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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Gibts jemanden hier im Forum oder aber einen Radladen, den man empfehlen kann für das aufspeichen von LR? Das kann ja heute nicht mehr jeder Meister wirklich gut. Es sollen 32 Loch Record-Naben mit Mavic OR verbunden werden für ein schönes 81er Specialissima.
wenn´s bei dir in der Gegend keinen gibt, was ich nicht glaube, melde dich per WA
 
Gibts jemanden hier im Forum oder aber einen Radladen, den man empfehlen kann für das aufspeichen von LR? Das kann ja heute nicht mehr jeder Meister wirklich gut. Es sollen 32 Loch Record-Naben mit Mavic OR verbunden werden für ein schönes 81er Specialissima.

hallo Andreas , ich speiche seit 40 Jahren all meine Laufräder selbst ein. Zentrierständer, Mittenschablone und Speichenspannung gehören dazu .

hast Du die gewünschte Speichenlänge und den Speichentyp ? oder muss die Länge mit 2- oder 3-fach Kreuzung vorne/hinten noch ausgerechnet werden .

ich kann das für dich machen. Schätze mal , dass die OR Felgen nicht werksneu sind . Bei gefahrenen Felgen kann es möglich sein , dass man vorhandene Höhen-/Seitenschläge bis auf 1-2 10tel mm nicht mehr raus bekommt

OR7 oder OR10 ? Eine von beiden ist eine Bahnfelge . Ich weiß nur nicht mehr , welche von beiden ,


bis dann . Gerhard
 
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hallo Andreas , ich speiche seit 40 Jahren all meine Laufräder selbst ein. Zentrierständer, Mittenschablone und Speichenspannung gehören dazu .

hast Du die gewünschte Speichenlänge und den Speichentyp ? oder muss die Länge mit 2- oder 3-fach Kreuzung vorne/hinten noch ausgerechnet werden .

ich kann das für dich machen. Schätze mal , dass die OR Felgen nicht werksneu sind . Bei gefahrenen Felgen kann es möglich sein , dass man Höhen-/Seitenschläge von 1-2 10tel mm nicht raus bekommt .

bis dann . Gerhard
Natürlich sind die neu, OR Felgen werden ja nicht bebremst, dafür hat man einen 2. LRS mit silbernen oder dunklen Felgen. Speichen hab ich nicht und auch nicht wirklich Ahnung von der Berechnung. Beim letzten klassischen LRS hatte ich einen alten Meister an der Hand, aber das ist fast 10 Jahre her, keine Ahnung, ob der Mann noch eine ruhige Hand hat. Der hat mir auf jeden Fall schöne LR gebaut aus Montlery legere und 32 Loch Record. Nur die eine Felge hat er falschrum eingebaut und man kann nicht durchs Speichenloch auf den Record-Schriftzug schauen. Die Geo der Felgen ist ja identisch. Vorne nahm ich DT Revolution, hinten links auch und rechts Evolution. Gibts die überhaupt noch, oder gibts da besseres?
 
Nur die eine Felge hat er falschrum eingebaut und man kann nicht durchs Speichenloch auf den Record-Schriftzug schauen.
Was bei einer Ein-Loch-Felge natürlich echt ungut rüber kommt. :rolleyes:

Da allerdings schaut's anders aus - irgend ein Speichenloch schaut immer auf den Schriftzug. :daumen:

Der Blick in meine Kristallkugel legt allerdings das Ventilloch nahe - oder?

Darauf legt der Einspeicher meines Vertrauens übrigens auch wert und macht mich darauf aufmerksam dass durch das Ventilloch der Schriftzug zu sehen ist. "Aha - und warum genau" - "Isso 🤷‍♂️ " - "Aber mit montiertem Reifen + Ventil kann ich ja nicht mehr durch's Ventilloch auf den Schriftzug sehen?" - "..."

Warum also - Frage unbedarft in die Runde - soll das ein Kriterium sein? Optik? Einspeicher-Insider-Wissen? Oder weil die Gravur die Nabe an dieser Stelle "leichter" macht und somit das Mehrgewicht des Reifenpaketes wegen des Ventiles kompensieren soll?

Selber Einer habe ich schon eine Unzahl an Laufrädern neu eingespeicht und auf dieses Detail nie geachtet. OK, uralt-Naben haben vorne kaum bis nie eine Gravur und hinten war's meistens ein kiloschwerer drei-gg - da kommt's auf das bißl Gravur auch nicht mehr an.

Interessieren würde mich dieses "Warum Gravur vis-à-vis Ventilloch" aber schon, falls es da valide Infos gibt.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Was bei einer Ein-Loch-Felge natürlich echt ungut rüber kommt. :rolleyes:


Da allerdings schaut's anders aus - irgend ein Speichenloch schaut immer auf den Schriftzug. :daumen:

Der Blick in meine Kristallkugel legt allerdings das Ventilloch nahe - oder?

