• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Long Covid im Sport: „Gefahr keinesfalls unterschätzen!“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDgvYXVmbWFjaGVyLTEuanBn.jpg
Manuel Karger war erfolgreicher Hobby-Triathlet und erhielt eine Long Covid-Diagnose. Was das bedeutet, will er mit anderen Sportlern teilen. Wir haben mit ihm gesprochen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Anzeige

Re: Long Covid im Sport: „Gefahr keinesfalls unterschätzen!“
Aber dann erreicht man eben einen Bodensatz von Spinnern nicht. Das sollte eine Gesellschaft aushalten.
Ja, in der Tat wird man niemals alle erreichen können. Aber das sollte eine Gesellschaft und auch eine Demokratie aushalten.

Die Risiken, wenn man zulässt, dass vermeintliche Spinner einfach diskreditiert werden, sind für die Gesellschaft viel größer. Wer hat die Hoheit, das Prädikat "Spinner" zu vergeben?
Das ist ein großes Problem, welches ich schon in meinem kritischen Hinweis dadurch bedacht habe, dass es mMn hierzulande kaum noch eine Diskussionskultur gibt, sondern die Leute schnell und bequem durch Diskreditierung mundtot gemacht, durch die Moralkeule erschlagen oder in eine zweifelhafte Ecke gestellt werden. Sehr bedenklich.

Bildung schützt nicht zuverlässig vor Spinnerei. Bei den Querdenkern z.B. sind beileibe nicht alles geistige Tiefflieger.
Deshalb schrieb ich ja von "Bildung und Glaubwürdigkeit", und nicht nur von Bildung.

Man denke nur an den politischen und medialen Druck, der auf die Stiko ausgeübt wurde in Sachen Kinderimpfung. Dieser Druck hat die Glaubwürdigkeit der Stiko und das Vertrauen in ihre letztlich ausgesprochene Empfehlung extrem beschädigt. Bei der Komplexität der Fragestellung ist aber die Glaubwürdigkeit der Protagonisten ein wichtiger Baustein der Meinungsbildung, weil man selbst kaum ein sachgerechtes Urteil fällen kann. Wenn ich nun der Stiko nicht mehr vertraue, dann ist sie halt nicht besser als Gunnar Kaiser.

Zuletzt bearbeitet:
Das Vertrauen in die Stiko ist aber vor Allem durch gerechtfertigt das sie sich strikt an die Bewertung vorhandenen Daten hält. Das ist durch den Versuch auf die Stiko Druck auszuüben sehr schön deutlich geworden. Der Druck hatte aber auch die positive Folge das einzelne Mitglieder der Stiko relevante Studien zu dem Thema in verschiedenen Interviews nachvollziehbar erläutert hatten, Der Bewertugnsprozeß wurde so sehr viel transparenter und es wird auch klar das es nicht einfach eine "Meinung" ist.
Aber klar, hat mein Vertrauen in die Stiko auch deutlich gestärkt. Wird persönlich dann relevant im Hinblick auf eine möglich Drittimpfung.

Das Vertrauen in die Stiko ist aber vor Allem durch gerechtfertigt das sie sich strikt an die Bewertung vorhandenen Daten hält. Das ist durch den Versuch auf die Stiko Druck auszuüben sehr schön deutlich geworden.
Die Stiko hat am Ende die von der Politik gewünschte Empfehlung ausgesprochen. Das ist kein Beweis, dass sie dem Wunsch der Politik gefolgt wäre, es kann natürlich einfach an der geänderten Studienlage liegen. Noch viel weniger ist es allerdings ein Beweis, dass die Stiko eigenständig entschieden hat. Es bleibt ein Geschmäckle, aus dem die Stiko niemals herausfinden konnte und dass verantwortungslos, ihre Grenzen nicht kennende Politiker verursacht haben.

Wie willst Du Vorwürfe widerlegen, die Stiko habe sich instrumentalisieren lassen?

1. Warum sollte sie der Politik folgen?
2. Wenn sie abhängig wäre, wäre sie der Politik sofort gefolgt.
3. Sie hat anfangs nicht gesagt, dass sie die Empfehlung verweigert, sondern dass sie es noch nicht weiß.

Ich finde, das macht die Geschichte einigermaßen glaubwürdig. Zudem machen die Leute dort einen einigermaßen glaubwürdigen und ausreichend widerspenstigen Eindruck :D

@koutenmann: Es sei Dir unbenommen, dass Du die Stiko nicht beschädigt siehst. Und was mich angeht, habe ich in der Tat auch (immer noch) Vertrauen in die Stiko, und Du hast Recht, Prof. Mertens hat nach den Forderungen aus der Politik eine gewisse Renitenz an den Tag gelegt, die man diesem bräsigen Typ gar nicht zugetraut hätte. Und sie haben bei dem Hin und Her um den Astra-Impfstoff auch in meinen Augen einen guten, Vertrauen erweckenden Job gemacht, denn sie haben jeden Kurswechsel (Ü60 ja/nein) gut begründet.

Es kommt aber nicht auf mein oder Dein Vertrauen an, sondern auf Vertrauen in der Breite. Die Impfskeptiker sehen sich jedenfalls bestätigt: Politik fordert, Stiko liefert. So sieht es oberflächlich aus, und es lässt sich schwer entkräften. Und es ist von Seiten der Politiker verantwortungslos, dumm, undemokratisch und kompetenzüberschreitend, dieses Feld überhaupt aufgemacht zu haben.

Politiker täten gut daran, die Entscheidung zuständiger Gremien, sei es die Stiko, seien es Gerichte, seien es Parlamente oder Wahlen, mit Respekt zur Kenntnis zu nehmen und zu akzeptieren. Indem sie das nicht tun, ermutigen sie die Bürger, die Institutionen ebenfalls nciht ernst zu nehmen.

Ja, ich da stimme ich Dir vollständig zu. EDIT: Mein Posting ging vermutlich etwas am hier vorliegenden Kontext vorbei.

Die Stiko hat am Ende die von der Politik gewünschte Empfehlung ausgesprochen. Das ist kein Beweis, dass sie dem Wunsch der Politik gefolgt wäre, es kann natürlich einfach an der geänderten Studienlage liegen.
Du tust so als hätte die Stiko irgendwann so etwas wie radikale eine Kehrtwende gemacht. Dies war nie auch nur annähernd der Fall, auch wenn es vielleicht so auf dich wirken mag.

Du tust so als hätte die Stiko irgendwann so etwas wie radikale eine Kehrtwende gemacht. Dies war nie auch nur annähernd der Fall, auch wenn es vielleicht so auf dich wirken mag.
Darum geht es doch gar nicht, sondern darum dass von Seiten der Politik ganz unverholen Druck auf die Stiko ausgeübt wurde. Egal was man über die Stiko Entscheidung denkt, der Druck war absolut inakzeptabel. Das wurde hier kritisiert, Nichts anderes

Ja, seitens der Politik war der Druck nicht okay. Aber wie die Stiko drauf reagiert hat (oder eben auch nicht) war aller Ehren wert und hat mein Vertrauen in die Stiko eher gestärkt.
Man hat durch diesen (inakzeptablen) Druck gesehen, dass die Stiko eben nicht über irgendwelche Politikstöckchen springt.

Das wurde hier kritisiert, Nichts anderes
Danke. Und eigentlich war es nur ein Beispiel,wie man Vertrauen beschädigt und warum manche Leute sich lieber bei Gunnar Kaiser informieren als bei Jens Spahn in der BPK.

Ich will so Leute nicht in Schutz nehmen. Aber es ist schlichtweg dumm, weil kontraproduktiv, ihnen solche Steilvorlagen zu liefern und sich dann zu wundern, dass man sie nicht mehr erreicht. Die Menschen sind, wie sie sind. Es ist besser, das zu berücksichtigen, als sich darüber zu empören.

Mehr als das medial gepredigte könnt ihr doch als Argumente gar nicht auffahren.
Interessant, dass du so gar nicht auf meine Argumente eingegangen bist. Die überhaupt nicht medial verbreitet gewesen sind.... Aber hey. Checker durch und durch. Du bist der tollste. Du bist unser Messias. Du bist eindeutig Q und hast den ganzen Durchblick

Ansonsten war es das für mich hier. Ich lasse mich nicht weiter als Schwurbler, Leerdenker, Idiot oder ähnliches betiteln von irgendwelchen Medial hirntot gemachten ignoranten realitätsverzerrenden ängstlichen Witzfiguren die diese totalitäre Scheisse die hier läuft auch noch gut finden. Mehr als das medial gepredigte könnt ihr doch als Argumente gar nicht auffahren. Bei euch würde eine Hirnvenenthrombose doch tatsächlich mal zu wenigstens etwas Hirnaktivität führen. Viel Spaß bei den weiteren Impfungen.

Alles klar !
Wenn Du Dich wieder beruhigt hast darfst Du wieder raus zum spielen.

Mit der Leidensgeschichte würde Ich, was das Thema Hirnvenenthrombose betrifft, doch den Ball etwas flach halten.
Nur so zum que.... ähm nachdenken.

Die Stiko hat am Ende die von der Politik gewünschte Empfehlung ausgesprochen. Das ist kein Beweis, dass sie dem Wunsch der Politik gefolgt wäre, es kann natürlich einfach an der geänderten Studienlage liegen.
Das liegt einfach daran das sie darauf gewartet hat bis die Daten vorhanden waren. Das gibt dazu ein aufschlussreiches Interviews im Rahmen des NDR Corona Postcast mit Thomas Mertens bevor die Empfehlung ausgesprochen wurde. Lohnt sich sehr das Interview zu lesen. Man bekommt eine recht guten Eindruck wie komplex die Erarbeitung einer Empfehlung ist und was die Stiko alles an Daten heranzieht.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript174.pdfFängst bei Seite 82 an.

Wenn man sich die zeit nciht nehmen will, ein Statement das ich für wichtig halte um zu verstehen warum es später dann zu der Empfehlung kam

. All das, was bisher durch die STIKO
empfohlen worden ist, ist immer genau nach diesem
Prinzip erfolgt. Wir haben immer die jeweils verfüg-
baren Daten genau geprüft und analysiert und dann
darauf eben eine Empfehlung gegründet. Das werden
wir auch weiterhin tun. Auch in dem Wissen, dass es in
der Bevölkerung dann heißt, die STIKO wisse ja selbst
nicht, was sie wolle. Damit müssen wir einfach leben,
weil eben in der Bevölkerung - leider, trotz Ihres
schönen Podcast - das wissenschaftliche Vorgehen
nicht so vertraut ist. Das ist ein Problem, was sich in
den letzten Monaten und im letzten Jahr immer deut-
lich gesehen habe. Die Tatsache, dass Wissenschaft
immer von den aktuell verfügbaren Daten abhängt und
dass wir nur auf der Grundlage der aktuell verfügbaren
Daten etwas entscheiden können auch letztendlich.
Das führt auch zu den geänderten Empfehlungen. Und
nicht etwa, dass die Meinung in der STIKO sich zu
irgendetwas geändert habe.

Das unterschwellige Schwurbeln, wie hoch das Risiko bei einer Impfung sei, ist ziemlich bedenklich

der dings ist ja sozusagen ein egoistischer impfgegner, da er ja schon genesen ist

ich bin zweimal genesen und außerdem seit letzter woche ganz geimpft

impfungen habe ich nicht gemerkt, außer an der einstichstelle ein bisschen.

geht euch impfen, das ist eine wichtige errungenschaft der menschheit

Zuletzt bearbeitet:
Du tust weder Dir noch anderen einen guten Dienst mit Deiner Propaganda:

https://www.science.org/news/2021/0...er-immunity-vaccine-vaccination-remains-vital
Wie das Portal Science bekannt gibt, bestätigen die Daten aus Israel, dass eine natürliche, durch eine früher durchlaufene Infektion erworbene Immunität viel stärker und länger wirksam ist – sie bietet einen bis zu 27-mal höheren Schutz als eine Impfung.

Was wir in Israel sehen werden wir zeitversetzt auch bei uns sehen. Diese Phase wird bei uns in den Herbst/Winter fallen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten