• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich bin gerade etwas ideenlos wie ich dieses Problem lösen könnte: Die Befestigung zwischen front GT und Gabelkrone verläuft genau durch den Punkt wo der cantilever link-wire hängen sollte.
Den link-wire höher hängen möchte ich nicht wegen der Bremsleistung der Cantis. Tiefer hängen (+kleines Loch im Blech) wäre vielleicht mit einer Tektro Triangle möglich aber das wird aufgrund der eingeplanten Schutzbleche zu eng.
Gibt es eine Alternative zu dem Blech die zunächst etwas tiefer baut um Platz für die Cantis zu haben oder könnte ich mir sowas irgendwie selber zurecht biegen ohne zu viel Stabilität zu verlieren?
IMG_2449.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
sowas irgendwie selber zurecht biegen
ich würde das Blech mal umdrehen, dann sitzt es schon mal tiefer. Wenn das dann knapp reicht, so um den Zughalter rumbiegen, dass es zum Träger kommt. Falls der Weg zu lang wird eine längere Schraube mit einem Abstandhalter zwischen Träger und Blech verwenden. Bild ist von hier.
1741080091115.png

Ich bin gerade etwas ideenlos wie ich dieses Problem lösen könnte: Die Befestigung zwischen front GT und Gabelkrone verläuft genau durch den Punkt wo der cantilever link-wire hängen sollte.
Den link-wire höher hängen möchte ich nicht wegen der Bremsleistung der Cantis. Tiefer hängen (+kleines Loch im Blech) wäre vielleicht mit einer Tektro Triangle möglich aber das wird aufgrund der eingeplanten Schutzbleche zu eng.
Gibt es eine Alternative zu dem Blech die zunächst etwas tiefer baut um Platz für die Cantis zu haben oder könnte ich mir sowas irgendwie selber zurecht biegen ohne zu viel Stabilität zu verlieren?
Anhang anzeigen 1583858
Der Frontträger sitzt (meiner Ansicht nach) sowieso zu hoch.
Falls Du ihn auch tiefer montieren kannst, muss auch der Winkel des Montageblechs angepasst werden, so dass das Seildreieck dann passen könnte.

Anhang anzeigen 1583858
Dein schwarzes Besfestigungsblech hat doch bereits mehrere Löcher. Ich würde es entsprechend biegen, so dass es waagerecht von der Gabelkrone weg verläuft. Dann schleifen, grundieren, neu lackieren…

Edit:
Oder gleich ein von Grund auf neues Befestigungsblech komplett basteln; ist ja kein Hexenwerk.

ich würde das Blech mal umdrehen, dann sitzt es schon mal tiefer. Wenn das dann knapp reicht, so um den Zughalter rumbiegen, dass es zum Träger kommt. Falls der Weg zu lang wird eine längere Schraube mit einem Abstandhalter zwischen Träger und Blech verwenden. Bild ist von hier.
Ja, umdrehen und zurecht biegen könnte funktionieren. Habe nur bedenken, dass die Kante dann zu rechtwinkling wird und nach einer Zeit nachgibt und bricht.
Der Frontträger sitzt (meiner Ansicht nach) sowieso zu hoch.
Falls Du ihn auch tiefer montieren kannst, muss auch der Winkel des Montageblechs angepasst werden, so dass das Seildreieck dann passen könnte.
Ist ein Racktime Topit Evo, die sitzen in der Tat wirklich sehr hoch. Da der an den Lowrider Ösen befestigt wird, wüsste ich nicht wie man den ohne riesen Aufwand etwas niedriger bekommt. Abgesehen davon stört es mich auf dem Stadtrad überhaupt nicht, sondern hat eher einige Vorteile für mich.
Dein schwarzes Besfestigungsblech hat doch bereits mehrere Löcher. Ich würde es entsprechend biegen, so dass es waagerecht von der Gabelkrone weg verläuft. Dann schleifen, grundieren, neu lackieren…

Edit:
Oder gleich ein von Grund auf neues Befestigungsblech komplett basteln; ist ja kein Hexenwerk.
Okay, dann bin ich wohl zu ängstlich. Das Blech was ich habe müsste ja aus Edelstahl sein und hat eine gute Dicke, werde es dann mal mit biegen probieren.

Ich hoffe das ist der richtige Thread für meine Frage.

ich spiele mit dem Gedanken an einem Enik San Pellegrino mal Carbon Laufräder auszuprobieren (hat rein optische Gründe zwecks Umbau). Es ist eine Shimano 600 Tricolore verbaut 7 fach mit Rahmenschaltung.

