• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe die zweite Zahnscheibe gefunden:D
Die gehören ja zwischen Bremssteg/ Gabel und Federaufnahme der Bremse und nicht unter die Kontermutter vorne. Du brauchst eigentlich eine dünne 6er Mutter zum Einstellen der Bremszange.

Großartig, jetzt wird mir auch klar, warum ich gerade diese eine schmale Mutter noch dazubekommen habe! Jetzt wird es interessant, warum der Vorbesitzer das so zusammengebaut hat o_O

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Großartig, jetzt wird mir auch klar, warum ich gerade diese eine schmale Mutter noch dazubekommen habe! Jetzt wird es interessant, warum der Vorbesitzer das so zusammengebaut hat o_O

Beide gleichzeitig zerlegt und dann nicht mehr gewusst wie es geht kann ja auch nicht sein weil die eine ja richtig ist. Also nur eine planlos zerlegt und wieder irgendwie zusammengeschraubt...

Wie kann ich denn nochmal in eine Unterhaltung/PN eine dritte Person einladen. Das war doch nicht so schwierig. Danke.

Naja ich will die Kurbel abbauen, weil ich den Rahmen verkaufen will. Klar kann ich den Rahmen auch mit Kurbel verkaufen, aber dann hat der Käufer das Problem...und bis mir das aufgefallen ist, war die Staubkappe schon ziemlich lediert und wer will schon mit sowas rum fahren?
Das war übrigens nicht die erste Staubkappe die so wiederspenstig ist, aber mit Sicherheit die härteste Nuss bisher.
Die Methode mit dem Bohrer habe ich als erstes probier, funktioniert sonst super.
Aber hier:
Anhang anzeigen 467071
Einen ähnlichen "Erfolg" habe ich mal bei einer Lagerschale gehabt. Da half neben Spezialwerkzeug letztlich wohl insbesondere der gezielte Stickstoffeinsatz.
Zum Nachschneiden/Reparieren des von Dir beschädigten Gewindes: Die Diskussion erinnere ich hier im Faden auch, ist schon zwei oder drei Jahre her. Bedarf aber eines spezielleren und kostspieligeren Gewindeschneiders. Fraglich, ob das eine durchschnittliche Werkstatt besitzt.

Einen ähnlichen "Erfolg" habe ich mal bei einer Lagerschale gehabt. Da half neben Spezialwerkzeug letztlich wohl insbesondere der gezielte Stickstoffeinsatz.
Zum Nachschneiden/Reparieren des von Dir beschädigten Gewindes: Die Diskussion erinnere ich hier im Faden auch, ist schon zwei oder drei Jahre her. Bedarf aber eines spezielleren und kostspieligeren Gewindeschneiders. Fraglich, ob das eine durchschnittliche Werkstatt besitzt.

Im Nachbar Forum spindelte jemand die Kurbeln aus u setzte neue Gewinde ein, der ist aber mit seiner Dienstleistung raus

Fraglich ob es den passenden Gewindebohrer handelsüblich zu kaufen gibt,sieht aus wie 0,75 / 0,5 Steigung

Fraglich ob es den passenden Gewindebohrer handelsüblich zu kaufen gibt,sieht aus wie 0,75 / 0,5 Steigung
Abziehergewinde = M22 x 1 mm rechts (selten links)( Ausnahmen im frz. Bereich ), und da das in der Kurbel ein Sackloch ist , geht ein normaler Gewindebohrer ohnehin nicht , es sei denn man schleift den vorne total Flach ohne Anschnitt , und so ein exotischer Gewindebohrer kostet etwa 3 Kurbelsätze ..... , wenn man den überhaupt bekommt .

Im Nachbar Forum spindelte jemand die Kurbeln aus u setzte neue Gewinde ein, der ist aber mit seiner Dienstleistung raus

Schade, sieht wohl schlecht aus..
Naja wenigstens muss ich ja jetzt bei der linken Kurbel nicht mehr zimperlich sein. Hauptsache das Ding kommt ab. Was ich mit der Kurbel dann noch anfangen kann, wird sich zeigen.
Vielen Dank jeden falls für eure Tipps!

5 Armkurbel korrospondiert nicht mit 2 Arm Abzieher,WEILein Arm immer im Weg ist:idee:
Alternative?
a0001292.jpg

3-Arm-Abzieher werden da aber auch angeboten - vermutlich hat so kleine Gerätschaften aber endgültig niemand mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück