• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Magene Powermeter

Ich fahre mit dem (Alltagsrad) täglich, weiß schon nicht mehr wann ich das letzte Mal kalibriert habe, vor vielen Wochen, ist alles total plausibel.

Wenn man irgendwas an der Kurbel schraubt oder evtl.. wenn sich die Wetterbedingungen drastisch ändern sollte man Kalibrieren, sonst halt alle paar Wochen mal wenn man/frau Lust hat.

Die oben berichteten riesigen Abweichungen liegen mMn entweder an mechanischen Veränderungen, inkorrekten Kalibrierungen oder einem defekten PM.

Ich hab noch nicht mal neu kalibriert, nachdem ich die Kettenblätter getauscht habe, fällt mir gerade auf 😂

Werte sind weiterhin plausibel, aber ich werde jetzt nochmal kalibrieren....

Ich hab das gleiche Problem :/ hab auch noch keine Lösung finden können. Benutzt du auch einen Wahoo?
Ich hab einen Garmin 530.

bei mir zeigt er acuh immer so 250 Watt beim normalen Pedalieren an.

Dann kalibriere ich ihn neu und dann gehts wieder.

Ich nutze einen Wahoo ROAM v1 und habe das PES nur 1x nach der Installation auf einer gesichert waagerechten Ebene mit Pedalen in 6/12-Uhr-Stellung kalibriert (über die Magene-App bei ca. 21°C). Die gemessene Leistung ist seit einer Woche im Temperaturbereich 15-30°C absolut konsistent.

Gibt es ggf. signifikante Temperaturunterschiede zwischen deinen Kalibrierungsaktivitäten und Ausfahrten (Keller 10°C vs. draußen >30°C)?
Hast du ggf. die Rücktrittkalibrierung (5x rückwärts kurbeln) aktiv und pedalierst rückwärts im Freilauf bei deinen Ausfahrten?

Im Moment fahre ich bei ca 11-15 Grad los und komme auf 25-30 Grad bei der heimfahrt.

Kanns daran liegen?

Was heißt Mist? Wie weit liegt es dann ca. daneben?

statt 120 Watt zeigt er ca das doppelte.

Ich hab einen Garmin 530.

bei mir zeigt er acuh immer so 250 Watt beim normalen Pedalieren an.

Dann kalibriere ich ihn neu und dann gehts wieder.

Im Moment fahre ich bei ca 11-15 Grad los und komme auf 25-30 Grad bei der heimfahrt.

Kanns daran liegen?

statt 120 Watt zeigt er ca das doppelte.
Habe ähnliche Temperaturdifferenzen (MdRzA) und mir fallen keine Abweichungen auf. Wenn ein Reset nicht hilft, dann an den Support wenden.

Nutze den Bolt V2 und muss jedes Mal kalibrieren (während der Fahrt, also ähnliche Temperaturen). Sonst zeigt er bei absolut entspanntem Treten 230+ Watt an... Nach der Kalibrierung dann wieder richtig, also eher 150-170 oder so. Ohne Kalibrierung zeigt er also zwischen 60-80 Watt zu viel. Gleichzeitig zeigt er auch eine zu hohe Kadenz an.

Nutze das Magene am Schlechtwetterrad und hab am anderen Assiomas. Daher stört es mich nicht zu sehr momentan...

Die Rückwärtskalibrierung habe ich auch aus.
Hab auch den Bolt V2, ich kalibriere nur ab und an mal, wenn ich dran denke, aber die Werte sind immer passend.

Poste es hier auch nochmal:

Magene P505
HUAWEI Smart Fit 3
(Gleichzeitige Kopplung mit Garmin möglich)

20240828_181820.jpg

Screenshot_20240829-131622.jpg

Die ersten Fahrten sind gemacht, ich kann den Werten jedoch nicht viel Glauben schenken. Meine Favero Pedale und Shimano PM zeigen nur minimale Disbalancen LI/Re an. Der Magene zeigt regelmäßig 56/44 an. Wenn ich zum Test einbeinig trete zeigt er für das nicht belastete Pedal trotzdem 20 Prozent. Was bei mir dazu kommt, die Absolute Kraft ist bei mir rechts deutlich niedriger, dafür zeigen mir die anderen PM für rechts eine bessere Effizienz, was die fehlende Kraft ausgleicht. Der Magene scheint damit nicht klar zu kommen

Wenn ich zum Test einbeinig trete zeigt er für das nicht belastete Pedal trotzdem 20 Prozent.
Das ist die Leistung mit der du das Pedal hochziehst.

Rein physisch kann ein Rotor-Powermeter nur die Gesamtleistung messen, die Verteilung wird anhand der Kurbelausrichtung geschätzt.

Die ersten Fahrten sind gemacht, ich kann den Werten jedoch nicht viel Glauben schenken. Meine Favero Pedale und Shimano PM zeigen nur minimale Disbalancen LI/Re an. Der Magene zeigt regelmäßig 56/44 an. Wenn ich zum Test einbeinig trete zeigt er für das nicht belastete Pedal trotzdem 20 Prozent. Was bei mir dazu kommt, die Absolute Kraft ist bei mir rechts deutlich niedriger, dafür zeigen mir die anderen PM für rechts eine bessere Effizienz, was die fehlende Kraft ausgleicht. Der Magene scheint damit nicht klar zu kommen
Das wurde hier schonmal geschrieben, das es für eine echte Messung, der rechts links Verteilung, zwei Sensoren benötigt, die das Magene einfach nicht hat.

hätte ein neues Magene Set mit 172,5er Kurbel ohne Kettenblätter abzugeben. Bei Interesse melden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück