• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Magene Powermeter

Ging soweit ganz problemlos, allerdings wundere ich mich, dass es nirgends, weder in der Magene App, noch im Wahoo eine Einstellung für die Kurbellänge gibt. Ist das korrekt oder habe ich etwas übersehen?
Die Kurbellänge ist bei einem Spider-Powermeter für die Messung physikalisch irrelevant.
Das Powermeter misst schließlich zwischen Kurbelachse und Kettenblättern.
Die Kurbellänge wirkt sich nur auf deine Kadenz aus.

Aber das hat doch nichts mit der Messung zu tun. Kadenz ist doch einfach nur eine Umdrehung der Kurbel. Weshalb sollte man da die Messung anpassen?

wenn ich mich noch richtig an meine Schulzeit erinnern kann, wird um die Leistung zu berechnen das Drehmoment benötigt. Zur Berechnung des Drehmoments benötigt man die Kraft, die misst der Sensor und den Hebel, also die Kurbellänge. Warum benötigt der Magene dann die Kurbellänge nicht, oder berechnet der mit einem Default Wert, oder ist die Kurbellänge ab Werk einprogrammiert?

Dem DM das am PM ankommt, ist es wurscht, ob das mit wenig Kraft und langem Hebel oder andersrum erzeugt wird.
Watt = Arbeit pro Zeiteinheit oder so ähnlich. Darum kannst ja die gleiche Leistung mit hoher oder niedriger Kadenz treten. Und mit einer kürzeren Kurbel trittst du bei gleichem "Einsatz" schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Dem DM das am PM ankommt, ist es wurscht, ob das mit wenig Kraft und langem Hebel oder andersrum erzeugt wird.
Watt = Arbeit pro Zeiteinheit oder so ähnlich. Darum kannst ja die gleiche Leistung mit hoher oder niedriger Kadenz treten. Und mit einer kürzeren Kurbel trittst du bei gleichem "Einsatz" schneller.
der Sensor misst ja aber nur die Kraft und nicht das Drehmoment und benötigt doch dafür den Hebelweg um damit die Arbeit und dann die Leistung zu berechnen. Gleiches Kraft aber kürzere Kurbel, gleich höheres Drehmoment.
Meine anderen Powermeter (Assioma und Shimano) benötigen dazu die Kurbellänge.

Deine Rechnung gilt, wenn das PM die Kraft in der Kurbel misst (dann benötigst du zur Berechnung des Drehmomentes die Länge der Kurbel).
Das PM von Magene ist aber ein Spider-PM und misst die Kraft dementsprechend im Kurbelstern... es braucht also nur dessen Länge zu kennen.

Die Kettenblätter von Magene waren bei mir gerade zwei Wochen drauf:
1000018393.jpg

Kommt gar nicht richtig rüber, wie krumm das ist 😬
Jemand ne Empfehlung, was ich anstelle dessen kaufe? Am besten nicht aus Übersee, will ja zeitnah fahren... Kann ich auch nur ein kleines neu kaufen und mit dem großen von Magene kombinieren oder ist das eher ne blöde Idee?

Anhang anzeigen 1483003

Jemand ne Empfehlung, was ich anstelle dessen kaufe? Am besten nicht aus Übersee, will ja zeitnah fahren... Kann ich auch nur ein kleines neu kaufen und mit dem großen von Magene kombinieren oder ist das eher ne blöde Idee?
Wie viel Watt hast du angelegt?😂

Du bist der Zweite hier im Fred der Probleme hat, @solution85 hatte genau das gleiche Schadensbild auch schon, scheint als wären die KB echt schlecht.
Danke für eure Erfahrung, dann wirds wohl ohne bestellt

Anhang anzeigen 1483003

Sind noch alle Schrauben drin?

Anhang anzeigen 1483003

Also ich hatte nur das Problem dass die Magene Schrauben sich gelöst hatten und sich deshalb die Blätter ein wenig durchgebogen hatten. Hatte die Schrauben nochmal auf 8Nm nachgezogen, dann ging's wieder.

Hab jetzt nen Satz MUQZI Titan Kettenblattschrauben verbaut.

Also als Ersatz sind natürlich die 105 Kettenblätter gut!
Gut zu Wissen die Schrauben alle Nase lang mal nach zu ziehen.

Zurück