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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Hallo,
wie kriege ich die Mutter von der Nabenachse? Mit dem Konusschlüssel am Konus ansetzen und dem Maulschlüssel an der Mutter? Das Ding will sich einfach nicht bewegen...
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Setz die Mutter in den Schraubstock und dreh den Konus gegen den Uhrzeigersinn.
Sieht aber so aus, daß vor dem Konus noch ein Teil sitzt mit Schlüsselflächen, denn diese Flächen sind gegenüber den Flächen des Konus versetzt. Diese kannst Du dann nachher voneinander lösen.
 
so. der fuss ist langsam wieder ganz. nächste woche darf ich wieder auf die piste.
vorher bekommt das rad noch einen frühjahrs-check. rein optisch hat der sturz erst mal keine auswirkungen gezeigt.
das hinterrad rutschte weg und ich hab mir der fuss gebrochen. ob noch im körbchen oder beim abstüzen kann ich nicht sagen. also voll auf die seite in jedem fall. die lenker vorbau kombi war dann schräg. dürfte also schon bisschen was an kraft benötigt haben. meine frage wäre jetzt, wie kann ich zuhause vermessen ob der rahmen verzogen ist!? hab mal gehört ein stück seil o.ä. von der rahmen mitte zum ausfallende spannen und messen. der sollte auf beiden seiten gleich lang sein. keine ahnung ob das stimmt. danke schon mal. ich hoffe auf das beste…
 
Bräuchte einen Tipp im Nabenbereich.

Bin an einen Sachs-New-Success (letzte Serie) VR Nabenkörper geraten.

Um das Teil zu komplettieren, brauche ich wohl Lager, Hohlachse und div. Muttern?!

An der HR-Nabe sind bei dem Modell Industrielager verbaut - nur zur Info.

Kann man da Standardteile verwenden, oder ist man auf spezifisches Sachs Material angewiesen?

Danke und Gruß
 
Wären es schon Singlespeeds wären die locker nochmal mehr wert, da quadriert sich der Wert quasi
 
passt an der stelle vielleicht zwar nicht 100%, aber weiß grad nicht wo sonst hin mt meiner frage...

gab es den shimano 600ex vorbau auch mit 26,4 klemmung?? ich habe grad einen hier und wunder mich, dass ein 26,0 lenker doch recht viel spiel hat wenn der vorbau noch nicht zugeklemmt ist...
 
Danke für die schnelle Antwort! Eine Rolle wäre auch verwunderlich gewesen aber der günstige Preis hat mich stutzig gemacht :oops:
 
ich hab auch noch nie erlebt, dass man nur eine rolle bekommt.
außer bei gewebeband. aber das bike ribbon ist sehr günstig aber auch sehr gut!
 
Ich probiers mal hier​
Hab jetzt mal meinen Battaglin nackig gemacht:)
am Oberrohr wo normalerweise die Zugführung in den Rahmen geht ist anscheinend gelötet worden
der Zugausgang ist zugespachtelt sonst kann ich keine Schäden am Rahmen erkennen (wenn man von der üblen Lackierung absieht )

Kann man sowas noch richten oder ist da Hopfen und Malz verloren​
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Da hat wohl jemand die Innenzugführung zugelötet. Ich denke, das kann man ordentlich zurechtschleifen und dann weitersehen, ob nicht irgendwelche Schäden sichtbar werden. Dann lackieren und fahren.
 
Hallo!
Ich hab an meinem Renner ein klassischen Vorbau:
ZunowZ1_001.jpg
Das Foto gehört irgendwem hier aus dem Forum, danke dafür!

Jedenfalls ist bei mir der Vorbau noch ein Stück länger und geht nicht weiter rein. Da ich allerdings gerne mit dem Lenker weiter runter möchte habe ich mir überlegt einen Ahead Adapter einzubauen und dann den Vorbau ohne Spacer möglichst dicht über dem Steuerrohr zu montieren. Das ganze würde mit einem entsprechend gewinkelten Vorbau in einer niedrigeren Lenkerposition enden oder sehe ich das falsch? Bei mir wäre das schon deutlich niedriger, jedenfalls so, wie ich mir das vorstelle. Meinungen?

Dan
 
Hi Dan,

Du scheinst einen der Vorbauten zu haben - typischerweise von Cinelli - bei denen der Schaft sich nach oben hin verbreitert, do dass Du ihn nicht komplett in den Gabelschaft bekommst.

Andere Hersteller - ITM oder 3ttt z.B. - haben Vorbauten mit geraden Schäften gebaut, die man bis zur Biegung einstecken kann.

So einen kannst du nehmen, wenn der Durchmesser der Klemmanschette stimmt.

Mit Ahead-Adapter geht das, brauchst dann aber einen Vorbau mit -17° Winkel, sonst landest du wieder weiter oben. Auch hier muss der Vorbau zum Lenker-ø passen.
An klassischen Rädern sieht das etwas hässlich aus, finde ich.

Jedenfalls hört sich das an, als ob der Rahmen fast etwas groß wäre...

Das ist ein Cinelli 1R Vorbau, der geht nicht weiter rein:



Und dies ist aus dem selben Grund ein ITM, der weiter reingeht, allerdings mit anderem Lenker:



Und: ja, wäre der Rahmen einen cm größer, könnte ich ihn nicht mehr gut fahren. Aber so passt es so gerade.

Gruß, svenski.
 
Naja, so klassisch ist das Bike dann nun doch nicht. Ist ein alter CicliB Carbonrenner, da wäre Ahead sogar einigermaßen angebracht wie ich finde. Wenn ich allerdings mit einem Klassischen vorbau genauso weit herunter komme, komme ich wahrsch. sogar billiger weg. Allerdings hab ich ein ziemlich kurzes Steuerrohr - mal sehen wie ich das mache. Danke auf jeden Fall für das Feetback! ich werde mich mal nach einem Günstigen vorbau umschauen und dann probieren.

Dan
 
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