• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Habe einem Freund einen schönen Vitus-Rahmen weitergegeben.
Nun stehen er und ich mit ihm vor der Frage, welches Sattelstützenmaß da passt. Dachte immer, die haben 25,00?
Passt aber nicht rein. Haben 24,00 probiert, die fällt durch.
Was gab/ gibt es denn noch für Größen dazwischen?
Virus 979 und OCT haben 25,0 mm. 992 hat 25,4. CAT3 und AC26 haben 24,3.
1744090123318.png

1744090147098.png

1744090166416.png

Hallo,

eine Freundin hat ein wunderschönes Look Rennrad von ihrem Vater übernommen. Leider bremsen die Campa Delta Bremsen so gar nicht. Dachte erst es liegt an den alten Bremsbacken aber habe jetzt mal ein anders Hinterrad eingesetzt. Es sind wohl doch die Mavic SUP Felgen schuld. Man kann das Rad bei gezogenen Bremsen einfach weiterschieben als wäre nichts… Die Frage wäre also, gibt es eine Möglichkeit die Bremskraft der Felgen zu erhöhen?

Thanks!

Die Ceramic-Schicht runterschleifen. Ich würde mich aber eher für einen neuen Laufradsatz entscheiden... Es gibt aber auch spezielle Beläge für die Ceramic-Felgen (grüne?). Vielleicht die erstmal probieren?

Hallo,

eine Freundin hat ein wunderschönes Look Rennrad von ihrem Vater übernommen. Leider bremsen die Campa Delta Bremsen so gar nicht. Dachte erst es liegt an den alten Bremsbacken aber habe jetzt mal ein anders Hinterrad eingesetzt. Es sind wohl doch die Mavic SUP Felgen schuld. Man kann das Rad bei gezogenen Bremsen einfach weiterschieben als wäre nichts… Die Frage wäre also, gibt es eine Möglichkeit die Bremskraft der Felgen zu erhöhen?

Thanks!
Ich hatte hier mal gelesen, dass man die Bremsflanken mit Bremsenreiniger, Alkohol oder Brennsprit reinigen sollte.

EDIT: Wobei ich nicht weiß, ob das auch bei Ceramic-Felgen hilft. Mein Gefühl sagt: ja.

Die Ceramic-Schicht runterschleifen. Ich würde mich aber eher für einen neuen Laufradsatz entscheiden... Es gibt aber auch spezielle Beläge für die Ceramic-Felgen (grüne?). Vielleicht die erstmal probieren?
Da muß keine Keramik-Schicht sein, weil die Mavic S.U.P. - Felgen nicht alle keramikbeschichtet waren ! Die Abkürzung "SUP" bezieht sich nur auf eine spezielle Fertigungstechnik am Felgenstoß. "Runterschleifen" würde ich da erstmal gar nichts, weil dann natürlich auch die Wandstärke der Felge minimiert wird, was wiederum deren Lebensdauer verkürzt. Das Problem würde ich hier zuerst bei der erwähnten Delta-Bremse suchen: Da gab es Versionen, die praktisch überhaupt nicht verzögert haben.
Edit: @yellow-faggin war schneller. :)

Da muß keine Keramik-Schicht sein, weil die Mavic S.U.P. - Felgen nicht alle keramikbeschichtet waren ! Die Abkürzung "SUP" bezieht sich nur auf eine spezielle Fertigungstechnik am Felgenstoß. "Runterschleifen" würde ich da erstmal gar nichts, weil dann natürlich auch die Wandstärke der Felge minimiert wird, was wiederum deren Lebensdauer verkürzt. Das Problem würde ich hier zuerst bei der erwähnten Delta-Bremse suchen: Da gab es Versionen, die praktisch überhaupt nicht verzögert haben.
Edit: @yellow-faggin war schneller. :)
Er schrieb doch, dass die Bremse mit einem anderen Laufrad funktioniert. Also erstmal entfetten/reinigen.

Er schrieb doch, dass die Bremse mit einem anderen Laufrad funktioniert. Also erstmal entfetten/reinigen.
Wir haben hier Reibpartner, nämlich Bremsbelag und Felge. Daß die eine Felge besser sein mag als die andere, ist gut möglich. Trotzdem ist diese Campa Delta-Bremse so ziemlich das Schlechteste, was man sich ans Rad schrauben kann. Die letzte, mehrgelenkige Version mit den schwarzen Faltenbälgen geht so gerade noch. Ich hatte die alle am Rad eigentlich - es war im Fahrbetrieb mehr oder weniger immer grausam.

Wir haben hier Reibpartner, nämlich Bremsbelag und Felge. Daß die eine Felge besser sein mag als die andere, ist gut möglich. Trotzdem ist diese Campa Delta-Bremse so ziemlich das Schlechteste, was man sich ans Rad schrauben kann. Die letzte, mehrgelenkige Version mit den schwarzen Faltenbälgen geht so gerade noch. Ich hatte die alle am Rad eigentlich - es war im Fahrbetrieb mehr oder weniger immer grausam.
Gut zu wissen. Günstig sind die Dinger ja nicht, aber so muss man keinen Versuch damit erwägen. Wobei, hübsch finde ich sie auch nicht wirklich.

Hallo zusammen,
ich hab´ hier eine "Wolber TX Profil" 700 FSchlauchfelge aus 1989; Innenmaulweite ca. 14,4mm (gemessen zwischen den Hörnern). Bisher waren 23x622 drauf; ich würde gerne auf 25mm umsteigen (Michelin Lithion 4). Platz im Hinterbau ist genügend vorhanden. Laut ERTRO sind für 13mm Innenmaulweite noch 25mm Reifenbreite zulässig. Bei Schwalbe wird unter 15mm in der Liste schon gar nichts mehr angegeben. Für 14,5mm finde ich nirgendwo Angaben - hab ich da irgendeine "Sonderfelge" oder ist das ´ne normale Zwischengröße, die ich mit 25mm fahren kann?
Danke, beste Grüße
Chris
1000038793.jpg
1000038794.jpg

Hallo zusammen,
ich hab´ hier eine "Wolber TX Profil" 700 FSchlauchfelge aus 1989; Innenmaulweite ca. 14,4mm (gemessen zwischen den Hörnern). Bisher waren 23x622 drauf; ich würde gerne auf 25mm umsteigen (Michelin Lithion 4). Platz im Hinterbau ist genügend vorhanden. Laut ERTRO sind für 13mm Innenmaulweite noch 25mm Reifenbreite zulässig. Bei Schwalbe wird unter 15mm in der Liste schon gar nichts mehr angegeben. Für 14,5mm finde ich nirgendwo Angaben - hab ich da irgendeine "Sonderfelge" oder ist das ´ne normale Zwischengröße, die ich mit 25mm fahren kann?
Danke, beste Grüße
ChrisAnhang anzeigen 1602216Anhang anzeigen 1602217
Vielleicht bin ich zu blauäugig, aber ich würde da keine Bedenken haben. Bin auch eine Zeit lang 32 mm auf 13 mm Innenmaulweite gefahren.

Solang das Systemgewicht nicht zu hoch ist und die Reifen dementsprechend viel Druck brauchen sehe ich eigentlich keine Probleme, aber kann gut sein das die Alteingesessene das hier ganz anders sehen :D

Vielen Dank schon mal für die vielen Rückmeldungen. Ich werde mich mal von minimal-invasiv entfetten, zu notfalls bisschen anschleifen hocharbeiten und kann dann ja noch mal berichten, was geholfen hat… 👍

Hallo zusammen,
Danke, beste Grüße
Ich fahre auf meinenTX Profil, die eine Maulweite von 13mm zw. den Hörnern haben (und auch anderen mit 13mm), problemlos seit Jahren 25er

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen. Günstig sind die Dinger ja nicht, aber so muss man keinen Versuch damit erwägen. Wobei, hübsch finde ich sie auch nicht wirklich.
Da sprichste was aus! Das scheint mir immer so ein Kollektivwahn gewesen zu sein mit den Dingern, sieht halt so schön clean aus, dass sich da nur so kleine Ärmchen bewegen. Derselbe Quatsch wie keine sichtbaren Züge, Kabel ... ach ja! aero ...🤪

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wäre also, gibt es eine Möglichkeit die Bremskraft der Felgen zu erhöhen?
Trotzdem ist diese Campa Delta-Bremse so ziemlich das Schlechteste, was man sich ans Rad schrauben kann.
Vielen Dank schon mal für die vielen Rückmeldungen. Ich werde mich mal von minimal-invasiv entfetten, zu notfalls bisschen anschleifen hocharbeiten und kann dann ja noch mal berichten, was geholfen hat… 👍
Wenn Sie mit dem Rad auch tatsächlich im Strassenverkehr unterwegs sein will wäre ein Austausch der Delta-Infinitesimalbremse gegen technisch/optisch passende Zweigelenker doch sehr zu empfehlen.

Campa hat die doch auch bei den Profis eingesetzt. Insofern kann ich deinen Kommentar lieber @mr.bibendum und aus eigener Erfahrung nicht verstehen. Optisch finde ich die sehr schön. 2Leute2 Meinungen und das ist gut so.

Hallo zusammen,
Danke, beste Grüße
Selbstverständlich funktioniert das (mit den 25 mm breiten Reifen auf dieser Felge).
Ich würde da (auch ohne Bedenken) 28 mm breite Reifen montieren und fahren.

Hallo zusammen,
Danke, beste Grüße
Das ist doch eine hier Felge für Clincher, oder täusche ich mich? Die habe ich am Rad seit 1989 und seit 3 Jahren fahre ich die jetzt mit 28er Contis ohne Probleme. Gut, ich fahre jetzt wenig aber so an die EDIT: 700 Km sollten zusammen gekommen sein bei so 7 bar und ( leider jetzt ) knapp 90 Kg, bisher keine Probleme.
Ich würde aus ästehtischen Gründen wieder auf 25er zurückgehen und weil der Platz vorn zur Bremszange knapp ist aber Fahren ist kein Problem.

Anhänge

• 20250405_161912.jpg
    20250405_161912.jpg
    875,9 KB · Aufrufe: 18
Zurück