Darauf legt der Einspeicher meines Vertrauens übrigens auch wert und macht mich darauf aufmerksam dass durch das Ventilloch der Schriftzug zu sehen ist. "Aha - und warum genau" - "Isso 🤷‍♂️ " - "Aber mit montiertem Reifen + Ventil kann ich ja nicht mehr durch's Ventilloch auf den Schriftzug sehen?" - "..."

Warum also - Frage unbedarft in die Runde - soll das ein Kriterium sein? Optik? Einspeicher-Insider-Wissen? Oder weil die Gravur die Nabe an dieser Stelle "leichter" macht und somit das Mehrgewicht des Reifenpaketes wegen des Ventiles kompensieren soll?

Selber Einer habe ich schon eine Unzahl an Laufrädern neu eingespeicht und auf dieses Detail nie geachtet. OK, uralt-Naben haben vorne kaum bis nie eine Gravur und hinten war's meistens ein kiloschwerer drei-gg - da kommt's auf das bißl Gravur auch nicht mehr an.

Interessieren würde mich dieses "Warum Gravur vis-à-vis Ventilloch" aber schon, falls es da valide Infos gibt.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
Das ist (aus meiner Sicht) schlichtweg ein Tick mancher Laufradbauer und hat technisch überhaupt keinen Einfluss.
 
Interessieren würde mich dieses "Warum Gravur vis-à-vis Ventilloch" aber schon
Meine Vermutung, wenn man das Rad schön präsentiert, Schriftzug der Reifen am Ventil, Ventil oben, möchte man halt auch den Schriftzug oben auf der Nabe haben.
Das ist die einzig logische Erklärung für mich.
 
Selber Einer habe ich schon eine Unzahl an Laufrädern neu eingespeicht und auf dieses Detail nie geachtet. (...)

Interessieren würde mich dieses "Warum Gravur vis-à-vis Ventilloch" aber schon, falls es da valide Infos gibt.
Sehr gute Frage.
Habe selbst in einer Radwerkstatt gearbeitet, aber damals, auch wenn´s schon 30 Jahre her ist, hat da kein Hahn nach gekräht.
 
Das ist (aus meiner Sicht) schlichtweg ein Tick mancher Laufradbauer und hat technisch überhaupt keinen Einfluss.
Wenn ein Laufradbauer sein Geld damit verdienen muss, wird er das vernachlässigen, ich hatte das mal als einer der Regeln hier im Forum abgetan, davor hatte ich davon noch nie was gehört. Wurde dann aber drauf hingewiesen das es in irgendeinem Laufrad- Buch erwähnt wird.
 
Was bei einer Ein-Loch-Felge natürlich echt ungut rüber kommt. :rolleyes:


Da allerdings schaut's anders aus - irgend ein Speichenloch schaut immer auf den Schriftzug. :daumen:

Der Blick in meine Kristallkugel legt allerdings das Ventilloch nahe - oder?

Darauf legt der Einspeicher meines Vertrauens übrigens auch wert und macht mich darauf aufmerksam dass durch das Ventilloch der Schriftzug zu sehen ist. "Aha - und warum genau" - "Isso 🤷‍♂️ " - "Aber mit montiertem Reifen + Ventil kann ich ja nicht mehr durch's Ventilloch auf den Schriftzug sehen?" - "..."

Warum also - Frage unbedarft in die Runde - soll das ein Kriterium sein? Optik? Einspeicher-Insider-Wissen? Oder weil die Gravur die Nabe an dieser Stelle "leichter" macht und somit das Mehrgewicht des Reifenpaketes wegen des Ventiles kompensieren soll?

Selber Einer habe ich schon eine Unzahl an Laufrädern neu eingespeicht und auf dieses Detail nie geachtet. OK, uralt-Naben haben vorne kaum bis nie eine Gravur und hinten war's meistens ein kiloschwerer drei-gg - da kommt's auf das bißl Gravur auch nicht mehr an.

Interessieren würde mich dieses "Warum Gravur vis-à-vis Ventilloch" aber schon, falls es da valide Infos gibt.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
Warum? Weil man es kann, weil es dann perfekt ist, weil es ästhetisch ist... etc.. Ist eben nicht technisch zu erklären und daher nur etwas für Perfektionisten. Ich lasse meine Laufräder bauen und mein Laufradguru, der das übrigens beruflich macht, speicht die genau so ein. Nicht nur weil ich es so möchte sondern weil er perfekte Laufräder abliefern will, das hat für ihn was mit Berufsehre zu tun! Ich finde das gut 🤷‍♂️
 
Das mit der Ventil-Loch-Position habe ich, glaube ich, zum ersten Mal bei Sheldon Brown gelesen. Das sind halt feine Details im klassischen Radbau, mir gefällt sowas. So wie die Farbe des Lenker-Bandes der Farbe des Marken-Schriftzugs entsprechen sollte…
Technisch natürlich ohne Wert. Gar nicht so wenige speichen ja sogar Felgen an Rädern für den KdM falsch rum ein… 🤷
😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Ventil-Loch-Position habe ich, glaube ich, zum ersten Mal bei Sheldon Brown gelesen.
😊
Das hätte ich mir fast denken können, sind halt viele Leute hier die darüber ihr Wissen über Fahrradtechnik angeeignet haben, ich hatte nicht die Möglichkeit da es zu meiner Zeit wo ich mit dem Schrauben an Fahrrädern das Internet noch nicht gab, und mir alles praktisch erarbeiten musste, meist durch mein Vater der Zweiradmechanker Meister war, er hat auch später wo er im Schuldienst war, noch Speichenräder für motorisierte Zweiräder aufgebaut, da gab es zwar ein Ventilloch, aber keine oder eher selten eine Schrift auf der Nabe. Für mich aus der Gurkenwerkstatt ist das ein Gimmik was ich nicht brauche.
 
Früher war uns das alles egal. Wir haben auch Shimanonaben in Campagnolo-Felgen eingespeicht, auch Schaltkram untereinander gemischt (die 600 STI hat mit Campa-Werfer besser funktioniert als mit 600) und japanische Teile an italienische und französische Rahmen gebaut. War ja in Serie auch so.
Was mir damals aber aufgefallen ist: Die Felgenkleber waren immer von der linken Seite lesbar. Also bei allen Rädern, die mir zur damaligen Zeit aufgefallen sind. Zufall oder Regel?
Und was ist die Forumsregel dazu?
 
Darauf achte ich auch, ist ja auch von außen Sichtbar, und mach Sinn, auch z.B. Reifenbeschriftung am Ventil.
 
Früher war uns das alles egal. ............
Was mir damals aber aufgefallen ist: Die Felgenkleber waren immer von der linken Seite lesbar. Also bei allen Rädern, die mir zur damaligen Zeit aufgefallen sind. Zufall oder Regel?
Und was ist die Forumsregel dazu?

von links lesbar ist sozusagen optische "Pflicht" für Felgendecals und Naben-Gravuren beim Vorderrad und auch für die Reifen-Beschriftungen.
Das ist halt solch ein Tick von mir . Man will ja schließlich beim Aufsteigen wissen , mit was man so unterwegs sein wird .

Schließlich steige ich ja auch in 99,9 % aller Fälle von links auf auf´s Rad und nach links auch wieder ab.

Zweimal bin ich allerdings nach vorne abgestiegen , aber das hatte leider auch gleich zwei glatte Schlüsselbein-Brüche zur Folge. ⛑️

ich kenne nur einen , der vom Linksaufsteigen keine Ahnung hat/te . Das ist Eddy Merckx , der hat seine Modell-Decals wie Corsa , Corsa Extra usw immer von rechts angepappt auf dem Oberrohr.
 
Interessieren würde mich dieses "Warum Gravur vis-à-vis Ventilloch" aber schon, falls es da valide Infos gibt.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
Ich speiche auch alle Räder genau so ein . Warum , weil es keinerlei Mehraufwand oder Mehrkosten verursacht. Es zeigt für mich mit welcher "Einstellung" ein Monteur arbeitet. Rein technisch ist das natürlich zu vernachlässigen. Aber der Anblick hinterher , wenn Reifenlogo + Ventil + Nabenlogo übereinander stehen erfreut mich ungemein (siehe mein Profilbild).
Ich habe mir mal erlaubt einen "Einspeich-Guru" bei der Eroica zu kritisieren während er dort eine Vorführung gemacht hat , weil er das Ventil über zwei gekreuzte Speichen gesetzt hat. Für mich ein absolutes "Geht Nicht" . Er fühlte sich in seiner Ehre verletzt und hat versucht mich als typisch Deutschen hinzustellen.
 
Das ist (aus meiner Sicht) schlichtweg ein Tick mancher Laufradbauer und hat technisch überhaupt keinen Einfluss.
aber damals, auch wenn´s schon 30 Jahre her ist, hat da kein Hahn nach gekräht.
Weil es hier aufkam. Aber von früher kenne ich das nicht.
Genau......ich denke auch, dass das irgendwann
mal in Mode kam.
Ich kenne das auch von früher nicht und da
hat auch kein Hahn nach gekräht.




Wenn ein Laufradbauer sein Geld damit verdienen muss, wird er das vernachlässigen,
Das hätte ich mir fast denken können, sind halt viele Leute hier die darüber ihr Wissen über Fahrradtechnik angeeignet haben,
Genau.....ich denke auch, dass das viele mal bei
Sheldon Brown gelesen haben und das wurde
dann durchs Netz immer weiter verbreitet.

Ich habe da eben nochmal etwas nachgesehen......

Weil ich einen Campa LRS von damals, noch von
FSD eingespeicht habe und der hat das auch nicht,
da ist sogar die Position der Nabe vorne/hinten
nicht mal identisch.

Dasselbe bei einem Campa LRS den der Hugo mir
eingespeicht hatte.

Das ist schon so, wer damals damit Geld verdienen
musste und auch noch Rahmen gebrutzelt hat, hatte
für solch einen Firlefanz einfach keine Zeit.

Ganz ehrlich, wir wollten damals Rennen fahren, uns
hat es auch nicht interessiert.
 
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