• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lupine SL Nano AF im Test: Kleines Licht, große Wirkung!

Lupine SL Nano AF im Test: Kleines Licht, große Wirkung!

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMTIvbHVwaW5lLXNsLW5hbm8tYWYtMjAyMS10LTEtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Die Lupine SL Nano AF im Test ist der kompakteste StVZO-Fahrradscheinwerfer mit Fernlicht, den wir kennen. Wir haben die kleine starke 1100-Lumen-Lampe von Lupine am Gravel Bike und Rennrad für unsere Artikelserie „Ausprobiert“ erprobt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Lupine SL Nano AF im Test: Kleines Licht, große Wirkung!

Habt ihr auch Erfahrungen mit der Lupine SL Nano AF? Schreibt sie hier in die Kommentare!
 

Anzeige

Re: Lupine SL Nano AF im Test: Kleines Licht, große Wirkung!
Es ging um die seitliche Ausleuchtung in engen Kurven. Die ist nur bei eingeschaltetem Fernlicht befriedigend.
 
Wenn man mit der SL Mono auf Radwegen unterwegs ist und muß 90° abbiegen, sieht man in die Kurve hinein genau gar nix, weil man bis zur Kurve geradeaus fährt und somit nicht weiß, wie es in der Kurve ausschaut, weil die seitliche Beleuchtung fehlt. Erst wenn man in die Kurve reinfährt und den Lenker dreht, weiß man was einen erwartet. Da ist es schon zu spät, also ist es ein Blindflug.

Da bleibt nur eine zusätzliche Helmlampe. Das betrifft aber auch andere Hersteller im STVZO Bereich mit "kleiner" Beleuchtung um die 80Lux oder 500-800Lumen (BUMM, Lezyne, Cateye, usw.). Keine Ahnung warum die Hersteller sich so schwer tun den Randbereich mit auszuleuchten. Eventuell gibt es da Einschränkungen in der STVZO ? Oder man befürchtet zuviel Helligkeitsverlust wenn die Randzone auch beleuchtet sein soll.
 
Es ging um die seitliche Ausleuchtung in engen Kurven. Die ist nur bei eingeschaltetem Fernlicht befriedigend.
So können sich die Empfindungen unterscheiden. Ich habe mir meiner SL AF überhaupt keine Probleme mit der Ausleuchtung. Bin aber auch noch relativ jung. Liegt möglicherweise auch daran.
 
dazu kommt, dass man das rad ja in der kurve nach innen neigt und die breite des lichtkegels nochmal reduziert.
kurven ohne helmlampe sind ein problem. leider immer noch.
 
Wenn man mit der SL Mono auf Radwegen unterwegs ist und muß 90° abbiegen, sieht man in die Kurve hinein genau gar nix, weil man bis zur Kurve geradeaus fährt und somit nicht weiß, wie es in der Kurve ausschaut, weil die seitliche Beleuchtung fehlt. Erst wenn man in die Kurve reinfährt und den Lenker dreht, weiß man was einen erwartet. Da ist es schon zu spät, also ist es ein Blindflug.

Da bleibt nur eine zusätzliche Helmlampe. Das betrifft aber auch andere Hersteller im STVZO Bereich mit "kleiner" Beleuchtung um die 80Lux oder 500-800Lumen (BUMM, Lezyne, Cateye, usw.). Keine Ahnung warum die Hersteller sich so schwer tun den Randbereich mit auszuleuchten. Eventuell gibt es da Einschränkungen in der STVZO ? Oder man befürchtet zuviel Helligkeitsverlust wenn die Randzone auch beleuchtet sein soll.
Das stimmt definitiv nicht. Ich habe die SL Mono und ich sehe in der Kurvenfahrt ausreichend gut, wo ich hinfahre. Hast Du die SL Mono auch?
 
Keine Ahnung warum die Hersteller sich so schwer tun den Randbereich mit auszuleuchten. Eventuell gibt es da Einschränkungen in der STVZO ?
Die Hersteller haben da das gleiche Problem wie bei Autos, wo man genau in solchen Situationen auch keine gute Ausleuchtung hat.
Hier haben sich die Hersteller mit einem zusätzlichen Kurvenlicht beholfen, was gemäß StVO auch erlaubt ist.

D.h. die Hersteller der Lampen im Radbereich müßte auch sowas entwickeln wie ein Kurvenlicht und da wird das große Problem derzeit sein, denn dann wird so ne Lampe ggf. nicht mehr so kompakt sein und braucht mehr Akku durch zusätzliche Elektronik.
 
Das stimmt definitiv nicht. Ich habe die SL Mono und ich sehe in der Kurvenfahrt ausreichend gut, wo ich hinfahre. Hast Du die SL Mono auch?

Ausgepackt, gefreut, vorsichtig zur Probe montiert, vor der Tür den Radweg gefahren und nach 1Minute wieder abgebaut und zurückgeschickt. Kein Unterschied zu den anderen Lampen (BUMM und Cateye) die ich hier hatte. Ohne Verbesserung brauche ich die SL Mono nicht. Schade.

Desweiteren sind meine Garminhalter alle ebenfalls vor dem Vorbau, ich müßte also alle Garmin Halter ersetzen und auf den Vorbau verpflanzen (das weiß ich natürlich schon vor der Bestellung). Dazu wäre ich noch bereit gewesen. Aber eine SL Mono als GoPro Version wäre schon besser, und mit Randausleuchtung bitte. Ein/Ausschalter dann an der Seite.
 
Das stimmt definitiv nicht. Ich habe die SL Mono und ich sehe in der Kurvenfahrt ausreichend gut, wo ich hinfahre. Hast Du die SL Mono auch?


Lupine Leuchtvergleich direkt auf der HP

SL Nano AF:
slnano_8w_abl-1.jpg


SL Mono:
slnano_4w_abl.jpg


Es geht um die Hell/Dunkel Abgrenzung, die schaut bei beiden gleich aus.
Wenn ich jetzt bei absoluter Dunkelheit und mit ca 30km/h auf eine 90° Kurve fahre, sehe ich kurz davor nicht ins Kurveninnere weil da einfach kein Licht ist. Mit 10km/h wäre es wohl kein Problem..
 
Ausgepackt, gefreut, vorsichtig zur Probe montiert, vor der Tür den Radweg gefahren und nach 1Minute wieder abgebaut und zurückgeschickt. Kein Unterschied zu den anderen Lampen (BUMM und Cateye) die ich hier hatte. Ohne Verbesserung brauche ich die SL Mono nicht. Schade.

Desweiteren sind meine Garminhalter alle ebenfalls vor dem Vorbau, ich müßte also alle Garmin Halter ersetzen und auf den Vorbau verpflanzen (das weiß ich natürlich schon vor der Bestellung). Dazu wäre ich noch bereit gewesen. Aber eine SL Mono als GoPro Version wäre schon besser, und mit Randausleuchtung bitte. Ein/Ausschalter dann an der Seite.
Dann haben wir beide ein komplett anderes Verständnis von einer Kurvenfahrt im Dunklen. Dir ist vermutlich nur eine Helligkeit ausreichend, die taghell auf breiter Fläche ist. Das ist die SL Mono definitiv nicht. Sie ist dann doch so hell, dass ich mich in jeder Kurve sicher fühle und damit auch Trails runter gefahren bin im Dunklen nach der Arbeit und das auch weiter machen werde. Ich fahre im Dunklen aber auch angepasst und versuche, keine Kurve mit höchster Geschwindigkeit zu nehmen. Hier ist der Trail von der Fahrt.
asf.jpg
 
Lupine Leuchtvergleich direkt auf der HP

SL Nano AF:
slnano_8w_abl-1.jpg


SL Mono:
slnano_4w_abl.jpg


Es geht um die Hell/Dunkel Abgrenzung, die schaut bei beiden gleich aus.
Wenn ich jetzt bei absoluter Dunkelheit und mit ca 30km/h auf eine 90° Kurve fahre, sehe ich kurz davor nicht ins Kurveninnere weil da einfach kein Licht ist. Mit 10km/h wäre es wohl kein Problem..
Dein Bilder zeigen nicht den Nahbereich vor dem Lenker, auf den es bei Kurvenfahrten ankommt.

Da haben wir aber auch schon den Unterschied zwischen uns beiden: Ich fahre im Dunklen nicht mit 30 Kmh auf eine Kurve zu, um dann eine Vollbremsung zu machen, sondern angepasst. Angepasst bedeutet nicht 10 Kmh Eierei, sondern situativ so schnell, wie ich mich sicher fühle.
 
@Jodocus_Quak

solange es Flowig abwärts geht wäre es auch kein Thema, bei engen/ab 50° Kurven muss man halt das Tempo fast bis zum Stillstand reduzieren. Finde ich halt schade, die SL hat ja Power!
Was sollen die Bilder denn zeigen, eine Leuchtbild wo direkt unterm Lenker 360° ausleuchten und danach nur noch Zylindrisch? 😂

Lassen wir das besser sein, wir reden aneinander vorbei.
Es geht einfach um die Tatsache dass es KEINE ausreichend seitliche Ausleuchtung direkt vor dem Reifen gibt weil StVZO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Desweiteren sind meine Garminhalter alle ebenfalls vor dem Vorbau, ich müßte also alle Garmin Halter ersetzen und auf den Vorbau verpflanzen (das weiß ich natürlich schon vor der Bestellung). Dazu wäre ich noch bereit gewesen. Aber eine SL Mono als GoPro Version wäre schon besser, und mit Randausleuchtung bitte. Ein/Ausschalter dann an der Seite.
Noch eine letzte Sache von mir zu dem Thema. Es gibt einen GoPro Adapter für die SL Mono, der kostet EUR 15. Den habe ich als Halterung unter/an meinem Mount verbaut, bspw. diesen Samstag bei einer langen Tour mit dem Rennrad
iRKYkyz4qySoXLj0-XjoOM4rQYBW9qmAZ4eW6l7VeQk-2048x1537.jpg
 
So können sich die Empfindungen unterscheiden. Ich habe mir meiner SL AF überhaupt keine Probleme mit der Ausleuchtung. Bin aber auch noch relativ jung. Liegt möglicherweise auch daran.
Hehe 😇😜

Kommt immer auch auf die Geschwindigkeit und die Schräglage an. Mit angepassster Fahrweise komme ich gut um die Kurven. Problematisch wird es nur auf Radwegen, wenn da nach der Kurve bspw. Poller stehen, oder eine Schranke auf Wirtschaftswegen. Das ist aber ein generelles Problem von StVZO-Lampen mit hartem Hell-Dunkel-Cut Off.
 
Noch eine letzte Sache von mir zu dem Thema. Es gibt einen GoPro Adapter für die SL Mono, der kostet EUR 15. Den habe ich als Halterung unter/an meinem Mount verbaut, bspw. diesen Samstag bei einer langen Tour mit dem Rennrad

Genau, die ist spitze. Habe die Lampe immer schön unter dem K-edge per Gopro
 
Was hat das alles mit der seitlichen Ausleuchtung zu tun 🕯️🕯️😀?
Das Fernlicht hat einen ganz anderen Lichtkegel, als das Abblendlicht. Abblendlicht, ist ja wie beim Auto begrenzt. Das Fernlicht ist zudem heller. Man sieht das im Video einigermaßen, der Effekt ist in echt aber noch stärker. Mit Abblendlicht ist die Ausleuchtung der Kurven sehr mau, mit Fernlicht sieht man ganz gut - könnte aber auch noch deutlich besser sein.

Packt man sich beim Mtb (nur hier gibt es Trails) dann noch eine Helmlampe auf den Kopf, passts.


Durch das Video sieht man die Helligkeit nicht, bei einem ganz kurzen Schnipsel sieht man das Fernlicht - das Bild passt aber auch nicht so wirklich:

Screenshot 2022-10-31 at 11.48.59.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück