• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Anhang anzeigen 546311
Ist das noch Okay? Das sieht für mich irgendwie Falsch aus da ein sehr geringer Abstand zwischen Kurbel und Kette ist. Wenn ja wie schafft man hier Abhilfe?

Zeig doch mal welches Zeuch Du verbaut (alles was die Kette berührt( hast und sech welche Achslänge Dein Tretlager hat.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wenn da noch zwei weitere, kleinere schaltbare Ritzel wären, wäre das nicht ok.
Nur mit diesem einzigen Bild läßt sich das schlecht beurteilen.
Schalte mal so, daß die Kette ungefähr in der Mitte liegt und mache ein Bild von hinten oben.:D
Welche Komponenten (Kurbel, Innenlager-Wellenlänge) sind verbaut ?
20180326_152541.jpg
20180326_152539.jpg
20180326_152515.jpg

Verbaut ist eine Stronglight 104 105 Kurbel mit 118 mm Wellenlänge, Simplex sx410?Schaltwerk und ein Maillard Course 13 15 17 20 23 26 6-Fach Schraubkranz
Eng wird's auf dem letzten Ritzel, so wie im vorherigen Beitrag
20180326_171424.jpg
20180326_165735.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist m.E. vollkommen ok - sofern alles schaltbar ist und bei Klein/Groß die Kette keine Berührung hat mit dem Kurbelarm.
Achte auf die korrekte Einstellung der Begrenzungsschrauben am Umwerfer, damit das Leitblech unversehrt bleibt.
Du könntest jetzt noch versuchen, eine schmalere Kette zu nehmen, was aber wahrscheinlich gar nicht nötig sein wird.
Ein Bild vom ganzen Rad ist immer gern gesehen.:D
 
Anhang anzeigen 546312 Anhang anzeigen 546313 Anhang anzeigen 546314
Verbaut ist eine Stronglight 104 Kurbel mit 118 mm Wellenlänge, Simplex sx410?Schaltwerk und ein Maillard Course 13 15 17 20 23 26 6-Fach Schraubkranz
Eng wird's auf dem letzten Ritzel, so wie im vorherigen Beitrag
Anhang anzeigen 546344 Anhang anzeigen 546345

Finde auch das alles oK ist , was soll den sein/passieren ?
Solange der Kurbelarm nicht das Umwerferleitblech berührt .
So alte Kurbelsätze haben eben schnurgerade Kurbelarme , bei moderneren ist eine Kröpfung normal , und notwendig geworden
durch die grössere Anzahl an Ritzeln hinten , was ja mehr Schräglauf der Kette erfordert .
 
@Flat Eric @z1000 Umwerfer wird begrenzt bevor er Kontakt mit der Kurbel hat. Da ist zwar auch nicht viel Luft aber da hat's ja Schrauben für. Ich werd Morgen wenn's nicht Regnet mal ein Testfahrt machen und Schauen ob alles gut läuft. Im Montageständer und bei einer kurzen Runde um den Block haben Kette, Umwerfer und Kurbel sich nicht berührt.
 
Hat jemand zufällig schonmal eine sinnvolle Kombination von Shimano STIs mit Lenkertasche gesehen? Die Kabel sind ja da recht im Weg..
Wäre für alles dankbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
V-Brake-Umlenkrollen? Moderne STI nehmen? Kleine Tasche am Lenker mit viel Reach (ggf. Kurzen Vorbau verwenden), damit die Wäscheleinen davor langlaufen können?
 
Moin, ich habe hier 2 Stronglight (S) Wellen liegen eine mit D und eine mit A gekennzeichnet. Was bedeutet D (Droit=Rechts?) und A?
Wie herum muss ich die Welle einbauen?
Geh ich davon aus das D rechts ist, ist es klar - wobei dann die Zahlen auf der Unterseite 18 und 0 auf dem Kopf stehen.
Jemand ne Idee?
7757AA7E-684B-47EC-98C5-6DF8E180D3C7.jpeg
89DD9C62-6D72-40F7-BDF4-ACCE3916C2FE.jpeg
 
Moin, ich habe hier 2 Stronglight (S) Wellen liegen eine mit D und eine mit A gekennzeichnet. Was bedeutet D (Droit=Rechts?) und A?
Wie herum muss ich die Welle einbauen?
Geh ich davon aus das D rechts ist, ist es klar - wobei dann die Zahlen auf der Unterseite 18 und 0 auf dem Kopf stehen.
Jemand ne Idee?
Anhang anzeigen 546450 Anhang anzeigen 546451
Miss mal vom Wellenende bis zur Laufbahn. Wahrscheinlich ist das Maß auf beiden Seiten identisch, dann isses egal. Wenn eine Seite länger ist, ist das die Antriebsseite. Ob die Schrift lesbar wäre oder Kopf stünde wenn man ein gläsernes Tretlagergehäuse hätte ist für die Funktion völlig unerheblich, und was die Beschriftung bedeutet ebenso.
 
Miss mal vom Wellenende bis zur Laufbahn. Wahrscheinlich ist das Maß auf beiden Seiten identisch, dann isses egal. Wenn eine Seite länger ist, ist das die Antriebsseite. Ob die Schrift lesbar wäre oder Kopf stünde wenn man ein gläsernes Tretlagergehäuse hätte ist für die Funktion völlig unerheblich, und was die Beschriftung bedeutet ebenso.

Eine Seite ist 2mm länger, das wäre die mit dem D. Dann passt das mit D=rechts:-)
 
Zurück
Oben Unten