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LRS für Rennrad Road only

Adler 23

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Wie der Titel bereits vermuten lässt schaue ich mich nach einem LWS für das Rennrad um. Ich fahre ausschließlich Straße, hier ist Mittelgebirge, also geht es auch mal Berg hoch.
Reifen bevorzuge ich 25 mm und 28m Breite, momentan noch mit Schlauch. Aber ich möchte mir die Option offenhalten zu gegebener Zeit auf TL um zu schwenken. Ergo sollte es Felgen sein bei denen mit Schlauch und auch Tubeless möglich ist.
Ich fahre eine Campa Super Record 2 x 12, Scheibenbremsen Center Lock.

Systemräder oder etwas individuelles, Sperrklinke oder Ratschenfreilauf, ich bin für jeden Tipp dankbar. (Mein Kumpel empfiehlt DT Swiss, aber wohl deshalb weil er Räder von DT Swiss fährt und zufrieden ist.)

Preislimit sind 3K Euro.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cycliste17

Hilfreich
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Denke da musst du dein Preislimit nicht ausreizen um einen tollen LRS zu bekommen.
Ich bin auf der Seite der Laufräder vom Laufradbauer. Kann dir folgende Kombi empfehlen:
Felgen Duke Baccara SLS2 36 oder 42
Naben: DT Swiss 350 oder 240 (würde bei den 350 den Upgrade auf 36er Zahnscheiben empfehlen)
Speichen: DT Swiss Aerolite oder Sapim CX-Ray
 
Ich würde mir was Feines vom Laufradbauer bauen lassen nach ausführlicher Beratung.
Ich habe nur beste Erfahrungen gemacht mit Thomas (German Lightness).
 
Wie der Titel bereits vermuten lässt schaue ich mich nach einem LWS für das Rennrad um. Ich fahre ausschließlich Straße, hier ist Mittelgebirge, also geht es auch mal Berg hoch.
Reifen bevorzuge ich 25 mm und 28m Breite, momentan noch mit Schlauch. Aber ich möchte mir die Option offenhalten zu gegebener Zeit auf TL um zu schwenken. Ergo sollte es Felgen sein bei denen mit Schlauch und auch Tubeless möglich ist.
Ich fahre eine Campa Super Record 2 x 12, Scheibenbremsen Center Lock.

Systemräder oder etwas individuelles, Sperrklinke oder Ratschenfreilauf, ich bin für jeden Tipp dankbar. (Mein Kumpel empfiehlt DT Swiss, aber wohl deshalb weil er Räder von DT Swiss fährt und zufrieden ist.)

Preislimit sind 3K Euro.
Bei 3K steht dir praktisch alels offen.
Hinsichtlich der Felgen würde ich zu etwas modernem mit 21mm Maulweite und Hook raten.
Dann hast du alle Optionen bei der Bereifung.
vielleicht darfs was lokales sein, umd as europäiche Thema der gruppe weiter zu spielen:
Beast RX40 mit ein paar schönen leichten, aber nicht zu finigranen Naben und du hast einen LRS um 1300gr.
Dabei bleibt dann immer noch budget übrig, das du anderweitig für schöne Dinge am Rad nutzen kannst.
Wenn du dich an einen indiviuellen Laufradbauer wendest, wird die Frage nach deinem Fahrergewicht die Auswahl der Komponenten sicherlich noch beeinflussen.

Gruss, Felix
 
Ja, die Duke Baccara und die DT Swiss Naben hatte ich schon im Visier. Wenn du es hier empfiehlst kann die Kombination sicher nicht verkehrt sein.
Die Beast Räder sind auch interessant Felix. Die Marke hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
Wichtig ist mir dass mir die TL Option bleibt. Ich denke TL ist die Zukunft und vielleicht möchte ich nächsten oder übernächstes Jahr "Schlauchlos" fahren.
Die Campa und von der Tochter Fulcrum Sätze, sowie DT Swiss sind ja doch ein schönes Sümmchen teurer, sicher ohne einen echten Mehrwert zu bieten. Aber ist auch klar, da istt der Obolus für den Namen zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus technischer Sicht kann auch ich die Felgen von Duke empfehlen.
Da kann von den Daten auch Beast nichts besser - hier zahlst du den lokalen Ansatz mit der Entwicklung und Produktion hier in Dresden.

Gruss, Felix
 
Ich habe mehrere LRS mit Duke Baccara Felgen. Kann nur gutes berichten. Mit 21mm Innenweite sind die ideal geeignet für 25 oder 28mm Reifen. Und Duke ist auch europäisch. Kommen aus Frankreich.
Bei den Naben habe ich selbst je einen Satz mit DT 350 (36er Zahnscheiben) und Industry Nine Torch Classic.
Naben/Speichen würde ich J-Bend nehmen. Macht weniger Probleme als SP.
 
Ich habe mehrere LRS mit Duke Baccara Felgen. Kann nur gutes berichten. Mit 21mm Innenweite sind die ideal geeignet für 25 oder 28mm Reifen. Und Duke ist auch europäisch. Kommen aus Frankreich.
Bei den Naben habe ich selbst je einen Satz mit DT 350 (36er Zahnscheiben) und Industry Nine Torch Classic.
Naben/Speichen würde ich J-Bend nehmen. Macht weniger Probleme als SP.
Die Duke werden nur über Frankereich vertrieben. Produziert werden sie in Asien.
In der Diskussion J-Bend vs. SP wäre ich vorsichtig mit Verallgemeinerungen.

Gruss, Felix
 
Bei den Duke sehe ich noch den Vorteil von asymmetrischen Bohrungen für die Nippel. Ergibt ausgeglichenere Speichenspannungen. Frage mich manchmal wieso man das eher selten antrifft.
 
Danke dir.
Ich bin ein Campa Fanboy ich gebe es zu.
Falcrum Wind 40 habe ich montiert. Auch ein schöner Radsatz.

Mein Wunsch war immer mir noch einen 2 Satz zuzulegen.
Mir geistert auch immer Campa durch den Kopf, aber wie ich schrieb, mein Kumpel schwört auf die eidgenössischen DT Swiss. Aber bei den DT Swiss gefällt mir nicht dass die Felge nur eine Maulweite von 18 mm aufweist. Ist ja eigentlich nicht schlimm, aber der Trend geht halt zur breiteren Felge.

Dann kam mir auch der Gedanke mir einen Laufwerksatz anfertigen zu lassen. Auch ein sehr reizvoller Gedanke.
(Mit Campa Rädern würde ich jedenfalls nichts falsch machen, vom Listenpreis würde mir mein Dealer garantiert auch noch einen schönen Rabatt abziehen.)

Und bevor ich richtig Mist baue dachte ich ich frage mal hier was die echten Fachleute und Rennrad Fans empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Campa spricht: Du bekommst in Verbindung mit der Super Record ein schlüssiges Konzept. Die Kohlefaserfelgen sind mit 21mm Maulweite auf der Höhe der Zeit und aus einem Guss gezimmert. Tubeless sollte keine Probleme bereiten. Jeder Satz ist von Hand aufgebaut. Einziges Manko könnte das G3 Einspeichmuster sein. Das ist Geschmackssache. Mir gefällts. :D

Was für einen Custom-Laufradsatz spricht: die freie Wahl der Komponenten um etwas eigenes zu schaffen. Ein Laufradbauer der sein Handwerk versteht zimmert Dir daraus nahezu unzerstörbare Räder an denen Du lange Freude haben wirst. Und er könnte Dir wenn Du nicht 100kg oder mehr auf die Waage bringst einen noch leichteren Satz als die Campa bauen.

Karl-Heinz Kunde war ein solch begnadeter Laufradbauer. Er hatte mir einen Satz gebaut, der einen Frontalcrash mit einem MTBler ganz trocken weggesteckt hat. Ich konnte weiterfahren, und der MTBler musste sich abholen lassen. 🤣

Du machst das schon!

Karl
 
Ich fahre eine Campa Super Record 2 x 12, Scheibenbremsen Center Lock.

Preislimit sind 3K Euro.
Das schreit ja förmlich nach einem Campa-Laufrad. :)

Wenn es custom seien soll würde ich, bei dem Budget die Schmolke-Felgen mit schönen Naben, z. B. Cartbon-Ti oder Chris King nehmen.

Von DT lasse ich die Finger. Damit habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Außerdem finde ich die DT-Laufräder für die aufgerufenen Preise meist zu schwer. Aber das ist jetzt natürlich pauschal.
 
Das schreit ja förmlich nach einem Campa-Laufrad. :)

Wenn es custom seien soll würde ich, bei dem Budget die Schmolke-Felgen mit schönen Naben, z. B. Cartbon-Ti oder Chris King nehmen.

Von DT lasse ich die Finger. Damit habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Außerdem finde ich die DT-Laufräder für die aufgerufenen Preise meist zu schwer. Aber das ist jetzt natürlich pauschal.
Zu den geflochtenen Felgen (die sind teils noch nicht TLR und bei der Maulweite auch nicht ganz auf der Zeit) raten, aber mit DT schlechte Erfahrungen gemacht zu haben, widerspricht vollständig meiner erlebten Praxis aus der Werkstatt.

Gruss, Felix
 
danke für euren Input. Campa ist sicher nicht verkehrt. Die DT Swiss von der "Stange" sind Felgen Maulweite doch ein wenig schmal und daher nicht up to date.

Ich denke es wird nun Campa oder halt ein Custom Satz.
Die Zeit drängt mir nicht. Der LRS ist für die nächste Saison angedacht.
 
Im ehemaligen Tour Forum war mal eine Diskussion über die starke Seitenwindanfälligkeit bei den Bora WTO. Würde ich auch mal beachten.
Da ist sicher etwas dran. Im Mittelgebirge würde ich sicher auch nicht die 60er Boras in die engere Wahl nehmen. Die passen auch nicht an jedes Rad, finde ich.
Die Fulcrums könnten die Auswahl aber noch erweitern. Die Felgen sind ja mit 40 und 55 mm nicht ganz so hoch. Die Nabentechnik ist eigentlich gleich und das Einspeichmuster finde ich etwas schöner als das von Campa. Die Fulcrums würde ich den Rädern von DT ebenfalls vorziehen. Aber das ist wieder nur eine Meinung.
 
Von DT lasse ich die Finger. Damit habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Außerdem finde ich die DT-Laufräder für die aufgerufenen Preise meist zu schwer.
Interessant wäre immer zu wissen was genau schlecht war. Waren es die Speichen, die irgendwann Geräusche machten (war bei mir auch so), oder oxidierte Nippel, Probleme mit EXP-Freilauf,.... ?
Die Naben, Speichen, Nippel waren bei mir immer Sorglos-Parts. Haben auch alle mehrere Winter überstanden. Mit Sperrklinken hatte ich manchmal Freilauf in beide Richtungen. Mit Zahnscheiben noch nie.
Einige Laufradsätze gibt es tatsächlich woanders leichter und teilweise etwas günstiger.
 
Interessant wäre immer zu wissen was genau schlecht war. Waren es die Speichen, die irgendwann Geräusche machten (war bei mir auch so), oder oxidierte Nippel, Probleme mit EXP-Freilauf,.... ?
Ja das würde mich auch interessieren. Mir Sperrklinken Freilauf hatte ich bis jetzt noch nie Probleme, mit Zahnscheiben Freilauf habe ich dafür keine Erfahrung.
 
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