• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Das ist doch in diversen Foren üblich die Tante heranzuziehen. Falls Du wirklich ein copyright darauf hast, bitte ich um Genehmigung es/sie weiter benutzen zu dürfen...;):bier:

Gruß,

Axel


Ich habe auf alle Fälle kein offizielles copyright. ;)
Auch wenn ich es vor 20 Jahren im IRC (wer wohl noch weiß was das ist/war?) verwendet habe und mir keiner bekannt ist bei dem ich es vorher gesehen habe.

In so fern könnt Ihr es gerne alle verwenden.
Wollte nur ein bisschen frotzeln.
;)

EDITh ©
:D


Edith:rolleyes:: vielleicht sollten wir mit der Zeit gehen und k.w. statt p.s. benutzen?:D

Nö, da kommt immer so wenig bei rum
:D
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ist jetzt keine Antwort aiuf Deine Frage, aber vielen Dank an Deinen Schutzengel!:daumen:

Gruß,

Axel

P.S. sicher das Klemmung des Vorbaus und Lenkerdurchmesser passend waren?
Edith: sehe gerade, der ist ja gar nicht an der Vorbauklemmung gebrochen!:eek:
Jo der begleitet mich seit zwei Jahrzehnten zuverlässig, bin ein ziemlicher Pechvogel aber im Glück im Unglück schlag ich mich ganz gut :)
Ja der Vorbau und Lenker gehören zusammen :)
Zu 3: NEIN.
Wenn diese zu nah am Vorbau gebohrt wurden kann das schon die Hauptursache für Deinen Schaden sein.
Smolik hat damal dazu geraten die Bohrungen etwa auch der halben Strecke zwischen Vorbau und Lenkerbiegung zu machen weil das Material dort deutlich weniger belastet ist.
[...]
EDITh kann die Klappe nicht halten und muss noch anmerken das die dunkle Verfärbung an etwa der Hälfte der Bruchstelle vermuten lässt das der Riss nicht plötzlich entstanden ist.
Okay, hatte mich schon länger gefragt was die Bohrungen da sollen denn wenn man einen Zug der durch verlegt muss man ihn Knicken und kann Ihnen somit gar nicht mehr sinnvoll verwenden. Da hatte ich mich schon gefragt welche Volldepp sich das ausgedacht hat .
Ich muss das nochmal im Tageslicht ansehen, aber sieht nach Schwingungsbruch von der Bohrung losgehend und dann an zwei Abschnitten darauf folgend nach Gewaltbruch/Sprödbruch aus (das könnte die Treppe gewesen sein) und dann am letzen stück nach Duktilbruch wie man es von Alu kennt, wenn man es händisch zerbrechen will und so hatte es sich vorhin auch angefühlt.
Zu 3: NEIN.

Wenn
Zu 4:
Eigentlich jeder der passt.
Musst halt ggf. die Bremszüge am, statt im, Lenker verlegen.
Isch glöve ich hab noch nen etwas unschönen Cinelli Criterium in M/M42 im Keller.
Soll ich mal gucken gehn?
Bremszüge am Lenker verlegt hatte ich vorher aus oben genannten Gründen ohnehin schon. Finde das eigentlich gut, wenn man die Züge so legt das ist auf die ersten Fingergelenke trifft. Was mir viel wichtiger ist, ist einen Lenker zu finden, bei dem sowohl Oberlenker als auch Unterlenker Position ähnlich bequem sind wie bei aktuellen Lenkern. Also, dass man die Oberlenker Position waagerecht halten kann und die Unterlenker Position trotzdem nicht zu sehr nach unten gedreht ist. Beim CdM war schon ganz gut aber auch noch ein Stück vom heutigem Fahrkomfort entfernt. Den Criterium schau ich mir morgen auf Velobase mal an, messe die alte Breite aus und gebe dir dann Bescheid, okay?
Mille - Greetings
@L€X

.....der jetzt aber auch das ganze Rad sehen will.
:D
Grüße zurück, danke für deine Hilfe. Mein Panasonic ist das gleiche, dass du auch mindestens dreimal in wunderschönem Zustand hast. Aber es ist weniger historisch hergerichtet als deine, sondern sehr pragmatisch. Ist mein haupt Sportfahrrad.
image.jpg image.jpg
EDITh sieht das zweite und dritte Bild auch jetzt erst und ist auch überzeugt davon das die unsachgemäße Bohrung die Ursache ist.
Tip: Durch das Zitieren werden das zweite und dritte Bild sichtbar, die den Bruch zeigen (auf die Anhänge im Zitat klicken!). Jetzt kann ich die Bilder auch im eigentlichen Beitrag sehen. Komisch.
Hast Du den Beitrag selbst vielleicht schon ein paar Minuten vor Deinem "Zitieren" angesehen?

Kann mich an die Bilder nämlich auch nicht mehr erinnern...

Gruß,

Axel
Entschuldigt die Verwirrung, die zwei weiteren Bilder hatte ich erst nachgereicht.
EDITh ist heute aber besonders penetrant und MUSS noch darauf hinweisen das Du, sollte es sich tatsächlich um einen klassischen Cinellivorbau handeln, unbedingt auch einen gleichartigen Lenker nehmen musst.
Cinelli hat damals das unübliche Maß von 26,4 mm im Durchmesser verwendet.
Alles klar, das war mir nicht bewusst, danke. Ist ein klassischer Cinelli 1A.
Hat der Lenker eine Sicke für Kabelverlegung?
Ist er dort gebrochen, wo die Sicke beginnt?
War der Lenker gebohrt?
(Sieht so aus...)
Der Lenker hat keine Sicke, sondern Bohrungen und ist an einer gebrochen.
Zu 1: Es ist häufig genug, dass bei Lenker (und Vorbau!) zu regelmäßigem Austausch geraten wird. Auch von den Herstellern. Was im Klassikerbereich natürlich etwas schwierig ist und normalerweise auch kaum jemanden interessiert. Dass es gerade beim Anfahren passiert ist auch nicht unüblich, da reißt man oft besonders stark am Lenker.
Ja bei den Herstellern weiß man nie, was wirkliche Bedenken sind und wo es nur darum geht sich für den eventuellen Fall juristisch abzusichern. Gottseidank passiert das beim Anfahren, das hat bestimmt schon einer Menge Radlern den Kragen gerettet.
Zu 2: Dafür müsste man sich den Bruch ansehen. Kerbwirkung vom Vorbau ist es hier schonmal nicht. Korrosion, Schwächung durch Bohrung für Bremszüge (die man aus gutem Grund nicht mehr macht), Überlastung durch Treppen fahren kann alles mit hineinspielen, muss aber nicht.
Ich lade morgen mal ein besseres Bild vom Bruch hoch. Ich denke, dass auch zwischen dem eigentlichen Lenker und diesem Rohr, das zwischen Klemmung des Vorbaus und eigentlichem Lenkerrohr ist, auch Spannungspitzen sind. Könnte deinen Teil dazu beigetragen haben.
Nachtrag: Was sind denn das für Pedale? Damit kann man doch gar nicht richtig am Lenker zerren! :D
Durchschnittliche Plattformpedale. Die benutze ich weil ich im Moment kein Geld für ein System aus Pedalen und dazu passenden Schuhen habe Und circa 90 % der Strecken in der Stadt mit dem Rad zurücklege. Und es mir fürchterlich auf den Geist ging immer nur eine Seite der Pedale nutzen zu können und bei jeder Ampel-Anfahrt erst mal die Pedale zurecht rücken musste.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 36
Durchschnittliche Plattformpedale. Die benutze ich weil ich im Moment kein Geld für ein System aus Pedalen und dazu passenden Schuhen habe Und circa 90 % der Strecken in der Stadt mit dem Rad zurücklege. Und es mir fürchterlich auf den Geist ging immer nur eine Seite der Pedale nutzen zu können und bei jeder Ampel-Anfahrt erst mal die Pedale zurecht rücken musste.
Dafür würde ich Hakenpedale empfehlen, entweder mit nicht festgezogenen Riemen oder mit Ladyhaken. Hilft beim Treten, man bleibt nicht hängen und die Pedale hängen immer in der gleichen Stellung. Fuß beim draufstellen leicht nach hinten bewegen und es dreht sich in die Waagerechte.
 
image.jpg
image.jpg image.jpg

Also ich denke die Bruchursache ist eindeutig. Deshalb gehts jetzt um Schadensbegrenzung.
Ich suche einen historisch (geformten) Lenker in 26,4 der so geformt dass er sich gut für STIs eignet, also dass man zusammen mit den STIs eine waagerechte Oberlenkerhaltung entsteht und die Handgelenke auch unten nicht abknicken müssen.
Eher zufällig bin ich über den Nitto Noodle gestolpert, in diese Richtung sollte es gehen, allerdings ist der nicht alt, und ist geht vom Vorbau so komisch zurück.
image.jpg
image.jpg
(Bilder aus dem Netz)
 
Zuletzt bearbeitet:
beim einspeichen:

speichengewinde fetten is klar.

nippelsitz unbedingt fetten/oelen???

danke
 
davon hat ich auch ma gelesen.
aber mal abgesehen vom knarzen is n schmiermittel nicht noetig bekm nippelsitz?
 
Ich nehme immer Leinöl. Wie die Paarung Alu/Nickel ohne Schmierstoffe läuft, weiß ich nicht. Alu/Alu verträgt sich jedenfalls nicht
 
Ich verwende seit Urzeiten Hohlraumkonservierspray/Sprühwachs, neble das Speichengewinde ein und tauche die Nippel kurz in das Wachs (Schraubdeckel Marmeladenglas z.B.). Auch den Nippelsitz pinsele ich damit ein.
Der Nippel läßt sich zuerst buchstäblich wie geschmiert drehen, und wenn das Wachs nachher zäh wird, fungiert es als Schraubensicherung.
Nicht zuletzt verschließt es die Kapillaren / Spalte, so daß kein Schmutz eindringen kann, und schützt die Ösen gegen Rost.
Auch nach Jahren lassen sich die Nippel noch gut drehen.
 
Messing vernickelt
Messing vernippelt? Hab mich erst verlesen, is schon spät.

Ich verwende seit Urzeiten Hohlraumkonservierspray/Sprühwachs, neble das Speichengewinde ein und tauche die Nippel kurz in das Wachs (Schraubdeckel Marmeladenglas z.B.). Auch den Nippelsitz pinsele ich damit ein.
Der Nippel läßt sich zuerst buchstäblich wie geschmiert drehen, und wenn das Wachs nachher zäh wird, fungiert es als Schraubensicherung.
Nicht zuletzt verschließt es die Kapillaren / Spalte, so daß kein Schmutz eindringen kann, und schützt die Ösen gegen Rost.
Auch nach Jahren lassen sich die Nippel noch gut drehen.
Da geht auch Leinöl. Das ist rein pflanzlich, biologisch abbaubar und denn Rest könnte man sogar z.B. mit Kartoffeln essen. :D
Das Leinöl verharzt und hat dann vermutlich dem Sprühwachs ähnliche Eigenschaften. Es gibt sogar Leute die kochen das irgendwie auf und versuchen ihren Rahmen damit vor Korrosion zu schützen und auf Lack dabei gänzlich zu verzichten. :rolleyes:
 
Von Leinöl hab ich oft gehört (u.a. Smolik), aber noch nie ausprobiert.
Da ich Sprühwachs für zahlreiche Zwecke verwende, habe ich es immer zur Hand.

Wie lange braucht denn Leinöl, bis es zäh wird/ausharzt?
 
Zurück