kubrai
Aktives Mitglied
- Registriert
- 29 Juli 2010
- Beiträge
- 2.053
- Reaktionspunkte
- 1.152
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mit Glasfaserradierer entrosten und mit schwarzem Lackstift austupfen-fertig.Frage zum Thema Rost:
Sollte ich die Stellen blank schleifen und dann mit Fertan etc. behandeln? Oder kann ich das so lassen?
Anhang anzeigen 1239389
Gruß
Die Reifen sind mir klar, habe eine Anfrage in Suche gestellt.Kannst Du so lassen bis der Rahmen durch ist....für den Reifen
gilt das gleiche, der fliegt dir auch bald um die Ohren.
Danke für den konstruktiven Hinweis. Dafür mag ich dieses Forum.Mit Glasfaserradierer entrosten und mit schwarzem Lackstift austupfen-fertig.
Ob du es nötig hast, deine Gedanken hinter Konfuzius zu verstecken, kannst du nur für dich beantworten.
Ich hatte sein Erinnerung, dass es ein Lackschutz wäre. Dann war es ein Irrtum meinerseits....was soll Fertan bewirken, wenn du die Stelle blank schleifst?
Wenn blank dann konventionellen Lackaufbau...
Hoffentlich sind sie sattOh, oh.....hier bist du in eine Löwengrube gefallen....
Natürlich sollte man etwas gegen Rost an Stahlrahmen tun, genauso wie man verschlissene Reifen, verrostete Züge und verschlissene Ketten wechseln muss.....
Für Lackschäden/Rost habe ich mit Owatrol gute Erfahrungen gemacht, groben Rost entfernen und mehrfach mit Owatrol behandeln. Ist dann auch gleichzeitig als Grundierung für einen Ausbesserungslack geeignet, bei Nagellack gibt's da unendliche Farbvarianten.
Dann hatte ich Fertan mit Owstrol verwechselt. DankeFür Lackschäden/Rost habe ich mit Owatrol gute Erfahrungen gemacht, groben Rost entfernen und mehrfach mit Owatrol behandeln. Ist dann auch gleichzeitig als Grundierung für einen Ausbesserungslack geeignet, bei Nagellack gibt's da unendliche Farbvarianten.
Die Vorschrift der ,,Consumer Product Safety Comission" wurde, wenn ich mich recht erinnere, 1976 erlassen. In Kraft treten sollte sie ab 1978 (1.1.78?!). Die Produktion der post-CPSC Teile begann allerdings bereits 1977, da man damit dann den US-amerikanischen Markt ab 1978 bedienen wollte. Es wurde sozusagen vorproduziert. Aus diesem Grund findet man auch gelegentlich 1977er Campagnolo Record Kurbeln mit dem kleinen Buckel auf der Rückseite, welche für die verlängerten Wellen und die Umwerfer mit Lippe hergestellt wurden. Da muss man immer aufpassen, da eine falsche Wellen-Kurbel Kombination zum Verkratzen der Kettenstrebe führen kann. Also alle die von dir aufgezählten Änderungen kamen 1978 und zumindest in den USA wohl sehr Konsequent, da es dazu ja das neue Gesetz gab. In Europa galt das Gesetz meines Wissens nach nicht, bzw. gab es kein vergleichbares Gesetz, da aber angeblich die USA der größte Käufer von Campa-Teilen waren (laut @CampagKid) wurden die Änderungen auf alle anderen Export-Länder übertragen. Vermutlich hat es keinen Sinn ergeben, eine Europa-Charge und eine USA-Charge herzustellen.keine bastelfrage, aber ne frage:
wann in 1978 kamen die cpsc campa teile in den handel?
gebogene schnellspanner, geänderte umwerfer, damit geänderte kurbeln(?) und wellen, und die entspanner der bremsen - von flach zu gewölbt, kam das auch mit diesen änderungen???
Ah ok, das hatte ich nicht gesehen.....wenn Du die ReifenDie Reifen sind mir klar, habe eine Anfrage in Suche gestellt.
Ich habe den Verdacht, dass die Bremsgummis noch aus der Erstausstattung stammen. Zumindest scheinen sie sehr hart zu sein. Auch wenn das ganze eher ein Low-Budget-Projekt werden soll - ein paar Teile sollen schon im Sinn der Verkehrstauglichkeit ausgetauscht werden.Ah ok, das hatte ich nicht gesehen.....wenn Du die Reifen
austauscht, dann schau dir doch mal die Einstellung der
Bremsklötze an.....
Anhang anzeigen 1239634
.....das sieht zumindest vorne so aus als wenn der Bremsgummi
die Reifenflanke berührt.
Anhang anzeigen 1239635
Das würde auch zum Schadensbild des hinteren
Reifen passen.
JIS= Japan industrial standard=falsch.Welche Wellenbreite brauche ich, wenn ich ein Campa Record Kurbel verbauen möchte?
Habe hier ein Patronenlager gefunden, dass für meine Zwecke taugen sollte:
https://studiobrisant.com/tecora-ita-innenlager-36x24-gedichtet-aluschalen-bsa?number=050006.5oder https://www.ebay.de/itm/154878620360
Es stehen 113 und 116 mm zur Verfügung.
Was bedeutet JIS?
Das BB-Gehäuse an meinem Renner ist 70 mm breit und die Gewinde sollten 36x24 sein.
Bei Token oder Neco bekommt man Ita mit ISO Norm.JIS= Japan industrial standard=falsch.
Ups, danke für den Hinweis. Ändere ich ab.
JIS= Japan industrial standard=falsch.
Irgendwie brummt mir der Schädel nach stundenlangem Rumgesuche.Bei Token oder Neco bekommt man Ita mit ISO Norm.
Diese sollte Dich glücklich machen, eventuell etwas kürzen bei Bedarf.
https://www.ebay.de/itm/11510821034...Ogi6KZWRx-&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
Ich denke auch das eine neue Kette das beste ist.
Das von dir gezeigte Foto ist eh falsch.....das zeigtIrgendwie brummt mir der Schädel nach stundenlangem Rumgesuche.
Finde nichts über die Google-Suche, oder es fehlen verbindliche Infos (Gewindeart, Vierkant-Typ,...). Token scheint überall JIS zu sein.
https://custom-junkies.com/neco-b920al-ita-patronen-innenlager-vierkant-al920-113mmhttps://studiobrisant.com/iso-vierkant-token-innenlager-bracket-campagnolo?number=050031.1https://www.singlespeedshop.com/Sin...-aluminium-carbon-innenlager.html?language=dehttps://www.ebay.de/itm/402762045294https://www.goldsprintshop.com/Campagnolo-Centaur-Innenlager-ISO-ITA
Und die Frage nach der notwendigen Wellenbreite ist damit ja auch noch nicht beantwortet.
Bei einigen der Anbieter steht, dass die Wellen mit 110 mm und breiter für 3-fach-Kurbeln geeignet seinen, die für 2-fach-Kurbeln seien 102 mm breit. Was darf man glauben?
Und überhaupt, JIS oder ISO, what matters? Irgendwer schrieb, dass der Unterschied beim Vierkant auch für kreative individuelle Lösungen verwendet werden kann. Heißt ja wohl nicht, dass man ne Campa-Kurbel nicht auf ein JIS-Vierkant aufgeschraubt bekommt. Muss dann wahrscheinlich die Wellenbreite anpassen.
Irgendwie arg viel Verwirrung gerade bei mir, um so ein Bauteil.
Anhang anzeigen 1239885
Wenn's ein BSA Gewinde ist, bist Du auf dem Holzweg, denn das hat rechtsseitig üblicherweise ein Linksgewinde - geht also in Fahrtrichtung auf (ITA und FRA Gewinde haben normalerweise beidseitig Rechtsgewinde....)Bin ich auf dem Holzweg und die Schale hat kein Rechtsgewinde?
Tretlagergehäuse hat 70mm.