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Na da hab ich wohl ne echte Rarität erwischt. Mist.Gibt doch Rahmen die werden hinten extra asymetrisch gebaut, damit da so ein Laufrad passt. Vorteil soll wohl ein stabileres Laufrad bei gleichlangen Speichen (und damit gleichem Winkel der Speichen) sein?
Bei einem Dreirad könnte das Sinn machen.
Gibt doch Rahmen die werden hinten extra asymetrisch gebaut, damit da so ein Laufrad passt. Vorteil soll wohl ein stabileres Laufrad bei gleichlangen Speichen (und damit gleichem Winkel der Speichen) sein?
Anscheinend ist die Kette zu schmal für das kleine Kettenblatt. Da dieses aber nicht breiter hergestellt worden sein dürfte als das große, könnte es daran liegen, dass sich durch die Abnutzung irgendwelche Grate gebildet haben, die jetzt die Kette etwas festhalten. M.E. müsste sich das mit der Zeit geben oder Du gehst mit der Feile mal kurz über die unteren Seitenflächen der Zähne.
Und Schmidt Sport.Mittendorf
Für Mittendorf/Schmidt etc.Warum speicht man ein Hinterrad symmetrisch ein, wenn es danach achsseitig aus der Mitte gerät?
Habe hier ein Shimano 105-Hinterrad mit einer Mavic MA2-Felge, das offensichtlich mit rechts und links gleichen Speichen gebaut wurde. In einem normalen Rahmen nicht benutzbar, aber vielleicht gibt es ja einen Grund für sowas, den ich nicht kenne?
Auf dem Foto sieht man es nicht ganz so gut, weil das grüne Mavic-Aufkleberende nicht genau mittig sitzt. Ist aber so.
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Moin Nick,
Hi zusammen, wo es hier gerade um Hinterräder und Speichen ging, würde ich gerne eine Frage in den Raum werfen, bei der ich meine die Antwort zu kennen aber ich habe da aktuell einen kleinen Streitfall… Wenn ich es nach der Lektüre von Roger Musson richtig verstanden habe, sollte die Spechenspannung doch annährend gleichmäßig sein, sowohl auf Antriebs- als auch Nicht-Antriebsseite (perfekt geht natürlich nicht aber annährend). Die Asymmetrie/Steilheit erreicht man ja über die unterschiedliche Speichenlänge, oder? Ich habe jetzt von jemandem ein Laufrad bekommen, Antriebsseite bockhart, kaum Schwingung, andere Seite super locker, er mein das müsste so sein. Falsch oder?
Danke Tom!Moin Nick,
es gab nicht die >Super-Record Bremsen < ....die Bremsarme waren die gleichen wie die
der Record, erst der Bremsgriff macht sie zur SR-Gruppe zugehörig.
Also Record Bremse & gelochte Bremsgriffe gehören zur SR-Gruppe.
Der einfachste Methode einen Fehlkauf zu vermeiden, ist zu messen.
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Die lange Version hat 52 mm & die kurze Version hat 47 mm.
Wenn man die Dinger häufig in der Hand hat erkennt man es auch so,
sonst wie geschrieben, der sichere Weg ist einfach messen.
LG Tom
Genau, dann konnte er das Rad in keinen Rahmen einbauen, also hat er es an einen Biber verkauft, der gerade am Straßenrand an einem Baumstamm kaute...Richtig:
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Auf die einfachste Antwort ist aber noch niemand gekommen:
Es kann auch sein, daß es sich um einen simplen Montagefehler handelt:
Der Monteur hat genau die Speichen genommen, die noch "herumlagen" und sich über die - normalerweise: notwendige -
Asymmetrie am Hinterrad gar keine Gedanken gemacht.
Nur durch Nachdenken kommt man darauf, daß die Speichen rechtsseitig kürzer sein müssen als links.
Die meisten Menschen denken eher viel zu wenig. Monteure erst Recht ---> Erfahrungswerte.
Für Schwergewichte / Reiseradler kann man in einen Rahmen mit 125 / 127 mm Einbaubreite bei der Verwendung von einem 5fach ! Schraubkranz und passendem ausdistanzieren der Nabe natürlich ein symetrisches Rad aufbauen , das hält ewig , und ein Gang oder sogar zwei Gänge weniger muss man dann in Kauf nehmen , und eben beissen.....Die Speichenspannung sollte auf einer Seite gleichmässig sein. Bei einem Hinterrad mit ausgeprägtem Dishing ist ja gerade das Problem dass die Nicht-Antriebsseite stark genug gespannt werden muss das die Speichen nicht entlastet werden ohne die Antriebsseite zu stark spannen zu müssen.
Hast Du denn einen brauchbaren Zentrierständer mit Anschlägen/Skalen für Seiten- und höhenschläge ? Sonst wird's ohne zentrierständer nur nur ein "rumgeschraube" mit Zufallsergebnissen.Ich glaub ich hab die Lösung: die Speichen sind durchaus unterschiedlich lang rechts und links. Nur eben nicht gleich weit in die Nippel geschraubt. Und die kurzen speichen haben sogar weniger Spannung als die langen. Es besteht also Hoffnung, da noch ein brauchbares Laufrad draus zu machen....
Danke für die rasche Antwort @Bianchi-Hilde. Dann geht die gekaufte Felge morgen an den eBay-Händler zurück. Allerdings war ich mit dem Kratzer/Riss schon beim Fahrradmonteur meines Vertrauens (welcher jetzt im wohlverdienten Urlaub ist). Der tendiert nach eingehender Betrachtung und Befühlung eher auf einen Riss. Daher auch der Kauf der Ersatzfelge.Deine Felge hat nur einen Kratzer würde ich meinen, die, die du gekauft hast, ist aber Schrott.