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LRS Neu Einspeichen 24Loch

Floh-rs6

Airstreeem EEE SL DISC DI2
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Guten Tag,

ich habe einen LRS mit 20/24 Loch Nabe und Sapim CX-Ray Speichen.
Felgenhöhe ist 38mm.
KÖNNTE man den so sinnvoll Neu einspeichen, das er wirklich ordentlich hält?
2 oder 3-fach Kreuzung sinnvoll bei 24loch?
Es geht nicht um gewichtsersparnis oder Optik, sondern das der Richtig was aushält :)


Vielen Dank für eure Informationen!
LG. Floh
 
Zuletzt bearbeitet:

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Re: LRS Neu Einspeichen 24Loch
2fach geht, 3fach ist nicht sinnvoll. "Richtig was aushalten" und 24 Speichen sind nicht deckungsgleiche Ziele, mehr Kreuzungen machen das Rad nicht unbedingt stabiler. Wie ist das Rad denn jetzt eingespeicht?
 
Jupp, was gefällt dir nicht an dem Rad? Wie schwer bist du? Was machst du mit dem Rad, so daß es "richtig was aushalten" muss ? Welche Felge ist das?
 
Jupp, was gefällt dir nicht an dem Rad? Wie schwer bist du? Was machst du mit dem Rad, so daß es "richtig was aushalten" muss ? Welche Felge ist das?

es geht mir jetzt ned ums gefallen ;)

ich hab ~100kilo, fahre etwa 8000km/100.000hm jahr. die soll natürlich was aushalten, vor allem mehr seitensteifigkeit :)


oder vllt. andere speichen verwenden?
 
Ist ne Alufelge, oder? Kein Carbon?

Ist links radial eingespeicht? Wenn ja, könnte man ggf. umspeichen. Obs viel bringt, weiß ich aber nicht. V.a. weil du sagst, du willst mehr Seitensteifigkeit (was mich wundert bei den hohen Felgen). Links kreuzen würde eher etwas für die torsionale Steifigkeit tun, also quasi die Kraftübertragung, den Vortrieb.

Rechts geht jedenfalls nicht mehr als 2 fach. Bei 3-fach müssten die Speichen um den Freilauf rumgebogen werden.

Dickere Speichen könnten evtl. ein bisschen etwas bringen. Miss mal bitte die Breite der Speichen auf der rechten Seite in der Mitte.
 
wer es sinnnvoll beide Seiten 2x zu kreuzen?
speichen sind sapim CX Ray, die haben 2,3 mm/0,9 mm, beim kopf und beim gewinde jeweils 2 mm.
oder wären auf einer seite CX Ray und auf der anderen seite Andere Speichen sinnvoll?

Danke
Floh

achso: sorry, is ne alufelge
 
Du kannst da schon etwas machen. Dickere Speichen rechts (Race), links 2-fach. Aber ob das wirklich genug bringt, kann ich schlecht beurteilen. Je nachdem wie überfordert das Rad ist, wird es wohl nicht ausreichen.

Insofern würde ich eher dazu raten einen neuen LRS, mit mehr Speichen zu besorgen. Das wäre jedenfalls der sicherere Weg. Am schlechtesten wäre ja wenn du Geld für den Umbau ausgibst und dann bringt er nicht genug.
Vlt. kann man auch darüber nachdenken nur ein anderes Hinterrad zu besorgen. Vorne ist ja oft eher unkritisch.
 
bin von den Gewichtsverhältnissen mit knapp 95kg ähnlich unterwegs wie du und fahre auch mit 20 / 24 Speichen bei 2 meiner Räder und keine Probelme mit der Haltbarkeit.
An deiner Stelle würde ich den Laufradsatz so belassen wie er jetzt ist. Solange du keine Probleme hast!
 
naja..keine Probleme....
2 HR die ohne Probleme gehen bei mir DT Swiss R1900 und Campa Zonda.
die 38er sind so janicht schlecht, ich will die halt nur steifer... ! deswegen meine frage mit anderen speichen oder kreuzungen
 
naja..keine Probleme....
2 HR die ohne Probleme gehen bei mir DT Swiss R1900 und Campa Zonda.
die 38er sind so janicht schlecht, ich will die halt nur steifer... ! deswegen meine frage mit anderen speichen oder kreuzungen
Oha, jemand hat "Zonda" und "Speichenkreuzung" in einem Thread gesagt. Gleich kommt @tienvangbac und empfiehlt das da:
Jaguar-E-Type045.jpg
 
