• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Long Covid im Sport: „Gefahr keinesfalls unterschätzen!“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDgvYXVmbWFjaGVyLTEuanBn.jpg
Manuel Karger war erfolgreicher Hobby-Triathlet und erhielt eine Long Covid-Diagnose. Was das bedeutet, will er mit anderen Sportlern teilen. Wir haben mit ihm gesprochen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Anzeige

Re: Long Covid im Sport: „Gefahr keinesfalls unterschätzen!“
Können wir hier bei den COVID Folgen für uns Hobbysportler bleiben?
Sorry, ich höre bald auf. Es interessiert mich allerdings, ob hinter so manchen Aussagen etwas fundiertes ist und jeder sollte sich ruhig mal hinterfragen.
Und bei offensichtlich falschen Behauptungen und merkwürdigen Deutungen finde ich Schweigen auch nicht immer richtig.

@SteveJobt du hast wohl kein Interesse an einem Austausch. Falls doch gleich noch eine weitere Frage.
Was meinst du, wie kommen diese Leute zu ihren Aussagen? Alle im Gegensatz zu dir nicht vom Fach, alle keine Ahnung?

Forscher-Teams und Mediziner heben zudem die gute Wirkung des Impfstoffs hervor, betonen die Effektivität. Gernot Marx, Präsident der Vereinigung der Intensiv- und Notfallmediziner (Divi), sagt unserer Redaktion: „Wir sehen auf den deutschen Intensivstationen ein klares Lagebild: Die Patientinnen und Patienten mit schweren und tödlichen Corona-Verläufen sind in fast allen Fällen ungeimpft.“
Die Impfdurchbrüche mit schweren Verläufen seien noch immer im einstelligen Prozentbereich. Und meist treffe es dann sehr alte Menschen oder Patienten, deren Immunsystem etwa durch eine Chemotherapie oder eine dauerhafte Kortisonbehandlung ohnehin geschwächt ist.

///
Angesichts der steigenden Corona-Infektionszahlen hat der Vorsitzende des Weltärztebundes, Frank Ulrich Montgomery, vor einer Überlastung der Krankenhäuser durch ungeimpfte Patienten gewarnt. „Die Krankheit tobt sich jetzt bei den Ungeimpften aus, während die Geimpften recht zuverlässig vor schweren Verläufen geschützt sind“, sagte Montgomery der „Augsburger Allgemeinen“

Ich habe nie behauptet dass alle außer mir nicht vom Fach sind. Meine Aussage weiter oben bezog sich auf den User michnus, der wiederholt Aussagen hier reingestellt hat die man als klare Fake News bezeichnen muss. Wie soll man mit solchen Leuten diskutieren?

Wenn wir uns darauf einigen, dass wir als Datengrundlage die Zahlen des RKI vom 28.10. nehmen, dann sind alle Aussagen die ich hier getätigt habe korrekt und durch das RKI gedeckt.

Das Problem hier beginnt aber ganz woanders. Diese Zahlen liest fast niemand und wenn doch dann verstehen viele sie nicht. Sie verlassen sich dann lieber auf irgendwelche Medien die diese Daten ganz anders interpretieren als sie im Lagebericht des RKI drinstehen.

Die Zitate die Du hier anbringst gehen ja in die gleiche Richtung und widersprechen ganz klar dem was das RKI schreibt aber vielleicht nicht sagt.

Das was im RKI Bericht drinsteht ist ja auch nur die halbe Wahrheit. Vor kurzem hat das RKI noch alle Patienten deren Impfstatus unbekannt war als ungeimpft gezählt. Dadurch kam es natürlich zu einer massiven Verfälschung der Zahlen. Patienten die 1x geimpft sind, oder die 2x geimpft sind und innerhalb der 14 Tage Frist sind zählen automatisch als ungeimpft wenn sie symptomatisch werden. Das sind alles statistische Taschenspielertricks die das wahre Geschehen in den Krankenhäusern verschleiern sollen. Mittlerweile reicht aber auch das nicht mehr, die Anzahl der Impfdurchbrüche ist einfach zu hoch. Die Zahl wird auch weiter massiv ansteigen.

Wir wussten es seit Mai - Juni als die Zahlen in Israel stiegen was hier bei uns zeitversetzt passieren wird. Ärzte in Israel haben gewarnt dass die Impfungen nicht zuverlässig schützen sondern mehr Geimpfte als Ungeimpfte auf den Intensivstationen liegen.

Vielleicht noch ganz kurz zum Fall Kimmich und den angeblich nicht vorhandenen Langzeitfolgen bei Impfungen. Diese Langzeitfolgen gab und gibt es natürlich auch schon früher, eine davon ist ADE. Leider sieht man das erst wenn der Geimpfte wieder mit einer neuen Variante des Virus in Kontakt kommt. Das ist ein Beispiel für eine Langzeitfolge.

Der zweite Fehler in der Argumentation der Impfbefürworter ist dass man klassische proteinbasierte Impfstoffe einfach mit mRNA und Vektor basierten Impfstoffen gleichsetzt. Das was in der Vergangenheit für die einen gegolten hat muss nicht automatisch auch für die anderen gelten. Das widerspricht jeder wissenschaftlichen Herangehensweise. Wer Lust hat kann mal nach Greg van Avermaet und seiner Impfung googeln.

Wer sich impfen will und daran glaubt soll das machen. Es muss aber aufhören dass man die Ungeimpften dafür verantwortlich macht dass die Pandemie nicht endet. Die Impfung wird die Pandemie nicht beenden, das sollte mittlerweile jedem klar sein.

Andere dann als Verschwörungstheoretiker und Ignoranten zu bezeichnen nur weil man keine Argumente mehr hat setzt dem Ganzen dann die Krone auf. Fake News haben hier nachweislich andere verbreitet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
leute verschwendet doch nicht eure zeit und energie mit diesen ignoranten und verschwörungstheoretikern.
wie oft wurde dieses forum durch diese ignoranz bereits zugemüllt, threads geschlossen, teilnehmer gesperrt ...

ignoriert doch einfach die ignoranten

und zu dir Stevie ... lass uns doch einfach in frieden ... you suck

Man sieht hier gut, weshalb man Wahrscheinlichkeitsrechnung viel mehr und besser in der Schule unterrichten sollte. Eigentlich kann man Steve keinen Vorwurf machen. Er sieht den Anteil der geimpften auf der Intensivstation im letzten Monat, kann aufgrund mangelnder Bildung daraus nicht ableiten, dass man in Kombination mit der Impfquote auf eine Effektivität von 90% für die Impfung bei über 60 jährigen (in Bezug auf Schutz vor Behandlung auf Intensivstation nötig) kommt und lebt dann noch in einem Umfeld, in dem bewusst falsche Interpretationen verbreitet werden.

Vorrangig ist das also nur ein weiterer Beweis, dass wir in gute Bildung investieren müssen.

...

Vorrangig ist das also nur ein weiterer Beweis, dass wir in gute Bildung investieren müssen.
der zug ist schon lange abgefahren
bereits vor mehr als zwanzig jahren haben mir betriebsinhaber/-leiter gesagt, dass sie nicht mehr ausbilden werden, da es den schulabaschlüsslern, in kürze gesagt, an allem mangelt.

Ich denke auch, dass jeglicher Gedankenaustausch mit den verbohrten Aluhutträgern sinnlos ist. Auf Fakten wird sowieso nicht eingegangen. Auch auf meine Beispiel Rechnung von gestern geht er nicht ein. Ist die falsch, dann lass ich mich gern berichtigen. Aber entweder wurde sie von ihm nicht verstanden, oder sie wurde verstanden, passt aber eben so gar nicht in das Querdenker Weltbild.
Woran es liegt ist aber auch egal. Für manche ist die Erde eben eine Scheibe und das wird sich auch nicht ändern.

michnus,

Du bist doch nun wirklich das beste Beispiel des Forentrolls der hier Fake News am laufenden Band verbreitet und Usern die anderer Meinung sind dann noch Krankheiten an den Hals wünscht.

Bitte bringt Argumente gegen meine Argumente die vom RKI gedeckt sind. Ihr könnt es nicht und schwurbelt stattdessen etwas von Bildung die ihr selbst nicht habt.

Bitte bringt Argumente gegen meine Argumente die vom RKI gedeckt sind. Ihr könnt es nicht und schwurbelt stattdessen etwas von Bildung die ihr selbst nicht habt.

Sagt ausgerechnet Der, dem man erklären muß, wie Zahlen überhaupt aussehen.
Befasse Du Dich doch bitte erstmal mit den Zahlen selbst und verstehe sie auch, bevor Du anderen Leuten mangelnde Bildung an den Kopf wirfst.

Können wir jetzt hier einen Strich drunter machen? KEINER von uns hat wirklich Ahnung auf den Gebieten. Mir passt lange nicht alles, man muss aber auch nicht immer alles in Frage stellen. Was nicht bedeutet, dass man sich keine Gedanken machen soll oder natürlich alles auch hinterfragen sollte. Foren und Social Media ist aber für alle nur ein riesen Sonntags-Stammtisch von Unwissenden. Früher ist man nach dem Frühschoppen nach Hause gegangen und gut. Früher war es toll wenn ich nen Mercedes habe und mein Nachbar nicht. Heute will einer mehr wissen als der Andere. Und manch einer hat es komplett durchschaut.

