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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe hier ein Shimano 600 Innenlager aus der 6400 Serie. Bekomme ich das mit den HCW4 und HCW5 von Parktool runter oder könnt ihr anderes Werkzeug empfehlen?
Das verwendete Werkzeug muss gegen Abrutschen gesichert werden! Der Hebel des HCW4 wird aber bei einer korrekt angezogenen oder festen rechten Lagerschale kaum ausreichen, um diese leicht lösen zu können.
Bei einem nicht total festgegammelten und "vorbehandeltem" BSA Lager kann ein gesichertes HCW-4 genügen, ggf. mit Vierkantrohr drüber als Hebelverlängerung (max. 1m). Bei ITA braucht es i.d.R. schwereres Gerät.

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(Bildquelle: Park Tool)
 
Das verwendete Werkzeug muss gegen Abrutschen gesichert werden! Der Hebel des HCW4 wird aber bei einer korrekt angezogenen oder festen rechten Lagerschale kaum ausreichen, um diese leicht lösen zu können. Besser das richtige Werkzeug dafür verwenden (Campa, VAR, Unior...)
Hast du da Mal ein Link parat? Bin gerade durch den VAR Katalog und das Werkzeug dort sieht mir auch etwas schwach auf der Brust aus.
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Bei einem nicht total festgegammelten und "vorbehandeltem" BSA Lager kann ein gesichertes HCW-4 genügen, ggf. mit Vierkantrohr drüber als Hebelverlängerung (max. 1m). Bei ITA braucht es i.d.R. schwereres Gerät.

Anhang anzeigen 1353230

(Bildquelle: Park Tool)

Bei meinem vorletzten ITA Innenlager hätte man 5 von den Schlüsseln verbogen.
Der zuerst verwendete Sugino Schlüssel war nach dem Versuch Schrott. Danach kam das große Besteck zum Einsatz. Der Schlüssel wurde früher im Bahnausbesserungswerk verwendet und ist mit dem gerundeten Griffstück dafür vorgesehen, mit einem zölligen Rohr verlängert zu werden. Nur einzeln als Schlüssel ist der Hebel viel zu kurz.

Mal wieder der Link in mein Album mit einer kleinen Bilderstrecke...
https://fotos.rennrad-news.de/s/21945
Ist auch in den Kleinanzeigen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...hammerfunktion-sammlerteil/2604782863-84-3359
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schlüssel wurde früher im Bahnausbesserungswerk verwendet und ist mit dem gerundeten Griffstück dafür vorgesehen, mit einem zölligen Rohr verlängert zu werden. Nur einzeln als Schlüssel ist der Hebel viel zu kurz.
Hab davon auch noch zwei (aus Opas Werkstatt geerbt). Braucht die wer ?
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modolo rocky cantilever resurrection (oder auch nicht).

bei der bremse - ich verfüge eigentlich über alle dazugehörigen teile - sind leider die querzüge ausgerissen oder in einem zustand, daß man sie lieber nicht mehr verwenden möchte. problem scheint mir nur, das es sich hier um eine spezial nischen sonderlösung zu handeln scheint und mir langsam die ideen ausgehen, wie ich die bremse wieder ans laufen bekommen soll. die querzüge verfügen über zwei »tonnen«, die jeweils am ende eingehängt sind. die bremse hat 4 querzüge (statt zwei). das erste problem - die tonnen von neuen querzügen sind größer und passen nicht in die an der bremse vorgesehene nut rein...

hat jemand schon mal mit dem gleichen problem zu kämpfen gehabt und eine lösung parat?
 

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modolo rocky cantilever resurrection (oder auch nicht).

bei der bremse - ich verfüge eigentlich über alle dazugehörigen teile - sind leider die querzüge ausgerissen oder in einem zustand, daß man sie lieber nicht mehr verwenden möchte. problem scheint mir nur, das es sich hier um eine spezial nischen sonderlösung zu handeln scheint und mir langsam die ideen ausgehen, wie ich die bremse wieder ans laufen bekommen soll. die querzüge verfügen über zwei »tonnen«, die jeweils am ende eingehängt sind. die bremse hat 4 querzüge (statt zwei). das erste problem - die tonnen von neuen querzügen sind größer und passen nicht in die an der bremse vorgesehene nut rein...

hat jemand schon mal mit dem gleichen problem zu kämpfen gehabt und eine lösung parat?
Messe doch mal nach ob Schaltzugnippel das Maß haben
 
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