• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das sind Tricolor Hebel... BL-6403 wahrscheinlich
images

Das sind Tricolor Hebel... BL-6403 wahrscheinlich
Vielen Dank! Die BL-R600 sind laut diesem Bild bis auf die Optik identisch mit den BL-6403.
Die BL-R600 stammen also aus der ersten Ultegra-Reihe, richtig?
Wie stehen sie zu den immer noch zu verfügbaren R400? Ist das einfach nur das billige, neumodische Pendant?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Die BL-R600 sind laut diesem Bild bis auf die Optik identisch mit den BL-6400.
Die BL-R600 stammen also aus der ersten Ultegra-Reihe, richtig?
Wie stehen sie zu den immer noch zu verfügbaren R400? Ist das einfach nur das billige, neumodische Pendant?
An den 400 ist mehr Kunststoff als an den 600ern.
Tricolor sind fast identisch zu den 400ern nur beschichtet
Auf Deinen Bildern sind keine BL-R600, kannst Du glauben, die sehen anders aus

😜😆
Technisch natürlich… Eine andere Farbe ist für mich keine Innovation/ neues Teil, auch wenn das manche Marketingmenschen so anpreisen😁
Dann bist du hier falsch 😉...
Hier geht's teilweise um die richtige Beilagscheibe und so...😃

Also ich hab hier ein Hinterrad was ich gerne verwenden will. Einbaubreite ist ca. 110mm, ich brauche aber 126. Wie spacere ich das am besten auf?

Einfach Unterlegscheiben?
Irgendwelche Muttern die halt passen bzw aus dem Baumarkt?
Konuskontermuttern?

Gibts irgendwo vielleicht so eine Art Set mit verschiedenen Muttern oder Spacern abgepackt?

Ich zerbreche mir da schon den ganzen Tag den Kopf wie ich dieses Rad passend in den Rahmen bekomme. Über ein paar Tipps/Erfahrungen/Hinweise würde mich mich sehr freuen.
Vielen Dank schon mal. :)

Ja, anderer Kunststoff, Hebel bei Tricolor Beschichtet. Identisch ist anders.
🤓
Okay, das stimmt natürlich. Im Dunkeln und für Blinde aber gleich🤣
Dann bist du hier falsch 😉...
Hier geht's teilweise um die richtige Beilagscheibe und so...😃
Und bloß kein Campagnolo-Fett beim Dura Ace Steuersatz benutzen, sonst geht dat dingens kaputt😁

Hier noch mal für Google oder andere mit dieser Problematik in der Zukunft. Der BL-R600 und der BL-6403 ähneln sich sehr. Auf dem Gehäuse des R600 steht sogar „noch“ BL-6403 und laut Katalog sind die Teile 1,2,4,6&7 gleich. Der eigentliche Hebel, Hood und die Abdeckkappe sind andersfarbig, und anders gefertig worden, aber verwendbar.
7EE9215F-E4EF-4391-A635-37856A5B4276.jpeg

Also ich hab hier ein Hinterrad was ich gerne verwenden will. Einbaubreite ist ca. 110mm, ich brauche aber 126. Wie spacere ich das am besten auf?

Einfach Unterlegscheiben?
Irgendwelche Muttern die halt passen bzw aus dem Baumarkt?
Konuskontermuttern?

Gibts irgendwo vielleicht so eine Art Set mit verschiedenen Muttern oder Spacern abgepackt?

Ich zerbreche mir da schon den ganzen Tag den Kopf wie ich dieses Rad passend in den Rahmen bekomme. Über ein paar Tipps/Erfahrungen/Hinweise würde mich mich sehr freuen.
Vielen Dank schon mal. :)
Zuerst einmal kannst Du nur aufspacern, wenn die Achse lang genug ist.
Für 126mm Einbaumaß ist eine Länge von 137mm üblich.
Ich würde so spacern, daß der kleinste Kranz möglichst nah am Ausfaller kommt, denn dann ergibt das eine gute Symmetrie.
Die Muttern müssen natürlich das passende Gewinde haben (M10x1, früher Campa 10x26) und vergütet/gehärtet. So etwas bekommst Du nicht im Baumarkt.
Als Einzel/Ersatzteile bekommt man so etwas z.B. bei Rose Bikes.

Blöde, schlecht messbare Frage eines Campa Novizen:
Wie leichtgängig muss sich eine Kurbel mit Ultra Torque Lager drehen lassen?
Wenn ich die Kurbel anstoße, dreht sie sich eine halbe, vielleicht dreiviertel Umdrehung.

Genau, es sind nur Innenlager und Kurbel verbaut.
Und was heisst anstossen?
Na ich tippe es leicht an, zwei Finger und drehe es an. Ohne viel Kraft. Es bremst oder schleift nichts, aber es dreht sich auch nicht wirklich flott.

Edit:
Ich hab die Kurbel einzeln probiert, die rechte dreht flüssig, die linke lahm. Wahrscheinlich ist einfach das linke Lager durch.

Vielleicht hilft ein kleines Video :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück