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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Oh, oh.....hier bist du in eine Löwengrube gefallen....
Natürlich sollte man etwas gegen Rost an Stahlrahmen tun, genauso wie man verschlissene Reifen, verrostete Züge und verschlissene Ketten wechseln muss.....
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kannst Du so lassen bis der Rahmen durch ist....für den Reifen
gilt das gleiche, der fliegt dir auch bald um die Ohren.
Die Reifen sind mir klar, habe eine Anfrage in Suche gestellt.

Mit Glasfaserradierer entrosten und mit schwarzem Lackstift austupfen-fertig.
Danke für den konstruktiven Hinweis. Dafür mag ich dieses Forum.

Ob du es nötig hast, deine Gedanken hinter Konfuzius zu verstecken, kannst du nur für dich beantworten.
 
Oh, oh.....hier bist du in eine Löwengrube gefallen....
Natürlich sollte man etwas gegen Rost an Stahlrahmen tun, genauso wie man verschlissene Reifen, verrostete Züge und verschlissene Ketten wechseln muss.....
Hoffentlich sind sie satt 😂
Reifen sind auch für mich offensichtlich. Schaltung weniger, die Bremsen habe ich auch auf dem Schirm, die Handkraft und Bremswirkung der scheinbar originalen Bremsklötze unterirdisch.
 
Hoffentlich sind sie satt 😂
Reifen sind auch für mich offensichtlich. Schaltung weniger, die Bremsen habe ich auch auf dem Schirm, die Handkraft und Bremswirkung der scheinbar originalen Bremsklötze unterirdisch.
Für Lackschäden/Rost habe ich mit Owatrol gute Erfahrungen gemacht, groben Rost entfernen und mehrfach mit Owatrol behandeln. Ist dann auch gleichzeitig als Grundierung für einen Ausbesserungslack geeignet, bei Nagellack gibt's da unendliche Farbvarianten.
 
Für Lackschäden/Rost habe ich mit Owatrol gute Erfahrungen gemacht, groben Rost entfernen und mehrfach mit Owatrol behandeln. Ist dann auch gleichzeitig als Grundierung für einen Ausbesserungslack geeignet, bei Nagellack gibt's da unendliche Farbvarianten.
Dann hatte ich Fertan mit Owstrol verwechselt. Danke
 
keine bastelfrage, aber ne frage:
wann in 1978 kamen die cpsc campa teile in den handel?
gebogene schnellspanner, geänderte umwerfer, damit geänderte kurbeln(?) und wellen, und die entspanner der bremsen - von flach zu gewölbt, kam das auch mit diesen änderungen???
Die Vorschrift der ,,Consumer Product Safety Comission" wurde, wenn ich mich recht erinnere, 1976 erlassen. In Kraft treten sollte sie ab 1978 (1.1.78?!). Die Produktion der post-CPSC Teile begann allerdings bereits 1977, da man damit dann den US-amerikanischen Markt ab 1978 bedienen wollte. Es wurde sozusagen vorproduziert. Aus diesem Grund findet man auch gelegentlich 1977er Campagnolo Record Kurbeln mit dem kleinen Buckel auf der Rückseite, welche für die verlängerten Wellen und die Umwerfer mit Lippe hergestellt wurden. Da muss man immer aufpassen, da eine falsche Wellen-Kurbel Kombination zum Verkratzen der Kettenstrebe führen kann. Also alle die von dir aufgezählten Änderungen kamen 1978 und zumindest in den USA wohl sehr Konsequent, da es dazu ja das neue Gesetz gab. In Europa galt das Gesetz meines Wissens nach nicht, bzw. gab es kein vergleichbares Gesetz, da aber angeblich die USA der größte Käufer von Campa-Teilen waren (laut @CampagKid) wurden die Änderungen auf alle anderen Export-Länder übertragen. Vermutlich hat es keinen Sinn ergeben, eine Europa-Charge und eine USA-Charge herzustellen.
 
Die Reifen sind mir klar, habe eine Anfrage in Suche gestellt.
Ah ok, das hatte ich nicht gesehen.....wenn Du die Reifen
austauscht, dann schau dir doch mal die Einstellung der
Bremsklötze an.....

1680107104519.png

.....das sieht zumindest vorne so aus als wenn der Bremsgummi
die Reifenflanke berührt.


1680107230653.png

Das würde auch zum Schadensbild des hinteren
Reifen passen.
 
Ah ok, das hatte ich nicht gesehen.....wenn Du die Reifen
austauscht, dann schau dir doch mal die Einstellung der
Bremsklötze an.....

Anhang anzeigen 1239634
.....das sieht zumindest vorne so aus als wenn der Bremsgummi
die Reifenflanke berührt.


Anhang anzeigen 1239635
Das würde auch zum Schadensbild des hinteren
Reifen passen.
Ich habe den Verdacht, dass die Bremsgummis noch aus der Erstausstattung stammen. Zumindest scheinen sie sehr hart zu sein. Auch wenn das ganze eher ein Low-Budget-Projekt werden soll - ein paar Teile sollen schon im Sinn der Verkehrstauglichkeit ausgetauscht werden. Bremen Die Bremsen stehen da ganz oben auf der Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Wellenbreite brauche ich, wenn ich ein Campa Record Kurbel verbauen möchte?
Habe hier ein Patronenlager gefunden, dass für meine Zwecke taugen sollte:
https://studiobrisant.com/tecora-ita-innenlager-36x24-gedichtet-aluschalen-bsa?number=050006.5oder https://www.ebay.de/itm/154878620360
Es stehen 113 und 116 mm zur Verfügung.
Was bedeutet JIS?
Das BB-Gehäuse an meinem Renner ist 70 mm breit und die Gewinde sollten 36x24 sein.
JIS= Japan industrial standard=falsch.
 
customer states;

"Tretlagerschale rechts fest"

Habe es jetzt schon ein paar Tage stehen und versuche die Schale entgegen Fahrtrichtung zu lösen.
Tut sich leider gar nichts mit meinem Schlüssel.

Bin ich auf dem Holzweg und die Schale hat kein Rechtsgewinde?
Tretlagergehäuse hat 70mm.

Ich rutsche mit meinem Werkzeug auch ständig ab.
Gibt es dafür ein Besseres?

danke euch
 

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JIS= Japan industrial standard=falsch.

Bei Token oder Neco bekommt man Ita mit ISO Norm.
Irgendwie brummt mir der Schädel nach stundenlangem Rumgesuche.

Finde nichts über die Google-Suche, oder es fehlen verbindliche Infos (Gewindeart, Vierkant-Typ,...). Token scheint überall JIS zu sein.
https://custom-junkies.com/neco-b920al-ita-patronen-innenlager-vierkant-al920-113mmhttps://studiobrisant.com/iso-vierkant-token-innenlager-bracket-campagnolo?number=050031.1https://www.singlespeedshop.com/Sin...-aluminium-carbon-innenlager.html?language=dehttps://www.ebay.de/itm/402762045294https://www.goldsprintshop.com/Campagnolo-Centaur-Innenlager-ISO-ITA
Und die Frage nach der notwendigen Wellenbreite ist damit ja auch noch nicht beantwortet.
Bei einigen der Anbieter steht, dass die Wellen mit 110 mm und breiter für 3-fach-Kurbeln geeignet seinen, die für 2-fach-Kurbeln seien 102 mm breit. Was darf man glauben?

Und überhaupt, JIS oder ISO, what matters? Irgendwer schrieb, dass der Unterschied beim Vierkant auch für kreative individuelle Lösungen verwendet werden kann. Heißt ja wohl nicht, dass man ne Campa-Kurbel nicht auf ein JIS-Vierkant aufgeschraubt bekommt. Muss dann wahrscheinlich die Wellenbreite anpassen.
Irgendwie arg viel Verwirrung gerade bei mir, um so ein Bauteil. o_O

Vierkant-Welle.jpg
 
Diese sollte Dich glücklich machen, eventuell etwas kürzen bei Bedarf.
https://www.ebay.de/itm/11510821034...Ogi6KZWRx-&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Danke @Hexer, das wäre sicher die Lösung.
Aber leider lässt sich der 6-fach Schraubkranz (müsste der originale von 1986/87 sein) partout nicht von der Nabe lösen. Rostlöser von Liqui Moly hatte ich natürlich schon versucht ans Schraubgewinde zu bringen...Selbst im Radladen hatten sie keine Chance - stattdessen sind die 2 Nuten-Aufnahmen für den Abzieher jetzt ziemlich schwerwiegend entstellt - mit Abziehern wird da also nicht mehr viel zu machen sein.

Was mir noch einfällt: Schraubkranz öffnen/zerlegen und dann den nackten Schraubkranz-Körper fluten.

Ich muss halt an die Speichen ran, weil eine auf der Kranzseite gerissen ist...

Wenn DIE Operation gelingt, kommt ne neue Achse - aber erstmal muss das....

Hat noch jemand ne Idee?


Cheers, Matthias
 
Irgendwie brummt mir der Schädel nach stundenlangem Rumgesuche.

Finde nichts über die Google-Suche, oder es fehlen verbindliche Infos (Gewindeart, Vierkant-Typ,...). Token scheint überall JIS zu sein.
https://custom-junkies.com/neco-b920al-ita-patronen-innenlager-vierkant-al920-113mmhttps://studiobrisant.com/iso-vierkant-token-innenlager-bracket-campagnolo?number=050031.1https://www.singlespeedshop.com/Sin...-aluminium-carbon-innenlager.html?language=dehttps://www.ebay.de/itm/402762045294https://www.goldsprintshop.com/Campagnolo-Centaur-Innenlager-ISO-ITA
Und die Frage nach der notwendigen Wellenbreite ist damit ja auch noch nicht beantwortet.
Bei einigen der Anbieter steht, dass die Wellen mit 110 mm und breiter für 3-fach-Kurbeln geeignet seinen, die für 2-fach-Kurbeln seien 102 mm breit. Was darf man glauben?

Und überhaupt, JIS oder ISO, what matters? Irgendwer schrieb, dass der Unterschied beim Vierkant auch für kreative individuelle Lösungen verwendet werden kann. Heißt ja wohl nicht, dass man ne Campa-Kurbel nicht auf ein JIS-Vierkant aufgeschraubt bekommt. Muss dann wahrscheinlich die Wellenbreite anpassen.
Irgendwie arg viel Verwirrung gerade bei mir, um so ein Bauteil. o_O

Anhang anzeigen 1239885
Das von dir gezeigte Foto ist eh falsch.....das zeigt
doch bei ISO & JIS den gleichen Vierkant.


1680176176193.png

.....hier kannst Du die Unterschiede erkennen.
 
Bin ich auf dem Holzweg und die Schale hat kein Rechtsgewinde?
Tretlagergehäuse hat 70mm.
Wenn's ein BSA Gewinde ist, bist Du auf dem Holzweg, denn das hat rechtsseitig üblicherweise ein Linksgewinde - geht also in Fahrtrichtung auf (ITA und FRA Gewinde haben normalerweise beidseitig Rechtsgewinde....)
Auf jeden Fall unbedingt vorher Kriechöl/Rostlöser in den Spalt zwischen Lagerschale und Gehäuse einbringen (mehrmals wiederholen)...vielleicht klappt es dann. Evtl. hilft auch ein Heißluftföhn...

Cheers, Matthias
 
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