Wir leben hier schon hinter dem Mond. Ahead-Krallen und Expander sind heute der Standard.Alles klar. Bei Alugabeln tiefer einschlagen. Was für ein Werkzeug nutze ich da?
Ah alles klar, der geht beim Festziehen auseinander?
Dankeschön für die Erläuterung!
Als ich zuletzt ins Fachgeschäft ging und eine Frage zum Vorbau hatte, schauten die mich wie ein Auto an: "Shaftvorbau? - Na wie gut, daß es sowas schon lange nicht mehr gibt"
Kein Witz, habe ich genau so gehört.
Meiner Frau habe ich ein neues altes Alurad restauriert. Hier dann das ganze Geraffel mit Ahead-Vorbau, Ahead-Kralle, zu kurzer Vorbau, Ahead-Vorbauverlängerung, Spacer, passender Spacer natürlich nicht dabei, usw, usw. Ich werde nicht kapieren, wieso das gute alte Prinzip aufgegeben wurde.
Und wenn man in die moderne Rennrad-Ecke schaut, dann stellen die Leute ihren Lenker tiefer, natürlich ist der Gabelschaft dann zu lang, dann wird der Schaft abgesägt, da gibt es denn spezielle Lehren um das gerade zu sägen, dem Nächsten ist die Gabel dann wieder zur kurz usw, usw.
Ich finde echt nichts Falches an unseren alten Schaftvorbauten mit Klemmkonus...
Zuletzt bearbeitet: