• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Maßrahmen - Checkliste/Tipps

Ich war sehr verwundert an deinem Rad noch den Liv Sattel zu sehen. Hätte gedacht, dass der längst raus geflogen ist. Bei meinem Giant war die Herrenversion des Sattels montiert, war das erst was runterkam. Mein Mann fand den auch schrecklich. Soll nicht heißen, dass die keinem passen, aber es gibt deutlich bessere auf den Markt. Bei deinen Bemühungen hätte ich echt gedacht, dass der Sattel schon längst weg ist. Richtiger Sattel macht wirklich viel aus.
Tatsächlich finde ich den gar nicht so unangenehm. Sobald ich den aber waagerecht Stelle tut mein unterer rücken schnell weh, mit leichter Neigung nach unten ist das weg, aber dann rutsche ich vor, was trotz Cut Out irgendwann ordentlich Druck auf den Intimbereich provoziert. Allgemein will ich ständig vor, die Struktur ist aber auch sehr rutschig. Und habe das Gefühl, dass die Nase so lang ist.
Auf dem Canyon Sattel saß ich einfach direkt drauf hatte ich das Gefühl und war schön grippig. Sitzknochenabstand 13cm und 145mm passen vielleicht je nach Überhöhung und Sitzposition besser als 155mm. Aber ich werde es ja dann an meinem Rad sehen.
Das wäre ich mir nicht so sicher. Ich denke, bei dir und dem Rad geht noch einiges. Schon allein ordentlich sitzen macht so viel aus. Es geht dabei nicht nur um Komfort, die ganze Muskulatur lässt sich dann besser aktiveren. Würde mich nicht wundern, wenn nach Eingewöhnung bei dir dadurch schon mehr länge drin ist. Wenn du dann auch noch langsam mit der Zeit den Sattel weiter vornimmst, dann kann da schon sehr gut werden. Hast die denn die längeren Vorbauten noch? Solltest du auf jeden Fall für später aufheben.
Der reach des Canyons ist bei 350, beim Liv 362. Als ich damals die 165er Kurbel hatte, saß ich ganz vorne auf der 0 Grad Stütze . Da wäre wohl ein 60er gegangen. 70 war ab Werk drauf, fühlte sich zu gesteckt an. Wurde damals leider direkt auf den 50er gewechselt. Aber vielleicht war ich da muskulär auch noch nicht so weit.
Den 50er kann ich durch die verbesserte Sitzposition wieder draufmachen bald, kommt ja auch noch der kürzere Lenker dran.

Kauft ihr gebrauchte Vorbauten? Oder ist das eher kritisch wegen Verschleiß etc.? Dann könnte ich irgendwann einen 60er ausprobieren.

Anzeige

Re: Maßrahmen - Checkliste/Tipps
Tatsächlich finde ich den gar nicht so unangenehm. Sobald ich den aber waagerecht Stelle tut mein unterer rücken schnell weh, mit leichter Neigung nach unten ist das weg, aber dann rutsche ich vor, was trotz Cut Out irgendwann ordentlich Druck auf den Intimbereich provoziert. Allgemein will ich ständig vor, die Struktur ist aber auch sehr rutschig. Und habe das Gefühl, dass die Nase so lang ist.
Auf dem Canyon Sattel saß ich einfach direkt drauf hatte ich das Gefühl und war schön grippig. Sitzknochenabstand 13cm und 145mm passen vielleicht je nach Überhöhung und Sitzposition besser als 155mm. Aber ich werde es ja dann an meinem Rad sehen.

Der reach des Canyons ist bei 350, beim Liv 362. Als ich damals die 165er Kurbel hatte, saß ich ganz vorne auf der 0 Grad Stütze . Da wäre wohl ein 60er gegangen. 70 war ab Werk drauf, fühlte sich zu gesteckt an. Wurde damals leider direkt auf den 50er gewechselt. Aber vielleicht war ich da muskulär auch noch nicht so weit.
Den 50er kann ich durch die verbesserte Sitzposition wieder draufmachen bald, kommt ja auch noch der kürzere Lenker dran.

Kauft ihr gebrauchte Vorbauten? Oder ist das eher kritisch wegen Verschleiß etc.? Dann könnte ich irgendwann einen 60er ausprobieren.
Im Prinzip sind die ja ziemlich günstig und unter 90mm auch nicht so verbreitet: Ich würde mir den Stress der Suche im Gebrauchtmarkt schenken wollen.

Umso weniger Erfahrung man hat und umso schlechter die ursprüngliche Position, umso höher die Wahrscheinlichkeit dass ein Fitter schnell optimieren kann.

Im Fall der TE bin ich zwiegespalten, zum einen war sie schon bei einem Fitter und das Risiko besteht, dass ein weiteres Fitter noch mehr Chaos reinbringt, zum anderen gibt es schon paar offensichtliche Themen (Kurbellänge vs. Setback oder Sitzlänge) die sich jemand mit Erfahrung mal angucken könnte.
da so ein Fitting bzw. Kaufberatung ja auch ein paar Euro kostet und lt. der Threaderstellerin alles andere als zufriedenstellend war, wäre ein möglicher Ansatz nochmal mit dem Anbieter zu sprechen und vermutlich dann auch eine Lösung zu finden?

Ich weiß nicht, ob ich einen Denkfehler habe.. Hatte den neuen Sattel (wie man sieht) sehr weit vorne montiert. Von Sattelspitze bis Tretlagermitte waren es dann ca. 4cm.
Beim Liv Sattel ist die Spitze ca. 16mm länger. Ziehe ich sowas dann ab, damit es ungefähr gleich ist?
Viel weiter nach hinten ging nicht mehr. Auf den schwarzen Teil der Strebe kann man nicht gehen.

Habe dann jetzt erstmal wieder den Liv montiert.

So habe ich zum ersten Mal in meinem Leben ohne jegliche Hilfe einen Sattel gewechselt..und das sogar zweimal 😂

Selbstwirksamkeit ist schon cool.

Anhänge

• Screenshot_20250319-200231.png
    Screenshot_20250319-200231.png
    344,2 KB · Aufrufe: 29
  • PXL_20250319_155447712.MP.jpg
    PXL_20250319_155447712.MP.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 29
Bei einem Sattelwechsel kommt es auf den Punkt an wo du genau sitzt, wenn die Spitze einfach nur länger ist kannst du die gedanklich abziehen.
Kannst auch als Gegenprobe noch mal das Knielot nehmen und mit dem Status vergleichen wie es vor dem Sattelwechsel war.

Das hatte ich schon gesehen und ich finde ich prinzipiell echt geil. Kann halt 0,0 einschätzen, ob das soweit in Ordnung ist. Aber was für ein reach! Wahnsinn. Warum machen die sowas nicht mehr?🥲
Komme aus dem Raum Frankfurt
Das geht doch von der Distanz.
Bisschen Kettenschmier ist überall dran..
Die Fotos sehen gut aus.. nimm jemanden mit, der sich auskennt und sofern es nur Kratzer sind und nix schlimmes ist das "nur" was zum handeln.
Wenn die Farbe gefällt?
WMN wird sich unterm Strich nicht gelohnt haben. Dazu Erweiterung des Portfolios um E Bikes..🤷🏻‍♀️

• Sattel von 2cm nach hinten (vom bikefitter nach Kurbelwechsel 160mm auf 150mm) auf nur 1cm geändert
  • neuen Lenker angebracht (68mm statt 75mm reach)
-- bei der Hood-Position bin ich noch nicht ganz sicher, aber müsste passen.
- an der Sattelhöhe habe ich bis jetzt nichts geändert (ca 62,5cm bei Schrittlänge 70,5cm). Sind spontan gefahren und einige kurze Steigungen bis 11% hoch, Knie hat es ganz gut mitgemacht

Auf dem Bild finde ich, dass man gut sehen kann, dass die Sitzknochen dann doch ganz gut zum Liv passen. Auf dem anderen war leider zu wenig Platz. Keinerlei Sitzbeschwerden bei der Fahrt. Auch weniger bis kein nach vorne Rutschen mehr
Keine Nackenschmerzen.

Anhänge

• PXL_20250321_172609428_exported_0~2.jpg
    PXL_20250321_172609428_exported_0~2.jpg
    540,5 KB · Aufrufe: 54
  • forum.mp4
    1,5 MB
  • PXL_20250321_172746030~5.mp4
    1,8 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Sattel von 2cm nach hinten (vom bikefitter nach Kurbelwechsel 160mm auf 150mm) auf nur 1cm geändert
  • neuen Lenker angebracht (68mm statt 75mm reach)
-- bei der Hood-Position bin ich noch nicht ganz sicher, aber müsste passen.
- an der Sattelhöhe habe ich bis jetzt nichts geändert (ca 62,5cm bei Schrittlänge 70,5cm). Sind spontan gefahren und einige kurze Steigungen bis 11% hoch, Knie hat es ganz gut mitgemacht

Auf dem Bild finde ich, dass man gut sehen kann, dass die Sitzknochen dann doch ganz gut zum Liv passen. Auf dem anderen war leider zu wenig Platz. Keinerlei Sitzbeschwerden bei der Fahrt. Auch weniger bis kein nach vorne Rutschen mehr
Keine Nackenschmerzen.
Sieht für mich aus als wäre der Sattel etwas zu hoch.

Sieht für mich aus als wäre der Sattel etwas zu hoch.
Ja, das habe ich auch direkt gedacht. Es fühlt halt gut an, aber kann auch Gewöhnung sein. Ist halt die Frage - wie weit runter? Sind wir in mm Bereich? Leider habe ich nachhaltig was von der falschen (zu niedrigen) Höhe - nach der Fahrt Knie meldet sich immer dann erst💀
Starte morgen mal mit 2mm.

Ja, das habe ich auch direkt gedacht. Es fühlt halt gut an, aber kann auch Gewöhnung sein. Ist halt die Frage - wie weit runter? Sind wir in mm Bereich? Leider habe ich nachhaltig was von der falschen (zu niedrigen) Höhe - nach der Fahrt Knie meldet sich immer dann erst💀
Starte morgen mal mit 2mm.
Von der Beinstreckung und Hüftbewegung hätte ich wohl eher mit 10mm angefangen und geschaut ob das schon reicht.

Mit den dicken Klamotten und dem doch etwas verwackelten Video würde ich keine voreiligen Schlüsse ziehen, das arme Knie ;)

So extrem wie der Fuss im unteren Punkt abknickt würde ich auch sagen mindestens 10mm runter, eher mehr.
In einer bewussten Bewegung mag man damit das Pedal mit überschaubarer Hüft Bewegung erreichen, aber wenn man in einer Tour ermüdet bzw das dann nicht mehr so krass macht dann muss das Hüft Wackeln enorm werden.
Außerdem macht es den Oberkörper etwas aufrechter, der Nacken so wie jetzt wird es danken. Angesichts der Probleme hätte ich eine entspanntere Position erwartet

Außerdem macht es den Oberkörper etwas aufrechter, der Nacken so wie jetzt wird es danken. Angesichts der Probleme hätte ich eine entspanntere Position erwartet
Also ich fand es viel entspannter als vorher. Habe auch kaum Überhöhung
Vielleicht 1,5cm. Maximal. Aber ja, indirekt wird der Reach durch die Sattelabsenkung nochmal kürzer. Das Ermüdungsargument ist aber ein guter Punkt. Ich taste mich ran.

Überhöhung ist völlig irrelevant. Schau dass du gut sitzt. Ich finde die Position auch zu hoch. Jedoch muss du mit niedriger wegen deinem Knie etwas vorsichtiger sein. Kannst du das Knie denn ganz beugen oder ist da eine Einschränkung ? (wie weit runter erlaubt das Knie bei der Kneinbeuge/Squats?) Sollte es eine Einschränkung geben, kann es durch aus sein, dass bei richtiger Sattelhöhe das Knie die Pedal oben Stellung dir übel nimmt. Ich würde daher auch ein vorsichtig runtertasten empfehlen.

Überhöhung ist völlig irrelevant. Schau dass du gut sitzt.
Ja, auf jeden Fall! Habe es nur erwähnt, weil er meinte, das sähe nicht so entspannt aus.
Ich finde die Position auch zu hoch. Jedoch muss du mit niedriger wegen deinem Knie etwas vorsichtiger sein. Kannst du das Knie denn ganz beugen oder ist da eine Einschränkung ? Sollte es eingeschränkt geben, kann es durch aus sein, dass bei richtiger Sattelhöhe das Knie die Pedal oben Stellung dir übel nimmt. Ich würde daher auch ein vorsichtig runtertasten empfehlen.
Ich kann es komplett beugen. Gibt nur manche Tage, da ist es etwas blockiert. Ganz ranziehen geht dann nicht. Wie nach der Mallorca-Fahrt. Deswegen bin ich da so vorsichtig. Am liebsten würde ich auch direkt eine Extremposition ausprobieren, um den sweet Spot zu finden. Aber dann lieber andersherum rantasten. Von oben nach unten😅

Also ich fand es viel entspannter als vorher. Habe auch kaum Überhöhung
Vielleicht 1,5cm. Maximal. Aber ja, indirekt wird der Reach durch die Sattelabsenkung nochmal kürzer. Das Ermüdungsargument ist aber ein guter Punkt. Ich taste mich ran.
Schau nicht auf die Überhöhung sonden Oberkörper Winkel, Kopfstreckung.
Imo ist dein Oberkörper <<45°, was schon aggressiv wirkt. Wenn jetzt noch die Hüfte kollabiert durch Ermüdung...
Probier doch erstmal aufrechter, aber hoffentlich problemlos - sportlicher geht dann peu a peu immer noch. Viel Widerstand kommt bei Dir etwas aufrechter jetzt auch nicht dazu 🙂

Schau nicht auf die Überhöhung sonden Oberkörper Winkel, Kopfstreckung.
Imo ist dein Oberkörper <<45°, was schon aggressiv wirkt. Wenn jetzt noch die Hüfte kollabiert durch Ermüdung...
Probier doch erstmal aufrechter, aber hoffentlich problemlos - sportlicher geht dann peu a peu immer noch. Viel Widerstand kommt bei Dir etwas aufrechter jetzt auch nicht dazu 🙂
Aufrechter geht ja nur durch den Sattel. Leider ist die Gabel gekürzt 🤦🏻‍♀️ habe mich damals zu schnell dafür entschieden. Und ein 40/50er Vorbau mit 6 Grad bringt ja nicht viel bei der Länge. Hab's meiner Bekannten mit dem Canyon jetzt auch direkt ausgeredet. Lass den Turm stehen!😂

Oder vielleicht sowas?
50mm 10 grad

Zurück