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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn ich das abschleife, kann ich den Rahmen gleich neu lackieren lassen, denn das sind mehrere nicht wirklich kleine Stellen. Aber vielleicht gibt es ja eine weniger radikale Lösung.
Versuch es mal mit Rot Weiss Schleifpaste....
Und der Rohrsatzaufkleber blättert so stark ab, dass er vermutlich weg ist, sobald ich das Rad mal wieder fahre und danach mit Wasser dran vorbeigehe. Kann man das was machen?
Den Kleber mit etwas Öl entfernen und
einen neuen drauf kleben.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
weniger radikal als Abscheifen ist meiner Erfahrung nach mit Autosol und Lappen polieren...das trägt auch bischen was ab und taugt zum Ausglätten von Lacknasen z.B.. Kann'ste ja mal ausprobieren. Den Bapperl würd' ich mit der Baumwollscheibe vorsichtig entfernen und durch'n Repro ersetzen.

Versuch es mal mit Rot Weiss Schleifpaste....

Den Kleber mit etwas Öl entfernen und
einen neuen drauf kleben.
Ok, d.h. beim Aufkleber hilft nur noch Ersatz. Da müsste es für gerade den Rahmen ja was geben.

Schleifen/Polieren werd ich mal versuchen - ich fürchte halt, dass unterm Lack der Rost blüht ...
 
Ich glaube das die Lagerschalen oben nicht zu dem Satz unten gehört , das oben ist eine typische Schale von einem älteren Steuersatz in den Kugeln eingelegt werden , kein Nadellager .
Wie sehen denn die Teile aus die oben auf den Schaft sind , oder hast du die gar nicht ?
Danke für den Tipp. Tatsächlich hatten wir in unserer Werkstatt einen passenden Kugellagerring in der Steuersatz Grabbelkiste. 👍
 
Nicht ganz , Kegelrollenlager ist korrekt.
Und das sitzt mit Presssitz auf dem Sitz vom Schaftrohr .
Die Blechabdeckung unten sollte nicht verbogen werden , die ist nicht Teil des Lagers .
In der Theorie hast du recht, in diesem Lagerwinkel sollten es Kegelrollen sein. Aber schau halt hin, das sind Zylinderrollen. Kegelrollen hätten etwas weniger Reibung, aber who cares. Der Laie würde sagen, das sind hier einfache Nadellager in gross.
 
Sitze grad an der Demontage eines Galli Steuersatz(Steuersatzes?).

Bekomme ich das Rillenkugellager abgezogen, bevor ich die untere Schale entferne?

Anhang anzeigen 1502296

Fühlt sich so an, als ob sich über dem Lager noch eine Sicherung befindet.

So, kleiner Fortschritt bzgl. meines Gabelkonus-Problems;

Habe dieses sehr weiche Blech nach unten abdrücken können;

1000030678.jpg


Um den Kauf eines Gabelkonusabziehers komme ich wohl dieses Mal nicht mehr herum.
Bisher haben immer leichte Schläge mittels Holz genügt.

Eine Explosionszeichnung habe ich nicht finden können, aber dieses Bild aus einem Katalog;

1000030672.jpg


Wie ich nun aber das Nadellager vorher von der Gabel gelöst bekomme weiß ich immernoch nicht.
Zieh ich das alles zusammen ab?
 
So, kleiner Fortschritt bzgl. meines Gabelkonus-Problems;

Habe dieses sehr weiche Blech nach unten abdrücken können;

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Um den Kauf eines Gabelkonusabziehers komme ich wohl dieses Mal nicht mehr herum.
Bisher haben immer leichte Schläge mittels Holz genügt.

Eine Explosionszeichnung habe ich nicht finden können, aber dieses Bild aus einem Katalog;

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Wie ich nun aber das Nadellager vorher von der Gabel gelöst bekomme weiß ich immernoch nicht.
Zieh ich das alles zusammen ab?
Ja , das geht nur kpl. runter , der Blechkörper mit den Rollen drin ist um das Lagerunterteil rumgebördelt und nicht abnehmbar so wie das auf dem Gruppenbild darunter ausschaut , das ist nicht das Lager das du da hast !
Ich würde mich von dem Steuersatz verabschieden und einen neuen verbauen .
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Theorie hast du recht, in diesem Lagerwinkel sollten es Kegelrollen sein. Aber schau halt hin, das sind Zylinderrollen. Kegelrollen hätten etwas weniger Reibung, aber who cares. Der Laie würde sagen, das sind hier einfache Nadellager in gross.
Tatsächlich , meine Brille war wohl beschlagen , ist aber m.E. nicht das gelbe vom Ei diese Bauart .
 
ich habe an meinem winterrad den antrieb erneuert (neues gebhardt classic kettenblatt 36 zähne auf deore LX kurbel mit kettenschutzring, neue kette KMC X8 und eine neue shimano 7 fach kassette 11-28). seitdem knackt es lautstark sobald man in die pedale tritt. ansonsten funktioniert alles, kette läuft ruhig und schaltet sauber durch. am montageständer lässt sich das phänomen nicht reproduzieren, hier läuft alles geräuschlos und ohne hakeln. vorher war das setting in gleicher konstellation problem- und vor allem geräuschlos (wenn man davon absieht, daß die kette zum schluss überlängt war und zwei ritzel der kassette hinüber). das tretlager ist nicht neu aber wurde vor etwa 2 jahren ersetzt (patrone). mein verdacht ist inzwischen die KMC kette, ich glaub vorher war eine izumi oder shimano kette drauf ... ist es möglich das gebhardt kettenblätter und KMC ketten auf kriegsfuß miteinander stehen?

gibts eingebungen woran das liegen könnte? das dauerknacken macht mich fahnzinnick...
 
Ist das Geräusch in jeder Gangstufe vorhanden ? Wenn die Kettenblätter ursächlich wären - was ich für unwahrscheinlich halte - müsste es so sein.
 
ich habe an meinem winterrad den antrieb erneuert (neues gebhardt classic kettenblatt 36 zähne auf deore LX kurbel mit kettenschutzring, neue kette KMC X8 und eine neue shimano 7 fach kassette 11-28). seitdem knackt es lautstark sobald man in die pedale tritt. ansonsten funktioniert alles, kette läuft ruhig und schaltet sauber durch. am montageständer lässt sich das phänomen nicht reproduzieren, hier läuft alles geräuschlos und ohne hakeln. vorher war das setting in gleicher konstellation problem- und vor allem geräuschlos (wenn man davon absieht, daß die kette zum schluss überlängt war und zwei ritzel der kassette hinüber). das tretlager ist nicht neu aber wurde vor etwa 2 jahren ersetzt (patrone). mein verdacht ist inzwischen die KMC kette, ich glaub vorher war eine izumi oder shimano kette drauf ... ist es möglich das gebhardt kettenblätter und KMC ketten auf kriegsfuß miteinander stehen?

gibts eingebungen woran das liegen könnte? das dauerknacken macht mich fahnzinnick...
Alles richtig sauber gewesen beim Zusammenbau, Kettenblattschrauben richtig angezogen, sauber und gefettet?
 
ja, das geräusch ist immer da. kettenblatt gibts nur eins vorne und das ist neu. ab und an ist das geräusch mal kurz weg aber eigentlich knackt es bei jeder pedalumdrehung. auch unabhängig davon, ob mit viel oder wenig last getreten wird.
 
Alles richtig sauber gewesen beim Zusammenbau, Kettenblattschrauben richtig angezogen, sauber und gefettet?
ja, alles geputzt vorher. kettenblattschrauben akribisch gesäubert und mit dynamic assembly paste montiert.

wobei die erste ausfahrt nach neuinstallation im regen anfing und im dauerregen geendet ist. also sauber war dann schnell vorbei.
 
Wenn ein Kettenschloss verbaut ist: Kontrolliere dieses. Manchmal gibt es beim Schaltwerkskäfig Probleme. Montiere testweise andere Pedale, um diesen Fehler ausschließen zu können.
 
So, kleiner Fortschritt bzgl. meines Gabelkonus-Problems;

Habe dieses sehr weiche Blech nach unten abdrücken können;

Anhang anzeigen 1503614

Um den Kauf eines Gabelkonusabziehers komme ich wohl dieses Mal nicht mehr herum.
Bisher haben immer leichte Schläge mittels Holz genügt.

Eine Explosionszeichnung habe ich nicht finden können, aber dieses Bild aus einem Katalog;

Anhang anzeigen 1503618

Wie ich nun aber das Nadellager vorher von der Gabel gelöst bekomme weiß ich immernoch nicht.
Zieh ich das alles zusammen ab?
In solchen Fällen habe ich von beiden Seiten aus Klingen für Teppichmesser mit dem Kunststoffhammer eingeschlagen und mich dann mit dem alten Kukko Trennmesser vorgearbeitet
https://www.kaufland.de/product/523...MI_JnM7tzqiAMVngUGAB3L8BfeEAQYBiABEgKtifD_BwE
https://kukko.com/de/produkte/p/15-4
 
ich habe an meinem winterrad den antrieb erneuert (neues gebhardt classic kettenblatt 36 zähne auf deore LX kurbel mit kettenschutzring, neue kette KMC X8 und eine neue shimano 7 fach kassette 11-28). seitdem knackt es lautstark sobald man in die pedale tritt. ansonsten funktioniert alles, kette läuft ruhig und schaltet sauber durch. am montageständer lässt sich das phänomen nicht reproduzieren, hier läuft alles geräuschlos und ohne hakeln. vorher war das setting in gleicher konstellation problem- und vor allem geräuschlos (wenn man davon absieht, daß die kette zum schluss überlängt war und zwei ritzel der kassette hinüber). das tretlager ist nicht neu aber wurde vor etwa 2 jahren ersetzt (patrone). mein verdacht ist inzwischen die KMC kette, ich glaub vorher war eine izumi oder shimano kette drauf ... ist es möglich das gebhardt kettenblätter und KMC ketten auf kriegsfuß miteinander stehen?

gibts eingebungen woran das liegen könnte? das dauerknacken macht mich fahnzinnick...
Wenn alle anderen KnackQuellen ausscheiden, auch mal das das Innenlager in Betracht ziehen.
Also ausbauen und fetten / kleben / einstellen (je nach Art)
 
Wenn alle anderen KnackQuellen ausscheiden, auch mal das das Innenlager in Betracht ziehen.
Also ausbauen und fetten / kleben / einstellen (je nach Art)
ja, ich werd wohl den ganzen antrieb nochmals auseinander- und wieder zusammenbauen. ich fürchte nur es wird sinnlos sein... an dem rad hatte ich sowas ähnliches schon mal, nach beginn der knack-offensive hatte ich seinerzeits den kompletten antrieb inkl. der laufräder erneuert, dann auf singlespeed umgebaut um die schaltkomponenten als ursache auszuschliessen - alles ohne ergebnis. in meiner verzweiflung daraufhin das rad in die werkstatt gebracht um weiteres geld zu versenken - die konnten die ursache des knackens auch nicht finden. irgendwann habe ich entdeckt, daß die staubkappe des freilaufkörpers einen riß hatte, der das geknacke verursacht hat...
 
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