• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Maßrahmen - Checkliste/Tipps

Ja, auf jeden Fall! Habe es nur erwähnt, weil er meinte, das sähe nicht so entspannt aus.

Ich kann es komplett beugen. Gibt nur manche Tage, da ist es etwas blockiert. Ganz ranziehen geht dann nicht. Wie nach der Mallorca-Fahrt. Deswegen bin ich da so vorsichtig. Am liebsten würde ich auch direkt eine Extremposition ausprobieren, um den sweet Spot zu finden. Aber dann lieber andersherum rantasten. Von oben nach unten😅
Von unten hoch geht natürlich auch. Ist eine Frage der Vorliebe. Ich fahre lieber niedriger, hab daher den Sattel erst etwas niedriger gemacht und dann Schrittweise so weit hoch bis ich auf dem Sattel nicht mehr gehüpft bin.
Achte aber bei niedrigerer Sattelposition darauf, beim Treten die Ferse runter zu bringen. Das fühlt sich am Anfang etwas merkwürdig an, da ungewohnt. Man merkt aber schnell, das so mehr Kraft aufs Pedal kommt.

Anzeige

Re: Maßrahmen - Checkliste/Tipps
@samsara ah, das mit den squats hatte ich gar nicht gelesen.
Also bei squats geht eigentlich so gut wie alles. Aber ganz tief lasse ich weitestgehend. Auch diese tiefe Hocke die so gesund sein soll - da baut sich so ein Druck auf und irgendwann zieht es an einer Stelle ganz böse. Der Operateur hat auch nur die Hände über den Kopf geschlagen und hat mir davon dringend abgeraten. Körpergefühl stimmt also mit der Diagnose überein 😅

Ihr wollt sie jetzt aber nicht “ass to grass” auf das Giant setzen? ;)

Ernsthaft: es bräuchte besseres Bildmaterial, am besten von der Rolle, unseriös hier zu empfehlen den Sattel so viel runter zu setzen
Nein natürlich nicht. Das war nur eine informative Frage, denn wenn es eine Einschränkung gibt, dann muss man wohl eine etwas höhere Sattelposition akzeptieren.
Ja, Kleidung ist zwar ungünstig, aber ich finde eben auch, dass die Ferse zu sehr in der Luft ist. Wegen dem Knie würde ich schon auch von oben runter empfehlen, aber wenn sie lieber anders rum will, ist es auch ihre Entscheidung. Sie hat ja als Anhaltspunkt die Höhe beim Cannondale, dort saß sie niedrige und bekam dem Knie nicht gut. Von unten kommend würde ich dann auf jeden Fall etwas höher als da einstellen.

Nein natürlich nicht. Das war nur eine informative Frage, denn wenn es eine Einschränkung gibt, dann muss man wohl eine etwas höhere Sattelposition akzeptieren.
Ja, Kleidung ist zwar ungünstig, aber ich finde eben auch, dass die Ferse zu sehr in der Luft ist. Wegen dem Knie würde ich schon auch von oben runter empfehlen, aber wenn sie lieber anders rum will, ist es auch ihre Entscheidung. Sie hat ja als Anhaltspunkt die Höhe beim Cannondale, dort saß sie niedrige und bekam dem Knie nicht gut. Von unten kommend würde ich dann auf jeden Fall etwas höher als da einstellen.
Oh dann habe ich es wohl falsch formuliert. Ich fange oben an und gehe ganz langsam runter, genau. Mir wäre nur andersherum lieber gewesen. Radikal runter, dann merkt man schnell, dass es zu niedrig ist. Aber keine Lust auf die Nachwirkung.

@samsara ah, das mit den squats hatte ich gar nicht gelesen.
Also bei squats geht eigentlich so gut wie alles. Aber ganz tief lasse ich weitestgehend. Auch diese tiefe Hocke die so gesund sein soll - da baut sich so ein Druck auf und irgendwann zieht es an einer Stelle ganz böse. Der Operateur hat auch nur die Hände über den Kopf geschlagen und hat mir davon dringend abgeraten. Körpergefühl stimmt also mit der Diagnose überein 😅
Gesund ist immer relativ. ;) Achte dann auf jeden Fall aufs Knie und dass es auf dem Rad sich nie so anfühlt. Also Sattel soweit oben lassen, dass du im Knie keinen Druck hast (und nicht erst auf den Schmerz warten).

Ich würde jetzt mein Rad auf den Trainer spannen, mich warmfahren und dann 10-20min bei 80% ftp die Sattelposition bewerten, wenn völlig unmöglich halt Abbruch.
Dann 5mm weniger, 10-20min, bewerten.
5mm weniger...repeat..bis es nur noch schlechter und schlechter wird.
Das auch in +5mm testen oder gleich mit +10mm starten.
Dann Setback um 5mm andern, wieder die Höhen durchspielen.
Wenn sich nirgends ein sweet Spot einstellt gehts halt nicht.

