• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Long Covid im Sport: „Gefahr keinesfalls unterschätzen!“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDgvYXVmbWFjaGVyLTEuanBn.jpg
Manuel Karger war erfolgreicher Hobby-Triathlet und erhielt eine Long Covid-Diagnose. Was das bedeutet, will er mit anderen Sportlern teilen. Wir haben mit ihm gesprochen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Anzeige

Re: Long Covid im Sport: „Gefahr keinesfalls unterschätzen!“
Das ist alles andere als eine Werbung für die Impfung.

Eigentlich zeigt das nur, dass du nicht so gut darin bist, solche Zahlen zu interpretieren.

Ok: und es zeigt, dass die Impfung nicht perfekt ist und dass sie nicht zu 100% schützt. Hat allerdings auch nie jemand behauptet.

Lies doch den RKI Bericht, genau da steht es doch drin dass die Gruppe Ü60 nicht mehr geschützt ist. Ist das so schwer zu verstehen?

Das wir jetzt Delta haben ist nun mal der Lauf der Dinge bei Virusinfekten.

Damit es auch der letzte versteht, jetzt nur die nackten Zahlen des RKI

Anteil wahrscheinliche Impfdurchbrüche an hospitalisierten COVID-19-Fällen bei ü60 43,7%
Anteil wahrscheinliche Impfdurchbrüche an COVID-19-Fällen auf Intensivstation bei ü60 33,4%
Anteil wahrscheinliche Impfdurchbrüche an verstorbenen COVID-19-Fällen ü60 45,0%

Mit Meldeverzug ist die Hälfte der Ü60 Patienten in deutschen Kliniken doppelt geimpft. Da gibt es nichts zu Beschönigen.

Damit es auch der letzte versteht, jetzt nur die nackten Zahlen des RKI
Du wurdest jetzt schon mehrfach gefragt, warum das RKI dann trotzdem IM SELBEN BERICHT Impfungen ausdrücklich empfiehlt, betont, dass sie schützen und dass vollständig geimpfte weniger gefährdet sind. Auf ernst gemeinte Nachfragen und Dialogversuche auch keine Reaktion. Leider machst du dich lächerlich.

Hier noch mal die Zahlen des RKI zu den Impfdurchbrüchen, Krankenhausbelegungen und Todeszahlen:

Anteil wahrscheinliche Impfdurchbrüche an hospitalisierten COVID-19-Fällen bei ü60 43,7%
Anteil wahrscheinliche Impfdurchbrüche an COVID-19-Fällen auf Intensivstation bei ü60 33,4%
Anteil wahrscheinliche Impfdurchbrüche an verstorbenen COVID-19-Fällen ü60 45,0%

Diese Zahlen stehen so 1:1 im RKI Bericht.

Das ist alles andere als eine Werbung für die Impfung. Man muss schon ziemlich naiv sein um das nicht zu erkennen

Dann lies du doch mal bitte weiter im besagten RKI-Bericht (nicht nach den Statistiken einfach aufhören ohne die Schlussfogerung zu lesen und zu verstehen).

Quellen:
RKI-Bericht vom 21.10., Seite 24/25:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...bericht_2021-10-21.pdf?__blob=publicationFile
Eläuterung Zusammenhang Impfquote und Impfdurchbruchs-Quote:
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Liste_Wirksamkeit.html#FAQId16602074
Ganz schnell mal ganz kurz verdeutlicht:
Wenn die Imfquote deutschlandweit 100% beträgt, und bei einem einzigen Menschen ein Durchbruch passiert, dann ist der "Anteil der Impfdurchbrüche bei erkrankten Patienten" sage und schreibe 100%.

Und laut deiner Intepretation folgt daraus, dass Impfungen unwirksam sind, weill ja 100% Imfdurchbrüche.
Verstehste den Gedankenfehler?

Ok ich nehme jetzt mal Deine krude Logik an.

Wenn 100% geimpft wären und die Intensivstationen immer noch überlaufen, dann funktioniert die Impfung trotzdem nicht. Verstehst Du das?

Es sind aber nicht 100% geimpft und damit haben wir noch eine Kontrollgruppe.

Du wurdest jetzt schon mehrfach gefragt, warum das RKI dann trotzdem IM SELBEN BERICHT Impfungen ausdrücklich empfiehlt, betont, dass sie schützen und dass vollständig geimpfte weniger gefährdet sind. Auf ernst gemeinte Nachfragen und Dialogversuche auch keine Reaktion. Leider machst du dich lächerlich.

