• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Schaden an der Carbonfelge meines Hinterrades

"Ein Riss in der Bremsflanke einer Tubeless- oder Schlauchreifenfelge stellt daher kein so großes Problem dar wie bei Clincherfelgen. Die Reparatur kann in diesen Fällen oft erfolgreich durchgeführt werden, da die Bremsflanke nach der Reparatur keiner ständigen Druckbelastung ausgesetzt ist. Dies bedeutet, dass die reparierte Stelle weniger anfällig für Inhomogenitäten und Ausbeulungen ist und eine langfristige Stabilität gewährleistet werden kann."

Vorgehensweise:
https://www.carbon-bike-service.eu/reparatur-von-bremsflankenrissen-bei-carbonlaufrädern-ein-umfassender-leitfaden/

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das Gute am Defekt an meiner Felge:

• er ist klein, in etwa die Größe eines 1-Cent-Stückes
• der Schaden befindet sich nicht im durch Reifendruck belasteten Bereich
• die Felge hat keine Bremsflanken, da es ein LRS für Scheibenbremsen ist

kann ich einen Dura-Ace umwerfer FD-7400 mit 105 STI ST-5800 (2/11-fach) verwenden?
Ist es ein Umwerfer mit genau dieser Bezeichnung oder aus der 74xx Serie, da gibt es unterschiedliche für Rahmenschalthebel oder STI.
Wenn der schon für STI ist, spielt das keine Rolle. Der von Dir genannte FD-7400 ist eigentlich für Rahmenschalthebel

Ist es ein Umwerfer mit genau dieser Bezeichnung oder aus der 74xx Serie, da gibt es unterschiedliche für Rahmenschalthebel oder STI.
Wenn der schon für STI ist, spielt das keine Rolle. Der von Dir genannte FD-7400 ist eigentlich für Rahmenschalthebel
danke!
die genaue bezeichnung weiß ich leider nicht, ist aber für rahmenschalthebel :-( . dann muss ich wohl einen neuen umwerfer kaufen.

danke!
die genaue bezeichnung weiß ich leider nicht, ist aber für rahmenschalthebel :-( . dann muss ich wohl einen neuen umwerfer kaufen.
Es soll wohl auch der für Rahmenschalthebel gehen, weiß ich aber nicht genau, zumindest ist der für STI von der Hebelei am Umwerfer anders

hier können in zukunft mal eben schnell kleine oder auch große bastelfragen gestellt werden. ist ja unnötig, wegen jeder pillepalle gleich nen neuen fred zu öffnen, oder?

ich fang auch gleich mal an:

schafft es ein normaler 2fach umwerfer zwischen zwei kettenblättern mit den größen 54 und 39 zu schalten?

Hallo
hier können in zukunft mal eben schnell kleine oder auch große bastelfragen gestellt werden. ist ja unnötig, wegen jeder pillepalle gleich nen neuen fred zu öffnen, oder?

ich fang auch gleich mal an:

schafft es ein normaler 2fach umwerfer zwischen zwei kettenblättern mit den größen 54 und 39 zu schalten?

Hallo,
Ich würde sagen das man es in der Werkstatt ausprobieren sollte bevor man damit losfährt. Die Kombination 53/39 ist ja bei Shimano auch kein Problem. Ich denke das könnte noch gehen, aber einfach mal testen.
Gruß Frank.

Hallo,
Ich würde sagen das man es in der Werkstatt ausprobieren sollte bevor man damit losfährt. Die Kombination 53/39 ist ja bei Shimano auch kein Problem. Ich denke das könnte noch gehen, aber einfach mal testen.
Gruß Frank.
Bist du neu hier? Du beantwortest eine längst geklärte Frage von 2011 gleich mehrfach... nur mal so zum Wissen ☝️

Ja, sorry ich bin neu hier. Ich wollte mich schon länger mal hier anmelden, ich arbeite mit alten Rennrädern, Sporträdern, Klassikern. Ist mein Hobby. Ich bin 61 Jahre alt Frührentner und wohne in Mönchengladbach. Ich habe zuletzt als Zweiradmechanlker in einem Vespa Laden gearbeitet. Im Moment liege ich leider im Krankenhaus. 😫 Eigentlich wollte ich selber eine Frage stellen, aber ich muss mich wohl erstmal zurecht finden.

also erstmal hundertzwanzigtausendsechshundertneunzig Beiträge nachlesen, haste ja gerade Zeit zu.

Gute Besserung jedenfalls!

Zurück