• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Alles halb so schlimm. Ich kann schon Vollzug melden.
Den Inbus habe ich mit einer gammeligen Sattelstütze verlängert. Dann einen Fuß auf die Pedale und den anderen auf die Stütze. Dank Dr. Martens haben alle den Eingriff schadlos überstanden. ;)
Vielen Dank nochmal für die Unterstützung. Dieser Thread ist ideal, um eigene Denkfehler auszuschließen.

Schermata 2015-07-21 alle 12.49.10.png

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Alles halb so schlimm. Ich kann schon Vollzug melden.
Den Inbus habe ich mit einer gammeligen Sattelstütze verlängert. Dann einen Fuß auf die Pedale und den anderen auf die Stütze. Dank Dr. Martens haben alle den Eingriff schadlos überstanden. ;)
Vielen Dank nochmal für die Unterstützung. Dieser Thread ist ideal, um eigene Denkfehler auszuschließen.

Anhang anzeigen 250590
Das Pedal hätte ich aber zuerst demontiert.

Ach, wieso? Bis dato hab ich mit dem Campa-Pedal/Tretlagerschlüssel noch jedes Pedal von losen Kurbelarmen abbekommen - 15er Schlüssel im spitzen Winkel zum Kurbelarm ansetzen und beides am äußerem Ende gegeneinander drücken...

Wie kann es sein das ein fast neuwertiges Pedal (MKS GR9...) in eine fast neuwertige Kurbel (Gipiemme Special 600100/m) bis auf ca. 3mm sich spielend leicht einschrauben lässt, und dann ein erhöhter Wiederstand, obwohl die Gewindegänge soweit sauber sind .... dann vielleicht 3/4 bis 1 u. 1/2 Umdrehungen mit dem Campagnolo Pedal Schlüssel und das Pedal lässt sich widerrum den halben Weg nur mit dem Schlüssel rausdrehen. Bei einem erneuten Versuch geht das Pedal nur noch zu Hälfte spielend leicht rein, dann tritt schon der Wiederstand auf. Meine schöne und tadellose Kurbel will ich ungern zerstören also die Gewindeaufnahme für das Pedal nicht ;).

Neuwertig oder nicht neuwertig spielt keine Rolle.
Problemverursachend sind meistens Fertigungstoleranzen oder ungenau geschnittene Gewinde.
Ich empfehle in solchen Fällen, den Montageversuch sofort abzubrechen und das Kurbelgewinde sorgfältig
nachzuschneiden. Dann das Pedal die ersten drei Gewindegänge von Hand (!) einschrauben.
Den Pedalschlüssel nutze ich möglichst nur zur Demontage, weil ich im Händchen mehr Gefühl habe. ;)
Pedalgewinde gehören hier selbstverständlich gefettet.

Vielleicht hilft ein Bild:

Wenn du das so faedelst, dann ist da immer noch der "Knoten" (der kein Knoten, sondern nur eine unguenstige Verschlingung ist) drin. Aber dann bekommst du eine Idee, was woran vorbei bewegt werden muss.
Das geht ohne Kettennieter und ohne Gewalt - hat sich ja auch ohne so verheddert.

Hey, nur schnell ein Danke - es hat funktioniert, das Bild hat sehr geholfen! Super =)

Wie kann es sein das ein fast neuwertiges Pedal (MKS GR9...) in eine fast neuwertige Kurbel (Gipiemme Special 600100/m) bis auf ca. 3mm sich spielend leicht einschrauben lässt, und dann ein erhöhter Wiederstand, obwohl die Gewindegänge soweit sauber sind .... dann vielleicht 3/4 bis 1 u. 1/2 Umdrehungen mit dem Campagnolo Pedal Schlüssel und das Pedal lässt sich widerrum den halben Weg nur mit dem Schlüssel rausdrehen. Bei einem erneuten Versuch geht das Pedal nur noch zu Hälfte spielend leicht rein, dann tritt schon der Wiederstand auf. Meine schöne und tadellose Kurbel will ich ungern zerstören also die Gewindeaufnahme für das Pedal nicht ;).
Ich hatte das auch mal bei einer Campa SR Kurbel in top Zustand und NOS Superleggeri Pedalen. Die Pedale ließen sich von Hand so ca 2-3 Gewindegänge reindrehen, dann war Schluss. Auch der Tip, es mal von der Rückseite der Kurbel zu versuchen hatte nichts gebracht. Also hab ich die Gewinde nachschneiden lassen ( Kommentar von meinem Lieblingsschrauber.....das war bei denen typisch....), dann gingen die rein wie Butter.

Zuletzt bearbeitet:
Neuwertig oder nicht neuwertig spielt keine Rolle.
Problemverursachend sind meistens Fertigungstoleranzen oder ungenau geschnittene Gewinde.
Ich empfehle in solchen Fällen, den Montageversuch sofort abzubrechen und das Kurbelgewinde sorgfältig
nachzuschneiden. Dann das Pedal die ersten drei Gewindegänge von Hand (!) einschrauben.
Den Pedalschlüssel nutze ich möglichst nur zur Demontage, weil ich im Händchen mehr Gefühl habe. ;)
Pedalgewinde gehören hier selbstverständlich gefettet.

Ich hatte das auch mal bei einer Campa SR Kurbel in top Zustand und NOS Superleggeri Pedalen. Die Pedale ließen sich von Hand so da 2-3 Gewindegänge reindrehen, dann war Schluss. Auch der Tip, es mal von der Rückseite der Kurbel zu versuchen hatte nichts gebracht. Also hab ich die Gewinde nachschneiden lassen ( Kommentar von meinem Lieblingsschrauber.....das war bei denen typisch....), dann gingen die rein wie Butter.

Danke @Sparkassendirektor & @steelbike für die schnelle Hilfestellung/ Assistenz ;)

Sitzt jetzt zufriedenstellend, ohne Fett montiert - hatte keins da, wird morgen nochmal gelöst und gefettet + eventuell Gewinde nachschneiden, fetten und montieren ;). @steelbike hört sich ja uijjuijui an ;), ja was mich störte war allerdings das jeweils das GPM CronoSpecial Pedal wie das Campagnolo Triomphe Pedal sich bis zum Anschlag, mühelos manuell montieren liesen, bei der GPM Special Kurbel (@ dancelli).
Naja am Ende ließ sich das rechte Pedal fast bis zum Ende/Anschlag manuell ohne Aufwand 'großer' Kräfte einschrauben, ein zweimal höchst vorschichtig wiederholt, kein Geräusch wahrzunehmen und keine Späne :oops::D.
Zunächst einmal Ruhe für heute Abend :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' gerade meinen Lenker verloren hatte ein Riesenglück, dass das beim Anfahren an ner Ampel, ein Kilometer von zuhause auf dem Heimweg passiert ist.

image.jpg

Dennoch hab ich ein paar Fragen:
1. Ist so etwas häufig?
2. was kann die Ursache dafür sein? Zu fester Vorbau? Ich bin gestern 3 stufen runtergefahren, weil ich auf feuchter Erde nicht mehr bremsen konnte, aber ich denke sowas müssten doch die Sicherheiten hergeben, bei so manchem Schlagloch rüttelts ein doch ärger durch.
3. sind die Löcher fürs Bremskabel normal beim Campione del Mondo?
4. welcher klassische Kenker eignet sich besser oder besonders für STIs?

Danke für eure Hilfe
image.jpg image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt keine Antwort aiuf Deine Frage, aber vielen Dank an Deinen Schutzengel!:daumen:

Gruß,

Axel

P.S. sicher das Klemmung des Vorbaus und Lenkerdurchmesser passend waren?
Edith: sehe gerade, der ist ja gar nicht an der Vorbauklemmung gebrochen!:eek:

Zu 3: NEIN.

Wenn diese zu nah am Vorbau gebohrt wurden kann das schon die Hauptursache für Deinen Schaden sein.
Smolik hat damal dazu geraten die Bohrungen etwa auch der halben Strecke zwischen Vorbau und Lenkerbiegung zu machen weil das Material dort deutlich weniger belastet ist.

