Ist jetzt keine Antwort aiuf Deine Frage, aber vielen Dank an Deinen Schutzengel!
Gruß,
Axel
P.S. sicher das Klemmung des Vorbaus und Lenkerdurchmesser passend waren?
Edith: sehe gerade, der ist ja gar nicht an der Vorbauklemmung gebrochen!
Jo der begleitet mich seit zwei Jahrzehnten zuverlässig, bin ein ziemlicher Pechvogel aber im Glück im Unglück schlag ich mich ganz gut

Ja der Vorbau und Lenker gehören zusammen
Zu 3: NEIN.
Wenn diese zu nah am Vorbau gebohrt wurden kann das schon die Hauptursache für Deinen Schaden sein.
Smolik hat damal dazu geraten die Bohrungen etwa auch der halben Strecke zwischen Vorbau und Lenkerbiegung zu machen weil das Material dort deutlich weniger belastet ist.
[...]
EDITh kann die Klappe nicht halten und muss noch anmerken das die dunkle Verfärbung an etwa der Hälfte der Bruchstelle vermuten lässt das der Riss nicht plötzlich entstanden ist.
Okay, hatte mich schon länger gefragt was die Bohrungen da sollen denn wenn man einen Zug der durch verlegt muss man ihn Knicken und kann Ihnen somit gar nicht mehr sinnvoll verwenden. Da hatte ich mich schon gefragt welche Volldepp sich das ausgedacht hat .
Ich muss das nochmal im Tageslicht ansehen, aber sieht nach Schwingungsbruch von der Bohrung losgehend und dann an zwei Abschnitten darauf folgend nach Gewaltbruch/Sprödbruch aus (das könnte die Treppe gewesen sein) und dann am letzen stück nach Duktilbruch wie man es von Alu kennt, wenn man es händisch zerbrechen will und so hatte es sich vorhin auch angefühlt.
Zu 3: NEIN.
Wenn
Zu 4:
Eigentlich jeder der passt.
Musst halt ggf. die Bremszüge am, statt im, Lenker verlegen.
Isch glöve ich hab noch nen etwas unschönen Cinelli Criterium in M/M42 im Keller.
Soll ich mal gucken gehn?
Bremszüge am Lenker verlegt hatte ich vorher aus oben genannten Gründen ohnehin schon. Finde das eigentlich gut, wenn man die Züge so legt das ist auf die ersten Fingergelenke trifft. Was mir viel wichtiger ist, ist einen Lenker zu finden, bei dem sowohl Oberlenker als auch Unterlenker Position ähnlich bequem sind wie bei aktuellen Lenkern. Also, dass man die Oberlenker Position waagerecht halten kann und die Unterlenker Position trotzdem nicht zu sehr nach unten gedreht ist. Beim CdM war schon ganz gut aber auch noch ein Stück vom heutigem Fahrkomfort entfernt. Den Criterium schau ich mir morgen auf Velobase mal an, messe die alte Breite aus und gebe dir dann Bescheid, okay?
Mille - Greetings
@L€X
.....der jetzt aber auch das ganze Rad sehen will.
Grüße zurück, danke für deine Hilfe. Mein Panasonic ist das gleiche, dass du auch mindestens dreimal in wunderschönem Zustand hast. Aber es ist weniger historisch hergerichtet als deine, sondern sehr pragmatisch. Ist mein haupt Sportfahrrad.
EDITh sieht das zweite und dritte Bild auch jetzt erst und ist auch überzeugt davon das die unsachgemäße Bohrung die Ursache ist.
Tip: Durch das Zitieren werden das zweite und dritte Bild sichtbar, die den Bruch zeigen (auf die Anhänge im Zitat klicken!). Jetzt kann ich die Bilder auch im eigentlichen Beitrag sehen. Komisch.
Hast Du den Beitrag selbst vielleicht schon ein paar Minuten vor Deinem "Zitieren" angesehen?
Kann mich an die Bilder nämlich auch nicht mehr erinnern...
Gruß,
Axel
Entschuldigt die Verwirrung, die zwei weiteren Bilder hatte ich erst nachgereicht.
EDITh ist heute aber besonders penetrant und MUSS noch darauf hinweisen das Du, sollte es sich tatsächlich um einen klassischen Cinellivorbau handeln, unbedingt auch einen gleichartigen Lenker nehmen musst.
Cinelli hat damals das unübliche Maß von 26,4 mm im Durchmesser verwendet.
Alles klar, das war mir nicht bewusst, danke. Ist ein klassischer Cinelli 1A.
Hat der Lenker eine Sicke für Kabelverlegung?
Ist er dort gebrochen, wo die Sicke beginnt?
War der Lenker gebohrt?
(Sieht so aus...)
Der Lenker hat keine Sicke, sondern Bohrungen und ist an einer gebrochen.
Zu 1: Es ist häufig genug, dass bei Lenker (und Vorbau!) zu regelmäßigem Austausch geraten wird. Auch von den Herstellern. Was im Klassikerbereich natürlich etwas schwierig ist und normalerweise auch kaum jemanden interessiert. Dass es gerade beim Anfahren passiert ist auch nicht unüblich, da reißt man oft besonders stark am Lenker.
Ja bei den Herstellern weiß man nie, was wirkliche Bedenken sind und wo es nur darum geht sich für den eventuellen Fall juristisch abzusichern. Gottseidank passiert das beim Anfahren, das hat bestimmt schon einer Menge Radlern den Kragen gerettet.
Zu 2: Dafür müsste man sich den Bruch ansehen. Kerbwirkung vom Vorbau ist es hier schonmal nicht. Korrosion, Schwächung durch Bohrung für Bremszüge (die man aus gutem Grund nicht mehr macht), Überlastung durch Treppen fahren kann alles mit hineinspielen, muss aber nicht.
Ich lade morgen mal ein besseres Bild vom Bruch hoch. Ich denke, dass auch zwischen dem eigentlichen Lenker und diesem Rohr, das zwischen Klemmung des Vorbaus und eigentlichem Lenkerrohr ist, auch Spannungspitzen sind. Könnte deinen Teil dazu beigetragen haben.
Nachtrag: Was sind denn das für Pedale? Damit kann man doch gar nicht richtig am Lenker zerren!
Durchschnittliche Plattformpedale. Die benutze ich weil ich im Moment kein Geld für ein System aus Pedalen und dazu passenden Schuhen habe Und circa 90 % der Strecken in der Stadt mit dem Rad zurücklege. Und es mir fürchterlich auf den Geist ging immer nur eine Seite der Pedale nutzen zu können und bei jeder Ampel-Anfahrt erst mal die Pedale zurecht rücken musste.