• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Maßrahmen - Checkliste/Tipps

Ich würde tatsächlich etwas höher gehen bei gleichzeitig Sattel wieder nach vorne. Einstellung incl Sitzwinkel ist vielleicht nervig, aber sicherlich machbar. Es würde mich wirklich nicht wundern, wenn du bei entsprechender Einstellung hinterher bei einem 70er oder 80er Vorbau landest. Dann ist das Steuerrohr zwar immernoch ziemlich flach, allerdings sicherlich etwas kontrollierter als jetzt.
Du meinst aber nicht beim aktuellen Rad jetzt, oder? Also, dass ich bei dem durch das nach vorne stellen des Sattels einen 70mm Vorbau fahren kann? Das war ja auch davor nicht möglich. Da musste ich ja vom 70er auf den 50er wechseln,leider.
Und bei deiner Größe und dem vermuteten Gewicht ist Stahl zwar schön, aber auch ernsthaft etwas relevanter vom Gewicht. Vielleicht wirklich mal mit einem Rahmenbauer sprechen, der auch Aluminium und deren leichteren Legierungen verwendet. Das Ding muss ja keinen Sprinter und keine 100kg aushalten.
Agresti bietet laut Homepage auch alu an. Weiß halt nicht wie formbar da die Gabel ist.
Und ich würde ernsthaft in irgendeinen gut sortierten Laden gehen (bei uns wäre es Rose) und die verschiedenen STI in die Hand nehmen (und dann nochmal drüber schlafen und vielleicht die Pläne nochmal ändern). Der Rahmenbauer wird je nach Schaltung sicherlich andere Löcher und Führungen verbauen.
Ist halt auch eine Kostenfrage, von Shimano komplett auf SRAM zu wechseln (alle schwärmen ja von den Red STIs..) Aber liegen die in manchen Läden echt so aus? Spannend. Leider hier nicht..aber hier gibt's auch eher die Ketten wie Fahrrad XXL, b.o.c.und lucky bike.
Bei waagerechterem Oberrohr wird man sicherlich auch eine Flasche am Sattelrohr befestigen können.
Meinst du ein waagerechtes Oberrohr geht? Habe jetzt eine Überstandshöhe von 65,7cm. Find's echt in Ordnung. Wäre das dann möglich, weil man die 27,5 Zoll Laufrader hat?
Was du auch klar kommunizieren solltest: Du möchtest auf 650B 32mm Slicks ziehen und kein Gravelracer haben (mit deren 50er Reifen hast du nämlich überhaupt keine Vorteile bzgl der Raddurchmesser und kannst das Steuerrohr trotzdem nicht steiler stellen).
Auf jeden Fall! Über 35mm brauche ich nicht. Dafür habe ich mein Fitness-Bike von Trek mit 38mm was vollkommen ausreicht.
Unter 30mm gehe ich nicht, aber 32mm ist ein guter sweet Spot.
 
der Rahmenbauer kann seine Expertise aber auch nur auf Grund deiner Angaben/Geometriewünsche einbringen und dazu musst du schon sehr genau wissen, was zu dir passt. Bei der Vielzahl von kleinen und größeren Problemen und Empfindlichkeiten sehe ich da noch lange kein Licht am Ende des Tunnels
Er hat mir eben nochmal auf meine Frage geantwortet: Er hat dort auch noch eine "Maschine' auf der er mich vermisst. Das ist schon mal beruhigend.
Das stimmt. Bin da leider kein Stein wie so manch anderer. Echt beneidenswert 😅
Vorsicht, ein leichtes Vorderrad macht die Lenkung wieder nervös. ;)

Sehe ich auch so. Aufgrund der Sitzposition das Endurace ausprobieren, das hat zumindest 10 mm weniger Reach als das derzeitige Rad. Trainingslager machen, so ein Rad mal eine Woche ausprobieren, dann weiss man/frau mehr
Die Räder dort haben meistens ne 165er oder gar 170er Kurbel. Fand mein Knie überhaupt nicht gut für längere Fahrten.. hatte vorher ein E-Bike mit 170. Für den Arbeitsweg ok. Für alles ab 10km gab's danach die Quittung.
Zusätzlich am derzeitigen Rad herumexperimentieren: wieder einen längeren Vorbau montieren, bis sich das Lenkverhalten verbessert, das Knielot auch mal ausser acht lassen, den Sattel weiter nach vorne schieben. Dem Körper Zeit geben zum adaptieren, nicht nach 40km die Flinte ins Korn schmeissen.
Ich bin mit Sattel ganz vorne bei 160mm Kurbel 2000km gefahren. Ich hätte da wirklich wirklich kein 60mm Vorbau fahren können. 50 war total in Ordnung. Auch für die 100km, die ich mal gefahren bin.
die Frage ist nur, wie gut er im Hellsehen und Zaubern ist.. :D

ps. verstehe mich bitte nicht falsch, ich will dich überhaupt nicht vom Maßrahmen abbringen, ich fahre auch seit über 10 Jahren einen Maßrahmen und würde es auch wieder so machen und auch weiterempfehlen, aber m.M.n. funktioniert das nur, wenn man sich sehr, sehr sicher ist, was die Geometrie betrifft.

Ich weiß deine erfahrene Meinung zu schätzen.
Wirklich. Sonst würde ich hier nicht posten.
 
zu 2) ja, aber siehe Deinen nächsten Satz. Über Budget konnte ich noch nix finden. Grundsätzlich gibt es leichte 27,5er Felgen aus denen man was bauen kann.
Hast du da einen Tipp? Also was Laufräder betrifft ist die Auswahl ja wirklich klein im Vergleich zu 28 Zoll. Das leichteste was ich gefunden habe war 1600g.
Grundsätzlich kann man einen Maßrahmen ja auch leichter bauen und bei den Teilen muss man dann halt ein bisschen suchen. Bei Deinem Gewicht brauchst Du ja keine Teile mit 120kg Freigabe. 9kg ist für ein Rennrad in Deiner Größe absolut zu schwer.
Das aktuelle wiegt ca. 8,5-9kg. Find's eigentlich nicht zu schwer. Aber klar, saß noch nicht auf was leichtem.
Wenn's Alu wird, wird's ja etwas leichter.
Der Rahmen wird ca. 2300 kosten. Möchte einige Komponenten des aktuellen Rads draufmontieren lassen. Es fehlen also die Laufräder und ein paar Sachen, die ich aufgeschrieben habe. 1000/1500 werde ich sicher noch reinstecken müssen.
Bin demnächst auch in der Werkstatt meines Vertrauens um das zu besprechen.
zu 3) 50er Blatt sollte ausreichen wenn Du keine abgespeckte Kassette mit 14er Abschluss oder so verbauen willst.
Habe eine 11-34er
zu 4) 2x 750ml grundsätzlich unterzubringen ist aber ja nicht verkehrt und schon viel wert. Man kann ja von vorne nach hinten tauschen. Ich hab aber auch schon Rahmen gesehen, wo das gar nicht möglich gewesen wäre.
Das war auch nicht anders komisch gemeint. Ich finde die fidlock Lösung so toll! Anders wäre es wahrscheinlich niemals gegangen.
 
Meinst du ein waagerechtes Oberrohr geht? Habe jetzt eine Überstandshöhe von 65,7cm. Find's echt in Ordnung. Wäre das dann möglich, weil man die 27,5 Zoll Laufrader hat?
Halt doch mal einen Bindfaden waagerecht vom Steuerkopf rüber zur Sattelstütze. Miss dann senkrecht. 584er (650B) zu 622er (700C) macht bei gleichem Reifen 38mm. Ob das reicht kann ich nicht abschätzen, aber sicherlich muss das Rohr nicht so schräg stehen wie bei deinem jetzigen Rahmen und durch das hoffentlich dann niedrige Tretlager mit deiner 150er Kurbel wird sicherlich ausreichend Sattelrohr zur Verfügung stehen um zumindest einen halben Liter dort auch während der Fahrt erreichbar zu haben.

Zu Rädern fragst vielleicht @felixthewolf , der betreibt den Laufradbau geschäftlich und hat sich hier ja auch schon eingebracht.
 
Na gut, dann ist Dein Rahmen ziemlich ähnlich wie das für Jugendliche, welches beginnend für 20cm kleinere Körpergrösse und deutlich weniger Schritthöhe spezifiziert ist. Wie viel kleiner soll es denn noch werden?

Ich glaube Du erwartest zu viel. Ein Vorbau ist nur ein Teil des "Lenkreach", denn es geht ja noch in die Hoods weiter. 2cm mehr machen effektiv nur 10% mehr Länge aus. Und ehrlich: Die Stabillität kommt massgeblich vom Nachlauf des Rades, nicht durch die Vorbaulänge. Wenn Du den Lenker nach vorne drückst oder ziehst, ist das Lenkmoment absolut gleich egal wie lang der Vorbau ist, und damit die Reaktion. Seitlich reagiert es schneller aber Du brauchst auch mehr Kraft gegen die Eigenstabillität des sich drehenden Rades.

Warum kurvst Du Du in Zeitlupe? Mit der kurzen Kurbel könntest Du Steillagen fahren wie kaum ein anderer (also mit Treten - die Absenkung von 80mm ist allerdings auch relativ hoch, das realtiviert die Kurbel wieder).
Der Rahmen hat 70° Steuerrohrwinkel. Das bedeutet einen grossen Nachlauf bei 28", wenn nicht die Gabel WEIT nach vorne ragt. Und der Nachlauf (Trail) ist tatsächlich mit 72mm bei Dir sehr hoch. 50-60mm Nachlauf ist eher normal. Deswegen verstehe ich nicht den Drang nach mehr Vorbau Länge weil es im Moment zu nervös sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück