• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anhänge

  • IMG_6110.jpeg
    IMG_6110.jpeg
    242 KB · Aufrufe: 32

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Schwer zu sagen, tip top sieht es nicht aus. Die Fotos sind grade so mäßig von der Auflösung, dass man nix genaues erkennen kann. Aber in der Artikelbeschreibung wird ja bereits auf das Pitting hingewiesen.

Grundsätzlicher Tipp: wenn du was vom velosaloon kaufen möchtest, dann immer über den Webshop, anstatt über ebay. Ist fast immer einige € günstiger.
Das Lager kostet dort z. B. nur 29,90.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen, tip top sieht es nicht aus. Die Fotos sind grade so mäßig von der Auflösung, dass man nix genaues erkennen kann. Aber in der Artikelbeschreibung wird ja bereits auf das Pitting hingewiesen.

Grundsätzlicher Tipp: wenn du was vom velosaloon kaufen möchtest, dann immer über den Webshop, anstatt über ebay. Ist fast immer einige € günstiger.
Das Lager kostet dort z. B. nur 29,90.

Ah!

Ich hab nicht auf den Verkäufer geachtet, Danke für den Hinweis.
 

Schwer zu sagen, tip top sieht es nicht aus. Die Fotos sind grade so mäßig von der Auflösung, dass man nix genaues erkennen kann. Aber in der Artikelbeschreibung wird ja bereits auf das Pitting hingewiesen.

Grundsätzlicher Tipp: wenn du was vom velosaloon kaufen möchtest, dann immer über den Webshop, anstatt über ebay. Ist fast immer einige € günstiger.
Das Lager kostet dort z. B. nur 29,90.
So schlecht ist die Auflösung doch gar nicht… Und ja, das Lager ist durch, würde ich sagen. Beginnendes Pitting:

s-l1600.jpg


s-l1600.jpg


s-l1600.jpg
 
Das sorgt dafür das das Dreieck ein gleichmäßiges Dreieck bleibt. Versuch dir mal vorzustellen was beim Bremsen passieren würde wenn es nicht da wäre.
Die Bremse würde besser funktionieren. Es gab in der Tat mal Mittelzugbremsen von Shimano, bei denen der Zug einfach nur umgelenkt wurde, es hat auch mal jemand ein Patent für eine lose Rolle eingereicht.
Der Vorteil dabei ist, dass der Winkel im Seildreieck konstant bleibt und die Bremse daher linear wirkt.
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=8C8AF01B-0D2C-4AC4-8ED8-93D9CA8BC971&Enum=117&AbsPos=1
684D5723-95AE-4DCD-893B-25694EC1EA5F.jpeg
 
Mal eine schnelle Frage zwischendurch...
Wie reinigt Ihr - bei Bedarf - Eure stark verschmutzten und/oder mit dem Fett der letzten 40 Jahre verkrusteten Schraubkränze (edit : möglichst ) ohne diese zu zerlegen und nicht zerlegbaren UG/HG Kassetten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine schnelle Frage zwischendurch...
Wie reinigt Ihr - bei Bedarf - Eure stark verschmutzten und/oder mit dem Fett der letzten 40 Jahre verkrusteten Schraubkränze und nicht zerlegbaren UG/HG Kassetten ?
Da ich bei meinen Klassikern nur Schraubkränze nutze, erfolgt meine Auskunft auch nur hierzu:

Ich demontiere die Ritzel und reinige diese von Hand mit einem Lappen und ggf. mit Waschbenzin.

Den Freilauf spüle ich entweder (ungeöffnet von außen) durch (mit WD40 oder mit Ballistol und öle ihn danach) oder ich öffne diesen, reinige ihn ebenfalls von Hand mit einem Lappen (und ggf. mit Waschbenzin), werfe die Kugeln, Sperrklinken und Federn in ein Bad mit Waschbenzin, fette anschließend die Kugellaufflächen und öle den Sperrklinkenmechanismus ein, baue den Freilauf wieder zusammen und schraube die Ritzel wieder drauf.

Hätte ich einen Ultraschallreiniger, würde ich es mir damit sicher einfacher machen (die Ausgabe dafür habe ich bislang jedoch gescheut).
 
Zuletzt bearbeitet:
alles ist zerlegbar, Reinigung mit Dasty.
Es gibt UG Kassetten ( und wahrscheinlich auch HG Kassetten) die mit 3 Stiften verpresst sind. Eine komplette Zerlegung ist natürlich immer die beste Variante aber auch etwas aufwändiger. Ich dachte hier an die schnelle Variante und fragte mich ob es geeignete schmale Bürsten gibt mit denen man (mit einem geeigneten Reinigungsmittel) in die Zahnzwischenräume und zwischen die (noch montierten) Ritzel kommt
 
Es gibt UG Kassetten ( und wahrscheinlich auch HG Kassetten) die mit 3 Stiften verpresst sind. Eine komplette Zerlegung ist natürlich immer die beste Variante aber auch etwas aufwändiger. Ich dachte hier an die schnelle Variante und fragte mich ob es geeignete schmale Bürsten gibt mit denen man (mit einem geeigneten Reinigungsmittel) in die Zahnzwischenräume und zwischen die (noch montierten) Ritzel kommt
Kärcher :idee:
Pragmatiker eben
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt UG Kassetten ( und wahrscheinlich auch HG Kassetten) die mit 3 Stiften verpresst sind. Eine komplette Zerlegung ist natürlich immer die beste Variante aber auch etwas aufwändiger. Ich dachte hier an die schnelle Variante und fragte mich ob es geeignete schmale Bürsten gibt mit denen man (mit einem geeigneten Reinigungsmittel) in die Zahnzwischenräume und zwischen die (noch montierten) Ritzel kommt
Die spiddeligen Alunieten (und auch die M3 Winzschrauben vorher) sind nur eine Hilfe bei der Montage der Kassette um nicht mit losen Ritzeln und Distanzringen zu hantieren , danach ohne jede Funktion .
In den meisten Fällen habe ich die Nieten abgebohrt , Schrauben weggelassen , 5min. Job , fertig .
 
Zuletzt bearbeitet:
Reinigung mit Dasty.
fragte mich ob es geeignete schmale Bürsten gibt mit denen man (mit einem geeigneten Reinigungsmittel) in die Zahnzwischenräume und zwischen die (noch montierten) Ritzel kommt
Ritzelpaket mit Dasty marinieren, plus heisses Wasser und mechanisch Zahnkranzkratzer + -Bürste.

https://www.bike-discount.de/de/bik...eug-wartung/reinigung-pflege/buersten-tuecher

1715865089401.jpeg

Wenn's schnell gehen soll hilft auch eine Badewanne voll Petroleum bzw. Bremsenreiniger im heissen Ultraschallbad. Das Putzthema wurde hier schon des öfteren durchdiskutiert, einfach mal Suchfunktion nutzen.
 
Es gibt UG Kassetten ( und wahrscheinlich auch HG Kassetten) die mit 3 Stiften verpresst sind. Eine komplette Zerlegung ist natürlich immer die beste Variante aber auch etwas aufwändiger. Ich dachte hier an die schnelle Variante und fragte mich ob es geeignete schmale Bürsten gibt mit denen man (mit einem geeigneten Reinigungsmittel) in die Zahnzwischenräume und zwischen die (noch montierten) Ritzel kommt
images.jpeg
Download (1).jpeg
 
Zurück
Oben Unten