Sagt ausgerechnet Der, dem man erklären muß, wie Zahlen überhaupt aussehen.
Befasse Du Dich doch bitte erstmal mit den Zahlen selbst und verstehe sie auch, bevor Du anderen Leuten mangelnde Bildung an den Kopf wirfst.
Was hast Du an den Zahlen auszusetzen. Komme bitte mit konkreten Beispielen oder lass es sein.

Zahlen stehen oben drin im RKI Bericht, da gibt es nichts dran zu deuteln. Das sind Fakten.

Es wird langsam peinlich mit geistigen Tieffliegern zu diskutieren die auf keinerlei Argumente auch nur ansatzweise eingehen.

Ich denke man hier zumachen.

Was hast Du an den Zahlen auszusetzen. Komme bitte mit konkreten Beispielen oder lass es sein.

Zahlen stehen oben drin im RKI Bericht, da gibt es nichts dran zu deuteln. Das sind Fakten.

Es wird langsam peinlich mit geistigen Tieffliegern zu diskutieren die auf keinerlei Argumente auch nur ansatzweise eingehen.

Was soll Ich mit konkreten Beispielen... mit denen kannst Du ja so oder so nix anfangen, bzw. werden gleich wieder von Dir ins schlechte Licht gerückt, bzw. als falsch dargestellt oder angezweifelt.
Das ist Fakt !

"Geistiger Tiefflieger"... vielen Dank das Du es auf Dich nimmst. Selbsterkenntnis führt oftmals zur Besserung ;)

Kannst du aufhören? Und alle anderen bitte auch. Es bringt nichts. Wir wissen bis jetzt nicht welches KH gemeint ist, wo die ganzen Geimpften liegen. Er hat es vermutlich gehört.

Können wir jetzt hier einen Strich drunter machen? KEINER von uns hat wirklich Ahnung auf den Gebieten. Mir passt lange nicht alles, man muss aber auch nicht immer alles in Frage stellen. Was nicht bedeutet, dass man sich keine Gedanken machen soll oder natürlich alles auch hinterfragen sollte. Foren und Social Media ist aber für alle nur ein riesen Sonntags-Stammtisch von Unwissenden. Früher ist man nach dem Frühschoppen nach Hause gegangen und gut. Früher war es toll wenn ich nen Mercedes habe und mein Nachbar nicht. Heute will einer mehr wissen als der Andere. Und manch einer hat es komplett durchschaut.
Wenn keiner wirklich Ahnung hat, sollte auch keiner pauschal behaupten, dass Impfungen nichts bringen. Das ist im schlimmsten Fall gefährlich für andere. Wie du ja auch schreibst, kann er entscheidende Punkte in seiner Argumentation nicht belegen.

Letzter Beitrag hier. @SteveJobt Antwort gerne per PN.
Das Problem hier beginnt aber ganz woanders. Diese Zahlen liest fast niemand und wenn doch dann verstehen viele sie nicht. Sie verlassen sich dann lieber auf irgendwelche Medien die diese Daten ganz anders interpretieren als sie im Lagebericht des RKI drinstehen.
Interpretieren die Medien die Daten? Oder nicht doch Fachleute, die zitiert werden? Und wie kommt das RKI selbst zu seiner (oben zitierten) Einschätzung, die sich wie gesagt auch im eigenen Lagebericht findet? Übrigens der vom 21.10. ...
Das sind alles statistische Taschenspielertricks die das wahre Geschehen in den Krankenhäusern verschleiern sollen.
So, dann erleuchte mich mal: wozu das ganze? Es wird interessanter.
Wir wussten es seit Mai - Juni als die Zahlen in Israel stiegen was hier bei uns zeitversetzt passieren wird. Ärzte in Israel haben gewarnt dass die Impfungen nicht zuverlässig schützen sondern mehr Geimpfte als Ungeimpfte auf den Intensivstationen liegen.
Ja, wir sind hier sehr langsam. Das ist leider in vielen Ländern ein Problem, das war schon im Januar/Februar '20 klar.
Nein, das zeigt nicht, dass Impfungen nicht wirken. Es hätte aber früher klar sein müssen, dass Booster sinnvoll sind und wahrscheinlich auch hier für alle empfohlen werden.

