• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Es gibt noch Gabelkonus-Abzieher, wo man mit einem Messer den Konus herunterhebt.
1742057536541.png

Aber Vorsicht, die Qualität ist oft so mangelhaft, dass die Klinge schon beim 1. Versuch verdrückt wird und gar nicht erst zwischen Konus und Gabelkopf gelangt.
Also auf keinen Fall ein billiges Werkzeug nehmen (so wie abgebildet), sondern ordentliche Qualität.
Parktool könnte z.B. was taugen, ich habe aber nicht probiert.
1742057658020.png

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moin Moin,

ich zerlege gerade ein Rad. Anschließend möchte ich den Rahmen verkaufen. Seit Jahren benutze ich den Cyclus Gabelkonus Abschläger für 1 Zoll sowie 1 1/8 Zoll. Der funktioniert eigentlich immer.
Anhang anzeigen 1589558
Nun habe ich das Problem, dass das Werkzeug sich nicht entsprechend über die Gabel (Chromgabel, Rennrad, 1980er) schieben lässt, da dort zu wenig Platz ist. Die Gabelkrone ist irgendwie minimal zu breit für das Werkzeug.
Mir fehlt gerade die Fantasie: Gibt es eine Alternativ, um den Konus abzuschlagen? Durch die offenbar besondere Breite der Gabelkrone gibt es auf der Unterseite vom Konus auch gab Platz, um dort mit einem Werkzeug anzusetzen. Im Zweifel geht der Rahmen einfach mit dem Steuersatz.
Habe in den letzten gut 50 Jahren noch jeden Gabelkonus mit Geduld, Buchenrundholz und einem Hammer ab bekommen, nie den Bedarf nach weiterem Werkzeug gehabt.

Dauert halt seine Zeit: Das Holz ansetzen - ganz piano klopf-klopf - und das Ganze rundum um nicht zu verkanten. Falls nötig das Hölzl etwas kürzen um wieder eine gute Kante zu haben, dass da was splittert ist kaum zu vermeiden.

Geht genau so gut bei Lagerschalen, übrigens.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Hallo

Frage mich ob man Zeus Kurbeln mit Campa Innenlagerachsen verrkuppeln kann/darf oder nur Zeus mit Zeus?

Quasi French-Spanish Connection?

Danke für Eure Rückinfo.

Es gibt noch Gabelkonus-Abzieher, wo man mit einem Messer den Konus herunterhebt.
Anhang anzeigen 1589560

Aber Vorsicht, die Qualität ist oft so mangelhaft, dass die Klinge schon beim 1. Versuch verdrückt wird und gar nicht erst zwischen Konus und Gabelkopf gelangt.
Also auf keinen Fall ein billiges Werkzeug nehmen (so wie abgebildet), sondern ordentliche Qualität.
Parktool könnte z.B. was taugen, ich habe aber nicht probiert.
Anhang anzeigen 1589565
Als sinnvoll hat sich bei mir eine Messerklinge erwiesen die ringsum reingeklöpfelt wird. Dann der angespitzte Messingdorn.

Hallo,
kann mir hier jemand mit der Koolstop Übersicht für Cantilever-Bremsen aushelfen? Auf der Koolstop.eu Seite scheint die Verlinkung nicht zu funktionieren und hier fehlen mir die passenden SuFu-Begriffe, um was zu finden. Ich möchte mir Ersatz für meine Suntour XC-Pro Cantileverbremsen beschaffen.
Danke.

Hallo,
kann mir hier jemand mit der Koolstop Übersicht für Cantilever-Bremsen aushelfen? Auf der Koolstop.eu Seite scheint die Verlinkung nicht zu funktionieren und hier fehlen mir die passenden SuFu-Begriffe, um was zu finden. Ich möchte mir Ersatz für meine Suntour XC-Pro Cantileverbremsen beschaffen.
Danke.
Willst Du nur die Bremsgummis austauschen?
Oder kpl. Bremsschuhe erwerben?

=> Bremsgummis Vintage

=> Bremsschuhe Cantilever / V-Brake

Hallo Andreas,
da bei mir Bremsschuhe montiert sind, werde ich die wohl komplett austauschen dürfen. Wenn ich das richtig sehe, sollten es die C2 Eagel werden. Wobei ich mir sicher bin, dass ich von Koolstop mal ein PDF gesehen hatte, wo die explizit die Klassiker aufgeführt wurden.
Du hast diese Bremsen?

1742068135444.png

In dem Fall musst Du die Bremsschuhe komplett austauschen.
Somit bist Du relativ frei in Deiner Wahl, welches Produkt Du (von Koolstop) nimmst.
Ich persönlich war früher mit den Eagle 2 Cantilever recht zufrieden (die damals glaube ich nur Eagle Cantilever hießen).
Ich würde da (schon rein farblich passend) die Version "black" nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast diese Bremsen?

Anhang anzeigen 1589737

In dem Fall musst Du die Bremsschuhe komplett austauschen.
Somit bist Du relativ frei in Deiner Wahl, welches Produkt Du (von Koolstop) nimmst.
Ich persönlich war früher mit den Eagle 2 Cantilever recht zufrieden (die damals glaube ich nur Eagle Cantilever hießen).
Ich würde da (schon rein farblich passend) die Version "black" nehmen.
Ich muss mich korrigieren. Sind doch nur die XCD in anthrazit bei mir verbaut. Die Hebel sind XC Pro. Sorry. Da sie ans rote Kildemoes sollen, würde da auch lachsfarben gut zu passen. Wichtiger wäre mir, dass die Beläge eher als die Felgen verschleißen.

Alternativ sucht man sich die Deore Bremsschuhe und kann dann Cartridge Beläge fahren. Die Bremswirkung ist definitiv nochmals besser und beim Tausch der Beläge muss man nicht neu einstellen.
Die Eagle hatte ich vorher, kann es also einschätzen.
Das war mal ein Tipp von @morda meine ich.

Hier der Link zum Rando von @morda

Soweit ich mich erinnere, wären das dann die R21 von Kool Stop, die allerdings auch etwas schwerer zu beschaffen sind, da sie nicht überall erhältlich sind. Bevor ich mein Corratec Bow auf Magura RaceLine umgerüstet habe, hatte ich die LX Cantis montiert und wollte die Bremswirkung verbessern. Da gab es in Dresden einen Shop, der die noch geführt hat. Bei meiner aktuellen Suche sieht es nicht wirklich besser aus.

Habe ich das richtig erkannt, dass es die Tretlagerpatronen von TOKEN mit JIS und mit ISO-Vierkant, die von NECO aber nur mit JIS gibt?

Zurück