• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lupine SL Nano AF im Test: Kleines Licht, große Wirkung!

Lupine SL Nano AF im Test: Kleines Licht, große Wirkung!

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMTIvbHVwaW5lLXNsLW5hbm8tYWYtMjAyMS10LTEtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Die Lupine SL Nano AF im Test ist der kompakteste StVZO-Fahrradscheinwerfer mit Fernlicht, den wir kennen. Wir haben die kleine starke 1100-Lumen-Lampe von Lupine am Gravel Bike und Rennrad für unsere Artikelserie „Ausprobiert“ erprobt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Lupine SL Nano AF im Test: Kleines Licht, große Wirkung!

Habt ihr auch Erfahrungen mit der Lupine SL Nano AF? Schreibt sie hier in die Kommentare!
 
Hast Du Dich mal mit der Leuchtweiteneinstellung lt. Lupine beschäftigt?
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Deine Abblendlichteinstellung definitiv zu weit ist!
U.a. weil der Leuchtfeldunterschied auf der Fahrbahn zwischen Abblend- und Fernlicht im Grunde nicht mehr existent ist.
Geh mal so vor, wie vorgeschrieben … ;)
Guter Tipp ;) Ich habs nur montiert und dann so eingestellt wie es mir gefallen hat - aber ich werd es mir durchlesen.
 
Guter Tipp ;) Ich habs nur montiert und dann so eingestellt wie es mir gefallen hat - aber ich werd es mir durchlesen.
Hatte ich erst auch so gemacht und mich dann etwas gewundert, warum sich der Unterschied zwischen den Abblend- und Fernlicht fast nur an den Verkehrsschildern zeigt (dazu passen Deine sehr guten Bilder perfekt).

Allerdings … ich bin gespannt, ob Du bei Einstellung nach Vorschrift auf den gleichen Schluss kommst wie ich :)
Nur so viel: das wird es dann auch noch nicht gewesen sein …;)
 
Hatte ich erst auch so gemacht und mich dann etwas gewundert, warum sich der Unterschied zwischen den Abblend- und Fernlicht fast nur an den Verkehrsschildern zeigt (dazu passen Deine sehr guten Bilder perfekt).

Allerdings … ich bin gespannt, ob Du bei Einstellung nach Vorschrift auf den gleichen Schluss kommst wie ich :)
Nur so viel: das wird es dann auch noch nicht gewesen sein …;)
Mein Vorgehen war da wohl eher empirisch. Ich habe mich ca 20 Meter vor das Rad gestellt - bei Fernlicht könnt ich nichts mehr sehen, bei Abblendlicht schon. Auf meinen Bildern sieht man z.B. bei Fernlicht die Reflektoren der Leitpfosten.

Aber wie gesagt, ich werden das definitiv besser einstellen - denn damit geblendet zu werden ist super unangenehm.
 
Hat schon mal jemand die neue sl ax probiert? Über die liest man wenig. 40€ mehr als die kleinere wären ja kein Problem. Und die Ausleuchtung sieht ja viel breiter aus.
 
Hat schon mal jemand die neue sl ax probiert? Über die liest man wenig. 40€ mehr als die kleinere wären ja kein Problem. Und die Ausleuchtung sieht ja viel breiter aus.

Hab die AX nicht probiert, fahre aber seit mehr als einem Jahr die AF. Was die Ausleuchtung und das Lichtbild angeht, finde ich die AF überzeugender nach allem, was ich an Tests gelesen und gesehen habe. Z.B. hier:
 
Hab die AX nicht probiert, fahre aber seit mehr als einem Jahr die AF. Was die Ausleuchtung und das Lichtbild angeht, finde ich die AF überzeugender nach allem, was ich an Tests gelesen und gesehen habe. Z.B. hier:
Ich habe zuerst die Nano getestet, aber wieder zurückgeschickt und mir dann die AF gekauft. Über Land bei absoluter Dunkelheit war mir die Streuung bei der Nano zu schmal. Die AF hat da eine wesentlich breiteren Lichtkegel und hat mich deshalb sofort überzeugt!
 
Ich konnte die SL Nano AF jetzt ein paar mal bei absoluter Dunkelheit fahren.

Das einzige, was mich im Nachhinein an der Nano doch sehr stört:
Für enge Kurven (Wirtschafts/Schotter & Waldwege) ist mir die seitliche Ausleuchtung viel zu gering, -besser gesagt ist diese einfach nicht vorhanden (Abblend/Fernlicht). Der StVZO Lichtkegel könnte/müsste im Winkel etwas offener sein, um besser in engere Kurven voraussehen zu können, ohne fast vom Rad steigen zu müssen (gut für Intervalle😎). Bei zügiger Fahrt ist das einfach zu riskant.

Deswegen werde ich wohl auf die AF SL switchen, da ist die seitliche Ausleuchtung sehr viel besser.

@floh_cologne
Wie kommst du um die Ecken, leuchtet die AF mit dem breiteren Lichtkegel die Kurven gut aus ?
 
Kurvenausleuchtung ist bei der AF auch nur mit eingeschaltetem Fernlicht befriedigend.
 
Danke für die Info, das ist aber schlecht 👀. Dann kann ich mir den Switch ja sparen, sonst gefällt mir die Nano ganz gut..
 
Danke für die Info, das ist aber schlecht 👀. Dann kann ich mir den Switch ja sparen, sonst gefällt mir die Nano ganz gut..
Ich habe die neue SL Mono und sie letzte Woche am MTB nach der Arbeit auf Trails im dunklen Wald getestet (ich mag keine externen Akkus). Fand die seitliche Ausleuchtung ok, nicht überragend, aber so, dass ich die Trails ohne Probleme runtergekommen bin. Ich kann heute Abend mal ein Foto machen und es hier einstellen.

Hatte vor einem Jahr die Sigma Aura 80 gekauft und die ging von der Ausleuchtung kurz vor dem Bike gar nicht. Da waren Kurvenfahrten reine Glückssache. Neben der SL Mono fahre ich noch den Chinaböller Lumintop am Gravelbike. Die Lampe hat zwar nicht so scharfe hell dunkel Abgrenzungen wie die SL Mono, sie hat aber auch eine vernünftige Ausleuchtung vor dem Bike.
 
Ich habe die neue SL Mono und sie letzte Woche am MTB nach der Arbeit auf Trails im dunklen Wald getestet (ich mag keine externen Akkus). Fand die seitliche Ausleuchtung ok, nicht überragend, aber so, dass ich die Trails ohne Probleme runtergekommen bin. Ich kann heute Abend mal ein Foto machen und es hier einstellen.

Hatte vor einem Jahr die Sigma Aura 80 gekauft und die ging von der Ausleuchtung kurz vor dem Bike gar nicht. Da waren Kurvenfahrten reine Glückssache. Neben der SL Mono fahre ich noch den Chinaböller Lumintop am Gravelbike. Die Lampe hat zwar nicht so scharfe hell dunkel Abgrenzungen wie die SL Mono, sie hat aber auch eine vernünftige Ausleuchtung vor dem Bike.

Bist du mit Abblend oder Fernlicht die Trails runter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die neue SL Mono und sie letzte Woche am MTB nach der Arbeit auf Trails im dunklen Wald getestet (ich mag keine externen Akkus). Fand die seitliche Ausleuchtung ok, nicht überragend, aber so, dass ich die Trails ohne Probleme runtergekommen bin. Ich kann heute Abend mal ein Foto machen und es hier einstellen.

Hatte vor einem Jahr die Sigma Aura 80 gekauft und die ging von der Ausleuchtung kurz vor dem Bike gar nicht. Da waren Kurvenfahrten reine Glückssache. Neben der SL Mono fahre ich noch den Chinaböller Lumintop am Gravelbike. Die Lampe hat zwar nicht so scharfe hell dunkel Abgrenzungen wie die SL Mono, sie hat aber auch eine vernünftige Ausleuchtung vor dem Bike.
Die Mono hat, soweit mir ekannt, aber kein Fernlicht, oder? Trails im dunklen Wald würde ich so nicht fahren wollen, bzw ist bei Trails für mich die Helmlampe Pflicht.

Fürs Rennradfahren ist die Nano hingegen super. Kleine Baugröße, der Akku passt gut untern den Vorbau und die Lampe kann man auch unter seinen Radcomputer hängen. Die Ausleuchtung in engen Kurven könnte aber besser sein.
 
Die Mono hat, soweit mir ekannt, aber kein Fernlicht, oder? Trails im dunklen Wald würde ich so nicht fahren wollen, bzw ist bei Trails für mich die Helmlampe Pflicht.

Fürs Rennradfahren ist die Nano hingegen super. Kleine Baugröße, der Akku passt gut untern den Vorbau und die Lampe kann man auch unter seinen Radcomputer hängen. Die Ausleuchtung in engen Kurven könnte aber besser sein.

Genau so, habe sie auch per GoPro unter dem Tacho. Sie kann alles außer enge Kurven ausleuchten 😎. Aber vielleicht könnte ein nach unten gerichtetes Tagfahrlicht (Knog Blinder usw.) am Lenker, evtl. die Seiten aufhellen.
Aber "Trails" mit nur der Nano am Rad, würden mir keinen Spaß machen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mono hat, soweit mir ekannt, aber kein Fernlicht, oder? Trails im dunklen Wald würde ich so nicht fahren wollen, bzw ist bei Trails für mich die Helmlampe Pflicht.

Fürs Rennradfahren ist die Nano hingegen super. Kleine Baugröße, der Akku passt gut untern den Vorbau und die Lampe kann man auch unter seinen Radcomputer hängen. Die Ausleuchtung in engen Kurven könnte aber besser sein.
Die SL Mono hat Abblend- (Bild 1) und Fernlicht (Bild 2). Ich habe eben Fotos im komplett dunklen Garten gemacht. Meine Handy-Kamera kann die Helligkeit nicht 100% treu wiedergeben. Es ist tatsächlich noch etwas heller, der Lichkegel nach rechts und links etwas breiter. Die blaue Tonne steht ca. 15 m weg.

Ich bin den Trail im Abblendlicht runtergefahren, weil Fernlicht zuviel Strom verbraucht hätte. Klar, ich bin nicht runtergeheizt, sondern angepasst schnell gefahren. Ich hatte aber nie Angst vor der nächsten Kurve, weil ich sie nicht sehen konnte.
nO9YBHYKpAOhTN39zYH3RGrKfjvltrEx5qzzyJCHbR8-1537x2048.jpg
fZWqAnmj2MOjKFyNvfocFunjjUd_wMjM8HAbvjUFbFE-1537x2048.jpg
 
..wie gesagt wäre mir der Lichtkegel für Trail etwas zu eng, mit zusätzlicher Stirnlampe aber eher.
Der Lichtteppich nach vorne ist schon spitze und auf Wirtschaftswegen schalte ich sogar mal in den Tagfahrmodus... Aber ich probiere mal eine Knog Blinder unter dem Vorbau zu klemmen, einfach um seitlich etwas den Schatten zu brechen...
 
Sorry aber die SL Mono hat kein Fernlicht, die SL Nano hat Fernlicht.
 
Sorry aber die SL Mono hat kein Fernlicht, die SL Nano hat Fernlicht.

Die SL Mono hat drei Stufen, 1x Tagfahrlicht, 2x Abblendlicht. Ich habe das hellste Abblendlicht Fernlicht genannt, weil es die hellste Stufe ist, 350 vs 700 Lumen, 4:30 Std vs. 2 Std Dauer. Das Tagfahrlicht hat 150 Lumen und hält 16 Std.
 
Die SL Mono hat Abblend- (Bild 1) und Fernlicht (Bild 2). Ich habe eben Fotos im komplett dunklen Garten gemacht. Meine Handy-Kamera kann die Helligkeit nicht 100% treu wiedergeben. Es ist tatsächlich noch etwas heller, der Lichkegel nach rechts und links etwas breiter. Die blaue Tonne steht ca. 15 m weg.

Ich bin den Trail im Abblendlicht runtergefahren, weil Fernlicht zuviel Strom verbraucht hätte. Klar, ich bin nicht runtergeheizt, sondern angepasst schnell gefahren. Ich hatte aber nie Angst vor der nächsten Kurve, weil ich sie nicht sehen konnte.Anhang anzeigen 1165648Anhang anzeigen 1165649
SL Nano AF:
Die SL Nano AF ist eine kleine, leichte StVZO-zugelassene Fahrradlampe mit 1100 Lumen Fernlicht, 700 Lumen Abblendlicht, Tagfahrlichtfunktion, externem Akku und Bluetooth-Fernbedienung.

SL Mono:
Sie verfügt über ein Tagfahrlicht mit 150 Lumen, zwei Stufen Abblendlicht mit 450 und 700 Lumen und einen Helligkeitssensor, der bei Dunkelheit automatisch das Abblendlicht aktiviert.
https://www.lupine-shop.com/SL-Nano-AF/d7302-035

Extra für Dich nachgesehen, Die Mono hat KEIN Fernlicht. Dazu fehlt ihr glaube ich schlicht der Akku. Fernlicht sind 1100 Lumen - da würde Dein Garten ganz anders aussehen ;) Das, was Du als Fernlicht bezeichnest, ist bei der Nano ganz normales Abblendlicht.
 
SL Nano AF:
Die SL Nano AF ist eine kleine, leichte StVZO-zugelassene Fahrradlampe mit 1100 Lumen Fernlicht, 700 Lumen Abblendlicht, Tagfahrlichtfunktion, externem Akku und Bluetooth-Fernbedienung.

SL Mono:
Sie verfügt über ein Tagfahrlicht mit 150 Lumen, zwei Stufen Abblendlicht mit 450 und 700 Lumen und einen Helligkeitssensor, der bei Dunkelheit automatisch das Abblendlicht aktiviert.
https://www.lupine-shop.com/SL-Nano-AF/d7302-035

Extra für Dich nachgesehen, Die Mono hat KEIN Fernlicht. Dazu fehlt ihr glaube ich schlicht der Akku. Fernlicht sind 1100 Lumen - da würde Dein Garten ganz anders aussehen ;) Das, was Du als Fernlicht bezeichnest, ist bei der Nano ganz normales Abblendlicht.
Warum wiederholst Du, was ich zuvor geschrieben habe?
 
Zurück