• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Moin,
kann mir bitte jemand einen passenden Stirnlochschlüssel für einen Atom 77 -Schraubkranz empfehlen? Der Schraubring liegt ziemlich tief, deshalb vermute ich, daß ein Park Tool SPA da nicht drankommt?
Danke, Grüße
ChrisAnhang anzeigen 1373206
Also mit diesem hier--->

https://www.fahrrad.de/park-tool-spa-2c-stiftschluessel-fuer-zk-koerper-M178935.html


solltest du da dran kommen eigentlich.
Aber willst du denn den Freilauf warten, ohne den Kranz abzunehmen? Macht das Sinn?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Also mit diesem hier--->

https://www.fahrrad.de/park-tool-spa-2c-stiftschluessel-fuer-zk-koerper-M178935.html


solltest du da dran kommen eigentlich.
Aber willst du denn den Freilauf warten, ohne den Kranz abzunehmen? Macht das Sinn?
Falls er tatsächlich den Freilauf öffnen will (was ich nicht glaube), macht das Sinn, da dies bei montiertem Schraubkranz wesentlich einfacher ist (zunächst nur den Freilaufdeckel zu lösen, ohne diesen jedoch abzuschrauben).
 
Ich nehme mal an, dass Du den Schraubkranz (vom Laufrad) demontieren (und nicht den Freilauf öffnen willst)?

Wenn ja, musst Du zunächst die Kontermutter (der rechten Nabenseite) entfernen, dann kannst Du mit einem passenden "Abzieher" den Kranz abschrauben.
Es sieht für mich nämlich so aus, dass der Abzieher nicht über die Kontermutter drüber gehen wird.

P.S. Falls Du doch den Freilauf öffnen willst, musst Du mittels zweier Kettenzangen die beiden ersten Ritzel (haben beide Rechtsgewinde) demontieren, dann kommst Du mit einem passenden Stirnlochschlüssel (oder einer passenden Stirnlochzange) die beiden kleinen Löcher des Deckels zum Freilauf (dieser hat ein Linksgewinde).

P.P.S. Der passende "Abzieher" sieht so aus:

Anhang anzeigen 1373221
Hallo Andreas und @Chruisius , danke für die Erklärungen. Ich will die Hinterradspeichen ersetzen und muß dafür den Schraubkranz abnehmen. Meinem Verständnis nach geht das grundsätzlich wie hier im Video gezeigt. Den Vielzahnschlüssel hatte ich schon auf dem Radar; besten Dank. Der Schraubring mit den Stirnlöchern hält also Schraubkranz und Freilauf zusammen? Dann müsste ich also um beides von der Nabe abzunehmen, nur den Vielzahn öffnen? Den Freilauf hätte ich tatsächlich bei der Gelegenheit gleich neu gefettet, aber er läuft aktuell leicht und sauber.

Die Kontermutter, die Du ansprichst, ist doch die Kontermutter für die Achslager, richtig? Die Achse wollte ich eigentlich nicht ziehen, aber das wäre dann ja wohl nötig um den Vielzahnschlüssel zu positionieren. Funktionieren die Kontermutter und Achslager wie bei einer normalen Shimano-Nabe neuerer Bauart, d.h. Kegel mit Mutter gegen die Lagerkugeln drehen, bis kein fühlbares Spiel mehr da ist, und dann kontern? Ist eine Maillard-Nabe aus den frühen 80ern.

Danke, beste Grüße!
Chris
--- zweite Kettenpeitsche; auch das noch :-)
 
Hallo Andreas, danke für die Erklärungen. Ich will die Hinterradspeichen ersetzen und muß dafür den Schraubkranz abnehmen. Meinem Verständnis nach geht das grundsätzlich wie hier im Video gezeigt. Den Vielzahnschlüssel hatte ich schon auf dem Radar; besten Dank. Der Schraubring mit den Stirnlöchern hält also Schraubkranz und Freilauf zusammen? Dann müsste ich also um beides von der Nabe abzunehmen, nur den Vielzahn öffnen?

Die Kontermutter, die Du ansprichst, ist doch die Kontermutter für die Achslager, richtig? Die Achse wollte ich eigentlich nicht ziehen, aber das wäre dann ja wohl nötig um den Vielzahnschlüssel zu positionieren. Funktionieren die Kontermutter und Achslager wie bei einer normalen Shimano-Nabe neuerer Bauart, d.h. Kegel mit Mutter gegen die Lagerkugeln drehen, bis kein fühlbares Spiel mehr da ist, und dann kontern?

Danke, beste Grüße!
Chris
Zur Demontage des Schraubkranzes musst Du lediglich den gezeigten Abzieher nutzen.
Sofern Du den passenden Abzieher zur Verfügung hast, probiere zunächst, ob er über die Kontermutter passt.
Wenn nicht, musst Du diese zunächst entfernen.
Wenn Du das richtig anstellst, öffnet sich dabei auch nicht das Nabenlager (sofern dieses richtig gekontert wurde).

P.S. Die beiden Stirnlöcher dienen dem Öffnen des Freilaufs, was in Deinem Fall nicht gemacht werden muss.
Und ja, die Konterung des Nabenlagers funktioniert so wie von Dir beschrieben.

P.P.S. Du benötigst keine Kettenpeitschen (nur den Vielzahnabzieher und den dazu passenden Gabelschlüssel).
 
Habe gestern Lenkerband gewickelt, nur taugt beim Abschuß das Klebeband nix. Ist mir gerissen und die Klebekraft ist auch nicht besonders. Brauche es in schwarz. Was nehmt ihr? Isolierband?
 
Habe gestern Lenkerband gewickelt, nur taugt beim Abschuß das Klebeband nix. Ist mir gerissen und die Klebekraft ist auch nicht besonders. Brauche es in schwarz. Was nehmt ihr? Isolierband?
Hi,

das Abschlussband taugt meines Erachtens nur in den seltensten Fällen, zumal es oft auch noch zu schmal ist.

Ja, ich nehme dazu Isolierband. Wenn es preislich nicht drauf ankommt: Tesa, aber jedes andere hat es bisher auch getan.
 
Hat das im Vergleich zum Isoband höhere Klebekraft?
Wichtig finde ich noch das man beim Abschlußband bzw Isoband nur minimal dran zieht. Wird das Isoband zu sehr gezogen, gibt es oft Falten und es löst sich schneller
 
Moin, sind ein paar Fragen zum Steuerlager:

Man sieht (fühlt aber nicht) die Abdrücke auf den Lagerschalen. Ist nur das untere Lager oben ist nichts. Oben mit unten tauschen und dann weiter nutzen? Gibt es da Ersatzschalen?
PXL_20240102_173201412~2.jpgPXL_20240102_173148415~2.jpg
Das wäre dann Stronglight 1" x 24 Gewinde und unten 26,4 mm. Würde das zum Koga passen?
PXL_20240102_165646416.MP~2.jpg
Das (Cartrigde) Lager ist ok. Die Überlegung wäre es einfach drin zu lassen, dann stellt sich die obige Frage nicht 😉. Und es passt auch.
 
Zurück
Oben Unten