• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Habe ich das richtig erkannt, dass es die Tretlagerpatronen von TOKEN mit JIS und mit ISO-Vierkant, die von NECO aber nur mit JIS gibt?
Würde ich auch so sehen: Im NECO-Katalog steht nichts von der Wellenvierkant-Norm, also kann man JIS annehmen. Bei Omni Racer (Token) sind beide Normen erhältlich: https://www.omniracer.com/bottom-br...EyEMrARL4CoCR8WBUWkEeqla1Fhqb4lo0Xa_mtn503IoV
Edit: Wenn man bei NECO den Katalog als Pdf herunterlädt, wird neben jedem Tretlagertyp in einer kleinen Zeichnung der Vierkant mit 12,65+/-0,05 mm angegeben. Ist also JIS.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

ich zerlege gerade ein Rad. Anschließend möchte ich den Rahmen verkaufen. Seit Jahren benutze ich den Cyclus Gabelkonus Abschläger für 1 Zoll sowie 1 1/8 Zoll. Der funktioniert eigentlich immer.
Anhang anzeigen 1589558
Nun habe ich das Problem, dass das Werkzeug * * sich nicht entsprechend über die Gabel (Chromgabel, Rennrad, 1980er) schieben lässt, da dort zu wenig Platz ist. Die Gabelkrone ist irgendwie minimal zu breit für das Werkzeug * *.
Mir fehlt gerade die Fantasie: Gibt es eine Alternativ, um den Konus abzuschlagen? Durch die offenbar besondere Breite der Gabelkrone gibt es auf der Unterseite vom Konus auch gab Platz, um dort mit einem Werkzeug * * anzusetzen. Im Zweifel geht der Rahmen einfach mit dem Steuersatz.
Park tool * * crown race puller
1742118813507.jpeg

Auf der anderen Seite der Mauer kann ich helfen. ;)
Die Suche nach dem Teil dauert meistens länger als das abziehen.

Moin Moin,

ich zerlege gerade ein Rad. Anschließend möchte ich den Rahmen verkaufen. Seit Jahren benutze ich den Cyclus Gabelkonus Abschläger für 1 Zoll sowie 1 1/8 Zoll. Der funktioniert eigentlich immer.
Anhang anzeigen 1589558
Nun habe ich das Problem, dass das Werkzeug * * sich nicht entsprechend über die Gabel (Chromgabel, Rennrad, 1980er) schieben lässt, da dort zu wenig Platz ist. Die Gabelkrone ist irgendwie minimal zu breit für das Werkzeug * *.
Mir fehlt gerade die Fantasie: Gibt es eine Alternativ, um den Konus abzuschlagen? Durch die offenbar besondere Breite der Gabelkrone gibt es auf der Unterseite vom Konus auch gab Platz, um dort mit einem Werkzeug * * anzusetzen. Im Zweifel geht der Rahmen einfach mit dem Steuersatz.

Ich benutze seit Jahren diesen hier:
https://birzman.com/products_2.php?uID=2&cID=24&Key=106

Man sollte ihn aber vorsichtig ansetzen, damit es keine Kratzer an der Gabel gibt.

Weiß jemand ob ich den Freilauf von einer Campagnolo Scirocco Laufrad bzw. Nabe 8 Fach gegen einen in 10 Fach tauschen kann ? Danke

Moin moin,

mein Vorbau sitzt fest:

IMG_9733.jpeg

Ich habe die Schraube gelöst und es mit einem Kunststoffhammer versucht den Vorbau etwas zu bewegen. Klappt leider nicht.

Habt ihr einen Tipp, wie man hier weiter vorgehen sollte?

Moin moin,

mein Vorbau sitzt fest:

Anhang anzeigen 1590007

Ich habe die Schraube gelöst und es mit einem Kunststoffhammer versucht den Vorbau etwas zu bewegen. Klappt leider nicht.

Vorbau fest ist wirklich uncool (zB im vergleich zur sattelstütze).
Auf jeden Fall Kriechöl einwirken lassen und auch mit Hitze arbeiten (Heissluftfön zB)

Moin moin,

mein Vorbau sitzt fest:

Anhang anzeigen 1590007

Erstmal die Schraube oben mit einem Hammer und Holzunterlage nach unten klopfen damit der Keil der den Vorbauschaft aufspreizt und gegen den Gabelschaft verspannt sich lösen kann.
Wenn das nichts bringt hast Du ein grösseres i.f.R. korrosionsbedingtes) Problem.

Kriechöl habe ich nicht da. Werde morgen welches kaufen.

Umdrehen und in die untere öffnung rein oder wie geht man da vor?

Die schraube habe ich 2 mm rausgedreht. Die schraube lässt sich nicht einschlagen.

Weiter raus wollte ich sie noch nicht rausdrehen, da ich befürchte ansonsten das Gewinde beim draufkloppen zu beschädigen. Sie bewegt sich überhaupt nicht nach unten. Lässt sie aber locker rein und rausdrehen

Schreibe deine Antwort....
Zurück