• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Kompatibilitätsfragen :)

1. ich habe einen 10x Mavic-Shimano System-LRS - kann ich dort eine Shimano 8x Kassette ohne zusätzlichen Spacer nutzen?

2. ich habe einen 10x Mavic-Shimano System-LRS - kann ich dort eine 8x Kassette mit Campa-Spacern aufstecken, oder benötige ich noch zusätzliche Spacer?

DANKE!

Zu 2:
Habe gerade das gleiche mit meiner Gazelle gebaut:

Da war ein sehr schmaler Ring (ca 1 mm) nötig um die Ritzel spielfrei zu bekommen.
Werde nach ein paar Fahrten, wenn sich Kunststoffringe evtl. gesetzt haben erneut checken ob sie noch fest sitzen.

Zu 1:
Da die Shimano Kassette noch mal 0,5 mm schmaler ist nehme ich an das Du da erst recht spacern musst.
;)

Mille - Greetings
@L€X

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Habe diese Chorus Bremsen recht günstig bei ebay erworben, aber eben auch, weil die Zugeinsteller fehlen.
Kann mir jemand passende empfehlen, oder müssen es tatsächlich die orischinalen sein?

$_57.JPG

Das mußt du probieren. Ich hab auf Skeletons Einsteller von Modolo oder waren's Weinmann draufgesetzt. Die orichinolen kosten aber auch nicht die Welt.

417730-durj34hx2e57-viner-medium.jpg

Zu 2:
Habe gerade das gleiche mit meiner Gazelle gebaut:

Da war ein sehr schmaler Ring (ca 1 mm) nötig um die Ritzel spielfrei zu bekommen.
Werde nach ein paar Fahrten, wenn sich Kunststoffringe evtl. gesetzt haben erneut checken ob sie noch fest sitzen.

Zu 1:
Da die Shimano Kassette noch mal 0,5 mm schmaler ist nehme ich an das Du da erst recht spacern musst.
;)

Mille - Greetings
@L€X
Kompatibilitätsfragen :)

1. ich habe einen 10x Mavic-Shimano System-LRS - kann ich dort eine Shimano 8x Kassette ohne zusätzlichen Spacer nutzen?

2. ich habe einen 10x Mavic-Shimano System-LRS - kann ich dort eine 8x Kassette mit Campa-Spacern aufstecken, oder benötige ich noch zusätzliche Spacer?

DANKE!
Da man, wenn man 10fach Kassetten auf 8fach Rotoren fahren will, einen kleinen Spacerring hinten drunter legen muss, müsste umgekehrt kein weiterer Spacer notwendig sein. Der 10fach Rotor sollte minimal schmaler sein, als die 8fach Kassette.

Hallo!

Suche jemand der mir.einen LRS einspeichen kann. D.h. passende Speichen besorgen und einspeichen + zuschicken.
Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß bagger

Nix geht wie es soll! Keiner der Radhändler, die ich gefragt habe, war in der Lage das Schaltauge am PX zu richten. Begründung (die bessere) - kann das Richtwerkzeug nicht am Schaltauge festschrauben! Das stimmt, denn das Simplex Schaltauge hat kein Gewinde (im Gegensatz zum Campa-Schaltauge). Was jetzt? Ich sehe zwei Möglichkeiten

-schneide Gewinde in Schaltauge. Ich meine, das hindert nicht weiter ein Simplex Schaltwerk anzuschrauben. Dann gehe zum Radhändler und hoffe er macht es richtig!
-fixiere Ausfallenden mit alter Achse; nimm Zange und biege vorsichtig!

Andere Möglichkeiten, bzw was meint die Gemeinde?

Hallo!

Suche jemand der mir.einen LRS einspeichen kann. D.h. passende Speichen besorgen und einspeichen + zuschicken.
Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß bagger
Mein Tip wäre:
Gehe am besten zu irgendeinem Laden in Deiner Nähe, der das gut macht.
Da hast Du dann die Gewähr, daß Du die Arbeit ggf. reklamieren kannst,
und bei normalen Servicearbeiten hast Du einen Ansprechpartner.
Außerdem sparst Du Versandkosten, und das - vorhandene - Versandrisiko entfällt !
Am Ende ist das sicher die günstigere + problemlosere Lösung.

Dreck im Hinterbau!?
Hier bräuchte ich mal einen guten Radschlag bitte! Und zwar hört es sich so an als ob ich Dreck im Hinterbau habe :eek:
Wenn ich den Rahmen drehe dann Rutscht er eindeutig im Rohr entlang. Das ganze ist vielleicht etwas mit einer Rassel zu vergleichen (Wenn man es schütteln würde:D)
Jetzt sind alle Rohre zum Tretlager hin offen außer dieses. Es gibt nur ein winzig kleines Loch recht weit unten.
Jetzt zu meinen Fragen:

1. Wie kommt der Dreck da rein?
2. Wie bekomme ich ihn wieder raus?

Könnte man das Rohr vielleicht fluten mit irgendetwas?

IMG_5982.JPG
IMG_5984.JPG
IMG_5986.JPG

1. Wie kommt der Dreck da rein?

Habe ich auch bei einem Rahmen und einer Gabel - dürfte es sich um einen Lotrest handeln - ist also immer schon drinn seit Zusammenbau.

2. Wie bekomme ich ihn wieder raus?

Auch wenn es einen wahnsinnig macht wenn man den Rahmen dreht - ohne was auszulöten vermutlich gar nicht. Wenn man aber mit dem Rad fährt wird man es glaub ich kaum hören, ich bin auch nur zufälligerweise beim Hantieren mit dem Rahmen/Gabel draufgekommen. Also einfach so lassen.

Der Dreck ist entweder
-Rost , in der Sitzstrebe eher nicht wahrscheinlich , aber immerhin kann in das Entlüftungsloch ( das zum Löten notwendig ist ) doch Feuchtigkeit eindringen und Rahmenrohre sind innen nicht behandelt sondern roher Stahl ( Ausnahme Großserienhersteller die ihre Rahmen nach dem löten phosphatieren ( Peugeot z.B. :eek: ))

-Verunreinigungen von der Fertigung ( Lotreste und Späne vom ablängen oder löten ) , auch Ernesto hat mal einen Scheisstag...:rolleyes:

-Reste vom Strahlmittel vorm lacken, die kriechen auch in so Winzbohrungen .

Egal , ich würde den Rahmen einfach mit Wachs aussprühen , schön schwenken , das das innen überall hinkommt , und fertig , dann raschelt auch nicht mehr , die Teilchen werden gleich fixiert.

Hat zufällig jemand von euch vor kurzem Mavic Open Pro Clincher Felgen
mit Campa Chorus 8x Naben aufgespeicht und sich die Speichen-Maße notiert?

DANKE

Top! vielen Dank für die schnellen Antworten :daumen:
Ich glaube das mich der Dreck beim Fahren wohl kaum stören wird.
(Also vorausgesetzt ich fahre keinen Looping:D)
Aber allein die Vorstellung das da etwas ist nervt natürlich schon ein wenig. Da hätte sich Ernesto ruhig mal ein wenig mehr Mühe geben können!
@Flat Eric wie hast du denn das mit dem Wachs gemeint bzw von was für einem Wachs sprechen wir hier? Ich kann da ja wohl kaum Kerzenwachs reinlaufen lassen :eek:

Shimano 600 Arabesque RD Frage:

Hab grad eine Shimano 600 gruppe geschickt bekommen und beim RD ist mir aufgefallen, dass der Käfig mit den Rollen nicht wirklich "zurückschnappt", sondern langsam zurück geht. Ist das normal? Wenn nein, wie bekomme ich das wieder richtig?

Danke im vorraus :(

moin ..

gibts für die hinterradbremsen montage (mutter)
an pletscherplatte spezielle spacer/adapter,
da gewinde ja viel zu lang...???

(einfach absägen wollte ich ungern)

Zurück