War da nicht was dass es eben nicht am Vektor selber lag sondern daran dass der genutzte Vektor im Gegensatz zum Zielvirus nicht RNA sondern DNA-basiert ist und die mRNA-Sequenz für das Spike-Protein eben zufällig (weil's ein RNA-Virus nicht stört) ein paar Abschnitte enthält die bei Transkription von DNA auf mRNA gelegentlich falsch übersetzt werden und das aus dem falsch übersetzten Plan gebaute Protein eben nicht sonderlich gesund ist? Ging Ende Mai durch die Weltpresse, war glaube ich sogar eine deutsche Forschungsgruppe. Keine Ahnung was daraus geworden ist, war aber ein sehr interessanter Erklärungsansatz.
Ungefähr so wie ein Code der nur aus I und L besteht in einer Umgebung in der nur Großbuchstaben (I, L) verwendet werden oder nur Kleinbuchstaben (i, l) zuverlässig gelesen werden könnte, aber in einer Umgebung die gROßsCHReIBuNG wIlD dURchEInaNDERmISchT plötzlich gewaltiges Fehlerpotential hätte.
Moin,
Hmm, ja fast... Im Prinzip geht es dabei darum, dass DNA eine lineare Abfolge von Basen ist. Je drei bilden ein Triplet und kodieren für eine bestimmte Aminosäure. Aber: nicht der gesamte Strang kodiert, sondern es wechseln sich kodierende ("exons") und nicht-kodierende Abschnitte ("introns") ab. Beim Umschreiben ("Transkription") von der DNA auf die (pre-) mRNA wird nicht zwischen exons und introns unterschieden. Dies erfolgt beim sogenannten splicing. Da es aber mehrere exons gibt, gibt es mehrere Möglichkeiten, Introns zu entfernen, bspw. von Ende Exon1 bis Anfang Exon3, wobei das Exon2 mit ausgeschnitten wird.
Was übrig bleibt, ist unsere mRNA, die den Kern verlässt und in die Aminosäuresequenz translatiert wird.
Der Unterschied der Impfstoffe ist also, dass bei Moderna und Biontech die fertige mRNA angeboten wird und bei den Vektorimpfstoffen DNA, die in verschiedene mRNA gespliced werden kann und was in Proteinen mit unterschiedlicher Aminosäuresequenz resultiert.
Zur Ursache der TTS habe mich folgenden Artikel gefunden, der vereinfacht gesagt beschreibt, dass es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt, und dessen Mechanismus darauf beruht, dass Blutplättchen (die bei der Gerinnung eine Rolle spielen) überaktiviert werden, in der Folge Blutplättchenfaktor 4 in den Blutstrom freisetzen und mit freigesetzten Proteinen geschädigter Gefäßwandzellen Komplexe bilden, die dann vom Immunsystem markiert werden.
Interessanter Fund an dieser Stelle übrigens:
"Thrombocytopenia occurred in almost one in three COVID-19 (31.6%) infected inpatients and at a greater rate in individuals with severe COVID-19 (57.7%) [12].
(...)
incidence of 5.0 per million in those receiving Vaxzevria and 4.1 per million in those receiving mRNA based vaccines, and the prevalence is three times greater in younger to middle aged women (mean age 35) [34–37]."
Molecules 2021, 26, 5004
https://doi.org/10.3390/ molecules26165004