• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
100% Zustimmung. Das ist grad meine Abendbeschäftigung: Ich "schäle" mit einer scharfen Cutter-Klinge den Klarlack ab - super fummelig. Und an den Übergang/Grenze zum Lack traue ich mich noch nicht. Der Chrom unter dem Klarlack glänzt allerdings sehr schön ...

hatte ich an meinem PX10 auch. feine stahlwolle (000) hat geholfen.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Du kannst die loseren Stellen auch erstmal versuchen, mit Tape runterzuholen.
Ich habe danach für den Rest nachwachsende Rohstoffe, sprich meine Fingernägel genommen...
ne Kreditkarte geht auch gut...
Eine weitere Alternative
Ich weiß jetzt nicht, ob es hier für das Entfernen des Lacks auf dem Chrom ausreicht. Generell bei Sachen, die sich sonst mit dem Fingernagel machen lassen, wie Abziehbilder abpiddeln oder losen Lack abschaben nehme ich gerne einen solchen Klebegewichtentferner. Ist normalerweise dafür gedacht um Klebegewichte von Motorrad- und Autoalufelgen zu lösen. Hinterläßt vor allem keine Kratzer auf dem Untergrund und verbraucht sich weniger als Fingernägel.
Bei noch richtig schönem Chrom hätte ich mit Stahlwolle und Klingekratzen doch ein bisschen Angst.

Sorry, ich hatte das Bild vergessen. Man kann in diesen Pralienenschachteldingern sehr gut die Farben mischen

Anhang 1.jpg

Hmmm, was brauch ich denn dafür? (Wenn der ganze Schmodder mal runter ist, wird das sogar was :))

DSCN5104.JPG

Du bist der zweite der ein PX-10 erwähnt. Welches Baujahr? Hab nämlich vor 2-3 Wochen ein Peugeot erworben und befürchte es ist ein PX-10 (aus ca. ´77).
Fährt göttlich - aber da wollte ich demnächst auch an den Chrom :confused:
meines dürfte von 73/74 sein. und wie gesagt ganz feine stahlwolle funktioniert gut. zerkratzt nichts, macht aber dreck (feiner staub).
large_IMG_4146_klein.jpg

Mein Shimano Bremsen 600 EX ( wahrscheinlich 6208 , oder ?) haben so eine goldenen Farbstich durch die Eloxalschicht , die mir irgendwie nicht recht zusagt im Zusammenspiel mit den restl. Teilen.
Hat die schon mal jemand enteloxiert ( Rohrfrei z.B. ) und danach poliert ?
Ging das problemlos ?

Oder hat jemand helle Zangen im tausch ?
Oder zu veräussern ?
DSCF3212.JPG

Hallo, ich hab nen Schraubkranz-Gau, fast die Hälfte der Speichen sind durch, verrostet, gebrochen, etc. Wenn ich mit den verbliebenen drehe, dann verdreht sich die schöne alte Scheeren Felge, das wird sie nicht überleben. Hat jemand eine Idee, bin für alle kreativen Anregungen dankbar.
Hallo, ich hab den Schraubkranz runter, die Felge war leider nicht zu retten, oder hatte vorher schon einen Riss. Die Methode mit dem annageln hat leider auch nicht funktioniert, hab alle Nägel raus gerissen, aber mein alter Holz-Schraubstock an der Hobelbank konnte die Nabe unbeschadet festhalten und nach gefühlten tausenden Hammerschlägen auf den Schlüssel hab ich gewonnen. Die alte Durex-Nabe ist noch heile, den Simplex-Freilauf hab ich zerlegt, die Federn der Sperrklinken sind allerdings beim erhitzen weggeschmogelt. Ich denke nicht dass man da Ersatz für bekommt, hat vielleicht jemand eine Idee was ich für einen Draht nehmen könnte, bin wie immer für jede Anregung dankbar.

Freilauf_simplex.jpg

Ja , Federstahldraht.
Aber :
1. versuch mal den kleinen Stift raus zu bekommen der die winzige Öse der Feder hält , ich gaube der sitzt in einem Sackloch und das auch noch stramm.
2. Federstahldraht bekommt man in "weich" , damit kannst du mit eine Spitzzange eine Öse biegen , aber danach muss der gehärtet und angelassen werden , was nicht einfach ist .
Nimmt man schon gehärteten Federstahldraht , kann man keine Öse mehr dranbiegen , der bricht dann ab.
Also eine echte Fummelarbeit für einen Werkzeugmacher oder so .
Und wo man Federstahldraht herbekommt... keine Ahnung .

Hi!

Ich möchte Tune Titanachsen NOS in alte Campa HR-Naben (für Schraubkranz) einbauen. Nun haben die Gewinde eine geringfügig andere Steigung, Tune M10x1, Campa 26/1" (wenn ich richtig informiert bin). Bekomme ich die Konen im Pilgerschrittverfahren auf die Achse und ist dann Parallelität gewährleistet? Ein spezieller Gewindeschneider (woher?) läge preislich wahrscheinlich jenseits von Gut und Böse. Alternativen?

Bitte nicht über Sinn oder Unsinn und Haltbarkeit der Operation diskutieren.

Danke schon mal

P.S. Gerade ist mir eingefallen: M10x1 Gewindeschneider fürs Schaltauge habe ich.

Thomas

Zurück