Mein Sattel ist letztens gewandert (ohne es zu merken). War dann von der Ursprungsposition des fitters dann fast weitere 2cm weiter hinten. Hatte mich schon gefragt, warum es plötzlich nach vorne noch weiter ist😂😂 ich war noch nie so schnell (kurzzeitig 25km/h Schnitt, am Ende knapp 22,9). Erstaunlicherweise war's für meinen Rücken zumindest nachher ok, aber alles andere als bequem. Und meine Knievorderseite hat mich 2 Tage lang daran erinnert. Ich weiß also schon mal was nicht geht😅aber bin traurig, dass ich nun wieder langsamer werde wahrscheinlich 😂

Habe mir nun diesen Vorbau bestellt
50mm 10 Grad
und lasse ihn beim Lenkerbandwickeln direkt anbringen. Dann komme ich etwas hoch. Zudem ist es für die Kabellänge vorne passend, wurde damals für die Länge angepasst. Sonst gibt es auch Probleme mit dem Wickeln des Oberlenkers.
So sieht's aktuell aus.

Anhänge

• PXL_20250324_152123019.MP.jpg
    PXL_20250324_152123019.MP.jpg
    673,6 KB · Aufrufe: 26
Habe gerade den Überblick verloren. Wie Lang ist der Vorbau momentan und wieviel Grad?
Du willst also etwas tiefer kommen?
40mm (wegen der 2cm Versetzung des Sattels nach hinten, vorher 50mm). Bin ja wieder einen cm vor und das war schon viel besser. Merke aber aktuell bei jeder Fahrt, dass der Lenker mir irgendwie minimal zu niedrig ist. Habe einen 0 Grad 50er hier liegen, deswegen nun mit 10 grad nach oben bestellt.

Wenn dein Rücken die 2cm mehr mitgemacht hat, warum dann nicht gleich einen 60er Vorbau? ;)

Wenn dein Rücken die 2cm mehr mitgemacht hat, warum dann nicht gleich einen 60er Vorbau? ;)
Es war wirklich nicht bequem🥲 Hätte gerne einfach ne neutrale Position auf den Hoods. Das war so nicht gegeben. Gehe ja gerne bisschen weiter runter aeromäßig ab und zu, aber durchgehend ist das ätzend. An einen 60er mit 10 grad habe ich mich jetzt nicht rangetraut😅

Ok so klingt das verständlich. Die Hood Position muss schon für paar Stunden komfortabel sein, sonst macht es keinen Spaß.

Ok, verstanden.
Vorweg, ich bin kein Experte sondern ein Suchender nach einer guten Sitzposition, daher lese ich mit.
Ich hatte an meinem Rad viel probiert und den Lenker immer höher gemacht. Kürzeren Vorbau, ganz kurzen Vorbau (75mm Vario, da kam man bei 60 Grad nach oben dann auf glaube ich 45mm Länge).
Jetzt bin ich gerade wieder bei 110mm mit 6 Grad aufwärts.

Vor einem Monat hatte ich dann was gelesen, das eine größere Überhöhung mehr Entspannung in der Sitzposition bringen kann. Habe dann 15mm Spacer rausgenommenen und die Überhöhung ist von ca. 4cm auf 5,5 gestiegen. Jetzt fühlt es sich besser an. Das war für mich unerwartet. Werde demnächst noch mehr Überhöhung testen.

Vielleicht das als Idee oder weitere Option für die Zukunft mal im Hinterkopf halten.
Oder vielleicht in Zukunft noch einmal ein Bike fitting probieren wo du doch jetzt für dich schon viel mehr Gefühl über Sitzposition gesammelt hast und noch sammeln wirst. Würde ich auf jeden fall vor dem nächsten Bike Kauf machen.

Vor einem Monat hatte ich dann was gelesen, das eine größere Überhöhung mehr Entspannung in der Sitzposition bringen kann. Habe dann 15mm Spacer rausgenommenen und die Überhöhung ist von ca. 4cm auf 5,5 gestiegen. Jetzt fühlt es sich besser an. Das war für mich unerwartet. Werde demnächst noch mehr Überhöhung testen.
Das habe ich auch schon mehrfach gelesen. An sich logisch. Jedoch fühlt es sich aktuell an, als ob ich zu weit nach unten greifen müsste irgendwie. Spiele ja eh noch etwas an der Sattelhöhe rum, aber gehe nicht davon aus, dass die paar mm das ausgleichen. Ich lass nochmal jemanden beim Fahren drüber gucken bzgl Sattelhöhe, dann weiß ich mehr.
Vielleicht das als Idee oder weitere Option für die Zukunft mal im Hinterkopf halten.
Oder vielleicht in Zukunft noch einmal ein Bike fitting probieren wo du doch jetzt für dich schon viel mehr Gefühl über Sitzposition gesammelt hast und noch sammeln wirst. Würde ich auf jeden fall vor dem nächsten Bike Kauf machen.
Sollte ich wieder eins holen - gibt's vorher wohl ein Fitting, ja 😅 hätte ich damals einfach das Canyon in 3xs geholt (statt dem Liv) wäre wohl alles einfacher gewesen. Aber hatte da halt noch nicht so viel Ahnung.

Zurück