• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lupine Support

Vermutlich die Leuchtleistung und die Wahrscheinlichkeit, dass das Ding lange genutzt werden kann.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber eine Lampe fürs Fahrrad oder den Helm besteht heute vor allem aus einer oder mehreren LEDs.
Diese LEDs sind das "Herz" jeder Lampe, sind Massenprodukte die in China millionenfach, vielleicht auch milliardenfach produziert werden und wenige Cent kosten. Ist das so richtig?
Dazu kommen dann zahreiche "Nebenaspekte" einer Lampe, von Linsen und Reflektoren, Gehäuse, Kabel, Halterung/Stirnbank, Art des Akkus. Auch das dürfte größtentils von Fertigern auch China kommen, egal ob eine 30 Euro Lampe von Ding Dong oder die 300 Euro Lampe von Lupine.
In dem Interview mit dem Lupine Gründer wird das aber logischerweise so nicht gesagt und der CHef widerspricht den beiden Fanboys auch nicht.
"Ich habe schon den Eindruck, ihr seid die hellsten..."
Wieso, wie soll das gehen? Lupine kann die Grenzen der Physik nicht aushebeln....

In dem Interview finde ich es sehr schade, dass der Punkt "Konkurrenz aus China" nur sehr kurz behandelt wird. Hier finde ich widerspricht sich der Lupine Gründer, wenn er sagt "wir müssen dieser Konkurrenz eben immer etwas voraus sein, so schnell können die uns ja gar nicht kopieren bis wir wieder was neues haben" (sinngemäß). An anderer Stelle sagt er dann aber auch, dass die Entwicklung ausgereizt ist und keine großen Sprünge mehr zu erwarten sind.

Dazu kommen dann zahreiche "Nebenaspekte" einer Lampe, von Linsen und Reflektoren, Gehäuse, Kabel ...
... und da würde ich dir ein wenig widersprechen. Gerade Linsen/Reflektoren sind sehr aufwändig um ein gutes Leuchtbilld zu erhalten und sehr abhängig vom Know How des Herstellers. Das kopiert man nicht so einfach.
Sehe ich auch im Vergleich zweier deutscher Hersteller. Fahre eine Supernova Mini 2 Pro und eine Lupine SL Nano AF. Vom technischen und den LEDs sehr vergleichbar, dennoch hat die Lupine beim Thema Ausleuchtung und Homogenität deutlich die Nase vorne.

Linsen und Reflektoren, Gehäuse, Kabel, Halterung/Stirnbank, Art des Akkus.
Genau - die sind aber nicht bei jeder Lampe gleich sondern durchaus unterschiedlich - nach Anforderungen des Herstellers und das ist ein Teil, warum Llupine-Lampen so gut sind, wie sie sind.
LEDs sind das "Herz" jeder Lampe, sind Massenprodukte
LED ist nicht LED, auch da gibt's verschiedene Qualitätsstufen 🤷‍♂️

Ich hab' mir auch schon China-Taschenlampen gekauft - sind alle innerhalb von kürzester Zeit defekt im Abfall gelandet, die Ledlenser, die ein vielfaches davon gekostet haben, sind heute noch im Einsatz.
Wenn da, nach Deiner Theorie, das gleiche Zeug verbaut würde, dann wäre dem vermutlich nicht so, oder?

Sobald jemand den blöden Vorwurf

nutzt, kann ich ihn nicht mehr Ernst nehmen, sorry.
Ich geb Dir sogar Recht, der Begriff "Fanboy" ist hier total unpassend.
Das sind einfach Händler die einen YT Kanal betreiben und einen anderen Händler/Hersteller völlig unkritisch befragen und ihm damit eine Werbeplattform bieten.

Wie wäre es denn mal mit einer Art "Blindtest" zwischen teuren Fahrradlampen und billigen Chinalampen?
Hat in hundertausenden Foren Beiträgen, unzähligen Youtubevideos jemand sowas schon mal gemacht?

Lupine hat eigentlich schon immer die zu diesem Zeitpunkt technisch hochwertigsten Lampen, Akkus & Ladegeräte am Markt angeboten, dies eben zu stolzen Preisen.
Dafür waren die Produkte ausgereift, technisch hervorragend, langlebig - und es wurde auch noch für "alte" Baureihen ein Upgrade entwickelt und angeboten, was mehr ein Liebhaber-Dienst war als ein kaufmännisch rentables Manöver seitens Lupine.

Ich bin seit den Selbstbauzeiten in den 90er und frühen 00er Jahren mit Radlampen dabei, die billigen Blendgranaten aus Fernost (Magicshine und wie sie alle damals hießen) waren billige Nachahmerprodukte, die ihre Nutzer manchmals zufrieden stellten, gerne aber auch plötzlich im Dunklen stehen ließen.

Neben der hohen Lichtleistung war die Einführung von StVO-Akkulampen durch Lupine ein weiterer Schritt, der diese Marke von ihren Budget-Nachahmern abhob.

Natürlich wird mittlerweile allerhand kopiert in Fernost und es gibt billige Produkte, die ähnliche Eigenschaften aufweisen sollen (manchmal besser, manchmal schlechter).

Selbst nutzte ich Lupine Produkte seit mittlerweile 20 Jahren (seit der Edison in 2005, um genau zu sein) und habe damit noch kein einziges Mal mit Defekt im Dunkeln gestanden.
Wenn ich mal einen Service brauchte, dann war dieser ratzfatz & kostenlos.
Von solch einer Firma bin ich persönlich gerne Fanboy! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mal mit einer Art "Blindtest" zwischen teuren Fahrradlampen und billigen Chinalampen?
Hat in hundertausenden Foren Beiträgen, unzähligen Youtubevideos jemand sowas schon mal gemacht?
In meiner YT Timeline findet sich immer mal ein Test mit versch. Lampen. LUPINE kommt da meistens nicht vor.

Lupine hat eigentlich schon immer die zu diesem Zeitpunkt technisch hochwertigsten Lampen, Akkus & Ladegeräte am Markt angeboten, dies eben zu stolzen Preisen.
Dafür waren die Produkte ausgereift, technisch hervorragend, langlebig - und es wurde auch noch für "alte" Baureihen ein Upgrade entwickelt und angeboten, was mehr ein Liebhaber-Dienst war als ein kaufmännisch rentables Manöver seitens Lupine.

:)
Würdest Du in einem Blindtest deine Lupine gegen einen preiswerten Nachbau zweifelsfrei herausfiltern können?
Ehrliche Antwort?

Was willst du mit deinem Blindtest, es ist auch das wie sich die Lampen bedienen lassen und wie diese verarbeitet sind. Nur ums Licht geht es ja nicht. Aber auch selbst wenn man nur das reine Licht vergleicht wirst da auch je nach Tester andere Ergebnisse bekommen. Einer möchte mehr gelblich warmes Licht ein andere möchte lieber ein bläulich kaltes Licht, der eine möchte lieber punktuell der nächste am liebste sehr breit ausgeleuchtet. Was da nun besser für einen taugt kann nur jeder für sich selber entscheiden.

Warum die Lampe so wenige auf solchen YT Seiten auftauchen dürfte ganz einfach daran liegen das die Tester solche Testlampen/sets immer kostenlos gestellt habe möchten diese dann auch gerne mal zerlegen/zerstören wollen. Warum soll Lupine das machen. Die haben ihre Kundschaft auch schon ohne irgend welche selbsternannten YT-Profis.

Würdest Du in einem Blindtest deine Lupine gegen einen preiswerten Nachbau zweifelsfrei herausfiltern können?
Ehrliche Antwort?
Als ich meine jeweiligen Lupine Lampen (bislang 4) gekauft habe gab es jeweils noch keine Billignachbau davon mit vergleichbaren Features.

Insofern ist deine Frage nach Blindtestvergleich Original vs. Kopie hier sinnfrei.

Aber ich kaufe auch grundsätzlich lieber hochwertige Sachen als Fake, also zB lieber Knipex als den Nachbau vom Wühltisch für 2,95.
Den überlasse ich dir liebend gerne für deine [Blind] Tests. 😏

Der Versuch, Top Qualität zum Dumpingpreis zu erhalten, ist ja allseits beliebt und in der Realität in vielen Fällen doch enttäuschend.

Da muss wohl jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
Hat man kein Geld, so stellt sich die Frage nach dem Premiumprodukt erst gar nicht.
Kann man es sich leisten so muss man für sich abwägen, wo die eigenen Prios liegen, ob man das Risiko einer Enttäuschung über das Produkt riskieren will,
ob man den Hersteller des Premuiumprodukts durch seinen Kauf letztlich unterstützen möchte oder eben nicht...

Ali, KIK, Temu etc verlieren ihren Kundenstamm nie.

Ich geb Dir sogar Recht, der Begriff "Fanboy" ist hier total unpassend.
Das sind einfach Händler die einen YT Kanal betreiben und einen anderen Händler/Hersteller völlig unkritisch befragen und ihm damit eine Werbeplattform bieten.

Hab einiges an Licht daheim. Und Erfahrung mit dem Support der Hersteller. Wenn man nach dem Licht Vergleich und der Haltbarkeit nicht überzeugt sein sollte, kann man unterschiedliche Lampen mal an unterschiedliche Hersteller einsenden. Der Support und Kundendienst von lupine verdient nur einen Begriff. Perfekt! Fahren zuhause zu zweit je rd 25t km im Jahr und meist vor oder nach der Arbeit. Und das seit Jahren. Also viel im Dunkeln. Meiner Meinung nach nach umfangreichen Überblick was man so benutzen kann landet jeder der ernsthaft dauerhaft ausreichend Licht am Rad braucht irgendwann bei lupine. Insbesondere wenn dann noch stvo dazu kommt.

Ehrliche Antwort?
Im Blindtest ist der Unterschied vielleicht tatsächlich nicht erkennbar. Blind ist aber nicht das klassische Anwendungsszenario. Und sobald man die Augen aufmacht, wird der Unterschied in der Lichtverteilung deutlich.

Im Blindtest ist der Unterschied vielleicht tatsächlich nicht erkennbar. Blind ist aber nicht das klassische Anwendungsszenario. Und sobald man die Augen aufmacht, wird der Unterschied in der Lichtverteilung deutlich.
jaja war ja klar dass dieser Schenkelklopfer kommt.
Muss ich jetzt wirklich erklären was ein Blindtest bedeutet?
Bei einer Helmlampe wäre der sehr einfach durchführbar:
Der gleiche Helm, darauf 4 günstige und eine teure Lampe montiert, der Helm wird "blind" aufgesetzt und der nach dem Aufsetzen entblindete Proband soll nun sagen: nach 5 Testfahrten: Auf welchem Helm war die teure Lampe?

Die Reaktionen auf deinen Beitrag zeigen aber auch, wo das Problem dieser Markenbotschaften liegen.

In Wahrheit wird es so sein, dass man rein vom Leuchtbild eine 300 Euro Lupine Lampe von einer Lampe unterscheiden kann die nur ein Bruchteil davon kostet. Deswegen glaube ich nciht dass sich Fans von sehr teuren Lampen darauf einlassen würden.

Was meint ihr?

jaja war ja klar dass dieser Schenkelklopfer kommt.
Muss ich jetzt wirklich erklären was ein Blindtest bedeutet?
Bei einer Helmlampe wäre der sehr einfach durchführbar:
Der gleiche Helm, darauf 4 günstige und eine teure Lampe montiert, der Helm wird "blind" aufgesetzt und der nach dem Aufsetzen entblindete Proband soll nun sagen: nach 5 Testfahrten: Auf welchem Helm war die teure Lampe?

Die Reaktionen auf deinen Beitrag zeigen aber auch, wo das Problem dieser Markenbotschaften liegen.

In Wahrheit wird es so sein, dass man rein vom Leuchtbild eine 300 Euro Lupine Lampe von einer Lampe unterscheiden kann die nur ein Bruchteil davon kostet. Deswegen glaube ich nciht dass sich Fans von sehr teuren Lampen darauf einlassen würden.

Was meint ihr?

Mach doch mal nen Test und präsentiere die Ergebnisse im passenden thread.

Hier gehts im den Lupine Support

...

Was meint ihr?
Dass von dir wohl keine hilfreichen Beiträge zu erwarten sind, da du geflissentlich bereits benannte Faktoren wie Entwicklungsarbeit, der erste am Markt mit neuen Features zu sein, Verarbeitungsqualität, Servicequalität, Standort Deutschland ignorierst und nur auf dem Lichtvergleich mit Nachahmerprodukten herumreitest.

Es wirkt als ob du dich hier nur zum rumnörgeln angemeldet hast.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück