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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Es gibt beide Maße
Bei der Bestellung fragen welches Maß der Konus hat
Was meinst du damit? Es geht mir ja um die Lagerschalen.
ISO sollte ja Außendurchmesser 30,2 mm und 26,4 Konus haben
Der gekaufte Steuersatz hat aber ca. 30 & 30,1 und 26,4 Konus.

Das passt doch zu keinem Standard soweit ich weiß oder gibt es da irgendwas spezielles?
 
Ich habe einen roten Wildledersattel.
Gibts da einen Trick das der nicht mehr abfärbt?
Ja:
1742997928676.jpeg

Es geht mir ja um die Lagerschalen.
ISO sollte ja Außendurchmesser 30,2 mm und 26,4 Konus haben
Der gekaufte Steuersatz hat aber ca. 30 & 30,1 und 26,4 Konus.

Das passt doch zu keinem Standard soweit ich weiß oder gibt es da irgendwas spezielles?
Die Lagerschalen kann man spaltüberbrückend einkleben (Loctite) oder Blechstreifen unterlegen. Bei 1" Ahead EC30 wird bei "30mm Einpressdurchmesser" je nach Hersteller nicht zwischen JIS/ISO differenziert.
 
Ich hatte mir diesen Steuersatz fürs 1zoll Gewinde gekauft in der Annahme, dass es sich um einen ISO Standard handelt.
Allerdings ist der Außendurchmesser der Lagerschale ca. 30mm und 30,1 mm. Der Konus hat aber wie ISO 26,4mm.
Handelt es sich dabei um irgendwas spezielles oder sind das schlechte Fertigungstoleranzen? Dann würde ich nämlich versuchen das Ding zu reklamieren.
Im zweiten "Produktfoto" ist der Steuersatz doch bemaßt:

1000009422.jpg



Also offensichtlich doch "mit Vorsatz" 30,0 mm.
Dazu heißt das Teil auch noch EC30.
 
Also offensichtlich doch "mit Vorsatz" 30,0 mm. Dazu heißt das Teil auch noch EC30.
📐 👀 👇
ArSt schrieb:
Nach der S.H.I.S.-Norm für Steuersatzbezeichnungen (hier EC30/25.4 | EC30/26) werden gerne Nachkommastellen verschluckt, [...]
Problem ist, dass die S.H.I.S.-Norm die Abmessungen eines 1" JIS-Steuersatzes gar nicht kennt oder vorsieht. https://www.mtb-news.de/forum/t/198...fuer-viele-weitere-jahre.648367/post-18125634
 
Die Lagerschalen kann man spaltüberbrückend einkleben (Loctite) oder Blechstreifen unterlegen. Bei 1" Ahead EC30 wird bei "30mm Einpressdurchmesser" je nach Hersteller nicht zwischen JIS/ISO differenziert.
Ah gut zu wissen. Dann machen die Maße Sinn wenn nicht zwischen JIS und ISO unterschieden wird bei der Produktion werden die ja sicherlich die selben Schalen für alles nehmen was die so im Programm haben.
Hat jemand Erfahrung wenn man die mit Loctite einklebt?

Außerdem würde ich mich interessieren ob jemand Erfahrung hat einen 26,4mm Konus auf eine 26,5mm Gabel aufzuschlagen? Ich hab gelesen das geht problemlos und dann hab ich gelesen das geht nicht.
Bzw ist die Frage ja auch eher ob man es sollte. Ich könnte mir natürlich den ganzen Trödel sparen aber ich hätte eben gerne einen schwarzen Steuersatz :eek:
 
Was meinst du damit? Es geht mir ja um die Lagerschalen.
ISO sollte ja Außendurchmesser 30,2 mm und 26,4 Konus haben
Der gekaufte Steuersatz hat aber ca. 30 & 30,1 und 26,4 Konus.

Das passt doch zu keinem Standard soweit ich weiß oder gibt es da irgendwas spezielles?
Bezüglich Konus bin kürzlich auch reingefallen, habe 26,4 bestellt aber 27,0 benötigt.
Die Tange Falcon 250 Lagerschalen brauchte ich bei einer Gazelle CM auch nicht wirklich einpressen.
 
Ich habe eine Anfängerfrage:
Ich stelle fest, daß die Kraft, mit der der Schnellspanner gespannt wird, einen erheblichen Einfluss auf das Lagerspiel hat. Lasse ich ganz leichtes Spiel am Lager zu, so ist dieses schon beim 135° Winkel vom Schnellspanner verschwunden. Die Restlichen 45°, die der Schnellspanner dann noch muß, stellen mir das Lager offensichtlich zu fest. Aus Sorge, das Vorderrad zu verlieren oder mir das Hinterrad aus den horizontalen Ausfallenden zu ziehen, ziehe ich den Schnellspanner "recht gut" an - ich habe kräftige Hände.

Die Frage ist aber: Wie fest muß denn ein Schnellspanner sein? Kann das jemand n Worte fassen?
Ich habe das schon gegoogelt, ich kann aber mit Aussagen wie "fest genug" wenig anfangen.
 
Der Schnellspanner sollte so angezogen sein, dass er sich mit leichter Handkraft noch anlegen lässt. Wenn du richtig 'arbeiten' musst, ist es zu viel,
 
Der Schnellspanner sollte so angezogen sein, dass er sich mit leichter Handkraft noch anlegen lässt. Wenn du richtig 'arbeiten' musst, ist es zu viel,
https://bike.shimano.com/en-NA/info...erly-install-your-shimano-quick-release-.html
Es gab einmal Anleitungen von Shimano wo der Hebel - in Verlängerung der Achse stehend - um 90° umgelegt werden soll. Hab ich jetzt nicht gefunden.K
Ich hab in 61 Jahren noch nie erlebt, daß.meine Laufräder nicht mehr frei laufen, wenn ich die Schnellspanner schließe - und ich hab XL-Hände mit ordentlich Kraft und verstehe eine Klemmung als Klemmung und nicht als Rahmenstreichler. Da scheint mir eher was mit der Grundeinstellung der Lager.im Argen zu liegen..
Danke für die Antworten.
“nicht mehr frei laufen” ist zu viel gesagt. Wenn alles perfekt eingestellt ist und die Klemmkraft passt, dreht das Rad länger nach. Es ist ein Hauch, aber es ist zu spüren.

“Wenn ich richtig arbeiten muss” lässt wieder so viel Spielraum.

Ab wann beginnt der Spanner bei Euch zu klemmen? Bei 90 Grad Hebel oder schon vorher?
Wenn ihn das ordentlich anziehe, dann schon ab 60 Grad. Das könnte zu fest sein.
 
Manche Spanner muss man schon recht fest anbrummen, damit das Rad fest sitzt.
Die Lager werden deswegen so eingestellt, dass sie bei angezogenem Spanner spielfrei laufen. Im freien Zustand wärs ja auch sinnlos.
 
Der Schnellspanner sollte so angezogen sein, dass er sich mit leichter Handkraft noch anlegen lässt. Wenn du richtig 'arbeiten' musst, ist es zu viel,
Hängt etwas von den Ausfallern ab. Vorne ist normalerweise unproblematisch, aber wenn das Rad hinten horizontale Ausfallenden hat, muss man schon fest anziehen, sonst kann sich das Rad beim Antritt verschieben. Die Krafte sind nicht ohne. Das verstärkt sich noch, wenn die Ausfaller verchromt sind.
An meinem Learco, das verchromte Ausfaller hat, hat man hinten mit einem Leichtbauspanner von Tune keine Chance, das Rad gut zu klemmen. Der massive Campagnolo-spanner mit Stahlachse muß mit beträchtlicher Kraft angeknallt werden. Ich fahre die Tunes aber ohne Probleme auf moderneren Rahmen mit vertikalen Ausfallern.

Spanner von Campagnolo und Shimano kann man -zumindest gefühlt- so einstellen, dass man beim Schliessen kurz vor der "Endstellung" den Punkt erreicht, wo die Spannkraft am größten ist, man also quasi knapp über den "Peak" hinaus spannt. Das würde ich als den besten Zustand betrachten.
 
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