- Man kann aber nicht die Wirksamkeit der Impfung oder von Masken abstreiten oder die Sterblichkeit sowie die nachhaltigen gesundheitlichen Folgen von Covid als ähnlich hoch wie diejenige der Grippe beziffern. Und leider passiert dies tagtäglich zuhauf.
Ja, und zwar passiert das auf beiden Seiten. Der Grippevergleich nervt.
Das einzige was die beiden Krankheiten gemeinsam haben ist, dass es sich um eine Atemwegserkrankung handelt.
Wenn man es denn wirklich vergleichen will kann man wahrscheinlich sagen, dass Covid eine deutlich heftigere Erkrankung als die Saisonale Grippe auslösen
kann. Wenn man die großen Grippepandemien (z.B. spanische Grippe, Hongkonggrippe) dazu rechnet, sieht die Lage allerdings schon anders aus.
Man sollte in diesem Zusammenhang vielmehr die Diskussion führen, WAS genau Diskriminierung bedeutet.
Nö,
dass ist eigentlich klar definiert.
Ich kann mich auch diskriminiert fühlen, dass ich nicht mit 100km/h durch die Innenstadt fahren darf.
Entschuldung, aber das ist quatsch.
Hier zitiere ich mich noch mal selber
Der Staat darf die Grundrechte zwar prinzipiell einschränken aber jegliche Maßnahme muss 3 Vorraussetzungen genügen. Die juristischen Begriffe dazu sind. geeignet, erforderlich und verhältnismäßig.
Geeignet heißt, dass die Maßnahme überhaupt dazu taugt, das verfolgte Ziel zu erreichen.
Erforderlich bedeutet, dass es keine milderen Maßnahmen gibt. Der Staat ist (zumindest theoretisch) immer dazu verpflichtet die mildest möglichen Maßnahmen zu wählen.
Verhältnismäßig bedeutet, dass das Verhältnis zwischen Eingriff und möglichem nicht Durchsetzen der Maßnahme stimmen muss.
Ein Tempolimit dürfte hier ziemlich klar diesen Vorraussetzungen genügen.
Das Ziel des Tempolimit definiere ich mal als Vermeidung von Unfällen und es dürfte ganz klar auch den drei Vorraussetzungen genügen.
Bei einer 2G Regelung beispielsweise sieht das schon anders aus. Ziel soll ja sein die Ansteckungen zu minimieren. Angesichts der neuesten Erkenntnisse, dass Geimpfte mitunter genauso infektiös sein können, halte ich hier sogar schon den Punkt "geeignet" für diskutabel,
Und da es mildere Möglichkeiten in Form von Tests gibt ist auch der Punkt erforderlich nicht unbedingt gegeben.
Verhältnismäßig ist so eine Sache. Das kann mitunter in der Tat ansichtsache sein. Was der eine als total Unverhältnismäßig empfindet, ist für andere völlig OK.
Und nur um das klar zu stellen. Ich bin definitiv
kein Impfgegner. Ich bin gegen so gut wie alles geimpft was geht, auch gegen Covid. Die aktuelle Diskussion um Druck auf Leute die sich nicht impfen lassen wollen und eventuelle Benachteiligungen ist mir allerdings zu tiefst zu wider.