliniken die das klargestellt haben.

Ich hoffe es.:bier:

Im Grunde müsste sich die Diskussion doch darum drehen:
jegliche Maßnahme muss 3 Vorraussetzungen genügen. Die juristischen Begriffe dazu sind. geeignet, erforderlich und verhältnismäßig.
Stattdessen sehe ich eine Fraktion von Maßnahmenbefürwortern, die sich genau dieser Diskussion nicht stellen, sondern vielmehr mit allerlei Nebelkerzen von dieser zentralen Frage ablenken.
  • Es wird geleugnet, dass es überhaupt Einschränkungen gibt, womit eine Diskussion über Angemessenheit nicht erforderlich sei. Angesichts nicht stattfindender Gruppenfahrten, abgesagter Amateurwettkämpfe und verschobener Radreisen, um mal beim Forenthema zu bleiben, ist das einfach nur absurd.
  • Es wird auf die Solidarität mit Schutzbedürftigen verwiesen, was zwar richtig ist, aber ohne jede Evidenz einfach das Ergebnis der Diskussion um Eignung, Erfordernis und Verhältnismäßigkeit vorwegnimmt und einfach unterstellt, dass die aktuell ergriffenen Maßnahmen effektiv und alternativlos seien. Das ist aber unredlich, weil es sehr wohl Alternativen gibt (wie man in allen Nachbarländern sehen kann), wie auch die Wirksamkeit von Maßnahmen seit 18 Monaten niemals sinnvoll beobachtet wurde.
Und so wird die Diskussion um die eigentlcihe Frage (siehe oben) verhindert. Offenbar will man nicht.

Das ist zwar richtig, und man soll sich da öfter mal dran erinnern.

Trotzdem ist es, neben den oben genannten beiden Nebelkerzen, ein weiterer "Roter Hering", um die Diskussion abzuwürgen. Sind unsere Demokratie, unsere Grundrechte und der gesellschaftliche Zusammenhalt nicht wichtig, nur weil es in Afrika bittere Armut gibt? Ist der Rechtsstaat ein Luxus, den zu verteidigen sich nicht ziemt?

Zuletzt bearbeitet:
Und so wird die Diskussion um die eigentlcihe Frage (siehe oben) verhindert. Offenbar will man nicht.
Ich behaupte mal, dass wir hier in Deutschland - grundsätzlich - keine Diskussionskultur (mehr) haben. Political Correctness, Empörungskultur und shit storms, ggf. mit ein bisschen Nazi-Keule und Moralismus garniert. Über die Sache redet schon lange keiner mehr.

Wenn das Gesundheitssystem überlastet war, warum hat man nicht investiert und mehr Reserven geschaffen?
Mitbekommen wie viele Not Kliniken inklusive Equipment geschaffen wurden? Das schon geplant war, normale Hausärzte dann dort einzusetzen?
Klar er ist in Rente, aber spricht ihm das seine Qualifikation ab?
Das nicht. Aber seine eigenen Antisemitischen Aussagen, entbinden ihn jeglicher Diskussion!
Spahniboy hat alleine für nächstes Jahr schon 200 Millionen!
"Spahnyboy", (wie peinlich bist du eigentlich?) hat gar keine Impfstoffe bestellt, da diese alle über die EU bestellt wurden.
Ich habe lieber Ärzte und Krankenschwestern die entspannt arbeiten können weil genug Reserven da sind. Personell und materiell. Besser wenn sie nichts zu tun haben, aber bereitstehen wenn es ernst werden sollte
Dann einmal bitte freiwillig melden. Denn es fehlt am Personal an nichts anderem.
Und ob du es glaubst oder nicht, nicht alle Intensivpatienten sind wegen Corona da.
Stimmt in der Tat. Aber, dass beispielsweise in vielen Kliniken verschiebbare OPs abgesagt wurden, diverse Behandlungen inklusive Chemotherapie nicht durchgeführt wurden ist halt für die betroffenen auch nicht cool. Und das nur, weil die Intensivstationen nicht noch voller werden durften.
Und es ist Tatsache dass 20 Krankenhäuser letztes Jahr geschlossen wurden.
Stimmt. Und seit wann war geplant diese zu schließen? Wo wäre das Personal für diese Kliniken hergekommen? Die dort beschäftigten wurden auf umliegende verteilt....
Man schließt ja nicht aus Spaß an der Freude Kliniken. Ach und noch eine Frage.... Waren dies Krankenhäuser in Öffentlicher Hand oder doch privat geführte?
Man hält den Menschen sinnbildlich die Pistole an den Kopf. Impfen oder abdrücken? Du hast ja die "freie" Wahl..
Echt nur noch Peinlich.... War die schmiererei auf der Wand womöglich von dir? Passen würde sie vom duktus her.

"Spahnyboy", (wie peinlich bist du eigentlich?) hat gar keine Impfstoffe bestellt, da diese alle über die EU bestellt wurden
Von wem die Impfstoffe bestellt wurden, ist eigentlich irrelevant. Interessant ist doch die Tatsache, das EU-weit mehr als vier Dosen pro Nase bestellt worden sind. Eigentlich sogar mehr, denn für U12 ist der ja bekanntlich keiner zugelassen. Da ist die Frage nach dem warum durchaus berechtigt. Oder ist man in Brüssel einfach zu doof zum rechnen?

Ich fnde es sehr gut, dass hier gegen das Geschwurbel der vereinzelten Impfgegner und Leerdenker angeschrieben wird. Auch das Cherrypicking und die Nebelkerzen wurden schon erkannt.

Habe auch noch einen Tipp, wie man mit Desinformation zu Wissenschaft umgehen kann.

Faktenresistenz, Verwirrung und Zweifel schüren - das ist ja allgemein die Masche der Desinformation. Dann funktionieren auch wieder die allzu einfachen Wahrheiten ...

Hier wird das gut und übersichtlich beschrieben P.L.U.R.V:

https://www.klimafakten.de/meldung/...nformations-tricks-von-wissenschafts-leugnern
plurvgrundkurs-desinformationweb-jpg2000px.jpg

Zuletzt bearbeitet:
was mich mittlerweile hier stört, ist dass ein beitrag, der in diesem fall das schicksal eines sportlers beschreibt, wieder mal von irgendwelchen "was immer sie auch sein mögen" ge-hijacked und vergewaltigt wird.
vorzuschlagen, was ich bereits bei vorherigen gelegenheiten gemacht habe, dass auch dieser faden geschlossen wird, ist sinnlos, denn diese typen finden garantiert wieder einen faden, den sie sich unter den nagel reißen werden.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das auch an die/den? mod hier gemeldet. es tut sich aber noch nichts.

am besten, ihr meldet mehr von diesen desinformativen postings

hier noch info vom rki zu dem thema, leider ist die seite schlecht zitierbar.

"Wie lässt sich erklären, dass es mit steigender Impfquote zu immer mehr Impfdurchbrüchen kommt?​

Dass es mit steigender Impfquote zu immer mehr Impfdurchbrüchen kommt, ist zu erwarten. Mit steigender Impfquote sind unter den Erkrankten auch anteilsmäßig immer mehr Geimpfte zu erwarten. Der Zusammenhang zwischen den Impfdurchbrüchen und der Impfquote wird in dem Diagramm unten grafisch dargestellt. Dies ist kein Hinweis darauf, dass die Impfstoffe nicht wirksam sind, sondern erklärt sich anhand folgender Aspekte:

(1) Die Wirksamkeit der COVID-19 Impfungen ist sehr gut, aber beträgt nicht 100%.
Das bedeutet: Obwohl die Impfstoffe sehr wirksam sind, können sie nicht alle Infektionen bei Geimpften verhindern. Sie sorgen aber dafür, dass Infektionen deutlich weniger häufig vorkommen (siehe FAQ Können Personen, die vollständig geimpft sind, das Virus weiterhin übertragen?) und dass schwere COVID-19-Krankheitsverläufe bei Geimpften sehr selten werden.

(2) Wenn die Impfquote steigt, dann steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass in dem geimpften Bevölkerungsteil auch ein:e Infizierte:r ist.
Das bedeutet: wenn der Anteil der Geimpften in der Population steigt, dann steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass unter allen Personen, die sich infizieren bzw. erkranken mitunter Geimpfte betroffen sein können. Vereinfacht gesagt: wenn alle Personen einer Population geimpft sind (Impfquote 100%), beträgt der Anteil der Impfdurchbrüche an den Erkrankten 100%, (wenn ein Impfstoff nicht zu 100% wirksam ist).

(3) Die Anzahl der Impfdurchbrüche ist darüber hinaus auch von der Anzahl aktiver Fälle abhängig. Je mehr aktive Fälle es gibt, desto höher die Wahrscheinlichkeit sich als Geimpfter zu infizieren.
Das bedeutet: wenn es keine oder nur eine geringe Zirkulation des Erregers in der Bevölkerung gibt, sinkt die Wahrscheinlichkeit für eine Infektion, und damit auch die Zahl der Impfdurchbrüche. Vereinfacht gesagt: wenn der Erreger gar nicht zirkuliert, gibt es auch keine Impfdurchbrüche.".

hier die genannte grafik, zur vollständigkeit:

Grafik_Impfdurchbrueche_Impfquoten.png

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du es Dir angesehen? Natürlich nicht. Du beleidigst in einer Tour die Leute Hier. Dass Du in einem Forum als Administrator agierst ist aber wirklich skurril um es mal vorsichtig auszudrücken. Da hat man den Bock zum Gärtner gemacht.

Anbei der Lagebericht des RKI der das Dilemma offenbart:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...bericht_2021-09-02.pdf?__blob=publicationFile
Auf Seite 19 sieht man die Zahlen zu Impfdurchbrüchen. In KW 31-34 sind wir mittlerweile bei 40% bei über 60 jährigen die zu 81% vollständig geimpft sind. Das heißt im Umkehrschluss, die Impfung schützt in dieser Altersgruppe nicht mehr vor einer Infektion und damit auch nicht vor einer Weitergabe an Dritte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mir beleidigung zu unterstellen, ist sicher nicht die richtige antwort

geh mal rüber ins MTB Forum, da wird jede kritische Stimme im Keim erstickt und ganze Threads gelöscht. Der Arno¹ und Slowbeat machen das ganz gerne, selbst wenn es gar nicht um Corona geht.

es steht ein ganzes team von fünf moderatoren dahinter, die diese entscheidungen im hintergrund mitbegleiten und diskutieren

wir beziehen uns auf die regeln bei mtb-news zu desinformation, die mit admin und betreiber abgestimmt sind, siehe unten

umfangreich rumschwallende leerdenker aus dem radforum raushalten "machen wir nicht gerne", das ist auf die dauer der letzten ein, zwei jahre einfach nur sehr nervig geworden

warum die 2020 abgestimmten regeln - gerade zu desinformation - hier und auf emtb-news noch nicht umgesetzt sind, werde ich auf dem nächsten zoom-moderatorentreffen nächste woche ansprechen und mich dann an thomas und marcus wenden

https://www.mtb-news.de/forum/t/verhaltensregeln-mtb-news-de.88312/

Anbei der Lagebericht des RKI der das Dilemma offenbart:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...bericht_2021-09-02.pdf?__blob=publicationFile
Auf Seite 19 sieht man die Zahlen zu Impfdurchbrüchen. In KW 31-34 sind wir mittlerweile bei 40% bei über 60 jährigen die zu 81% vollständig geimpft sind. Das heißt im Umkehrschluss, die Impfung schützt in dieser Altersgruppe nicht mehr vor einer Infektion und damit auch nicht vor einer Weitergabe an Dritte.

Diese ca. 2000 wahrscheinlichen Impfdurchbrüche unter ca 5000 symptomatischen COVID-19-
Fällen:

Rechne die gegen die Millionen von geimpften Personen, dann sind wir bei einem sinnvollen gedanklichen Zusammenhang.

Aus dem obigen Schaubild wäre deine Äußerung: "L"

Das ist schon wieder Zahlenkosmetik und Schwurbelei von Dir. Ich hoffe ein Moderator nimmt sich hier Deiner Beiträge und Verleumdungen an.

Man muss natürlich die Zahl der Gesamt positiv PCR Getesteten zu den symptomatischen PCR positiv Geimpften setzen. Das sind 5934/2383. Hier kommt noch dazu dass bei Geimpften nur symptomatische Fälle zählen, bei den Ungeimpften aber alle. Also auch vollkommen symptomlose.

Die Dynamik die wir hier sehen ist erschreckend. In 3 Wochen 40% Impfdurchbrüche. Wir sehen das gleiche wie in Israel nur etwas zeitversetzt.

Von wem die Impfstoffe bestellt wurden, ist eigentlich irrelevant. Interessant ist doch die Tatsache, das EU-weit mehr als vier Dosen pro Nase bestellt worden sind. Eigentlich sogar mehr, denn für U12 ist der ja bekanntlich keiner zugelassen. Da ist die Frage nach dem warum durchaus berechtigt. Oder ist man in Brüssel einfach zu doof zum rechnen?
Nein nein, es ist für den zitierten offensichtlich nicht irrelevant. Wäre es dies hätte er "Spahnyboy" erstens nicht mit diesem Titel verunglimpft, und zweitens es nicht so betont. Wenn dieser "Idiot" @Roadwarrior nur bullshit hier verbreitet, sehe ich es als notwendig an, diesem entgegen zu treten.

Und ja es sind mehr als genug Impfstoffe bestellt worden.... Warum?
Keine Ahnung. Mögliche Erklärungen:
-man wusste nicht wer wann wie viele liefern kann und hat dementsprechend bei jedem Lieferanten mehr bestellt.
-man rechnet damit, dass ein Teil der Lieferungen nicht genutzt werden kann, weil die Kühlkette nicht eingehalten wurde....

So viele schöne Erklärungen. Man muss sich eben auch mal die Mühe machen und nicht nur das naheliegende betrachten

..

So viele schöne Erklärungen. Man muss sich eben auch mal die Mühe machen und nicht nur das naheliegende betrachten
Hab gerade eine Tagesschaumeldung vom Mai gefunden, da liest sich das schon nachvollziehbarer. (War bisher an mir in der Detailtiefe vorbeigegangen)

900 Mio Dosen sollen auf jeden Fall gekauft werden und 900 Mio Optionen für evtl. Auffrischungen. Das klingt schon sinnvoller. Die Bestellmenge ist zwar immer noch sehr üppig (u.a. wegen Nicht-Zulassung des Impfstoffes für U12), ist aber auf jeden Fall nicht mehr so "maßlos" wie Pauschal >4 Dosen pro Nase. Da würde ich dann auch akzeptieren, dass da eine gewisse Menge an "Verschnitt" mit eingerechnet worden ist.

warum die 2020 abgestimmten regeln - gerade zu desinformation - hier und auf emtb-news noch nicht umgesetzt sind, werde ich auf dem nächsten zoom-moderatorentreffen nächste woche ansprechen und mich dann an thomas und marcus wenden
Auch wenn ich das Anliegen im Prinzip nachvollziehen kann, würde ich negative Folgen für die Querdenker hier im Faden nicht begrüßen.

Die blamieren sich bislang ganz gut selbst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten