Ich habe nach den vielen positiven Kommentaren hier und Testberichten an anderen Stellen auch zugeschlagen und eine Ultegra FC-R8100 (170 mm, 50/34) durch die PES 505 (165 mm) mit Magene-Kettenblättern (50/34) ersetzt. Die Ultegra (ohne
Powermeter) wiegt 99 g weniger.
Die Anleitung ist eindeutig, auch was die Orientierung der Kettenblätter beim Einbau angeht (die dazu hier im Forum gestellten Fragen lassen sich nicht nur durch das Lesen/Ansehen derselbigen also klar beantworten). Das Festschrauben der Spinne an die Kurbel mit dem TL-FC32 (und sicher auch mit anderen Schlüsseln) ist sportlich, da der beigelegte Adapter aus Plastik ist und sich ab einem bestimmten Drehmoment verformt, so dass der Schlüssel abrutscht. Ich gehe davon aus, dass ich die geforderten 35-40 Nm auf jeden Fall erreicht habe (Montage erfolgte hier aufgrund der Eigenschaften des TL-FC32 ohne
Drehmomentschlüssel). Für alle anderen Schrauben habe ich einen
Drehmomentschlüssel benutzt.
Eine Nachjustierung des Umwerfers (Ultegra FD-6870 Di2, 11-fach System) war überhaupt nicht erforderlich. Die Schaltung arbeitet einwandfrei (also wirklich perfekt) und ich stelle keinen Unterschied zur o.g. Ultegra-Kurbel fest (auch das schalttechnisch anspruchsvolle Synchro-Shift - es wird ja gleichzeitig vorne und hinten geschaltet - arbeitet wunderbar ohne Verhaken, wie es bei einer schlecht eingestellten Schaltung vorkommen kann). Die Magene-App (Android) funktioniert wie sie soll und mein
Wahoo ROAM (v1) arbeitet wunderbar mit der PES zusammen. Das Ladekabel erscheint etwas minderwertig (relativ dünn und auch kurz), aber es erfüllt seinen Zweck und kann im Notfall durch ein einfaches USB-Kabel ersetzt werden (s. Assioma-Ladekabel-Hack).
Qualitativ stimmen die PES-Daten sehr gut mit denen meiner Assioma-Pedale (Leistung, Trittfrequenz, L/R-Balance passen sehr gut, Durchschnitt der Gleichmäßigkeit des Tritts ist beim PES ca. 20% höher - anscheinend anderer interner Algorithmus zur Berechnung) überein (getestet auf einer kurzen Hausrunde, 45 km, 230 HM, einige Intervalle mit unterschiedlichen Intensitäten, 1x Sprint mit Maximalleistung). Einen detaillierten quantitativen Vergleich habe ich (noch) nicht gemacht, da dieser bereits an anderen Stellen ausgiebig dokumentiert ist (z.B. GPLama und hier im Faden).
Die Kettenblätter (Magene KB-Schrauben) habe ich vor der ersten Ausfahrt mit
58 Nm angezogen. Nach den o.g. 45 km mussten diese zwingend nachgezogen werden, da sich die KB unter der Erstbelastung offenbar noch ordentlich setzen. Das erklärt also auch, warum es in einigen der hier im Faden dokumentierten Fälle zum Verlust von Schrauben und sogar zu verbogenen Magene-KB kam. Lösen sollten sich die Schrauben eigentlich nicht ohne erhebliche Krafteinwirkungen (z.B. durch lockere und verbogene KB), da man grundsätzlich in die positive Gewinderichtung pedalliert und zusätzlich noch das "chinesische Locktite" auf dem Gewindegang sitzt. Abgesehen davon sollte man auch bei
Shimano-KB mit
Shimano KB-Schrauben den Sitz der neumontierten KB nach der ersten Ausfahrt mit einem
Drehmomentschlüssel überprüfen.
Soweit bin ich also (wie viele andere hier auch) mit dem Preis-Leistungsverhältnis sehr zufrieden: Es ist aktuell einfach unschlagbar, klare Kaufempfehlung wenn das Budget eine Rolle spielt - für den Kaufpreis der Assioma DUO bekommt man mit dem PES 2
Powermeter mit KB (Metrik Drehmomenteffizienz fehlt, ansonsten werden die gleichen Metriken zuverlässig erfasst).
Falls sich während der weiteren Nutzung auf meinem Arbeits- und Winteresel Probleme ergeben sollten, werde ich hier darüber berichten.