DaleCannon
Cycle Collector
ist das eine rhetorische Frage? Ich weiß es jedenfalls nicht.Funktioniert nicht auch Imprägnierspray für Lederschuhe? Natürlich auch draußen anzuwenden.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ist das eine rhetorische Frage? Ich weiß es jedenfalls nicht.Funktioniert nicht auch Imprägnierspray für Lederschuhe? Natürlich auch draußen anzuwenden.
Hab mal gegoogelt :ist das eine rhetorische Frage? Ich weiß es jedenfalls nicht.
Was meinst du damit? Es geht mir ja um die Lagerschalen.Es gibt beide Maße
Bei der Bestellung fragen welches Maß der Konus hat
https://www.mtb-news.de/forum/t/gewindesteuersatz-lagerschalen-30-0-vs-30-2.891470/Was meinst du damit? Es geht mir ja um die Lagerschalen.
ISO sollte ja Außendurchmesser 30,2 mm und 26,4 Konus haben
Der gekaufte Steuersatz hat aber ca. 30 & 30,1 und 26,4 Konus.
Das passt doch zu keinem Standard soweit ich weiß oder gibt es da irgendwas spezielles?
Ja:Ich habe einen roten Wildledersattel.
Gibts da einen Trick das der nicht mehr abfärbt?
Die Lagerschalen kann man spaltüberbrückend einkleben (Loctite) oder Blechstreifen unterlegen. Bei 1" Ahead EC30 wird bei "30mm Einpressdurchmesser" je nach Hersteller nicht zwischen JIS/ISO differenziert.Es geht mir ja um die Lagerschalen.
Das passt doch zu keinem Standard soweit ich weiß oder gibt es da irgendwas spezielles?
Im zweiten "Produktfoto" ist der Steuersatz doch bemaßt:Ich hatte mir diesen Steuersatz fürs 1zoll Gewinde gekauft in der Annahme, dass es sich um einen ISO Standard handelt.
Allerdings ist der Außendurchmesser der Lagerschale ca. 30mm und 30,1 mm. Der Konus hat aber wie ISO 26,4mm.
Handelt es sich dabei um irgendwas spezielles oder sind das schlechte Fertigungstoleranzen? Dann würde ich nämlich versuchen das Ding zu reklamieren.
Also offensichtlich doch "mit Vorsatz" 30,0 mm. Dazu heißt das Teil auch noch EC30.
ArSt schrieb:Nach der S.H.I.S.-Norm für Steuersatzbezeichnungen (hier EC30/25.4 | EC30/26) werden gerne Nachkommastellen verschluckt, [...]
Problem ist, dass die S.H.I.S.-Norm die Abmessungen eines 1" JIS-Steuersatzes gar nicht kennt oder vorsieht. https://www.mtb-news.de/forum/t/198...fuer-viele-weitere-jahre.648367/post-18125634
Ah gut zu wissen. Dann machen die Maße Sinn wenn nicht zwischen JIS und ISO unterschieden wird bei der Produktion werden die ja sicherlich die selben Schalen für alles nehmen was die so im Programm haben.Die Lagerschalen kann man spaltüberbrückend einkleben (Loctite) oder Blechstreifen unterlegen. Bei 1" Ahead EC30 wird bei "30mm Einpressdurchmesser" je nach Hersteller nicht zwischen JIS/ISO differenziert.
....aber ich hätte eben gerne einen schwarzen Steuersatz![]()
Bezüglich Konus bin kürzlich auch reingefallen, habe 26,4 bestellt aber 27,0 benötigt.Was meinst du damit? Es geht mir ja um die Lagerschalen.
Logo. Der LRS ist für einen Klassiker.Klar Messerspeichen, willst du unbedingt runde?
Der Schnellspanner sollte so angezogen sein, dass er sich mit leichter Handkraft noch anlegen lässt. Wenn du richtig 'arbeiten' musst, ist es zu viel,
Danke für die Antworten.https://bike.shimano.com/en-NA/info...erly-install-your-shimano-quick-release-.html
Es gab einmal Anleitungen von Shimano wo der Hebel - in Verlängerung der Achse stehend - um 90° umgelegt werden soll. Hab ich jetzt nicht gefunden.K
Ich hab in 61 Jahren noch nie erlebt, daß.meine Laufräder nicht mehr frei laufen, wenn ich die Schnellspanner schließe - und ich hab XL-Hände mit ordentlich Kraft und verstehe eine Klemmung als Klemmung und nicht als Rahmenstreichler. Da scheint mir eher was mit der Grundeinstellung der Lager.im Argen zu liegen..
Kurz vor 90°, würde ich für mich sagen. Ab ca. 120° wird es wieder leichter.Ab wann beginnt der Spanner bei Euch zu klemmen? Bei 90 Grad Hebel oder schon vorher?
Hängt etwas von den Ausfallern ab. Vorne ist normalerweise unproblematisch, aber wenn das Rad hinten horizontale Ausfallenden hat, muss man schon fest anziehen, sonst kann sich das Rad beim Antritt verschieben. Die Krafte sind nicht ohne. Das verstärkt sich noch, wenn die Ausfaller verchromt sind.Der Schnellspanner sollte so angezogen sein, dass er sich mit leichter Handkraft noch anlegen lässt. Wenn du richtig 'arbeiten' musst, ist es zu viel,