• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Zur Lösung beitragen kann ich nichts - aber wie, bitte schön, ist so ein Schaden möglich?

Lager zu locker eingestellt? Lager zu stramm eingestellt? Müßte doch Beides auffallen, kann's also wohl kaum sein.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
ich weiß es nicht. ich habe den steuersatz, wie schon unzählige male zuvor eingestellt. irgendwann war die schraube locker. ich habe sie wieder festgeschraubt und als sie nach kurzer zeit wieder lose war, habe ich nachgeschaut...
vielleicht war schon ein schaden vorhanden, den ich nicht bemerkt habe. es hat mich auch gewundert, warum unten ein shimano und oben ein stronglight steuersatz verbaut war.
 
Wenn der Stein von heute ist, dann lediglich Radweg/Straße Moabit-Wedding-Pankow.

ah gut zu wissen!
Nimm nen Conti Contakt 28"/28mm der ist resistent gegen Cuts
Ideal für die Stadt
197846-01-d-371063.jpg
 
Meine persönliche unendliche Geschichte der Reifen am Alltagsrad. Nagelneue Reifen:

Anhang anzeigen 1494333Anhang anzeigen 1494334
so groß wie ein Zahn.
Anhang anzeigen 1494335
Anhang anzeigen 1494337Anhang anzeigen 1494338
letztes Foto wieder aufgepumpt. Reifen gehört aber eher in die Tonne oder doch noch fahrbar? Vermutlich auch kein Grund für einen Umtausch beim Händler..
Früher hätte ich gesagt "der geht noch vorne" und die Sache beobachtet. Heute wo mein Vmax bei nur noch ca 42 kmh liegt ( Autobahnüberführung runter ) würde ich das Risiko nicht mehr eingehen damit.
 
[…] .....meist schaue ich
mir die nach einer bzw. zwei Wochen an und entferne
so ca. 30 bis 50 Glassplitter.

Danke für die Erinnerung. Ich mache das viiiiiel zu selten. Mindestens 15 Glasplitter im Reifen pro Woche ist aber schon mal ne Ansage. Solange jetzt nicht noch zwischen Weiß-, Grün- und Braunglas unterschieden werden muss, werde ich das auch mal wieder in die Wartungsroutine mit aufnehmen.
 
Früher hätte ich gesagt "der geht noch vorne" und die Sache beobachtet. Heute wo mein Vmax bei nur noch ca 42 kmh liegt ( Autobahnüberführung runter ) würde ich das Risiko nicht mehr eingehen damit.
Verstehe ich nicht- a) würde ich potentiell schwache Reifen immer eher hinten fahren wollen b) seit deine geschwindigkeit niedriger ist, fährst du keine möglw. defekten Reifen mehr? Wäre es nicht andersrum logischer? Oder steh ich auf dem Schlauch (besser: Mantel ;)?
 
Verstehe ich nicht- a) würde ich potentiell schwache Reifen immer eher hinten fahren wollen b) seit deine geschwindigkeit niedriger ist, fährst du keine möglw. defekten Reifen mehr? Wäre es nicht andersrum logischer? Oder steh ich auf dem Schlauch (besser: Mantel ;)?
Dachte früher vorn wäre ungefährlicher aber das ist schon lange her.Und wenn der Riss grösser wurde habe ich auch immer getauscht meisst recht schnell. Heute würde ich so ein Risiko überhaupt nicht mehr eingehen, nur mit dem Defekt ganz vorsichtig nach Haus fahren. Die Gesundheit ist wichtiger als ein paar Euro für einen neuen Reifen...
 
Also ich fahre an meinem modernen Renner nur noch
die Pirelli P Zero 4s mit super Pannenschutz.

Und ich fahre nicht gerade wenig.....meist schaue ich
mir die nach einer bzw. zwei Wochen an und entferne
so ca. 30 bis 50 Glassplitter.
Wenn da nicht gerade grosse Scherben im Weg liegen,
mache ich bei Glas auch keinen Bogen mehr drum.

Aber wie oben schon geschrieben, gegen manche
Übeltäter hat man einfach keine Chance.

Am MTB hatte ich mal ein 10 cm langen Nagel, durch
einen nagelneuen Nobby Nic, an der Seitenwand rein
und durch die Lauffläche wieder raus.
Keine 50 Km gefahren....
Hmm, wo fahrt ihr alle? Ich finde auch so ein-zwei Glassplitter pro Jahr in den Reifen. Aber auch schau auch, wo ich langfahre.
 
ich weiß es nicht. ich habe den steuersatz, wie schon unzählige male zuvor eingestellt. irgendwann war die schraube locker. ich habe sie wieder festgeschraubt und als sie nach kurzer zeit wieder lose war, habe ich nachgeschaut...
vielleicht war schon ein schaden vorhanden, den ich nicht bemerkt habe. es hat mich auch gewundert, warum unten ein shimano und oben ein stronglight steuersatz verbaut war.

ich vermute mal mit schraube meinst du die obere mutter vom 1" steuersatz
wie er früher mal gebaut wurde
(bevor der ahead "erfunden" war)

da gibt es in der regel zwei muttern
eine einstell und eine kontermutter
die obere / kontermutter ist dabei auch meist aus aluminium
und kaputt
weil die entstehenden kräfte in dem bereich nicht von der einstell sonderrn nur von der aluminium mutter aufgenomen werden müssen
und damit ist die meist überfordet
 
ich vermute mal mit schraube meinst du die obere mutter vom 1" steuersatz
wie er früher mal gebaut wurde
(bevor der ahead "erfunden" war)

da gibt es in der regel zwei muttern
eine einstell und eine kontermutter
die obere / kontermutter ist dabei auch meist aus aluminium
und kaputt
weil die entstehenden kräfte in dem bereich nicht von der einstell sonderrn nur von der aluminium mutter aufgenomen werden müssen
und damit ist die meist überfordet
Korrekt wäre " Lagerschale mit Gewinde"
 
Moin!

Kurz eine Spezialbastelfrage an die Grafiker wie @basik unter uns:

Was ist das hier für eine Schriftart? Bzw. welche kommt da nah ran?

1725951438733.png


Vielen Dank!

Gruß, Micha
 
Zurück
Oben Unten