• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo zusammen,

ich möchte an meinem Campagnolo Proton Laufrad die Nabenlager wechseln.
Ich habe die Lager ausgebaut es sind 61903 Rillenkugellager mit Dichtring auf einer Seite (außen).

Spricht etwas dagegen Lager mit NBR-Dichtringen auf beiden Seiten verbauen?

Danke
Grüße

In deiner Gegend regnet es ja fast das ganze Jahr
über, da sind die Strassen halt reingewaschen.
Das stimmt, das ist im Osten anders. Dazu ist Bielefeld ja keine richtige Großstadt und hat keinen Erstliga-Fußball-Verein. Dadurch gibts hier auch weniger Glas auf den Straßen.

Hallo zusammen,

Ich habe die Lager ausgebaut es sind 61903 Rillenkugellager mit Dichtring auf einer Seite (außen).

Danke
Grüße
Eigentlich nicht.
Ich würde aber wieder 61903 Lager verbauen.

1725985122776.png

Gab es für die Lyotard Pedalkappen eigentlich
einen speziellen Schlüssel?

Hat jemand einen Tipp was da sonst an modernem
Werkzeug gut passen könnte?

Eine gute Basis dafür ist die Square 721; bei älteren Corel-Versionen und womöglich auch manchen Windows-Systemen war sie einfach dabei.

Anhang anzeigen 1494635
Aber vielleicht hast Du noch einen Hinweis für mich 😇 :

Ich möchte eine PDF bearbeiten. Also Dinge entfernen bzw. "übermalen" und dann neu ausdrucken.
Gibt es da eine "PDF-Freeware" die das ermöglicht (X-Change im Büro nicht) oder muss man da den Umweg über ein Grafikprogramm gehen und dann neu als PDF drucken? Wenn ja: Ich habe nur GIMP zur Verfügung ....

Danke und Gruß, Micha

Hallo zusammen,

Danke
Grüße
Lager mit zwei Dichtungen haben halt zwei Dichtungen die schleifen, wird dann schlechter drehen vermute ich

Lager mit zwei Dichtungen haben halt zwei Dichtungen die schleifen, wird dann schlechter drehen vermute ich
Einseitig reicht vor allem, weil ja "vom Innern" des Nabenkörpers kein Dreck eindringen kann. Nur von außen. Somit ist einseitig ausreichend.

Aber vielleicht hast Du noch einen Hinweis für mich 😇 :

Ich möchte eine PDF bearbeiten. Also Dinge entfernen bzw. "übermalen" und dann neu ausdrucken.
Gibt es da eine "PDF-Freeware" die das ermöglicht (X-Change im Büro nicht) oder muss man da den Umweg über ein Grafikprogramm gehen und dann neu als PDF drucken? Wenn ja: Ich habe nur GIMP zur Verfügung ....

Danke und Gruß, Micha
PDF Editieren geht nicht immer, kommt auf die Datei an.
Mit LibreOffice Draw kann man PDF editieren, ist OpenSource.
Falls es einfaches "übermalen" sein soll, dann evtl. auf dem Smartphone. Für Android gibt es da ein paar Apps, spontan fällt mir gerade jedoch nur EzPdf ein (ist aber schon recht alt die App, k.A. ob sie aktualisiert wird und free ist sie auch nicht), habe mich lange nicht mehr damit beschäftigt

Zurück