Ich beziehe mich auf die Zahlen des RKI und nicht deren Interpretation. Die Zahlen sind eindeutig, die Impfung wirkt nicht oder nur sehr eingeschränkt für die vulnerablen Gruppen.

Das RKI hat schon mehrfach seine Argumentation geändert, angefangen mit den Masken, zur Gefährlichkeit von Corona und Grippe, zur Impfung, ....

Die nackten Zahlen lügen aber nicht, zumindest sind sie das einzige was wir in dieser Situation haben.

Ich werde in Zukunft jeden Wochenbericht des RKI nutzen und die Zahlen hier aktualisieren. Wir Ihr sie dann interpretiert ist Eure Sache.

Ich erklär jetzt mal meiner Katze die Quantentheorie.
Die Chancen, dass sie das eher versteht als @SteveJobt den Rki-Bericht, stehen sehr gut.
An Deiner Stelle wäre ich jetzt mal ganz ruhig. Du bist wirklich niemand mit dem man so eine Diskussion sinnvoll führen kann. Eher lernt eine Kuh das lesen.

Du kennst mich doch gar nicht. Nur weil ich/wir uns hier nicht von Deinem Querdenker-Geschwafel einwickeln lassen, musst Du nicht blöde werden.

Ich frage nochmal: Was hast Du an meiner Beispielrechnung gestern nicht verstanden? Dann erkläre ich es gern nochmal. Ganz ernst gemeint.

Ok ich nehme jetzt mal Deine krude Logik an.

Wenn 100% geimpft wären und die Intensivstationen immer noch überlaufen, dann funktioniert die Impfung trotzdem nicht. Verstehst Du das?

Ich habe dir oben Simpson's Paradox verlinkt. Liest du das auch? Interessiert dich überhaupt irgendeine Kritik an deinen Aussagen oder bist du nur hier, um deine "krude Logik" mit RKI-Zahlen zu präsentieren?
Du bist wirklich niemand mit dem man so eine Diskussion sinnvoll führen kann.
Und das von jemandem, der auf Nachfragen und Kritik fast gar nicht reagiert. So führt man also Diskussionen sinnvoll. Angebot für PN steht weiterhin. Hier führst du dich auf, als bräuchtest du nur die Bühne.

Von den ü60ern sind aber auch über 80 Prozent geimpft. Von daher sind die gezeigten Zahlen völlig okay.

Einfaches Beispiel

Wenn man zum Beispiel 100.000 ü60er betrachtet.
Von denen sind beispielsweise demnächst 90 Prozent geimpft. Macht 90.000 geimpfte und 10.000 ungeimpfte.

Jetzt kommen 10.000 ins Krankenhaus. Der Anteil der Impfdurchbrüche beträgt 40% der Patienten.
Also kommen 4000 geimpfte Patienten zusammen. Macht von den 90.000 gesamt: 4,44 Prozent, die ins Krankenhaus kommen.

Die 60 Prozent der Patienten (6000) kommen von nur 10.000 ungeimpften. Also werden 60% dieser Gruppe im Krankenhaus behandelt.
Daran sieht man doch, dass impfen sehr viel bringt.

Sind mal 100% geimpft, dann sind 100% der Patienten auch Impfdurchbrüche. Ist das ein Argument gegen das impfen? Natürlich nicht.
Denn die Patientenzahl wäre ohne Impfung deutlich höher. Genau das sagt der Bericht des RKI sehr deutlich. Man muss ihn nur komplett betrachten.

Darum geht es. Sind diese Gedanken falsch? Dann erkläre es bitte.

und die Kontrollgruppe ist deutlich kleiner, als die der Geimpften. Trotzdem macht die Gruppe der Geimpften den größeren Teil derjenigen im Krankenhaus aus. Woran mag das wohl liegen?

Mein letzter Versuch, dann geb ich auf:

Imfpqoute roundabout 70%.
Annahme: Impfung vollkommen wirkungslos.
Quizfrage: Wie hoch müsste dann die Durchbruchsquote sein ("Anteil wahrscheinliche Impfdurchbrüche an COVID-19-Fällen auf Intensivstation")?
Antwort: logischerweise 70%.

Sie liegt aber nur bei 12% (bei 18-59 jährigen) bzw. 33,4% (bei Ü60-jährigen) (KW 39-42).
Folgerung: Impfung hilft enorm.

Mein letzter Versuch, dann geb ich auf:
Ich fände es ja schön, wenn man mal einen Dialog hinkriegt, der für beide interessant ist. Seit März 2020 habe ich das in ca. 7 oder 8 Fällen versucht, es hat nie funktioniert. Meistens kam nur noch sowas wie "aber sie könnten uns betrügen!!!" oder einfach Schweigen. Wir haben jetzt mehr als genug Fragen gestellt, die bisher nicht beantwortet wurden, Angebote zum privaten Dialog werden ignoriert. Im Grunde macht er hier Werbung für die Booster-Impfung, ohne es zu merken.

Der einzige der hier Fakten gepostet hat war ich, von Euch kommen immer nur krude Interpretationen der Daten des RKI und was die Zahlen nun gerade nicht aussagen sollen.

Nur noch mal zur Vollständigkeit. Das hat das RKI zur Impfung gesagt:

1. Die Impfung verhindert zuverlässig eine Infektion.
2. Die Impfung verhindert zuverlässig symptomatisch zu erkranken.
3. Die Impfung verhindert zuverlässig Todesfälle.

1. und 2. nun ja, vergessen wir es. 3. steht gerade mächtig auf der Kippe.

Das hier immer noch von Immunisierung gesprochen wird ist ein Treppenwitz. Die Impfung bietet keine sterile Immunität und auch keinen Schutz vor einer Erkrankung. Damit erfüllt sie im medizinischen Sinn nicht die Anforderungen an eine Impfung. Das ist die erste Impfung wo man sich 3x im Jahr impfen lässt und anschließend immer noch erkranken und sterben kann.

Passend dazu noch mal die Zahlen des RKI:

An Deiner Stelle wäre ich jetzt mal ganz ruhig. Du bist wirklich niemand mit dem man so eine Diskussion sinnvoll führen kann. Eher lernt eine Kuh das lesen.

Die Kuh wäre Dir dann einige Schritte voraus:
1. Sie könnte lesen
2. Sie würde das Gelesene auch noch verstehen.

In diesem Sinne "Muh"

Der einzige der hier Fakten gepostet hat war ich, von Euch kommen immer nur krude Interpretationen der Daten des RKI und was die Zahlen nun gerade nicht aussagen sollen.
Du musst unbedingt deine Selbstwahrnehmung in den Griff kriegen. Das ist schon bedenklich. Oder du willst halt die Aufmerksamkeit ...
1. Die Impfung verhindert zuverlässig eine Infektion.
2. Die Impfung verhindert zuverlässig symptomatisch zu erkranken.
3. Die Impfung verhindert zuverlässig Todesfälle.

1. und 2. nun ja, vergessen wir es. 3. steht gerade mächtig auf der Kippe.
Was du hier sagst, ist ein Schlag ins Gesicht jedes Forschers, der Tag und Nacht damit zu tun hat. Völliger Schwachsinn, aus ein paar Zahlen so etwas lesen zu wollen, was nur du feststellst. Tritt doch mal mit jemandem ins Gespräch, der sich damit auskennt. Und überschätz deine Kompetenz nicht so.
Das ist die erste Impfung wo man sich 3x im Jahr impfen lässt und anschließend immer noch erkranken und sterben kann.
Den Grund für einen besonders schweren Polio-Ausbruch im Jahr 2010 im Kongo haben deutsche Forscher nun entdeckt: Das Polio-Virus trug eine Mutation, durch die es dem Impfschutz entging. Das berichten Wissenschaftler um Dr. Jan Felix Drexler von der Universitätsklinik Bonn im Fachjournal «PNAS». Auch geimpfte Deutsche hätten theoretisch an dem Erreger erkranken können.

Die aktuellen Impfstoffe scheinen also gut genug zu wirken, wenn sie zeitnah und konsequent verabreicht werden. Dies zeige, dass die Impfquote weiterhin hoch gehalten werden muss und neue, potentere Impfstoffe entwickelt werden sollten, folgern die Forscher.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/2014-08/mutiertes-polio-virus-krank-trotz-impfung/

Und du bezweifelst, dass der "Anteil Impfdurchbrüche an COVID-19-Fällen auf Intensivstation" bei unwirksamen Imfungen bei derzeit ca. 70% läge? (anstatt nur 12 bzw. 33,4%?).

Sag mal bitte konkret "ja" oder "nein".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück