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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Restaurierung alter STI-Hebel

Abend zusammen,

eine Frage zur Restaurierung alter STI-Hebel: leider blättert diese Plastik-Verchromung ganz gerne von den Schaltwippen ab. Womit setzt ihr das optisch wieder instand? KFZ-Felgensilber ist widerstandsfähig - jemand schon mal probiert?

Danke Frank

STI Korrosion.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
er schrieb: verkorkst - das kann ja auch bedeuten, daß gewindegänge beschädigt sind...

Danke für deine Tipps! das Gewinde ist leider nahezu glatt und nicht mehr da. Denker dieser Abziehen sieht ganz gut aus, wenn er passt und das Schwarze auch gegen die Welle schiebt und nicht den Arm berührt. Hast du so ein Teil?
 
Weiß jemand wo man noch hierzulande einen aufklebebaren Kettenstrebenschutz in Chrom kaufen kann?

Ich habe meinen einzigen bereits verklebt und habe nur noch die Aluversion.
Weiß nicht mehr wo ich ihn gekauft hatte und finde nur welche aus USA oder UK.
Kettenschutz chrome.jpg
 
Moin!

Eine Frage zu meiner eigenen Sicherheit, da ich gerade nicht messen kann:

IMG_20210308_064348.jpg


Die Campa Steuersätze aus den Anfängen der 90er benötigen 32er Schlüsselweiten, oder? Bin mir eigentlich sicher, frage aber lieber schnell noch einmal nach...

Dank und Gruß, Micha
 
Meine Nachbarin beklagte nicht mehr schalten zu können.
Verbaut ist eine Shimano 3CC Nabenschaltung.
Nippel am Schalthbel ist abgebrochen. Beim ausbauen dann doch etwas gestaunt: ein "massiver" Schaltzug.
Kann man sowas nachkaufen?
 

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Kurze Frage: Muss die komplett verbogene Kurbel ersetzen. (Peugeot Massenware mit Blechschaltauge)
Ist das Jis oder Iso Vierkant? Weiß das jemand?
 

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...den kann man sich aus Chromfolie leicht selber schnibbeln.
Ist immer günstiger als die Angebote der hippen Retroshops...
Der Gedanke kam mir dann auch.
Die fertigen haben halt perfekte Schnittkanten und Form. Jetzt extra Cuttermesser zu besorgen oder die Schere zu nehmen war mir irgendwie mehr Aufwand als 2,50 für so ein Teil zu zahlen.
Weiß garnicht mehr woher ich meins hatte, scheint aber bei uns keine mehr zu geben nur aus Alu.
Habe Chromfolie im Werkzeugschrank gefunden, also...
 
Hat geklappt, nicht die eleganteste Ausführung und hoffentlich gewichtsmäßig noch halbwegs im Rahmen :D :cool:.

Habe einen KMC Aufkleber für die Kettenstrebe als Vorlage aufgeklebt und mit der Schere ausgeschnitten.
Anhang anzeigen 908665
Sieht doch gut aus;
hätte jetzt nicht gesehen dass es selbst geschnibbelt ist..
 
womit (außer Spüli) schrubbt ihr denn schonend eure hellen Flanken am Mantel wieder sauber?
Also ich rede von Reifen, wo dass schon ne Weile keiner mehr gemacht hat.. ;)
 
Guten Abend zusammen,

Nach dem Winter (zumindest das Gröbste sollte ja durch sein ;)) ist mal ein Kundendienst an meinem Alltagsrad fällig... dazu zwei Fragen:

- soweit ich das im Kopf habe hat Shimano irgendwas bei den RR-Gruppen zwischen 10fach und 11fach (Tiagrga 10fach ist eine Ausnahme) etwas an der Geometrie der Schaltwerke geändert, bei den MTB's von 9fach auf 10fach - richtig? Wie ist das bei den Umwerfern? Gibt es da auch Kompatibilitätsprobleme (mit STI)?

- und wegen Ketten: Was ist denn der Unterschied zwischen RR und MTB-Ketten? Leichtlauf bzw Dichtung? dann würde auf einem Schlechtwetter-Renner evtl eine MTB-Kette sogar mehr Sinn machen?

Vielen Dank euch!

Viele Grüße,
Felix
 
- und wegen Ketten: Was ist denn der Unterschied zwischen RR und MTB-Ketten? Leichtlauf bzw Dichtung? dann würde auf einem Schlechtwetter-Renner evtl eine MTB-Kette sogar mehr Sinn machen?
Ich fahre da bei MTB/RR immer die HG 93, gibt es häufig auch im Angebot,
dann werden immer gleich mehrere bestellt.
 
Guten Abend zusammen,

Nach dem Winter (zumindest das Gröbste sollte ja durch sein ;)) ist mal ein Kundendienst an meinem Alltagsrad fällig... dazu zwei Fragen:

- soweit ich das im Kopf habe hat Shimano irgendwas bei den RR-Gruppen zwischen 10fach und 11fach (Tiagrga 10fach ist eine Ausnahme) etwas an der Geometrie der Schaltwerke geändert, bei den MTB's von 9fach auf 10fach - richtig? Wie ist das bei den Umwerfern? Gibt es da auch Kompatibilitätsprobleme (mit STI)?

- und wegen Ketten: Was ist denn der Unterschied zwischen RR und MTB-Ketten? Leichtlauf bzw Dichtung? dann würde auf einem Schlechtwetter-Renner evtl eine MTB-Kette sogar mehr Sinn machen?

Vielen Dank euch!

Viele Grüße,
Felix
Anschlussfrage: an dem Alltagsrad habe ich 135mm EB - sollte ich da eher einen MTB-Umwerfer nehmen? Oder schaffen das die RR Umwerfer?
 
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