Den Rahmen falls nötig auf 130mm zu erweitern sollte kein Problem darstellen. ABER: wie muss ich mit der Kassette vorgehen und auf was muss ich achten? Würde gerne gebrauchte Laufräder kaufen. Als Beispiel MAvic Comic SLR. Die haben ja alle eine 9/10/11 Fach Kassette drauf.

Da ich absolut kein Profi bin, was das Thema angeht, ist meine Frage, ob es möglich ist gebrauchte Carbo Laufräder zu kaufen und passend zu machen? Wenn ja, wie?

Besten Dank

Ich hoffe das ist der richtige Thread für meine Frage.

ich spiele mit dem Gedanken an einem Enik San Pellegrino mal Carbon Laufräder auszuprobieren (hat rein optische Gründe zwecks Umbau). Es ist eine Shimano 600 Tricolore verbaut 7 fach mit Rahmenschaltung.

Den Rahmen falls nötig auf 130mm zu erweitern sollte kein Problem darstellen. ABER: wie muss ich mit der Kassette vorgehen und auf was muss ich achten? Würde gerne gebrauchte Laufräder kaufen. Als Beispiel MAvic Comic SLR. Die haben ja alle eine 9/10/11 Fach Kassette drauf.

Da ich absolut kein Profi bin, was das Thema angeht, ist meine Frage, ob es möglich ist gebrauchte Carbo Laufräder zu kaufen und passend zu machen? Wenn ja, wie?

Besten Dank
Die elegantere Variante wäre, die HR-Nabe entsprechend symmetrisch abzuspacern. Das klappt manchmal. Ansonsten kannst Du die 7-fach Kassette auf den vorhandenen Freilaufkörper montieren und dann entsprechend rückseitig an der Kassette die Differenz mit einem spacer ausgleichen. Wenn Du allerdings schon am Hinterbau des Rahmens die Einbraubreite veränderst für einen "modernen" Laufradsatz, dann spricht nicht viel dafür, weiterhin 7-fach zu fahren. Konsequent wäre es, den Rest auch entsprechend zu verändern, um mehr Gangstufen und evtl. niedrigeres Gewicht zu haben.

Huhu! Habt ihr einen Vorschlag für die Leitungsführung? An meinem Quinn sind am Oberrohr zwei Zuganschläge in die weder "normale" Endkappen noch solche mit Nase passen und auch ohne bleibt alles recht lömelig.

PXL_20250304_104526409.jpg

Die einzige Idee, die ich dazu habe, ist die Öffnungen vorsichtig aufzuwerten, damit Endkappen mit Nase durch passen... Gibt es noch andere Vorschläge?

Lieben Dank!

moin,
habe eine 8 fach kassette (hg cs 70) auf einer
tricolor nabe (fh 6402) beim laden um die ecke
mit der passenen "nuss" festziehen lassen.
(wollte mir jetzt nicht extra dafür das teil holen)

allerdings haben alle ritzel etwas spiel, bzw. die kassette sitzt locker..
welchen distanzring brauche ich, oder ist der konterring nicht fest genug angezogen?

(kann mich leider nicht mehr errinnern,
ob bei der kassette der distanz ring dabei war.)

danke.

dieser hier:
https://www.ebay.de/itm/285592825686?_skw=distanzring+shimano+kassette&epid=1604305719&itmmeta=01JNGZR5QAFRDVRTC0BCA81A0J&hash=item427ea8af56:g:IuEAAOSwCcZlbwo-&itmprp=enc:AQAKAAABAFkggFvd1GGDu0w3yXCmi1fkSwYBfOFaycuVoc16tlb7qqmHrc7g1saKdwcvJLr+2dZups6G2LpR03u7L0HAdvOHTEhnVU3AGQWvqIeUKxL19dv77T4o0jiDk+YSb3l+O74ySAxULzXPMKBi7nD4VTqCrWkVqutXifpLS1DS14RpFY6up3RrSHH5UfBXeWw5+aatWnj6j6IQ866BO8Z54DkaaCfBlcbWHzVJIXumvzewCDPbIR040sgrR2SvUutys9qUQUDyPvHx2ZxvEAEizKXDYenBdv2Md9IS9mdEs1qLU--TkSpVVFesgcyXPbw2jp+1YPHiyoqpxV72OfFKx4c=|tkp:Bk9SR4Lc4J-sZQ

?

Zuletzt bearbeitet:
moin,
habe eine 8 fach kassette (hg 70) auf einer
tricolor nabe beim laden um die ecke
mit der passenen "nuss" festziehen lassen.
(wollte mir jetzt nicht extra dafür das teil holen)

allerdings haben alle ritzel etwas spiel, bzw. die kassette sitzt locker..
welchen distanzring brauche ich, oder ist der konterring nicht fest genug angezogen?

(kann mich leider nicht mehr errinnern,
ob bei der kassette der distanz ring dabei war.)

danke.
Eigentlich müsste der Lockring schon deutlich zu locker sein, damit das die Ursache für die lockeren Ritzel sei. Empfohlen sind ja 40Nm Drehmoment…

Ich denke, du brauchst einen zusätzlichen schmalen Distanzring, etwa 0,5-1mm. Ich habe diverse Naben/Kassetten-Kombinationen, bei denen ich auch einen solchen Zusatz-Distanzring verbauen musste.

0,5 mm erscheint mir etwas wenig bei "meinem" gewackel..
mhh..

bei velobase habe ich zur nabe noch das hier gefunden:
"If you're going to use a Hyperglide-C cassette. Make sure you use a 1mm spacer first. Or you'll get a loose fitting on the smallest cogs."

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise braucht man da gar keinen Distanzring hinter der Kassette. Der Fehler müsste woanders sein:
Anzugsdrehmoment des lockrings zu gering, weil evtl. das Werkzeug nicht richtig passte. Oder es sind falsche spacer montiert.

Huhu! Habt ihr einen Vorschlag für die Leitungsführung? An meinem Quinn sind am Oberrohr zwei Zuganschläge in die weder "normale" Endkappen noch solche mit Nase passen und auch ohne bleibt alles recht lömelig.

Anhang anzeigen 1584026

Die einzige Idee, die ich dazu habe, ist die Öffnungen vorsichtig aufzuwerten, damit Endkappen mit Nase durch passen... Gibt es noch andere Vorschläge?

Lieben Dank!

Anhang anzeigen 1584026

Lieben Dank!
Gibt ja sehr verschiedene Typen von Endkappen. Da würde ich erstmal noch ein paar durchprobieren, bevor man am Rahmen rummacht.
(By the way- lömmelig, tolles Wort! :)
Oder doch lömelig?)

Anhänge

• IMG_7312.jpeg
    IMG_7312.jpeg
    802,2 KB · Aufrufe: 22
Normalerweise braucht man da gar keinen Distanzring hinter der Kassette. Der Fehler müsste woanders sein:
Anzugsdrehmoment des lockrings zu gering, weil evtl. das Werkzeug nicht richtig passte. Oder es sind falsche spacer montiert.
Ehm... wenn was in der Größenordnung wackelt, dann liegt es nicht an "zu wenig fest angezogen". Es sollte bereits bei "handfest" nichts mehr wackeln. Wenn doch, stimmen irgendwelche Maße nicht (zB Teile falsch, Spacer fehlt, Gewinde beschädigt, Mutter sitzt schief etc etc), und das per "fester Anziehen" zu lösen, macht nur irgendwas kaputt.

...und das per "fester Anziehen" zu lösen, macht nur irgendwas kaputt.
Nein, da geht nichts kaputt. Das habe ich schon versucht. :)Die Kassette wackelt oft auch noch bei "handfest" - im Fahrbetrieb sowieso. Ich mache den lockring im Schraubstock fest. Das ist eigentlich die schnellste und zuverlässigste Methode.

Nein, da geht nichts kaputt. Das habe ich schon versucht. :)Die Kassette wackelt oft auch noch bei "handfest" - im Fahrbetrieb sowieso. Ich mache den lockring im Schraubstock fest. Das ist eigentlich die schnellste und zuverlässigste Methode.
Dass bei Dir nichts kaputt gegangen ist, glaube ich dir, es ist aber leider kein Beleg dafür, dass bei der Methode nie was kaputt geht bzw kaputt gehen kann ;)

mhh,
ich kann dazu nichts sagen,
denn ich habe ihn nicht selber festgezogen,
kassette und lockring waren aber in ordnung,
nabe mit aufnahme ebenfalls.
spacer sind gar keine drin.

modelle (nabe und freilauf-kassette) habe ich ja bereits geschrieben,
vielleicht weiss
jemand ob, und welcher distanzring da passen könnte.

damit würde ich dann nochmal zum laden ums eck gehen.

Eine LR15 Lockringnuss sollte doch jeder in der Werkzeugkiste rumliegen haben.
Bevor ich den Lockring anziehe sehe ich doch, ob da ein Spacer hinter der Kassette fehlt oder ob das passt.
Wenn von hinten das so ausschaut und ein Spacer dahinter muss, unbedingt die Nietköpfe abfeilen. Sonst eiert das garantiert. (Bild ist eine hg cs50)
Screenshot_20250304_193920_Chrome.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück