cbt italia
Prinz auf der Erbse
Ist das Geräusch in jeder Gangstufe vorhanden ? Wenn die Kettenblätter ursächlich wären - was ich für unwahrscheinlich halte - müsste es so sein.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Alles richtig sauber gewesen beim Zusammenbau, Kettenblattschrauben richtig angezogen, sauber und gefettet?ich habe an meinem winterrad den antrieb erneuert (neues gebhardt classic kettenblatt 36 zähne auf deore LX kurbel mit kettenschutzring, neue kette KMC X8 und eine neue shimano 7 fach kassette 11-28). seitdem knackt es lautstark sobald man in die pedale tritt. ansonsten funktioniert alles, kette läuft ruhig und schaltet sauber durch. am montageständer lässt sich das phänomen nicht reproduzieren, hier läuft alles geräuschlos und ohne hakeln. vorher war das setting in gleicher konstellation problem- und vor allem geräuschlos (wenn man davon absieht, daß die kette zum schluss überlängt war und zwei ritzel der kassette hinüber). das tretlager ist nicht neu aber wurde vor etwa 2 jahren ersetzt (patrone). mein verdacht ist inzwischen die KMC kette, ich glaub vorher war eine izumi oder shimano kette drauf ... ist es möglich das gebhardt kettenblätter und KMC ketten auf kriegsfuß miteinander stehen?
gibts eingebungen woran das liegen könnte? das dauerknacken macht mich fahnzinnick...
ja, alles geputzt vorher. kettenblattschrauben akribisch gesäubert und mit dynamic assembly paste montiert.Alles richtig sauber gewesen beim Zusammenbau, Kettenblattschrauben richtig angezogen, sauber und gefettet?
In solchen Fällen habe ich von beiden Seiten aus Klingen für Teppichmesser mit dem Kunststoffhammer eingeschlagen und mich dann mit dem alten Kukko Trennmesser vorgearbeitetSo, kleiner Fortschritt bzgl. meines Gabelkonus-Problems;
Habe dieses sehr weiche Blech nach unten abdrücken können;
Anhang anzeigen 1503614
Um den Kauf eines Gabelkonusabziehers komme ich wohl dieses Mal nicht mehr herum.
Bisher haben immer leichte Schläge mittels Holz genügt.
Eine Explosionszeichnung habe ich nicht finden können, aber dieses Bild aus einem Katalog;
Anhang anzeigen 1503618
Wie ich nun aber das Nadellager vorher von der Gabel gelöst bekomme weiß ich immernoch nicht.
Zieh ich das alles zusammen ab?
Wenn alle anderen KnackQuellen ausscheiden, auch mal das das Innenlager in Betracht ziehen.ich habe an meinem winterrad den antrieb erneuert (neues gebhardt classic kettenblatt 36 zähne auf deore LX kurbel mit kettenschutzring, neue kette KMC X8 und eine neue shimano 7 fach kassette 11-28). seitdem knackt es lautstark sobald man in die pedale tritt. ansonsten funktioniert alles, kette läuft ruhig und schaltet sauber durch. am montageständer lässt sich das phänomen nicht reproduzieren, hier läuft alles geräuschlos und ohne hakeln. vorher war das setting in gleicher konstellation problem- und vor allem geräuschlos (wenn man davon absieht, daß die kette zum schluss überlängt war und zwei ritzel der kassette hinüber). das tretlager ist nicht neu aber wurde vor etwa 2 jahren ersetzt (patrone). mein verdacht ist inzwischen die KMC kette, ich glaub vorher war eine izumi oder shimano kette drauf ... ist es möglich das gebhardt kettenblätter und KMC ketten auf kriegsfuß miteinander stehen?
gibts eingebungen woran das liegen könnte? das dauerknacken macht mich fahnzinnick...
ja, ich werd wohl den ganzen antrieb nochmals auseinander- und wieder zusammenbauen. ich fürchte nur es wird sinnlos sein... an dem rad hatte ich sowas ähnliches schon mal, nach beginn der knack-offensive hatte ich seinerzeits den kompletten antrieb inkl. der laufräder erneuert, dann auf singlespeed umgebaut um die schaltkomponenten als ursache auszuschliessen - alles ohne ergebnis. in meiner verzweiflung daraufhin das rad in die werkstatt gebracht um weiteres geld zu versenken - die konnten die ursache des knackens auch nicht finden. irgendwann habe ich entdeckt, daß die staubkappe des freilaufkörpers einen riß hatte, der das geknacke verursacht hat...Wenn alle anderen KnackQuellen ausscheiden, auch mal das das Innenlager in Betracht ziehen.
Also ausbauen und fetten / kleben / einstellen (je nach Art)
Manchmal kommen dumme Zufälle zustande...... irgendwann habe ich entdeckt, daß die staubkappe des freilaufkörpers einen riß hatte, der das geknacke verursacht hat...
Und die Kurbeln sitzen eh' ordentlich fest? Hatte ich mal, allerdings bei einem locker gewordenen Keil, also vielleicht nicht 1:1 vergleichbar.ja, ich werd wohl den ganzen antrieb nochmals auseinander- und wieder zusammenbauen. ich fürchte nur es wird sinnlos sein... an dem rad hatte ich sowas ähnliches schon mal, nach beginn der knack-offensive hatte ich seinerzeits den kompletten antrieb inkl. der laufräder erneuert, dann auf singlespeed umgebaut um die schaltkomponenten als ursache auszuschliessen - alles ohne ergebnis. in meiner verzweiflung daraufhin das rad in die werkstatt gebracht um weiteres geld zu versenken - die konnten die ursache des knackens auch nicht finden. irgendwann habe ich entdeckt, daß die staubkappe des freilaufkörpers einen riß hatte, der das geknacke verursacht hat...
ich werds auseinanderbauen, alles sauber machen und richtig anknallen. (auch wenn ich keine lust drauf hab)Und die Kurbeln sitzen eh' ordentlich fest? Hatte ich mal, allerdings bei einem locker gewordenen Keil, also vielleicht nicht 1:1 vergleichbar.
Und was ich auch mal hatte: Eine minimal falsche Einstellung des hinteren Schaltwerkes. Am Ständer im "Leerlauf" alles bestens - unter Last dann knacken. War reproduzierbar. Und dann halt immer wieder auf einer Testrunde nachjustiert. Allerdings bei einem ziemlich zickigen Schaltwerk, also vielleicht auch nicht 1:1 vergleichbar.
Gruß aus dem Wein/4, André.
Wenn du sagst Winterrad- hast du vielleicht einen Seitenständer dran? Oder einen geklemmten Gepäckträger o.Ä.?ich habe an meinem winterrad den antrieb erneuert (neues gebhardt classic kettenblatt 36 zähne auf deore LX kurbel mit kettenschutzring, neue kette KMC X8 und eine neue shimano 7 fach kassette 11-28). seitdem knackt es lautstark sobald man in die pedale tritt. ansonsten funktioniert alles, kette läuft ruhig und schaltet sauber durch. am montageständer lässt sich das phänomen nicht reproduzieren, hier läuft alles geräuschlos und ohne hakeln. vorher war das setting in gleicher konstellation problem- und vor allem geräuschlos (wenn man davon absieht, daß die kette zum schluss überlängt war und zwei ritzel der kassette hinüber). das tretlager ist nicht neu aber wurde vor etwa 2 jahren ersetzt (patrone). mein verdacht ist inzwischen die KMC kette, ich glaub vorher war eine izumi oder shimano kette drauf ... ist es möglich das gebhardt kettenblätter und KMC ketten auf kriegsfuß miteinander stehen?
nee, keine ständer. fantasievoll mit schellen montierte schutzbleche - aber die sind schon seit langem montiert, auch in der geräuscharmen zeit. beruhigt mich irgendwie, daß auch andere damit zu kämpfen haben nicht fahnzinnick zu werden bei solchen vorkommnissen.Wenn du sagst Winterrad- hast du vielleicht einen Seitenständer dran? Oder einen geklemmten Gepäckträger o.Ä.?
Ich hatte mal ein Rad, bei dem der Seitenständer durch die Klemmung über die Sattelstrebe/ Querstrebe scheinbar so eine Spannung erzeugt hat, dass es eben auch (nur beim Treten) immer geknackt hat.
wie bei dir- bin fast wahnsinnig geworden, bis dieser Fehler gefunden war.
cooles Radl, mag ich.nee, keine ständer. fantasievoll mit schellen montierte schutzbleche - aber die sind schon seit langem montiert, auch in der geräuscharmen zeit. beruhigt mich irgendwie, daß auch andere damit zu kämpfen haben nicht fahnzinnick zu werden bei solchen vorkommnissen.
um dieses schmuckstück gehts...
mir erscheint es regelmässig. ich habe versucht herauszufinden, ob es bspw immer knackt, wenn die kurbel eine bestimmte position hat - aber ich glaub nicht. habe auch nur rechts und mal nur links getreten, was (mir) auch keine erkenntnis gebracht hat.Knackt es regelmäßig? Jede Kurbelumdrehung, jede vom Laufrad oder bei einem Kettenumlauf?
Oder ist das komplett unregelmäßig?