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Magene Powermeter

Ich muss sagen, ich finde die Kurbel sehr ästhetisch!
 

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Meine Alugear Kettenbätter haben nicht diesen Pin, der verhindert, dass die Kette zwischen Kurbelarm und Kettenblatt fallen kann. Hat damit jemand Erfahrung?
 
Ich habe nach den vielen positiven Kommentaren hier und Testberichten an anderen Stellen auch zugeschlagen und eine Ultegra FC-R8100 (170 mm, 50/34) durch die PES 505 (165 mm) mit Magene-Kettenblättern (50/34) ersetzt. Die Ultegra (ohne Powermeter) wiegt 99 g weniger.

Die Anleitung ist eindeutig, auch was die Orientierung der Kettenblätter beim Einbau angeht (die dazu hier im Forum gestellten Fragen lassen sich nicht nur durch das Lesen/Ansehen derselbigen also klar beantworten). Das Festschrauben der Spinne an die Kurbel mit dem TL-FC32 (und sicher auch mit anderen Schlüsseln) ist sportlich, da der beigelegte Adapter aus Plastik ist und sich ab einem bestimmten Drehmoment verformt, so dass der Schlüssel abrutscht. Ich gehe davon aus, dass ich die geforderten 35-40 Nm auf jeden Fall erreicht habe (Montage erfolgte hier aufgrund der Eigenschaften des TL-FC32 ohne Drehmomentschlüssel). Für alle anderen Schrauben habe ich einen Drehmomentschlüssel benutzt.

Eine Nachjustierung des Umwerfers (Ultegra FD-6870 Di2, 11-fach System) war überhaupt nicht erforderlich. Die Schaltung arbeitet einwandfrei (also wirklich perfekt) und ich stelle keinen Unterschied zur o.g. Ultegra-Kurbel fest (auch das schalttechnisch anspruchsvolle Synchro-Shift - es wird ja gleichzeitig vorne und hinten geschaltet - arbeitet wunderbar ohne Verhaken, wie es bei einer schlecht eingestellten Schaltung vorkommen kann). Die Magene-App (Android) funktioniert wie sie soll und mein Wahoo ROAM (v1) arbeitet wunderbar mit der PES zusammen. Das Ladekabel erscheint etwas minderwertig (relativ dünn und auch kurz), aber es erfüllt seinen Zweck und kann im Notfall durch ein einfaches USB-Kabel ersetzt werden (s. Assioma-Ladekabel-Hack).

Qualitativ stimmen die PES-Daten sehr gut mit denen meiner Assioma-Pedale (Leistung, Trittfrequenz, L/R-Balance passen sehr gut, Durchschnitt der Gleichmäßigkeit des Tritts ist beim PES ca. 20% höher - anscheinend anderer interner Algorithmus zur Berechnung) überein (getestet auf einer kurzen Hausrunde, 45 km, 230 HM, einige Intervalle mit unterschiedlichen Intensitäten, 1x Sprint mit Maximalleistung). Einen detaillierten quantitativen Vergleich habe ich (noch) nicht gemacht, da dieser bereits an anderen Stellen ausgiebig dokumentiert ist (z.B. GPLama und hier im Faden).

Die Kettenblätter (Magene KB-Schrauben) habe ich vor der ersten Ausfahrt mit 58 Nm angezogen. Nach den o.g. 45 km mussten diese zwingend nachgezogen werden, da sich die KB unter der Erstbelastung offenbar noch ordentlich setzen. Das erklärt also auch, warum es in einigen der hier im Faden dokumentierten Fälle zum Verlust von Schrauben und sogar zu verbogenen Magene-KB kam. Lösen sollten sich die Schrauben eigentlich nicht ohne erhebliche Krafteinwirkungen (z.B. durch lockere und verbogene KB), da man grundsätzlich in die positive Gewinderichtung pedalliert und zusätzlich noch das "chinesische Locktite" auf dem Gewindegang sitzt. Abgesehen davon sollte man auch bei Shimano-KB mit Shimano KB-Schrauben den Sitz der neumontierten KB nach der ersten Ausfahrt mit einem Drehmomentschlüssel überprüfen.

Soweit bin ich also (wie viele andere hier auch) mit dem Preis-Leistungsverhältnis sehr zufrieden: Es ist aktuell einfach unschlagbar, klare Kaufempfehlung wenn das Budget eine Rolle spielt - für den Kaufpreis der Assioma DUO bekommt man mit dem PES 2 Powermeter mit KB (Metrik Drehmomenteffizienz fehlt, ansonsten werden die gleichen Metriken zuverlässig erfasst).

Falls sich während der weiteren Nutzung auf meinem Arbeits- und Winteresel Probleme ergeben sollten, werde ich hier darüber berichten.
 
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Update zur neuen Woche:

War heute bei der örtlichen Post-Filiale und habe tatsächlich 241,52€ blechen dürfen. Nichtsdestotrotz wollte ich mir davon den Tag nicht verderben lassen und habe mich an den Einbau des PM gemacht.

Nach erfolgreichem Einbau mit den Shimano 105 Kettenblättern zunächst die Überraschung: erstmal kein Nachstellen des Umwerfers auf dem großen Kettenblatt nötig.

Doch dann die Ernüchterung: Beim Schaltvorgang auf das kleine Kettenblatt fällt die Kette zwischen die beiden Blätter. Also erstmal versucht die Begrenzung entsprechend einzustellen. Jedoch ohne Erfolg. Bei genauem Blick dann der Schock, das kleine Kettenblatt hat sich verzogen, es liegt also nicht am Umwerfer…

Daher nur meine Frage an die PM Besitzer, welche weiterhin die originalen Kettenblätter nutzen: Mit wie viel NM habt ihr die Kettenblattschrauben angezogen und habt ihr die original Schrauben verwendet oder die Magene Schrauben ?
 
Mal eine Frage an die Besitzer bzgl. der Montage. Der beiliegende Adapter biegt sich mit dem TL-FC32 ziemlich schnell auf* und ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich die angedachten 40NM waren. Geht das mit dem TL-FC36 (komplett geschlossen) deutlich besser?

* Der TL-FC32 ist auf einer Seite offen, wo sich der Plastikadapter dann Platz schafft und den Innenradius vergrößert, was zum Abrutschen des Werkzeugs führt.
 
Mal eine Frage an die Besitzer bzgl. der Montage. Der beiliegende Adapter biegt sich mit dem TL-FC32 ziemlich schnell auf* und ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich die angedachten 40NM waren. Geht das mit dem TL-FC36 (komplett geschlossen) deutlich besser?

* Der TL-FC32 ist auf einer Seite offen, wo sich der Plastikadapter dann Platz schafft und den Innenradius vergrößert, was zum Abrutschen des Werkzeugs führt.

Mit einem geschlossenen Schlüssel geht es einwandfrei.
 
Kleiner Tipp, vielleicht ist ja das kleine Kettenblatt falsch rum verbaut, bei mir hat es nach Einstellung des Umwerfers perfekt geklappt. Aber ich hatte vorher 34 46 und habe auf 34 50 umgebaut. Die originalen Magene Schrauben habe ich bei 8NM angezogen und nach ca 200 km auf der Rolle geprüft. Da war Nix lose.
 
Sagt mal bin ich zu blöd und habe was falsch montiert oder hat außer mir noch jemand das Problem:
Der Umwerfer schleift auf dem großen Kettenblatt entweder an der Kette oder am Kurbelarm. D.h. quasi, dass der Abstand zwischen Kurbelarm und Kettenblatt zu gering ist. Habe die originalen 105er 50/34 Kettenblätter verbaut.
 
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