Zu 4:
Eigentlich jeder der passt.
Musst halt ggf. die Bremszüge am, statt im, Lenker verlegen.
Isch glöve ich hab noch nen etwas unschönen Cinelli Criterium in M/M42 im Keller.
Soll ich mal gucken gehn?

Mille - Greetings
@L€X

.....der jetzt aber auch das ganze Rad sehen will.
:D

EDITh sieht das zweite und dritte Bild auch jetzt erst und ist auch überzeugt davon das die unsachgemäße Bohrung die Ursache ist.
EDITh kann die Klappe nicht halten und muss noch anmerken das die dunkle Verfärbung an etwa der Hälfte der Bruchstelle vermuten lässt das der Riss nicht plötzlich entstanden ist.
EDITh ist heute aber besonders penetrant und MUSS noch darauf hinweisen das Du, sollte es sich tatsächlich um einen klassischen Cinellivorbau handeln, unbedingt auch einen gleichartigen Lenker nehmen musst.
Cinelli hat damals das unübliche Maß von 26,4 mm im Durchmesser verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Hat der Lenker eine Sicke für Kabelverlegung?
Ist er dort gebrochen, wo die Sicke beginnt?
War der Lenker gebohrt?
(Sieht so aus...)

Ich hab' gerade meinen Lenker verloren hatte ein Riesenglück, dass das beim Anfahren an ner Ampel, ein Kilometer von zuhause auf dem Heimweg passiert ist.

Anhang anzeigen 251100

Dennoch hab ich ein paar Fragen:
1. Ist so etwas häufig?
2. was kann die Ursache dafür sein? Zu fester Vorbau? Ich bin gestern 3 stufen runtergefahren, weil ich auf feuchter Erde nicht mehr bremsen konnte, aber ich denke sowas müssten doch die Sicherheiten hergeben, bei so manchem Schlagloch rüttelts ein doch ärger durch.
3. sind die Löcher fürs Bremskabel normal beim Campione del Mondo?
4. welcher klassische Kenker eignet sich besser oder besonders für STIs?

Danke für eure Hilfe
Anhang anzeigen 251106 Anhang anzeigen 251107
Zu 1: Es ist häufig genug, dass bei Lenker (und Vorbau!) zu regelmäßigem Austausch geraten wird. Auch von den Herstellern. Was im Klassikerbereich natürlich etwas schwierig ist und normalerweise auch kaum jemanden interessiert. Dass es gerade beim Anfahren passiert ist auch nicht unüblich, da reißt man oft besonders stark am Lenker.

Zu 2: Dafür müsste man sich den Bruch ansehen. Kerbwirkung vom Vorbau ist es hier schonmal nicht. Korrosion, Schwächung durch Bohrung für Bremszüge (die man aus gutem Grund nicht mehr macht), Überlastung durch Treppen fahren kann alles mit hineinspielen, muss aber nicht.

Nachtrag: Was sind denn das für Pedale? Damit kann man doch gar nicht richtig am Lenker zerren! :D

Tip: Durch das Zitieren werden das zweite und dritte Bild sichtbar, die den Bruch zeigen (auf die Anhänge im Zitat klicken!). Jetzt kann ich die Bilder auch im eigentlichen Beitrag sehen. Komisch.

Zuletzt bearbeitet:
.

Tip: Durch das Zitieren werden das zweite und dritte Bild sichtbar, die den Bruch zeigen (auf die Anhänge im Zitat klicken!). Jetzt kann ich die Bilder auch im eigentlichen Beitrag sehen. Komisch.

Hast Du den Beitrag selbst vielleicht schon ein paar Minuten vor Deinem "Zitieren" angesehen?
Zuletzt bearbeitet: Vor 15 Minuten
Kann mich an die Bilder nämlich auch nicht mehr erinnern...

Gruß,

Axel

Das ist doch in diversen Foren üblich die Tante heranzuziehen. Falls Du wirklich ein copyright darauf hast, bitte ich um Genehmigung es/sie weiter benutzen zu dürfen...;):bier:

Gruß,

Axel

Edith:rolleyes:: vielleicht sollten wir mit der Zeit gehen und k.w. statt p.s. benutzen?:D

Zurück