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Münsterland Giro Jedermann

Hartes Rennen. Aber geil. Ab Turm Kante und alles auseinander. Alles zerfleddert, matschige Abfahrt. Leider nicht vorne rein geschafft. Danach 40 Mann Gruppe in der nur 6-7 Leute gefahren sind. 5 davon wir. 35km vor Schluss über die letzte Bergwertung hab ichs nochmal allein probiert. Ein paar Kilometer später sind zwei zu mir vor gefahren. Mit dem Gegenwind auf den letzten Kilometern war das zu dritt echt schmerzhaft. Aber vor der Gruppe angekommen.
275 AVG / 300 NP.

Der Dreck ist überall. Nase, Augen, Ohren.

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Zuletzt bearbeitet:
Jema
Hartes Rennen. Aber geil. Ab Turm Kante und alles auseinander. Alles zerfleddert, matschige Abfahrt. Leider nicht vorne rein geschafft. Danach 40 Mann Gruppe in der nur 6-7 Leute gefahren sind. 5 davon wir. 35km vor Schluss über die letzte Bergwertung hab ichs nochmal allein probiert. Ein paar Kilometer später sind zwei zu mir vor gefahren. Mit dem Gegenwind auf den letzten Kilometern war das zu dritt echt schmerzhaft. Aber vor der Gruppe angekommen.
275 AVG / 300 NP.

Der Dreck ist überall. Nase, Augen, Ohren.
Jemand aus eurem Team aufm Podium platziert?
 
Weniger schlimm als gedacht. Leider am Anfang gepennt und ab Auffahrt zum longinus Turm erstmal 20km allein gefahren. AK Wertung ist ok..... Der Rest deutlich verbesserungswürdig
 
Windkante und Waschküche in einem - der Münsterlandgiro 2021. Hat aber Bock gemacht.

Ich bin auf die 95er-Runde gegangen, die dann irgendwie nichtmal annähernd 90 km hatte. Das entsprechende Segment bei Strava misst gar nur knapp 87 km. Gesamt 173., AK 74. Fahrtzeit 2:27:00. (Mikatiming macht daraus einen Schnitt von knapp 37... das ist viel zu viel.)

Zahlenwerk, egal. Hauptsache war, Spaß zu haben und nicht fortgeweht zu werden. (Sub-60-Floh.) Weil ich gerade erst einen Infekt auskuriert hatte samt Trainingspause, hab ich in meinem Startblock C recht weit hinten eingereiht - wusste nicht so recht, was die Beine hergeben.

Das war auch schon der Kardinalfehler heute. Die Beine waren nämlich gar nicht übel. Also versucht, viele Positionen gut zu machen... natürlich auf Windseite, denn tatsächlich ist es, wie ein Forent weiter oben schrub: In Münster wird auf der Windkante hintereinander gefahren.

In den "Bergen" konnte ich dann bisschen besser nach vorne arbeiten, gemessen an meinen bescheidenen Möglichkeiten natürlich.

Hinterm Longinus kam kurz Paris-Roubaix-Feeling auf. Die schon erwähnte Umleitung führte über komplett sandverschmierte Wege. In meiner Gruppe sind aber alle aufmerksam gefahren.

Ab Horstmar dann wieder Kantenwind mit recht starken Böen, aber alles unter Kontrolle. Einmal, wo genau habe ich vergessen, hat es die seinerzeitige Gruppe nach einer scharfen Abbiegung beim Anlatschen zerlegt und ich bin am Limit gefahren, um wieder hinzukommen. Das war knapp.

Etwas später eine ähnliche Situation, gemeinsam mit einem Kollegen aber auch noch mal zugefahren. Ich muß ehrlich zugeben, dass ich vorher jeweils die Kurve auf dem nassen Geläuf schlecht getroffen hatte.

Im letzten Drittel fand sich dann eine große Gruppe, in der sogar Ablösungen gefahren wurden.

Und so ging es ins Ziel. Happy und ohne Abflug, dafür bald blind vor Sand in den Augen.

Bis nächstes Jahr!
 
Besser laut Ergebnisliste. Sehr gut, Kompliment. Mit dem Bindfadenfahren ist besonders in Münster oft zu sehen, flaches LAnd, viel Wind.
 
Ich war auch dabei, wie immer in den letzten Jahren beim Giro habe ich mich als Helfer betätigt und bin ich mit meiner Frau gefahren. Das wir in Münster zusammen fahren ist fast schon Tradition und immer wieder ein schöner Saisonabschluss. Unterwegs waren wir auf der 130er. Die Bedingungen waren besser als noch vor einigen Tagen angekündigt, nur der Wind war - wie schon mehrfach erwähnt - echt ätzend. Meine Frau hatte durch den Dreck im Antrieb am Longibus einen Kettenklemmer. Hat zwar nur Sekunden gedauert, denn zu beheben, war aber ne doofe Stelle für sowas, denn da war die Gruppe erst einmal weg.

Alles in allem wurde recht vernünftig gefahren, trotzdem haben wir zwei Stürze gesehen. Ein Sturz war in der kurzen Abfahrt vor Stevern, kurz vorm Abzweig zum Longinus. Haben nur die Sturzopfer, nicht den Crash gesehen, aber das sah nicht so gut aus. Hoffentlich genesen die Gestürzten schnell wieder.

Davon abgesehen war es aber ein sehr schöner Tag und die Kapitänin war mit ihrem Helfer und dem Ergebnis auch sehr zufrieden ;)
Im Ziel kam dann ein junger Fahrer, den wir unterwegs eingesammelt hatten, zu uns, siezte uns (!) und redete auf meine Frau ein, wenn er mal so alt wäre wie wir und noch so radfahren könnte, hätte man doch alles richtig gemacht. Wie nett, wenn man ab und zu dran erinnert wird, dass man zum alten Eisen gehört. 🤣

Hat Spaß gemacht, die Zuschauer, die sich trotz des miesen Wetters an die Straße gestellt hatten waren toll und natürlich auch großes Kompliment an die ganze Helfer an der Strecke und sonst. Nur das Ambiente der Zielanlage auf dem Schlossplatz hat gefehlt. Hoffentlich nächstes Jahr dann wieder.
 
So, ich auch im Ziel. Also bissl länger schon. Genaue Platzierung darf man ja nicht sagen, da man dann meinen Klarnamen stalken kann, und ich dann womöglich von anderen Foristen (m/w/d) sexuell belästigt werde. @Facette oder so. Platzierung im 80er Bereich, AK um 20. Sehr zufrieden, da ich sehr verhalten los bin, und erstmal die anderen in Ruhe stürzen lassen wollte. Hat auch geklappt. Dann langsam wieder weiter nach vorn gearbeitet. Mach ich glaub ich künftig immer so, in erster Reihe bei den den Kunstgießern und Krankenkassen-Fahrern hab ich eh nix verloren.

Der Regen war echt schön warm, fand es nachher fast angenehm, und der salzige Güllegeschmack im Mund war eine willkommene Abwechslung zu den süßen Gels. Nach Hälfte des Rennens war ich heiser vor lauter Schreierei, Anweisungen, Vorträge halten.. wieso kriegen es Leute nicht hin, bei Böen Stärke 7 von links, links zu fahren und nach links rauszugehen.

Ich sag immer, im Gegensatz zu Turniertänzern müssen wir ja technisch nun echt nicht viel wissen, aber selbst das kriegen nur wenige hin. Durchaus starke Fahrer, aber die räumen dann fast die ganze Gruppe ab, weil sie nach rechts rausgehen, oder auf einmal irgendwo rechts fahren. Ich mein, kann man ja machen, wenn man vorn um den Sieg oder Top 10-20 fährt, extra ne schöne Windkante hinter sich formen. Aber dahinter ist es doch wichtig, die Gruppe am laufen zu halten und weiter nach vorn zu kommen. Auf dem Rückweg hatte es sich dann sortiert, und irgendwann hat's auch der Letzte kapiert.. oder besser noch, solche Typen blieben gleich hinten.

Diese kleiverschmierte leichte Abfahrt durch die Maisfelder.. Halleluja, kannste eigentlich nicht machen, mit nem Jedermanntrupp, aber okay, war wohl der Umleitung geschuldet.

Für mich sehr positiv, dass ich das erste mal (!) bei nem langen Rennen keine Krämpfe bekam, damit muss ich erstmal klarkommen. Ich habe am Vortag(!) einfach mal ne blöde Idee gehabt, und ziemlich krass was an den Cleats rumgeschraubt. Eigentlich irre, aber bin damit nur einmal die Straße rauf und runter, fühlte sich sofort genial an.. und hab's dann so belassen. Und fuhr sich im Rennen traumhaft. Mal gucken, wie gesagt, muss ich erstmal mit klarkommen, dass mein Begrenzer jetzt vielleicht/hoffentlich wegfällt. Hoffe, es war kein Zufall.

Weiß jemand was zu den Unfallzahlen, oder ob was Übleres dabei war? Viele sprachen im Ziel davon, dass es "einen zu Anfang übel erwischt hätte"... hoffe, es ist alles halbwegs glimpflich ausgegangen, immerhin rutscht man bei Regen ja etwas sanfter über den Asphalt. 🥰
 
Stürze hab ich jetzt keine gesehen, aber zig Defekte. Weil @pjotr es erwähnte: Kettenklemmer hatte ich in der Sandabfahrt auch (aber nicht so arg). Das große Blatt sieht nun aus wie sandgestrahlt...
 
So, ich auch im Ziel. Also bissl länger schon. Genaue Platzierung darf man ja nicht sagen, da man dann meinen Klarnamen stalken kann, und ich dann womöglich von anderen Foristen (m/w/d) sexuell belästigt werde. @Facette oder so. Platzierung im 80er Bereich, AK um 20. ... immerhin rutscht man bei Regen ja etwas sanfter über den Asphalt. 🥰
Glückwunsch und die besten Wünsche für die Nach-Tour-Belästigungen. Facette wäre doch gar nicht so übel...
 
Kettenklemmer hatte ich in der Sandabfahrt auch (aber nicht so arg). Das große Blatt sieht nun aus wie sandgestrahlt...
Mal so rein technisch, wieso klemmt (euch) bei der Abfahrt die Kette? Am Anstieg, klar, da hat man die üblichen Kettenabwürfe gesehen, vom großen aufs kleine Blatt, aber bergab? 🧐
 
So, ich auch im Ziel. Also bissl länger schon. Genaue Platzierung darf man ja nicht sagen, da man dann meinen Klarnamen stalken kann, und ich dann womöglich von anderen Foristen (m/w/d) sexuell belästigt werde. @Facette oder so. Platzierung im 80er Bereich, AK um 20. Sehr zufrieden, da ich sehr verhalten los bin, und erstmal die anderen in Ruhe stürzen lassen wollte. Hat auch geklappt. Dann langsam wieder weiter nach vorn gearbeitet. Mach ich glaub ich künftig immer so, in erster Reihe bei den den Kunstgießern und Krankenkassen-Fahrern hab ich eh nix verloren.

Der Regen war echt schön warm, fand es nachher fast angenehm, und der salzige Güllegeschmack im Mund war eine willkommene Abwechslung zu den süßen Gels. Nach Hälfte des Rennens war ich heiser vor lauter Schreierei, Anweisungen, Vorträge halten.. wieso kriegen es Leute nicht hin, bei Böen Stärke 7 von links, links zu fahren und nach links rauszugehen.

Ich sag immer, im Gegensatz zu Turniertänzern müssen wir ja technisch nun echt nicht viel wissen, aber selbst das kriegen nur wenige hin. Durchaus starke Fahrer, aber die räumen dann fast die ganze Gruppe ab, weil sie nach rechts rausgehen, oder auf einmal irgendwo rechts fahren. Ich mein, kann man ja machen, wenn man vorn um den Sieg oder Top 10-20 fährt, extra ne schöne Windkante hinter sich formen. Aber dahinter ist es doch wichtig, die Gruppe am laufen zu halten und weiter nach vorn zu kommen. Auf dem Rückweg hatte es sich dann sortiert, und irgendwann hat's auch der Letzte kapiert.. oder besser noch, solche Typen blieben gleich hinten.

Diese kleiverschmierte leichte Abfahrt durch die Maisfelder.. Halleluja, kannste eigentlich nicht machen, mit nem Jedermanntrupp, aber okay, war wohl der Umleitung geschuldet.

Für mich sehr positiv, dass ich das erste mal (!) bei nem langen Rennen keine Krämpfe bekam, damit muss ich erstmal klarkommen. Ich habe am Vortag(!) einfach mal ne blöde Idee gehabt, und ziemlich krass was an den Cleats rumgeschraubt. Eigentlich irre, aber bin damit nur einmal die Straße rauf und runter, fühlte sich sofort genial an.. und hab's dann so belassen. Und fuhr sich im Rennen traumhaft. Mal gucken, wie gesagt, muss ich erstmal mit klarkommen, dass mein Begrenzer jetzt vielleicht/hoffentlich wegfällt. Hoffe, es war kein Zufall.

Weiß jemand was zu den Unfallzahlen, oder ob was Übleres dabei war? Viele sprachen im Ziel davon, dass es "einen zu Anfang übel erwischt hätte"... hoffe, es ist alles halbwegs glimpflich ausgegangen, immerhin rutscht man bei Regen ja etwas sanfter über den Asphalt. 🥰
Feines Ergebnis, top.
 
Irgendwer erzählt doch immer, dass es jemanden schwer erwischt hätte. Gehört zur Heldensage glaub ich einfach dazu.

Die ersten Kilometer waren ein paar unnötig gefährliche Aktionen dabei, aber dann ging es eigentlich. Durch den böigen Wind gab es immer mal wieder einen Schlenker der den ein oder anderen kurz in Bedrängnis brachte und für schlechte Stimmung sorgte. Mancher fängt dann auch gleich an wild zu schimpfen.
Meistens die Gleichen, die nur nach vorne kommen um zum Kreiseln aufzufordern und sich dann wieder hinten verstecken 🤷‍♂️
 
@Teutone
Hammer Rennbericht ! Hat Spaß gemacht das zu lesen.
@eins4eins wie eigentlich immer sehr beeindruckende Zahlen.

Karls groß angekündigtes Comeback ist ausgefallen nehem ich an , wenn ich gestern um 11 Uhr Beiträge von ignoriertem Nutzer angezeigt bekomme ?
ich darf da aber vermutlich als einziger nicht meckern, nachdem ich die Deutschlandtour wegen Regengefahr/Sturzgefahr und Vertragsunterschrift bei neuem Arbeitgeber am Folgetag ausfallen lassen habe ;)
 
Da musst Du mal Asterix und Obelix bei den Olympischen Spielen lesen! Obelix würde das durchaus als Ast oder Ästchen bezeichnen :-))
 
...
Weiß jemand was zu den Unfallzahlen, oder ob was Übleres dabei war? Viele sprachen im Ziel davon, dass es "einen zu Anfang übel erwischt hätte"... hoffe, es ist alles halbwegs glimpflich ausgegangen, immerhin rutscht man bei Regen ja etwas sanfter über den Asphalt. 🥰
Es wurden 70 Teilnehmer Notärztlich versorgt, 7 wurden in umliegende Krankenhäusser gebracht.
 
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