• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
M 4.5 ist doch der runde Shimano von Ende der 70er, ganz sicher nicht….
Gab es einen veränderten Sockel Ende der 80er, als Ergos und STIs Standard wurden?
Der Sockel ist halt anders. STI-Gegenhalter gibts m.W. nur für italienische Sockel, also mit M5.
SIS-Rahmenhebel kann man ohne Adapterringe auch auf ältere Rahmen mit japanischen Sockeln stecken, braucht dann aber M4,5-Schrauben oder muss die Gewinde umschneiden.

Hab hier eine massive Alu-Schelle 28,6mm mit Dreizacksymbol, kenne den Hersteller nicht und kann nur vermuten, dass es sich um eine Schelle für die Sattelstütze bei MTB handelt,....falls jemand weitere Infos hat, so wäre ich dankbar,...Vielen Dank! :daumen:

Dreizack Schelle.jpg

Mach doch bitte mal ein Bild mit den Hebel als Referenz ev wird es daraus etwas ersichtlicherc woran es liegen könnte
Hier Fotos und Messung:
Die Öffnung in den SH und den Suntour Anschlägen ist 6.17mm
Außenmaß der Sockel 6.30mm
DA Anschläge haben eine viel größere Öffnung, da klemmt es dann wie gewohnt an dem „Quadrat“.
Wenn die Suntour Anschläge gepasst hätten, würde ich nochmal über Command SH nachdenken.
Na gut, vielleicht auch mit „Fremdanschlägen“.
IMG_1225.jpeg
IMG_1224.jpeg
IMG_1223.jpeg
IMG_1222.jpeg

Aus mysteriösen Gründen ist die Gabel beim kürzen zu kurz geworden :(
Die ober Mutter bekomm ich zwar grade so noch fest aber für den Zwischenring/Unterlegscheibe ist kein Platz mehr.
Kann man das so noch fahren oder verstellt sich dass dann mit der Zeit?
Immerhin ist es ja erstmal kein Sicherheitsrisiko.
20250413_113857.jpg
20250413_114944.jpg

Die ober Mutter bekomm ich zwar grade so noch fest aber für den Zwischenring/Unterlegscheibe ist kein Platz mehr.
Anhang anzeigen 1604822Anhang anzeigen 1604821
Zusätzlich mit Loctite mittelfest verkleben. Vorher einstellen nicht vergessen.

Anhang anzeigen 1604822Anhang anzeigen 1604821
Ob man das fahren kann...🤷🏼‍♂️, ich würde das so nicht fahren, schon gar nicht beim MTB.
Steuerrohr abfräsen wäre mein Vorschlag, unten scheint noch Material zu sein

Habt ihr eine Empfehlung für Lackstifte, mit denen man Linien in Muffenfenstern ziehen kann?
In gülden?Anhang anzeigen 1604835Anhang anzeigen 1604836
Pinsel. Der Richtige für diesen Zweck nennt sich Schlepp oder Schlepper.

Lang genug um gut Farbe aufnehmen zu können für einen längeren durchgehenden Pinselzug.

Vorab ein wenig über wäre kein Fehler, und Ablegen der Hand auf einem Malstab o.ä. ebenfalls nicht. Für die richtige Stellung erst mal trocken pinseln damit Du auch schön in einem Zug durchfahren kannst.

Steht mir demnächt an einem Rickert bevor.

Gruß aus dem Wein/4, André.

schlepp.jpg

Blöde Frage, aber: Wie verlege ich den Bremszug für die Vorderradbremse? Links oder rechts vom Vorbau nach unter? Ich bin ein bisschen verwundert, weil die Seitenzugbremse den Zug links hat.

Anhänge

• IMG_3738.jpeg
    IMG_3738.jpeg
    717,6 KB · Aufrufe: 20
Zurück