• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Das Teil sieht z.B. super aus, ist mir aber zu teuer:

1704116159257.png


Bei der hier scheint mir wiederum die Hebellänge etwas zu kurz:
1704116229530.png
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hebellänge ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hebellänge. Acht drauf, dass das Design das aufstecken einer Verlängerung ermöglicht.
Ich nutze Kettenpeitschen nur selten, um Kassetten vom Freilauf zu demontieren (da wird ja auch nicht besonders viel Kraft benötigt), sondern meist um Ritzel von Schraubkränzen abzunehmen (welche durch die Tretkräfte teilweise extrem festgezogen sind). Daher benötige ich davon auch zwei Stück.

Somit ist große Hebellänge selbstverständlich sinnvoll (und notwendig).
Danke auf jeden Fall für den Tipp (im 2. Satz). :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Kettenpeitschen nur selten, um Kassetten vom Freilauf zu demontieren (da wird ja nicht besonders viel Kraft benötigt), sondern meist um Ritzel von Schraubkränzen abzunehmen (welche durch die Tretkräfte teilweise extrem festgezogen sind). ...
Auch und gerade bei seltener Anwendung würde ich zu einem massiven, hochwertigen Werkzeug raten. Das plötzliche Versagen der Kettenpeitsche kann fiese Verletzungen verursachen. Wenn der Selbstbau nicht möglich, die Reparatur des defekten Werkzeugs nicht lohnend ist, dann nimm das Massivste, was Du kriegen kannst. Ich verwende das oben gezeigte VAR-Werkzeug seit vielen Jahren und kann es empfehlen. Es ist auch leicht reparierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Kettenpeitschen nur selten, um Kassetten vom Freilauf zu demontieren (da wird ja nicht besonders viel Kraft benötigt), sondern meist um Ritzel von Schraubkränzen abzunehmen (welche durch die Tretkräfte teilweise extrem festgezogen sind).

Somit ist große Hebellänge selbstverständlich sinnvoll (und notwendig).
Danke auf jeden Fall für den Tipp (im 2. Satz). :daumen:
Die Peitschen lassen sich doch recht einfach mit einem Rohr verlängern, auch ohne Werkstatt.
 
Ich habe gerade eine meiner beiden (billigen) Tacx Kettenpeitschen geschrottet.
Für die Reparatur bräuchte man eine halbwegs anständige Werkstatt (über welche ich jedoch nicht verfüge).

Welche neuen, tauglichen Produkte könnt Ihr mir empfehlen?

Bei den Tacx Kettenpeitschen waren zum einen nicht nur die Hebel (also der Flachstahl) zu kurz, sondern zum anderen auch noch die Kettenglieder etwas zu wenige. Außerdem ließen sich die beiden Hebel schlecht greifen (da nur aus verzinktem Stahl ohne Griff oder Umhüllung). Dafür waren sie sehr kostengünstig und haben nun mehrere Jahre klaglos ihren Dienst wie gewünscht verrichtet.

P.S. Zum "Eigenbau" fehlt mir ebenfalls die Werkstatt mit entsprechender Ausrüstung.
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob die noch da ist, oder ob die auf der Börse in Köln jemand von mir gekauft hat, allerdings kannst du, sollte sie noch bei mir liegen, diese VAR Kettenpeitsche gerne für 20€ von mir erwerben!

Bild folgt gleich, muss die Galerie durchsuchen

Edit:
IMG_3265.jpeg
IMG_3257.jpeg
 
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob die noch da ist, oder ob die auf der Börse in Köln jemand von mir gekauft hat, allerdings kannst du, sollte sie noch bei mir liegen, diese VAR Kettenpeitsche gerne für 20€ von mir erwerben!

Bild folgt gleich, muss die Galerie durchsuchen

Edit:
Anhang anzeigen 1372709Anhang anzeigen 1372710
Hier handelt es sich offensichtlich um das Modell 266/1 (ein älteres Modell von VAR) welches zwar insgesamt recht o.k. aussieht (und auch die ältere Art der Kettenbefestigung besitzt), ich aber doch kein Interesse am Erwerb dieser Kettenpeitsche habe (sondern lieber zwei neue, mit längerem Hebel und der neueren Kettenbefestigung erwerben würde).
Trotzdem vielen Dank für dieses Angebot, @vintage bikes by b. :daumen:
 
Hier handelt es sich offensichtlich um das Modell 266/1 (ein älteres Modell von VAR) welches zwar insgesamt recht o.k. aussieht (und auch die ältere Art der Kettenbefestigung besitzt), ich aber doch kein Interesse am Erwerb dieser Kettenpeitsche habe (sondern lieber zwei neue, mit längerem Hebel und der neueren Kettenbefestigung erwerben würde).
Trotzdem vielen Dank für dieses Angebot, @vintage bikes by b. :daumen:
Gerne!
 
Liebes Forum,
zunächst wünsche ich Euch ein gutes neues Jahr 2024!

Bei mir hat sich eine Frage bzgl. der Umwerfer-Einstellung ergeben. Vielleicht wisst Ihr Rat. Mein Dreifach-UW am MTB steht, wenn die Kette auf dem großen KB liegt, lediglich einen, max. zwei Millimeter neben dem Kurbelarm (vgl. Foto). Der Abstand ist wirklich minimal. Das äußere Leitblech des UWs hat ca. ein bis zwei mm Abstand zur Kette. M. a. W.: Weiter nach innen kann ich den UW kaum schleiffrei verstellen. Mir ist das bei meinen anderen MTB bislang nie so massiv aufgefallen (außer bei meinem Cadex mit Dreifach-Kurbel), aber passt das so, dass es derart knapp ist?
Ich muss ergänzen, dass ich den UW mit dem Schalthebel (auch mit sanfter Gewalt) unter keinen Umständen in die Kurbel schalten kann. Abreißen kann er also nicht.

Besten Dank!
 

Anhänge

  • IMG_20240101_201625194.jpg
    IMG_20240101_201625194.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 45
Liebes Forum,
zunächst wünsche ich Euch ein gutes neues Jahr 2024!

Bei mir hat sich eine Frage bzgl. der Umwerfer-Einstellung ergeben. Vielleicht wisst Ihr Rat. Mein Dreifach-UW am MTB steht, wenn die Kette auf dem großen KB liegt, lediglich einen, max. zwei Millimeter neben dem Kurbelarm (vgl. Foto). Der Abstand ist wirklich minimal. Das äußere Leitblech des UWs hat ca. ein bis zwei mm Abstand zur Kette. M. a. W.: Weiter nach innen kann ich den UW kaum schleiffrei verstellen. Mir ist das bei meinen anderen MTB bislang nie so massiv aufgefallen (außer bei meinem Cadex mit Dreifach-Kurbel), aber passt das so, dass es derart knapp ist?
Ich muss ergänzen, dass ich den UW mit dem Schalthebel (auch mit sanfter Gewalt) unter keinen Umständen in die Kurbel schalten kann. Abreißen kann er also nicht.

Besten Dank!
Solange die rechte Kurbel nicht am Umwerfer schleift und solange Du das kleinste Ritzel der (vermutlich verwendeten) Kassette (in Kombination mit dem großen Kettenblatt) fahren kannst, ohne dass die Kette innen am äußeren Leitblech schleift, ist das ok.

Wenn Zweitgenanntes nicht funktioniert ohne dass Erstgenanntes eintritt, ist die Welle des Tretlagers zu kurz.
 
Weniger Aufwand im Setup ist sicher ein Mantel mit Schlauch. Dafür fährt sich Tubeless geiler. Ein Hollandrad ohne Schaltung ist auch wartungsärmer als ein Rennrad mit XX Gängen. Hab trotzdem kein Hollandrad.
Ein Hollandrad hat man zusätzlich für die Stadt! ☝️
 
Zurück
Oben Unten