"mehr Geimpfte als Ungeimpfte" - dazu lasse ich wieder einen Experten sprechen. Nicht irgendwelche Medien 🙄

"This strange result illustrates something called "Simpson's Paradox", in this case meaning that you can have very high efficacy in each group, but the overall efficacy looks much lower because one group (older people) is more vaccinated and have a much higher risk of severe disease."
https://www.covid-datascience.com/p...strong-when-60-of-hospitalized-are-vaccinated

@SteveJobt : Kannst du mir erklären, warum das RKI konkrete Zahlen veröffentlicht und diese dann deiner Meinung nach in ihren Erklärungen relativiert, um die wahre Lage zu verschleiern?
Wenn sie wirklich die wahre Lage verschleiern wollten, dann wäre es doch einfacher falsche Zahlen zu veröffentlichen.
Das sind alles statistische Taschenspielertricks die das wahre Geschehen in den Krankenhäusern verschleiern sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Das RKI hat doch einfach nur gemerkt, dass nicht alle Impfungen bei ihnen gemeldet wurden, aufgrund von (großen) Mängeln beim Vorgehen zur Zahlenübermittlung.
D.h. sie müssen somit die Anzahl der veräumten Meldungen nun irgendwie schätzen um die Impfquote nach oben hin etwas korrigieren zu können, und das ist wohl aus Not etwas ins Blaue hinein geschehen wie man es so mitbekommt.

Blöd gelaufen, aber was das Ganze nun mit vorsätzlicher Zahlenverschleierung zu tun haben soll wüsste ich auch nicht. Und mit welchen Zweck überhaupt?

Eine statistische Ungenauigkeit ist und bleibt nunmal eine statistische Ungenauigkeit und ist noch lange keine "Verschleierung" oder sonstwas.

PS: Und wir reden hier über max +/- 5%, und nicht +/- 50%, also Kirche und Dorf und so.

Das RKI hat doch einfach nur gemerkt, dass nicht alle Impfungen bei ihnen gemeldet wurden, aufgrund von (großen) Mängeln beim Vorgehen zur Zahlenübermittlung.
D.h. sie müssen somit die Anzahl der veräumten Meldungen nun irgendwie schätzen um die Impfquote nach oben hin etwas korrigieren zu können, und das ist wohl aus Not etwas ins Blaue hinein geschehen wie man es so mitbekommt.

Blöd gelaufen, aber was das Ganze nun mit vorsätzlicher Zahlenverschleierung zu tun haben soll wüsste ich auch nicht. Und mit welchen Zweck überhaupt?

Eine statistische Ungenauigkeit ist und bleibt nunmal eine statistische Ungenauigkeit und ist noch lange keine "Verschleierung" oder sonstwas.

PS: Und wir reden hier über max +/- 5%, und nicht +/- 50%, also Kirche und Dorf und so.
Liest Du überhaupt was ich weiter oben geschrieben habe?

Die Zahlenkosmetik des RKI bezieht sich darauf dass das RKI bei den hospitalisierten Patienten im Krankenhaus wo der Impfstatus nicht klar war diese als ungeimpft gezählt hat. Warum zählt man die als ungeimpft? Man hätte Sie ja auch als geimpft zählen können, dann hätten die Statistiken ganz anders ausgesehen.

Hier noch mal die Zahlen des RKI zu den Impfdurchbrüchen, Krankenhausbelegungen und Todeszahlen:

Anteil wahrscheinliche Impfdurchbrüche an hospitalisierten COVID-19-Fällen bei ü60 43,7%
Anteil wahrscheinliche Impfdurchbrüche an COVID-19-Fällen auf Intensivstation bei ü60 33,4%
Anteil wahrscheinliche Impfdurchbrüche an verstorbenen COVID-19-Fällen ü60 45,0%

Diese Zahlen stehen so 1:1 im RKI Bericht.

Das ist alles andere als eine Werbung für die Impfung. Man muss schon ziemlich naiv sein um das nicht zu erkennen. Vor einem Jahr war niemand geimpft und die Inzidenz war weitaus niedriger. Die vulnerablen Gruppen waren damals und sind leider heute auch ungeschützt.

Das Märchen dass nur Ungeimpfte auf den Intensivstationen liegen ist durch den Bericht des RKI komplett widerlegt.

Vor einem Jahr war niemand geimpft und die Inzidenz war weitaus niedriger. Die vulnerablen Gruppen waren damals und sind leider heute auch ungeschützt.
Jesses. Weiter geht's. Kann-mich-nicht-zurückhalten ...

Wie soll man dich ernst nehmen, wenn du Probleme benennst und das mit Zahlen belegst, um dann völligen Unsinn zu interpretieren und zu behaupten? Das schlimme ist, dass du entscheidende Punkte nicht als Mutmaßungen kennzeichnest, sondern wie Fakten präsentierst.
Jaha, die Inzidenz war niedriger. Ohne Delta und mit mehr Schutzmaßnahmen (und wohl auch Vorsicht in der Bevölkerung). Das ist doch nicht kompliziert.
Wieso sind sie nicht geschützt? Du widersprichst wieder der gesamten Fachwelt. Warum sollte der Schutz vor Ansteckung und vor schweren Verläufen plötzlich nicht mehr existieren? Er nimmt ab, ja, aber das ist kein Beleg für das, was du hier zu wissen meinst. Wie gesagt, Antwort gerne per PN, dann kehrt hier Ruhe ein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten