@koutenmann: Es sei Dir unbenommen, dass
Du die Stiko nicht beschädigt siehst. Und was
mich angeht, habe ich in der Tat auch (immer noch) Vertrauen in die Stiko, und Du hast Recht, Prof. Mertens hat nach den Forderungen aus der Politik eine gewisse Renitenz an den Tag gelegt, die man diesem bräsigen Typ gar nicht zugetraut hätte. Und sie haben bei dem Hin und Her um den Astra-Impfstoff auch in meinen Augen einen guten, Vertrauen erweckenden Job gemacht, denn sie haben jeden Kurswechsel (Ü60 ja/nein) gut begründet.
Es kommt aber nicht auf mein oder Dein Vertrauen an, sondern auf Vertrauen in der Breite. Die Impfskeptiker sehen sich jedenfalls bestätigt: Politik fordert, Stiko liefert. So sieht es oberflächlich aus, und es lässt sich schwer entkräften. Und es ist von Seiten der Politiker verantwortungslos, dumm, undemokratisch und kompetenzüberschreitend, dieses Feld überhaupt aufgemacht zu haben.
Politiker täten gut daran, die Entscheidung zuständiger Gremien, sei es die Stiko, seien es Gerichte, seien es Parlamente oder Wahlen, mit Respekt zur Kenntnis zu nehmen und zu akzeptieren. Indem sie das nicht tun, ermutigen sie die Bürger, die Institutionen ebenfalls nciht ernst zu nehmen.