Oha, jemand hat "Zonda" und "Speichenkreuzung" in einem Thread gesagt. Gleich kommt @tienvangbac und empfiehlt das da:
Da brauchts Du fürs "strässreliefing" aber nen Hydraulikheber:D

Btt:
Der TE hat die R1900 und Zondas im Vergleich gefahren, und die sind ok.
1. Vermutung, 14 Antriebsspeichen bei den Zondas vs. 12 bei "38mm". Dagegen sprechen die DTs, die sind auch nicht 2zu1.
2. Vermutung, die CX-Ray sind hinten rechts zu schwach. Was haben die DTs dort?
Die 38mm Felge sollte in jedem Fall stabiler sein, als die Referenzen.
3. Vermutung, und die würde ich als erstes prüfen: Sind die Speichen evtl.so lasch gespannt, daß sie , z.B. im Antritt, in die Entlastung kommen? Das wäre dann allerdings fatal.
Ich denke, erstmal Spannung prüfen, und dann im Zweifel den Tipp von @GerdO befolgen:
Dickere Speichen rechts (Race), links 2-fach.
 
Hinten rechts DT Aero Comp nehmen, die entspricht einer geplätteten Comp (1,8 mm) und auch links 2x kreuzen. Mehr kann man nicht machen.
 
Bei 24L hinten rechts Sapim Strong 3xgekreuzt. Links Laser 3x. Wenn nötig die Löcher ansenken. Auch hier ist stress relieving Pflicht.
Die rechte Seite muss auch knallhart angezogen werden. Da reichen keine 1200N. Am besten mit Unterlegscheiben arbeiten.
2xgekreuzt ist schwache torsionale Steifigkeit weil TAW nur ~ 65°. Dreifach bringt 95°, also sehr nahe am Optimum (90°).Es geht ja um den harten Antritt, da hat man nichts zu verschenken.
 
Das Kreuzen der Speichen bringt nicht mehr Seitensteifigkeit. Es sind zu wenig und zu dünne Speichen verbaut, für diese Gewichtsklasse, als dass man einen LRS haben könnte, "der so richtig was aushält".
Guten Tag,

ich habe einen LRS mit 20/24 Loch Nabe und Sapim CX-Ray Speichen.
Felgenhöhe ist 38mm.
KÖNNTE man den so sinnvoll Neu einspeichen, das er wirklich ordentlich hält?
2 oder 3-fach Kreuzung sinnvoll bei 24loch?
Es geht nicht um gewichtsersparnis oder Optik, sondern das der Richtig was aushält :)


Vielen Dank für eure Informationen!
LG. Floh

Nein, kann man nicht wirklich sinnvoll umsetzten, jedenfalls nicht bei 100kg Gewicht. Seitensteifigkeit ist das in der Summe ( auch wenn es math. falsch ausgedrückt ist) Ergebnis von Speichenwinkel, der Steifigkeit der Speiche ( bzw. je weniger elastisch die Speichen sind, also je größer der Querschnitt), der Anzahl eben dieser Speichen, der Vorspannung und nicht zuletzt auch der Eigensteifigkeit der Felge.

Mit dickeren Speichen bekommst Du etwas mehr Seitensteifigkeit hin, die vermutlich sehr steifen Felgen werden das auch verdauen. Aber dennoch wird natürlich jede einzelne Speiche stärker be- und entlastet bei dieser geringen Anzahl, so daß die weniger elastischen Speichen möglicherweise eher über den Jordan gehen, als eben die jetzt verbauten dünneren.

Auch wenn es ernüchtern ist: Aber ein LRS, der "ordentlich hält" und eine hohe Seitensteifigkeit hat, sieht eben recht konventionell aus, mit vielen Speichen eben.......
 
"Früher" ist immer empfohlen worden, die Speichenkreuzungen zu binden und/oder zu verlöten, um bei antrittsstarken Fahrern mehr Steifigkeit ins Hinterrad zu bringen.
Keine Ahnung, ob das bei den heutigen Felgenhöhen und Speichenspannungen irgendwas bringt.
 
Steifer werden die dadurch auch nicht.....................

Die Drähte werden verlötet, nicht die Speichen, damit die "Wicklungen" nicht wieder aufgehen.
 
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